• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Raucher PC Säubern

• Ersteller Ersteller Niza
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Raucher PC Säubern

Um dem Qualm vorzubeugen könnte man eigentlich auch Staubfilter dranmontieren oder?

bleibt nur die frage ob all das nicotin und so da dran hängen bleibt?

Mehr als ohne wird wohl nicht reinkommen ^^

Hmmmm, zweischneidig. Ich hatte selbst Staubfilter drin. Mal abgesehen davon das sie den Nikotin wirklich draußen lassen, ist aber das Problem, das diese dann sehr viel schneller verkleben (logischerweise) und sich die Staubflusen dann sammeln und der Luftstrom ist sooo natürlich nicht mehr gegeben. Ich habe die Dinger auch schon gewaschen, kommt nicht so gut (werden dann weitmaschiger). Dann mit dem Kompressor abgepustet, schon besser, aber auch nicht so der Hit.

Ich hab die von Reichelt benutzt. Ich glaub 77 Cent das Stück.

Also von mir bekommen diese nur einmal verwendbaren Staubfilter ein klaren :daumen2:

Man kann den kompletten Tower + sämmtliches Zubehör mit Isopropanol reinigen. Am besten die Stellen die man in Bearbeitung hatte, direkt mit einem zweiten Tuch nachreinigen, da man sonst das Nikotin nurnoch verschmieren würde. Es ist aber eine heiden Arbeit einen kompletten PC zu reinigen. Im übrigen kann man die Tücher danach getrost in die Tonne kloppen.

Effektiv wäre eine Reinigung mit Chlor.:devil: Danach riecht er nicht mehr nach Rauch. Dreck muss natürlich vorher von Hand entfernt werden.

Bei Chlor sind dann wieder die Sicherheitsvorschriften zu beachten wie bei vielen Reinigungsmitteln .
Auch gut müssten Spiritus oder Filmreiniger sein denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde einen hochdruckreiniger mit fettlösendem Spezialzugs empfehlen :-D

Das Chlor war eigentlich nur als Witz gemeint, denn Chlorgas ist nicht allzu gesund :ugly:. Allerdings wäre der Rechner dann wirklich sehr sauber.

Spaß beiseite, ich würde die Hardware ausbauen und das gesamte Gehäuse mit Wasser und Essigreiniger, etc. waschen.

Ich merk schon das viele keine Ahnung haben ein Raucher PC zu säubern.Mit Druckluftspray kommst du nicht weit da der Staub sich mit dem Rauch verbindet und sehr klebt an den Komponenten da kannst du genau so gut mit einem Laubbläser säubern passiert auch nix.Es gibt Alkohol Tücher benutzen oft Zahnärzte in der Praxis mit diesen Dingern bekommst du alles sauber besonders die verklebten Lüfter.Hoffe konnte helfen

Nunja, nach über 7 Jahren hat sich das Problem wahrscheinlich erledigt[emoji23].

Also begraben wir den Thread lieber wieder

Zurück