[Ratgeber] Unterschiede Grafikkartenhersteller - Hilfe durch andere User

POV: kein support für Grakas oder dergleichen, man kommt nur über die nVidiaseite an den Support und dann in den Club, sehr schlecht gemacht.
Ansprechparnet in Deutsch fehlanzeige. Meine erlebnisse mit POV Karten, nie wieder da schon kleinstes OC zum Abrauchen der Karten führte.

Das selbe gild für Powercolor, kein Deutscher Support, 2 jahre beschränkte Garantie, es dürfen keine Modifikationen vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire: Deutscher Support, 2 Jahre Garantie, keine Modifikationen. Meine erfahrungen mit Sapphire sind serh gut, auch was den Support anbelangt un den Austausch defekter Produckte.

XFX: von mir und einigen anderen absolut nicht zu empfehlen, nur rausgerede, kein Umtausch defekter Geräte (Grakas), Pfusch bei der Herstellung. Kein Deutscher Tel Support Kontackt für spezifische Angelegenheiten nur über registrierung möglich.

Wenn ich weitermache habe ich den Tread selber gemacht, mach du mal wieder was^^
 
Sapphire: Deutscher Support, 2 Jahre Garantie, keine Modifikationen. Meine erfahrungen mit Sapphire sind serh gut, auch was den Support anbelangt un den Austausch defekter Produckte.

XFX: von mir und einigen anderen absolut nicht zu empfehlen, nur rausgerede, kein Umtausch defekter Geräte (Grakas), Pfusch bei der Herstellung. Kein Deutscher Tel Support Kontackt für spezifische Angelegenheiten nur über registrierung möglich.

Wenn ich weitermache habe ich den Tread selber gemacht, mach du mal wieder was^^


Zitat:
Negativ
- Hydrocopper-Modelle verhältnismäßig teuer
- Nur nVidia Grafikkarten
- Keine luftgekühlten Custom-Designs
- Teilweise gewagte Taktraten bei den SC/SSC-Modellen, was bei schlechteren Chips zu Abstürzen der Karte führt

Also eine GTX 580 kostet bei EVGA im Shop ~500€ die Wassergekühlte version ~690, wenn ich jetzt mir einen Wasserkühler kaufe und den Montiere bin ich samt karte bei ~620€ differenz 70€ nur habe ich jetzt für 70€ gleichzeitig eine OC Karte mit 100% garantie vom gersteller. DAS kann man nicht als negativ anbringen. Und ich muss diese ja nicht auf der EVGA Hompage kaufen^^

Die Tacktraten sind nicht gewagt, die Karten sind von EVGA getestet und durchlaufen viele Qualiprüfungen. Es gibt bei jedem Hersteller Montagskarten.

Warum wird ein Hersteller negativ beurteilt weil er nur einen Chiphersteller bevorzugt? Das ist deren Firmenpolitik. In anderen Branchen ist das Gang und gebe, zb Automobilbranche, Computerbranche, etc. Dieses darf man nicht negativ Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Dankeschön an dich, Forti! :daumen:
Ich rechne EVGA das nicht als schlecht an, dass sie nur NVIDIA-Karten haben. Ich sehe das mehr als "Muss gesagt werden". Aber du hast schon Recht, ich sollte es besser zu Neutral schreiben. ;)
Und zu den Hydrocopper-Karten:
Schön und Gut, aber wenn man selbst umrüstet spart man wie du schon gesagt hast 70€ und hat trotzdem noch Garantie, wie es bei EVGA eben üblich ist... ;)

Die von dir genannten Hersteller werden morgen in die Liste aufgenommen. Danke nochmals an dich! :)


P.S.: Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass ich auch etwas machen soll, aber finde es besser, wenn man die Infos/Erfahrungen aus erster Hand bekommt und nicht selbst nachschlägt und nur positives findet... :P
 
Nee, das war jetzt nicht negativ gemeint, sorry das sollte nicht so bei Dir ankommen.

Ich würde das nicht allzusehr an die große Glocke hängen und so "Wortwörtlich" niederschreiben mit der übermässigen Kulanz bei EVGA. Soetwas kann auch nach hinten los gehen. Dann berufen sich User dann auf die von Dir getätigten Aussagen und Du hast die "Arschkarte", auch die rechtliche Seite musst Du bedenken, nicht das EVGA an Dich dann noch rantritt wegen den Äusserungen. Und bitte Kulanz nicht als Garantie betiteln oder Garantie mit Gewährleistung verwechseln.

Weiterhin würde ich das nicht als Negativ niederschreiben mit der Hydrocopper, da der Käufer zu der Wakü eine OC Karte bekommt UND Garantie, keine Kulanz oder dergleichen, volle Garantie!
 
Jetzt gibt es - dank Fortis Unterstützung - ein...

...großes Update! :daumen:

Neu mit dabei sind nun folgende Hersteller:
-Gainward
-Leadtek
-Point of View
-PowerColor
-Sapphire
-XFX

Großes Dankeschön an Forti für die ganzen Rohdaten! ;)
 
Forti schrieb:
Die Tacktraten sind nicht gewagt, die Karten sind von EVGA getestet und durchlaufen viele Qualiprüfungen. Es gibt bei jedem Hersteller Montagskarten

Es gibt diverse threads drüber

zudem musste ich eine gtx285ssc zurückschicken da sie die raktraten nicht mitmachte umtausch war natürlich problemlos möglich ;)

edit zudem hat zotac eine gtx295 (die ich für ein bekannten von mir verbaute) ersetzt obwohl der händler konkurs ging und ich eig keine garentie mehr hatte muste nur 30€ verarbeitung zahlen ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Lolm@n schon recht, vorallem bei den 8800-er, 9800-er und GTX 200-er haben sie die Taktraten bei einigen Modellen (leider) etwas zu hoch angesetzt gehabt. Doch Evga hat aus seinen Fehlern gelernt und dies seit den 400-er eigentlich nicht mehr gemacht. Die FTW der 460 oder 480 Hydro sind ja extra nicht am absoluten Limit von Werk aus übertaktet, die 8Taktraten erreicht man selbst mit der Vanilla lockerst vom Hocker :-)
Aber so nen Bock hat doch jeder Hersteller schon mal geschossen, meine Böcke waren mit Zotac und HIS. HIS hat es bei mir verschissen, weil ich bis heute(!) keine Antwort vom technischen Support auf ne Anfrage vom März(!!!) bekommen hab und Zotac hat es bei mir mit der GTS 250 verbockt, die temperaturmässig locker mit den Fermis mithalten kann (bis 50°C Idle, 90-100°C bei Grid inkl. Freeze).
 
@Chimera: Könntest du nicht ein paar Details und Erfahrungen über HIS posten? Das wäre nett, denn HIS fehlt noch... ;)
 
Ich kann zu meiner sapphire 4890 vapor-x nur sagen:
Sie läuft seit 2jahren ohne dass ich einmal Probleme hatte, aber ich kann Sie leider fast garnicht ubertakten, nach Ca 10mhz gibt es bluescreens ohne ende...und im Internet steht dsss die sapphire fast alle nicht (viel) ubertaktbar sind.
 
Chimera schrieb:
Da hat Lolm@n schon recht, vorallem bei den 8800-er, 9800-er und GTX 200-er haben sie die Taktraten bei einigen Modellen (leider) etwas zu hoch angesetzt gehabt. Doch Evga hat aus seinen Fehlern gelernt und dies seit den 400-er eigentlich nicht mehr gemacht. Die FTW der 460 oder 480 Hydro sind ja extra nicht am absoluten Limit von Werk aus übertaktet, die 8Taktraten erreicht man selbst mit der Vanilla lockerst vom Hocker :-)
Aber so nen Bock hat doch jeder Hersteller schon mal geschossen, meine Böcke waren mit Zotac und HIS. HIS hat es bei mir verschissen, weil ich bis heute(!) keine Antwort vom technischen Support auf ne Anfrage vom März(!!!) bekommen hab und Zotac hat es bei mir mit der GTS 250 verbockt, die temperaturmässig locker mit den Fermis mithalten kann (bis 50°C Idle, 90-100°C bei Grid inkl. Freeze).

Okee das wusste ich nicht denn die 200er serie war die letzte von NV (betreibe neben dem sli 285er gespann ne 5870) vllt kommt dann die Evga Gtx 595 odr wie auch immer die heissen wird =)

Ich hatte zum glück nur gute erfahrungen mit zotac ausser das die 285 amp! ein eigen design hat und ich die unter luft ertragen muss -.-
ich bereue in zwischenzeit den wechsel von der evga zu den beiden von zotac (dort war wakü noch kein thema war eine cpu only wakü)
 
*push*
Come on, irgendwer wird doch etwas über seine Colorful/GigaByte/HIS/Sparkle, etc. GraKa berichten können... :hmm:
 
Zurück