[Ratgeber] Unterschiede Grafikkartenhersteller - Hilfe durch andere User

Wurden sie zumindest bisher nicht.
Die wurden übertaktet und dann ohne großartige Tests verkauft.
Wenn etwas nicht gepasst hat und die Karte abgestürzt ist, hat man aber selbstverständlich schnellstmöglich Ersatz durch EVGA bekommen. :daumen:

ich würde mal empfehlen den XFX teil auf richtigkeit zu prüfen, denn ich habe genau das gegenteil schon öfters gelesen, 5 jahre garantie, auch nach wechseln des lüfters ist die garantie noch vorhanden....

Ich kann leider nur das aufschreiben, was mit zugesandt wird.
Natürlich überprüfe ich es, aber XFX erscheint mir richtig... :hmm:

@Dommerle: Zu HIS kann ich leider nichts positives sagen. Hatte von denen die HD5750 und die litt etwas unter Hitzeprobleme, weshalb ich mich Ende März/Anfang April an deren Support wandte. Hab bis heute keine(!) Antwort erhalten, wobei mir dies zum Glück mittlerweile ja egal ist, da ich ja eh keine Radeon mehr nutze :-) Da mich die Karte nicht gross interessierte und sie ja nicht lange im Einsatz war, kann ich zum Hersteller sonst keine Angaben machen.
Bei Zotac war es anders, da erstaunte mich der Support negativ. Als ich sie wegen der hohen Tempis anschrieb kam als Antwort, dass dies bei der GTS 250 normal sei. Blöd nur, dass ich daneben noch zwei andere GTS habe und keine von diesen auch nur annähernd so heiss wird, nicht mal nach 24h Furmark :-) Zudem war und blieb die Zotac die einzige 250-er, die jedes Mal nach 10min Grid bei ner Temperatur von 94-96°C freezte, während die Gainward und die MSI nie heisser als 65°C werden.
Den besten Support, nach Evga, ist für mich(!) eindeutig Asus. Nicht ein Mal, dass sie eine Frage nicht schnell, verständlich und vorallem klärend beantwortet haben.

@IlikeEtnies: Meine Quelle sind andere User. Einfach hier im Thread ein paar Deiten vorgehen. ;)

@Chimera: Danke dir, wird alles genauestens hinzgefügt. :daumen:
Und du weißt nicht zufällig noch die Garantiezeit von HIS, oder? :P

Verfolge den Thread schon länger. Super Ratgeber :daumen:

Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen mit Gigabyte berichten könnte!

Es haben doch bestimmt schon Leute Ne Grafikkarte von einem der Hersteller und können ihre Meinung und Erfahrungen öffentlich machen und damit den anderen beim kauf gewaltig helfen?

---------------------------
Gesendet von meinem HTC, sry für schreibfehler :)

Der Meinung bin ich auch.
Aus genau diesem Grund habe ich den Ratgeber begonnen. ;)

Ich bin mir sicher, dass da noch jemand über z.B. seine Gigabyte-Karte berichten kann, aber er tut es eben nicht. :(

Bitte helft weiterhin mit und postet Daten und Erfahrungen mit den einzelnen Herstellern. So kann allen geholfen werden! :)

Also ich habe immer noch meine Manli 9800GTX+ und bin sehr zufrieden.
Manli Info
Der Hersteller muss jetzt nicht mit im Ratgeber aufgenommen werden da er zu selten ist. Ich wollte bloß mal meinen Senf mit dazu geben. ;)
Mit Overclocking und einen Absturz vom Tisch läuft die noch tadellos.
Mittlerweile in meinem Wohnzimmer-PC tätig macht sie hoffentlich noch ein paar Jahre.

So, aber jetzt weiter. ;) Wer hat Erfahrung mit Gigabyte sammeln können?

Danke dir, von dem Hersteller habe ich noch nie was gehört... :P
Aber du hast Recht, das sind zu wenige Infos um ihn mit aufzunehmen. ;)

Super Sache hier.
Das ging mir vor einer Weile auch mal durch den Kopf, als ich diesen Aufkleber auf der Kühler Schraube der Gainward Karte meines Bruders fand. Der einem untersagt den Kühler zu wechseln, weil man sonst die Garantie verliert.

Daher finde ich es sehr interesant welche Karten ohne so einen Aufkleber ausgeliefert werden.
Gleich die Erlaubnis zum Kühler wechseln und für OC ist natürlich Top!!! =)

So hab den Thread mehr oder weniger durch Zufall gefunden.

Also ich hatte damals 2007 mir eine 8800XXX GTS von XFX gekauft. Stolze 360 Ocken das Teil. Leider ist mir mal so aufgefallen das dort kein GameKey im Paket war. Hab mal XFX geschrieben wie es mit sowas aussieht. Dann werden wir ja schonmal testweise sehen, ob der Support gut ist. :D

Auch habe ich von Gainward schon mehrere Karten besessen dmals mal eine Geforce 7600GT (mit eine der ersten Doppelbaureihen). Später habe ich mir privat die Geforce GTX 275 (3 Jahre Garantie) und für einen Kumpel eine 9800GT von Gainward gekauft. Beide Karten laufen noch immer top, und sind OMG teilweise nicht so anfällig wie die EVGA GTX 460 Superclocked.

Echt schlimm diese GTX 460 wegen den Latenzfehlern. Die Ruckler sind echt unerträglich. Zum Glück bietet da EVGA mit den besten Kundensupport gegenüber dem Kunden in Sachen Austauschen bzw. StepUp. Leider habe ich die Karte nicht innerhalb der ersten 30 Tage registriert udn somit nicht den kompletten Garantieanspruch. Das gibt auch noch einen Minuspunkt.

Dafür ist es aber auch die erste Karte die anfällig bei mir war. Selbst die 8800GTS war besser, obwohl dieses die ich hatte die 320 MB Varaiante war. Also die, die eigentlich nen fehlproduzierten Chipsatz hatten. Aber bei mir war davon nichts zumerken, ev, hatten auch XFX Ihre Finger da mit im Spiel und haben die Karten stabiler gegen solche Ausfälle gemacht. Und sowiet ich weiss gibt es auch eine Lifetime Garantie auf die Black Edition Karten. Aber müsste nochmal gucken. Japp bei meiner XXX karte von XFX was das Zeichen ja vor dem Namen Black Edition war, steht Lifetime. Nun ist die Frage ob das nur für Nordamerika oder auch hier gilt.

Zuletzt bearbeitet:
@Lickedy: Du weisst aber schon, dass es für die Evga 460-er schon länger ein neues Bios gibt (V1.3), welches letzte Kompatibilitätsprobleme behebt? Hab seit dem neuen Bios kein einziges Problem mehr mit Latenzen, die höchsten Peaks sind jetzt bei 285µs (mit 266.58) und zudem funktionieren jetzt alle Games 1A.
Und ob du jetzt noch Support von XFX erhältst, ist eher fraglich. Denn XFX hat ja den Vertrieb von Geforce schon länger eingestellt.

Du meinst jetzt aber nicht die Treiberversion Release 266.58: Hat immer noch die selben Ruckler. Aber die das mit der Bios Version werd ich auch mal testen. Edit: Hab leider die 1370 version und find keinen passenden Bios

Eventuell liegts ja auch an dem Dual Core Porzessor :D

Werd mal mit nem anderen Pc testen. Hab noch nen Quad hier.

Zuletzt bearbeitet:
Also Ruckler mit dem 266.58 hat man höchstens, wenn wo anders was nicht stimmt. Hatte selber seit dem ersten Tag an mit der 460 in Grid und F1 unspielbare Ruckler, die auch V1.0, V1.1 und V1.2 nicht behoben hatten und auch keine Treiber. Der neue 266.58 ist jetzt der erste Treiber seit langem(!), der mir wieder erlaubt die beiden Games zu zocken. Das Bios V1.3 installierte ich nur aus Vorsicht, ob es was gebracht hat oder nicht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls haben auch alle Kollegen mit ner 400-er oder 500-er keine Probleme mehr mit dem neuen Treiber, während fast alle zuvor gewisse Probs hatten.
Klar, auch wie man den Treiber installiert spielt bei den neuen ne etwas grössere Rolle als bei den alten. Drüberinstallieren ist nicht mehr, ebenso wird einem von so Tools wie Driver Sweeper/Cleaner abgeraten bzw. empfiehlt NV nur noch die Clean Install Funktion im Treiber zu nutzen.

Zurück