[Ratgeber] Unterschiede Grafikkartenhersteller - Hilfe durch andere User

ich weis ja nicht ob das in die Tabelle gehört aber viele neue Gtx500 Modelle haben keine Spawakühler...ist das zu Modelbezogen?
wollt ich nur mal so in den Raum werfen

Bei EVGA würde ich noch ergänzen, dass man nicht bei allen Karten die Garantie auf 10 Jahre verlängern kann. Das funzt nur bei bestimmten Produktnummern. Steht auch irgendwo auf der EVGA Homepage.

Bei MSI würde ich noch ergänzen, dass viele (aber nicht alle) Hawk/Lightning Modelle eine zu empfindliche Lüftersteuerung haben und damit lauter sind als notwendig.

@christian150488:
Das hat nichts direkt mit den Herstellern zu tun, aber trotzdem Danke. :)

@Rolk:
Wird beides ergänzt. :daumen:

Meine Erfahrungen:

MSI:
+Langlebige VGAs
+durchschnittlich Leise
+bleiben sehr kühl
-wenig OC Potenzial

Palit:
+Sehr günstig
-überdurchschnittlich laut

Point of View:
+Sehr günstig
+hohes OC Potenzial
-Überdurchschnittlich laut

ZOTAC:
+sehr gute Leistung
+gutes OC Potenzial
-Teuer

Gainward:
+sehr gute Leistung
-werden relativ heiß
-häufige fehlproduktionen (MontagsGraKa´s)

Wenn ich mir das so richtig anschaue, gibt Sapphire 2 Jahre Gewährleistung, keine Garantie. Von Übertaktung steht da immerhin nix mehr als Ausschlussgrund.

In meinem Fall wurde die 4870 Toxic mit Speicherdefekt vom Händler abgelehnt zwecks Beweislastumkehr. Ich werde es mal beim Distributor versuchen, denn das bedeutet ja sonst praktisch, dass man die Dinger nach nem halben Jahr wegschmeissen kann, wenn der Händler nicht kulant ist. Wer kann schon nachweisen, dass der Speicher potenziell defekt war, wenn es nicht gerade verbaute Chips einer Charge mit öffentlich bekanntem Serienfehler war ;)

Ich werde allerdings auch noch mal genau nachsehen, denn ich denke, das könnte als ich die gekauft hatte noch anders gewesen sein. Hat hier zufällig jemand eine entsprechende Karte und könnte im Handbuch nachsehen? Das habe ich nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte zum Hersteller Point of View einige Änderungen berichten:

Point of View hat mittlerweile wieder Custom-Designs im Verkauf.

Von der der GTX 560 Ti gibt es nicht nur eine sehr limitierte Version mit Accelero Extreme auf einem GTX 580-PCB (super Karte! und hat auch extremes OC-Potential um deinen zweiten Negativpunkt anzusprechen) sondern auch eine weitere Charged mit alternativem Kühler.

Auch sind diverse highend-Karte (GTX 480, 570 und 580) mit WaKü zu bekommen.

die bessere 560 und die WaKü-Karten werden über die POV/TGT Abteilung abgewickelt.

Sonst: Ich kann die guten Sapphire Vapor-X Kühler bestätigen, die sind klasse

edit: Zum Hersteller inno3D: Das Custom-Design der GTX 260 mit dem Freezer X2 ist übrigens grottig. Im Idle laut, unter Last laut, im Furmark trotz 100% Drehzahl und Orkan-Lautstärke noch über 90°C heiß. Hat allerdings einen Passivkühlblock auf den SpaWas. Immerhin etwas, so konnte ich ohne allzu große Bedenken einen Alpenföhn Heidi montieren.

Hei. Du solltest bei Gainward das mit der Kühlung ins Positive reinstellen. Denn die neuen Eigen-Designs (GLH zumindestens) sind wesentlich Kühler, und nur minimal bis garnicht lauter als die Referenz-Designs.

Reingehaun

EDIT: Schreibfehler bei Leadtek: Referenzdesign ist falsch geschrieben. :D

Hei. Du solltest bei Gainward das mit der Kühlung ins Positive reinstellen. Denn die neuen Eigen-Designs (GLH zumindestens) sind wesentlich Kühler, und nur minimal bis garnicht lauter als die Referenz-Designs.

Die neuen Designs vielleicht, aber die meisten (fast alle Designs) sind nun mal nicht viel besser als der Referenzkühler. Die Phantom mal außen vor gelassen... :D
Aber du hast Recht, die Phantom sollte ich als positives Kriterium aufführen. :daumen:

Schreibfehler bei Leadtek: Referenzdesign ist falsch geschrieben. :D

Verbessert, danke dir... :P

Zurück