News Ratchet & Clank: Rift Apart überrascht: vorerst kein Raytracing auf AMD Radeon

Dont feed the Troll Kosi - sollte eigentlich bekannt sein das Nvidia bei Ratchet und Clank (PC Port) die Finger drin hat (ist ja auch okay) und AMD hat nun einmal Probleme bei Spielen, die vollumfaengliches RT bieten. Aber naja extra anmelden um andere zu diffamieren ist schon wirklich grenzwertig und somit findet man sich schneller auf der Igno als man Papp sagen kann. Ist die Aufregung nicht wert ...

Angemeldet habe ich mich um DirectStorage zu erklären:
https://extreme.pcgameshardware.de/...leme-indirekt-verbessern.637389/post-11360764

Aber böse Absicht unterstellen kannst Du gut...
 
@PCGH_Redaktion
Bitte dann im Techniktest einen Part unterbringen der den RT Anforderungen auf den Grund geht. Also was ist mit upscaling nötig, was ohne ohne upscaling usw.
Ist RT in diesem Spiel ein Schmankerl, oder gibt es durch Spiegelungen und Co. auch spielerische Vorteile? Wäre das umsetzbar?
Derzeit haben wir nicht mal Codes. Und das Spiel erscheint offenbar unfertig, daher werden wir's erst mal bei einem technischen Ersteindruck (noch zu definierenden Umfangs) belassen.

MfG
Raff
 
Irgendwie hat glaube ich noch niemand ein Test zu dem Game gemacht. Ich weiß aber nicht ob es an einem Embargo liegt oder weil die großen Spiele Tester keine Keys erhalten haben. Letzteres wäre kein gutes Zeichen.
 
Habe deine Quelle gecheckt und genau das steht dort leider nicht ;)
Nvidia sponsort das Spiel nicht, sie werben nur auf ihrer Seite.

Hier werden jetzt anscheinend Zitate erfunden, vermutlich weil man glaubt dass niemand in die Quelle schaut? Ich finde nirgends einen Hinweis auf Nvidia als offizieller Sponsor des Spiels.

Krasse Entwicklung in 6 Monaten Abwesenheit. :daumen:
 
Tja, spätestens seit der X-Box One und der PS4 sind die AMDler in Hochstimmung, da angeblich alle Konsolenports auf AMD Hardware besser laufen werden, da die auch in den Konsolen verbaut ist. Es sind mittlerweile über 10 Jahre vergangen und davon ist nichts zu sehen. Im Gegenteil, es läuft oftmals relativ schlecht, für die Besitzer von AMD Hardware.

Da stellt sich dann die Frage, was bei RDNA3 anders abläuft als bei RDNA2, denn damit läuft es ja seit langer Zeit auf der Playstation.

Die Software

Auf der PS5 läuft nichtmal ein Windows (das hätte MS wohl gerne) und die ganze Umgebung ist eine andere. Von daher ist es durchaus logisch, dass die Treiber ärger machen (können)

Dont feed the Troll Kosi - sollte eigentlich bekannt sein (...)

Es ist eben nicht immer bekannt und wenn man etwas unwidersprochen stehen läßt, dann gilt das.
 
In Deinem verlinkten Artikel kommt Dein Zitat nirgends vor? Bin ich zu blöd oder ist das nur ein Kommentar von sonstwem? :huh:

Und Deine zweite Schlussfolgerung dass ein PS5 Titel auf jeden Fall auf PC Hardware sofort laufen sollte ist nicht korrekt. Sony nutzt eigene APIs (kein DirectX), die Adrenalin Treiber gibt es so auch nicht auf der PS5...

Es steht doch hier bereits verlinkt im Thread, es gibt Treiberprobleme, offiziell von AMD bestätigt. Was Nvidia damit zu tun hat ist mir immernoch unklar. :stupid:
Die Passage haben sie tatsächlich im „Artikel-Update“ gestrichen, interessant.
Aber bei so viel Nvidia-Werbung sollte wohl klar sein, mit welchem Hersteller die Entwickler hauptsächlich zusammengearbeitet haben…https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/ratchet-and-clank-rift-apart-dlss3-rtx-io/

Und ich habe nie behauptet, dass ein PS5-Titel sofort auf PC-Hardware laufen sollte…sondern, dass die Implementierung von Raytracing auf AMD-Hardware für die PC-Portierung einfacher realisierbar sein sollte, wenn die PS5-Version auf AMD-Hardware mit RDNA2 bereits Raytracing unterstützt hat.

Wirkt halt schon merkwürdig, dass erst so kurz vor Release plötzlich auffällt, dass es mit AMD-Karten zu Problemen kommen kann und man Raytracing einfach mal komplett deaktiviert und AMD-Karten aus den Raytracing-Voraussetzungen nimmt.

Andere Spiele haben auch ab und zu Probleme mit Grafiktreibern, aber da werden nicht komplette Einstellungen kurzfristig gesperrt. Wenn, wie beschrieben, die dynamische Auflösungsskalierung in Kombination mit aktiviertem Raytracing Probleme macht, wieso blockiert man nicht vorläufig einfach die Option für dynamische Auflösungsskalierung, um das werbeträchtige Raytracing auch auf AMD laufen zu lassen?
Wenn man es als Entwickler hätte drin lassen wollen, hätte man das sicherlich irgendwie hinbekommen.
"Application crash or driver timeout may be observed while playing Ratchet & Clank™: Rift Apart with Ray-Tracing and Dynamic Resolution Scaling enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX."

Da sollen se doch lieber Dynamic Resolution Scaling deraktivieren und nicht RT xD
Wäre wohl zu einfach und hätte nicht so ein schlechtes Licht auf AMD geworfen.
 
Habe deine Quelle gecheckt und genau das steht dort leider nicht ;)
Nvidia sponsort das Spiel nicht, sie werben nur auf ihrer Seite.
Ich hab mir das Zitat definitiv nicht ausgedacht. Gamestar hat es aber im Artikel-Update entfernt, warum auch immer.

Die Frage ist, wie man „sponsort“ definiert…sie haben eng mit den Entwicklern zusammengearbeitet, um alle möglichen Nvidia eigenen Techniken einzubauen. Ich gehe davon aus, dass Nvidia dafür auch eine Gegenleistung erbringt, um dann eben mit ihren Techniken in Bezug auf dieses Spiel werben zu können (was sie ja mit Zustimmung des Entwicklers offenkundig tun). Demnach wird die Zusammenarbeit mit AMD nicht ansatzweise so umfangreich gewesen sein. Hätten sie stattdessen so offenkundig mit AMD in Bezug auf Raytracing und anderen Techniken zusammengearbeitet, wäre Raytracing niemals kurz vorher komplett deaktiviert worden, weil das ja eine werbetechnische Katastrophe gewesen wäre.
 
Die Passage haben sie tatsächlich im „Artikel-Update“ gestrichen, interessant.
Aber bei so viel Nvidia-Werbung sollte wohl klar sein, mit welchem Hersteller die Entwickler hauptsächlich zusammengearbeitet haben…https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/ratchet-and-clank-rift-apart-dlss3-rtx-io/
Nö, ist nicht klar und nicht belegt. Vielleicht bietet Nvidia auch einfach den besseren, schnelleren Support für Entwickler? Wäre es dann Nvidias Schuld dass die AMD Treiber nicht ordentlich laufen? Es liegt ja eindeutig am Treiber, wurde von AMD in den Adrenalin Release Notes bestätigt.

Und ich habe nie behauptet, dass ein PS5-Titel sofort auf PC-Hardware laufen sollte…sondern, dass die Implementierung von Raytracing auf AMD-Hardware für die PC-Portierung einfacher realisierbar sein sollte, wenn die PS5-Version auf AMD-Hardware mit RDNA2 bereits Raytracing unterstützt hat.
Hätte, könnte, wäre, sollte... Ich bin Software Entwickler, zwar komplett anderes Umfeld (Ticket-Systeme), aber prinzipiell ist das alles ähnlich. Und so einfach ist es leider eher selten.

Die PS5 hat RDNA2 Hardware verbaut. Erst mal ist das nicht dieselbe Hardware wie in den dGPUs. Außerdem hat eine PS5 keine Adrenalin Treiber, komplett andere APIs (da gibt es kein DirectX). Somit ist der Rückschluss dass es "einfacher sein sollte" zu kurz gedacht.

Wirkt halt schon merkwürdig, dass erst so kurz vor Release plötzlich auffällt, dass es mit AMD-Karten zu Problemen kommen kann und man Raytracing einfach mal komplett deaktiviert und AMD-Karten aus den Raytracing-Voraussetzungen nimmt.
Es gibt Abstürze auf RDNA2/3 Karten wenn man RT aktiviert. Das ist vermutlich schon länger bekannt, aber es gibt noch keine Lösung. Deswegen verschiebt man halt nicht den kompletten Release sondern deaktiviert das Feature bis der Bug gefixed ist.

Andere Spiele haben auch ab und zu Probleme mit Grafiktreibern, aber da werden nicht komplette Einstellungen kurzfristig gesperrt.
Wir kennen den Bug nicht. Vielleicht lässt sich das Spiel gar nicht mehr starten wenn man RT aktiviert und eine AMD Karte hat? Genaues weiss von uns halt niemand, anscheinend ist der Bug so gravierend dass man RT erst mal lieber deaktiviert für AMD. Das war sicher keine einfache Entscheidung beim Entwickler...

Wenn, wie beschrieben, die dynamische Auflösungsskalierung in Kombination mit aktiviertem Raytracing Probleme macht, wieso blockiert man nicht vorläufig einfach die Option für dynamische Auflösungsskalierung, um das werbeträchtige Raytracing auch auf AMD laufen zu lassen?
Da steht ja nicht nur das, sondern auch:
AMD is working with the game developers of Ratchet & Clank™: Rift Apart to resolve some stability issues when Ray-Tracing is enabled.


Wenn man es als Entwickler hätte drin lassen wollen, hätte man das sicherlich irgendwie hinbekommen.
Wieder zu kurz gedacht. Was passiert wenn man ein Spiel mit massiven Bugs rausbringt die das gesamte Spiel und ggf. sogar den PC abstürzen lassen? Wir haben es die letzten Jahre mehrfach live erlebt...
Ich hab mir das Zitat definitiv nicht ausgedacht. Gamestar hat es aber im Artikel-Update entfernt, warum auch immer.

Die Frage ist, wie man „sponsort“ definiert…sie haben eng mit den Entwicklern zusammengearbeitet, um alle möglichen Nvidia eigenen Techniken einzubauen. Ich gehe davon aus, dass Nvidia dafür auch eine Gegenleistung erbringt, um dann eben mit ihren Techniken in Bezug auf dieses Spiel werben zu können (was sie ja mit Zustimmung des Entwicklers offenkundig tun). Demnach wird die Zusammenarbeit mit AMD nicht ansatzweise so umfangreich gewesen sein. Hätten sie stattdessen so offenkundig mit AMD in Bezug auf Raytracing und anderen Techniken zusammengearbeitet, wäre Raytracing niemals kurz vorher komplett deaktiviert worden, weil das ja eine werbetechnische Katastrophe gewesen wäre.

Ne, "sponsored" definiert man nicht wie man will, das ist eine bestehende Definition...

Ein "Sponsor" bezahlt Geld für Exklusiv-Rechte. Enge Zusammenarbeit hat nichts mit "Sponsoren" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, "sponsored" definiert man nicht wie man will, das ist eine bestehende Definition...

Ein "Sponsor" bezahlt Geld für Exklusiv-Rechte. Enge Zusammenarbeit hat nichts mit "Sponsoren" zu tun.
Und wer sagt dir, dass Nvidia genau das nicht getan hat? Wollen die Entwickler dafür keine Gegenleistung, wenn sie zusätzliche, herstellerspezifische Funktionen einbauen?
Nö, ist nicht klar und nicht belegt. Vielleicht bietet Nvidia auch einfach den besseren, schnelleren Support für Entwickler? Wäre es dann Nvidias Schuld dass die AMD Treiber nicht ordentlich laufen? Es liegt ja eindeutig am Treiber, wurde von AMD in den Adrenalin Release Notes bestätigt.
Genau, Nvidia bietet vor dem Release den schnelleren Support, deswegen konnten sie gerade noch so exklusive Funktionen einbauen, die nicht erst durch eine umfangreichere Zusammenarbeit eingebaut wurden.:lol:

Natürlich ist offenkundig ersichtlich, dass Nexxus umfangreicher mit Nvidia zusammengearbeitet hat als mit AMD, wenn haufenweise Nvidia spezifische Funktionen eingebaut wurden und nur dieser Hersteller explizit mit dem Spiel wirbt. Aber gut, für dich ist das eben nicht klar, nur für alle anderen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt dir, dass Nvidia genau das nicht getan hat? Wollen die Entwickler dafür keine Gegenleistung, wenn sie zusätzliche, herstellerspezifische Funktionen einbauen?

Vergleiche es mit anderen "Partner" Titeln von Nvidia (oder auch AMD). Das wird aktiv beworben, es gibt Bundles, etc etc. Es gibt im ganzen weiten Internet keinen einzigen offiziellen Hinweis darauf dass der Titel "Nvidia sponsored" ist.

Wenn Nvidia Geld für "Exklusivität" bezahlt, dann bewerben sie das auch. Und selbst dann würden sie AMD RT nicht verhindern. Immerhin läuft so ziemlich jeder RT-Titel auf Nvidia Hardware besser. Ausgenommen die "AMD sponsored" Titel, da ist das "Geschmäckle" eher angebracht. Aber das will ja kein AMD Fan hören...
Natürlich ist offenkundig ersichtlich, dass Nexxus umfangreicher mit Nvidia zusammengearbeitet hat als mit AMD, wenn haufenweise Nvidia spezifische Funktionen eingebaut wurden und nur dieser Hersteller explizit mit dem Spiel wirbt.
Aber sicher... Welche "Nvidia spezifischen" Funktionen meinst Du denn bitte?

DLSS? FSR und XeSS werden auch unterstützt.
DLAA? Gibt es nicht bei AMD.
DLSS Frame Generation? AMD's FSR 3 gibt es noch nicht.
Reflex? AMD's "HYPR-RX" gibt es noch nicht.
RTX IO? Ist Nvidia's Integration von DirectStorage. DirectStorage bietet prinzipiell auch AMD, aber in wie weit da optimiert wurde wissen wir nicht.

Sorry, aber für AMD's fehlende Features kann Nvidia nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts. Denn Nvidia steht besser da wenn in allen Spielen FSR, DLSS und RT für beide Hersteller integriert ist.
Die fehlende Begründung für das fehlende RT für AMD GPUs, lässt auch etwas anderes vermuten, es kann sich aber genauso um Probleme handeln, die kurzfristige Änderungen hervorbrachten. Auf den Folien keine AMD und Intels GPUs anzugeben, hat aber schon ein Geschmäckle. ;)
Es läuft mit DX12 Ultimate und DXR, also ist es offensichtlich dass AMD da seinen Finger draufgehalten hat bei der RT Unterstützung für NV Karten.
Du bist schon ein heftiger Nvidia Verfechter, aber es macht zumindest Spaß.
Es gibt übrigens keine Partnerschaft von Nvidia für Ratchet&Clank. Du bewegst Dich hier auf Verleumdungsniveau.
Es gibt allerdings Werbung, das Nvidia Logo und demnach auch Vertragsinhalte.
Wenn du AMD "verleumdest" ist das in Ordnung, wenn andere das bei Nvidia machen ganz böse.:-D
Angemeldet habe ich mich um DirectStorage zu erklären:
Und auch in diesem Thread ist es nicht RTX IO, sondern Direct Storage was vom Spiel unterstützt wird. Nur so als Reminder.
Wirkt halt schon merkwürdig, dass erst so kurz vor Release plötzlich auffällt, dass es mit AMD-Karten zu Problemen kommen kann und man Raytracing einfach mal komplett deaktiviert und AMD-Karten aus den Raytracing-Voraussetzungen nimmt.
Ja, das hat alles ein offensichtliches Geschmäckle. Neben den tollen Features wie DLSS3, Reflex und Co ist es eine Nvidia Werbeveranstaltung, da würde RT für AMD GPUs ja nur stören, deshalb nimmt man AMD wegen eines "Treibefehlers", komplett aus der Folie für die GPU Anforderungen. Habe ich so auch noch selten oder gar nicht gesehen. Wenn AMD aber selbst von Treiberproblemen redet und Intel keine hat, ist es natürlich nicht Nvidia anzulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich bekannt sein das Nvidia bei Ratchet und Clank (PC Port) die Finger drin hat
Wäre mir neu das Sony eine Partnerschaft eingeht mit Nvidia.
Sony war diesbezüglich sehr neutral mit ihren PC-Spielen. Zudem, warum gerade bei diesem Pups-Spiel? Da wäre ein God of War oder Spider-Man aber deutlich werbewirksamer gewesen.
Vielleicht ist AMD auch einfach nur inkompetent, wie schon so oft in der Vergangenheit.
Bei Nixxes würde ich nicht so weit gehen und denen Inkompetenz unterstellen.
 
Die fehlende Begründung für das fehlende RT für AMD GPUs, lässt auch etwas anderes vermuten, es kann sich aber genauso um Probleme handeln, die kurzfristige Änderungen hervorbrachten. Auf den Folien keine AMD GPUs anzugeben, hat aber schon ein Geschmäckle. ;)
Die AMD Karten wurden nachträglich entfernt, glaube vor 1 Woche oder so. Da hat sich wohl die Problematik, die AMD ja selbst in ihren Treiber Release Notes angibt, abgezeichnet.


Du bist schon ein heftiger Nvidia Verfechter, aber es macht zumindest Spaß.
Der verlinkte Kommentar bezog sich auf Godfall. Godfall ist ein UE4 Spiel, übrigens mit FSR aber ohne DLSS Unterstützung obwohl diese nur 1-Klick entfernt ist.

In Godfall kann man sicher sein dass AMD die RT-Unterstützung für NV Karten untersagt hat. Da gibt es keinen Treiber Hinweis, kein Statement vom Entwickler, einfach nichts. Da die Unreal Engine zugrunde liegt gibt es sonst keinen Grund warum RT für NV Karten deaktiviert wurde.

Und Godfall ist ein offizieller Partner Titel von AMD. Ratchet&Clank ist dagegen kein offizieller Partner Titel von NV.
Ratchet&Clank läuft desweiteren auf einer eigenen Engine, hier kennen wir den RT-Support schlicht nicht.

Es gibt allerdings Werbung, das Nvidia Logo und demnach auch Vertragsinhalte.
Wenn du AMD "verleumdest" ist das in Ordnung, wenn andere das bei Nvidia machen ganz böse.:-D
Ich verleumde AMD doch gar nicht! Falls doch, bitte zitieren.

Werbung bedeutet nicht "Sponsor" sein. Es gibt keine NV-Ratchet&Clank Bundles, auf der NV-Seite ist nirgends eine Partnerschaft angezeigt, auch nicht auf der Ratchet&Clank Seite.

Vergleich das mal mit offiziellen Partner Titeln auf beiden Seiten, da wird die Partnerschaft IMMER aktiv beworben und verbreitet.
 
Es gibt allerdings Werbung, das Nvidia Logo und demnach auch Vertragsinhalte.
Echt? Wo?
Dazu hätte ich gern mal eine Quelle und ein Werbebanner auf Nvidias Seite zählt nicht. Zeig mir, dass der Publisher in seinem Spiel mit dem Nvidia-Logo wirbt.

Und auch in diesem Thread ist es nicht RTX IO, sondern Direct Storage was vom Spiel unterstützt wird. Nur so als Reminder.
Und was ist DS? Richtig, eine API. Man braucht also Software, um die API ansprechen zu können.
Und wie heißt die Software von Nvidia? RTX IO ;)
 
Und auch in diesem Thread ist es nicht RTX IO, sondern Direct Storage was vom Spiel unterstützt wird. Nur so als Reminder.
Nur so als Reminder:
https://www.pcgameshardware.de/Port...ls/Prelude-RTX-IO-im-Test-Nvidia-GPU-1425161/
Diese bietet neben neuen Leveln obendrein eine neue Unterstützung für Nvidias RTX IO. Im Grunde handelt es sich hierbei um eine Nvidia-Version von Direct Storage. Im Gegensatz zu Microsofts Streaming-beschleunigender Technologie unterstützt RTX IO allerdings auch die Vulkan-API, die in Portal RTX genutzt wird.
Du kannst ja gerne weiter Phil, mir und diversen anderen Leuten widersprechen. Wahr wird Deine Aussage dadurch immer noch nicht. :schief:

Ja, das hat alles ein offensichtliches Geschmäckle. Neben den tollen Features wie DLSS3, Reflex und Co ist es eine Nvidia Werbeveranstaltung, da würde RT für AMD GPUs ja nur stören, deshalb nimmt man AMD wegen eines "Treibefehlers", komplett aus der Folie für die GPU Anforderungen. Habe ich so auch noch selten oder gar nicht gesehen.

Der "Treiberfehler" lässt das ganze Spiel und vielleicht sogar System abstürzen!?

AMD is working with the game developers of Ratchet & Clank™: Rift Apart to resolve some stability issues when Ray-Tracing is enabled.
Application crash or driver timeout may be observed while playing Ratchet & Clank™: Rift Apart with Ray-Tracing and Dynamic Resolution Scaling enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.

Ich als Entwickler würde sowas auch nicht rausbringen. Wir wissen doch alle wie stark verbuggte Releases aufgenommen werden...
 
Ich verleumde AMD doch gar nicht! Falls doch, bitte zitieren.
Also prinzipiell hast du bei dieser Thematik schon recht, ich will dir da nicht widersprechen. Ich finde es einfach nur spannend, wie unterschiedlich deine Reaktion darauf ist.
Werbung bedeutet nicht "Sponsor" sein. Es gibt keine NV-Ratchet&Clank Bundles, auf der NV-Seite ist nirgends eine Partnerschaft angezeigt, auch nicht auf der Ratchet&Clank Seite.
Bundles gibt es nicht, das andere weiß ich nicht. Ich würde sagen, es gibt eine Technologiepartnerschaft bzw. enge Zusammenarbeit. Wie dann die Raytracing Einstellungen ausfallen werden, wird man analysieren müssen. Kein RT Light aber hoffentlich Regler, damit man übertriebene Einstellungen wie in Hogwarts Legacy abstellen kann.
Vergleich das mal mit offiziellen Partner Titeln auf beiden Seiten, da wird die Partnerschaft IMMER aktiv beworben und verbreitet.
Wie gesagt, ich habe was Partnerschaften bei Nvidia und AMD angeht, vor allem zuletzt wegen des offensichtlichen DLSS Embargos durch AMD da ein Auge drauf, egal ob AMD oder Nvidia. Und wenn ich mir die alberne RTX IO Werbung, DLSS3, Frame Generation, Reflex und Co ansehe, dann ist das nichts negatives, aber eben auch eine Art von Zusammenarbeit und Werbung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also prinzipiell hast du bei dieser Thematik schon recht, ich will dir da nicht widersprechen. Ich finde es einfach nur spannend, wie unterschiedlich deine Reaktion darauf ist.

Welche unterschiedliche Reaktion meinst Du?
In welchem Titel hat Nvidia AMD Deiner Meinung nach aktiv Steine in den Weg gelegt?
Umgekehrt fallen mir da ein paar ein...

Bundles gibt es nicht, das andere weiß ich nicht. Ich würde sagen, es gibt eine Technologiepartnerschaft bzw. enge Zusammenarbeit. Wie dann die Raytracing Einstellungen ausfallen werden, wird man analysieren müssen. Kein RT Light aber hoffentlich Regler, damit man übertriebene Einstellungen wie in Hogwarts Legacy abstellen kann.
Auf jeden Fall, die Technologiepartnerschaft gibt es in Ratchet&Clank aber auch mit AMD. Sonst gäbe es kein FSR im Spiel. Wie gesagt, es wird eine Inhouse-Engine genutzt, keine Unreal Engine oder Unity wo man RT/FSR/DLSS per Plugin einfach aktivieren kann.


Wie gesagt, ich habe was Partnerschaften bei Nvidia und AMD angeht, vor allem zuletzt wegen des offensichtlichen DLSS Embargos durch AMD da ein Auge drauf, egal ob AMD oder Nvidia. Und wenn ich mir die alberne RTX IO Werbung, DLSS3, Frame Generation, Reflex und Co ansehe, dann ist das nichts negatives, aber eben auch eine Art von Zusammenarbeit und Werbung.
Wenn ich AMD wäre würde ich mich auch HÜTEN Werbung für Ratchet&Clank zu schalten in diesem Zustand.

Noch mal: AMD gibt selbst in den Treiber Release Notes an dass es Probleme mit Ratchet&Clank gibt. Die sind wohl so schwerwiegend dass sich der Entwickler entschieden hat das RT-Feature für AMD Karten zu deaktivieren. Ansonsten ist der Shitstorm ja bereits vorprogrammiert...
 
Zurück