News Nvidia: RTX IO kann Ruckelprobleme indirekt verbessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: RTX IO kann Ruckelprobleme indirekt verbessern

Kürzlich sind die ersten Spiele mit RTX IO herausgekommen - laut Nvidia soll die neue Technologie auch für eine indirekte Verbesserung von Rucklern bei Games sorgen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: RTX IO kann Ruckelprobleme indirekt verbessern
 
Das könnte also Traversal Stuttering beheben?? Immer her damit! Ich hoffe auf eine breite Implementierung, wenn das ohne Probleme funktioniert. Somit könnte Ratchet & Clank teschnisch gesehen einer der spannenste Releases des Jahres werden.
 
Man könnte auch die Speicherbandbreite großzügiger anlegen, das macht den Transfer von Daten auch schneller.
 
Man könnte auch die Speicherbandbreite großzügiger anlegen, das macht den Transfer von Daten auch schneller.

Und auch viel teuer... bezahlst du lieber 1000€ oder 500€ für das gleiche Ergebnis?

So ist es ja mit DLSS2 auch. Man kann eine neue Grafikkarte 50% schneller machen oder die alte Grafikkarte durch DLSS2 50% schneller machen. Die eine Variante kostet viel Geld, die andere Variante gibt es fast gratis. Eine Kombination beider Sachen bringt dann natürlich einen richtigen Sprung. Finde sowohl Hardware, Treiber als auch Software/Features wichtig.
 
Unverbindlich Radikale Idee, die Hersteller sollen ihre Produkte besser optimieren, ich weiß, revolutionär.
Immer mehr optionale Tricks können langfristig nicht die Lösung sein, um die Mängel der Spiele-Hersteller auszubügeln ... :-_-:
Datenkomprimierung und Dekomprimierung gehört eigentlich nicht wirklich auch zu den Kompetenzen der Spielemacher :ugly: .

Microsoft und Nvidia können hier nur die Hand reichen, wobei die Ratchet & Clank Macher schon überdurchschnitlich viel technisches Verständnis und Motivation zu haben scheinen, daher gibt es wohl massig RT und schnelle bzw. gar keine Ladezeiten als kleines Schmankerl für den PC.
 
@Infi1337
Doch doch, die Spielehersteller haben sicher zu stellen das deren Spiele sauber laufen, auf dem Stand und Technologie der Zeit in der sie es entwickeln, sie dürfen sich nicht auf möglicherweise zukünftige Technologien verlassen, dass ist milde gesagt fahrlässig, es gibt genug Hersteller die sich nicht übernehmen und es sauber läuft.
 
Was genau macht eigentlich RTX IO, was nicht Direct Storage und GDeflate schon erledigen?
Es ist einfach der Name der von Nvidia für ihre Implementation vom Standard Directstorage 1.1+ vergeben wurde.
Reines Marketinggedöns.
@Infi1337
Doch doch, die Spielehersteller haben sicher zu stellen das deren Spiele sauber laufen, auf dem Stand und Technologie der Zeit in der sie es entwickeln, sie dürfen sich nicht auf möglicherweise zukünftige Technologien verlassen, dass ist milde gesagt fahrlässig, es gibt genug Hersteller die sich nicht übernehmen und es sauber läuft.
Komprimierung/Dekomprimierung ist aber Hardwaresache und keine Entwicklersache.
Bzw. es ist Entwicklersache für den, welcher Firmware und Treiber schreibt.
 
@saphira33
Ich glaub ihr wollt es einfach nicht verstehen, nagut, machen wirs anders herum, was glaubt ihr wie es die anderen Hersteller schaffen das deren Spiele flüssig laufen, die das Problem nicht haben, Zauberei?
Ein Problem zu erschaffen was zukünftig technisch gelöst werden muss, ist alles andere als seriös und qualitativ fragwürdig, obwohl es nicht sein muss - wie viele andere Spiele-Hersteller beweisen.
Ihr verrennt euch in da was...
 
@saphira33
Ich glaub ihr wollt es einfach nicht verstehen, nagut, machen wirs anders herum, was glaubt ihr wie es die anderen Hersteller schaffen das deren Spiele flüssig laufen, die das Problem nicht haben, Zauberei?
Ein Problem zu erschaffen was zukünftig technisch gelöst werden muss, ist alles andere als seriös und qualitativ fragwürdig, obwohl es nicht sein muss - wie viele andere Spiele-Hersteller beweisen.
Ihr verrennt euch in da was...
  • Entwickler gibt dir 16k Texturen.
  • Spieler stellt 16k Texturen ein. Es lädt/ruckelt.
  • Entwickler gibt dir Slider zum Einstellen.
  • Spieler ist zu dumm irgend eine Option einzustellen.
  • Spieler heult, Entwickler hat schlecht Optimiert.

Ich sag ja nicht, dass jeder sauber Entwickelt.
Vorallem nicht in letzter Zeit.
Aber es gibt auch einfach Spiele die echt verdammt gut aussehen.
Und nur weil dir ein Entwickler die möglichkeiten gibt alles auf Max zu stellen, (siehe Cyberpunk Pathtracing) zwingt dich als Spieler ja keiner dazu.
Du kannst es ja einfach auf Mittel oder ohne Pathtracing oder ohne Raytracing spielen...

Oder findest du Raytracing darf nirgends eingebaut werden nur weils auf ner Kartoffel nicht läuft???
Hast du da Belege für, dass es nur ein Name ist? So wie ich das gelesen habe, ist RTX IO ein Tool.
Wie wärs mit dem Werbebild von Nvidia selbst welches auch im Artikel ist?
1690225720356.png


Oder der letzte Satz in der News welcher darauf verweist, dass Ratchet & Clank das erste Direct Storage 1.2 Spiel ist.

Oder Nvidia selbst: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx-io-for-geforce-gpus-available-now/

How Does RTX IO Work?​

NVIDIA RTX IO leverages the advanced architectures of GeForce GPUs to offload dozens of CPU cores’ worth of work to your GPU, enabling faster game loading, and opening the door to a new era of large, incredibly detailed open world games. RTX IO is based on GDeflate, an open GPU compression standard contributed by NVIDIA, which is utilized by both Microsoft’s DirectStorage and new Vulkan Extensions.
 
Hast du da Belege für, dass es nur ein Name ist? So wie ich das gelesen habe, ist RTX IO ein Tool.
Mach Dich doch einfach selbst schlau?

Der Link erklärt hervorragend was DirectStorage und RTX IO sind:

https://hardwaresfera.com/en/articulos/nvidia-rtx-io/

Was DirectStorage und GPU Decompression verändern:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ohne DirectStorage: langsames, serielles Laden von Assets (meist BCn komprimiert) in den RAM, dort dekomprimiert die CPU die Assets (langsam da nicht hoch-parallelisiert), Assets werden vom RAM in den VRAM UNKOMPRIMIERT übertragen (hohe Bandbreite nötig):

no-direct-storage.png


Mit DirectStorage + GPU Decompression: schnelleres Laden von Assets von einer NVME / SATA SSD da die DirectStorage API viele Verbesserungen diesbezüglich mitbringt (weniger Overhead, Bulk Actions, CPU bypass), Assets werden KOMPRIMIERT über den RAM direkt in den VRAM geladen, hochgradig parallelisierte Dekompression (da GPUs viiiiele parallel arbeitende Shader haben die prädestiniert für solche Aufgaben sind), neues Format GDeflate ist speziell darauf ausgelegt (OpenSource, durch Nvidia bereitgestellt, MS liefert Gdeflate Compressor bei DirectStorage direkt mit):
direct-storage.png


TLDR:
- die DirectStorage API verbessert den Throughput zwischen NVME / SSD Speicher -> RAM -> VRAM
- Gdeflate ist ein neues Komprimierungsformat (vergleiche BCn, Zlib, von mir aus auch ZIP oder RAR)
- RTX IO ist Nvidias Integration der GPU-Dekomprimierung (die erst durch DirectStorage ermöglicht wird)
- AMD hat dafür soweit ich weiss keinen Namen, aber es wird auch unterstützt: https://gpuopen.com/amd-support-for-microsoft-directstorage-1-1/

Offizielle Quellen:
https://developer.nvidia.com/rtx-io
https://devblogs.microsoft.com/directx/directstorage-is-coming-to-pc/
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx-io-gpu-accelerated-storage-technology/
https://gpuopen.com/amd-support-for-microsoft-directstorage-1-1/


@saphira33
Ich glaub ihr wollt es einfach nicht verstehen, nagut, machen wirs anders herum, was glaubt ihr wie es die anderen Hersteller schaffen das deren Spiele flüssig laufen, die das Problem nicht haben, Zauberei?
Ein Problem zu erschaffen was zukünftig technisch gelöst werden muss, ist alles andere als seriös und qualitativ fragwürdig, obwohl es nicht sein muss - wie viele andere Spiele-Hersteller beweisen.
Ihr verrennt euch in da was...

Ich glaube Du willst einfach nicht verstehen dass jede Technologie irgendwann abgelöst wird durch eine bessere Technologie. Niemand erschafft hier irgendein Problem was in Zukunft gelöst werden müsste.

DirectStorage ist einfach der moderne Ersatz für eine Storage-Pipeline die 20+ Jahre alt ist. Gdeflate ist der Ersatz für Komprimierungsformate die teilweise noch älter sind.

Damals gab es keine NVME / SATA SSDs für Consumer. Dementsprechend wurde die damalige Storage-API auf langsame HDDs zugeschnitten. Tausende von hochgradig parallel arbeitenden Shadern gab es auch nicht, dementsprechend sind aktuelle Kompressionsverfahren auch nicht darauf ausgelegt. Und genau da setzen DirectStorage und Gdeflate an. Ich kann beim besten Willen nichts schlechtes daran erkennen.

Vergleiche es mit der "Core-Thematik" der letzten Jahre. Alle weinen wenn ein Spiel nur 4 statt 8 Cores auslastet. Und Du willst jetzt anscheinend etwas schlecht reden was genau in dieselbe Kerbe schlägt und willst dass es bei 4 Cores bleibt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@saphira33
Ich glaub ihr wollt es einfach nicht verstehen, nagut, machen wirs anders herum, was glaubt ihr wie es die anderen Hersteller schaffen das deren Spiele flüssig laufen, die das Problem nicht haben, Zauberei?
Ein Problem zu erschaffen was zukünftig technisch gelöst werden muss, ist alles andere als seriös und qualitativ fragwürdig, obwohl es nicht sein muss - wie viele andere Spiele-Hersteller beweisen.
Ihr verrennt euch in da was...

Ich glaube du verstehst nicht was Nvidia bzw. DirectStorage da macht. Sowohl gut optimierte Spiele, die in deinen Augen flüssig laufen, als auch Problemkandidaten, die nicht rund laufen, profitieren von RTX IO. Wenn ein Problemkandidat dadurch eventuell etwas flüssiger läuft, ist das ein netter Nebeneffekt.
 
Und ich dachte damit kann man Speicherchips auf der Rückseite nachrüsten ^^ ;-P

Also ich rate mal blind und sage vorraus, dass die Leute sich demnächst auch noch neue NVidia Grafikkarten mit wenig Speicher kaufen müssen, umd ann in speziell angepassten Spielen mit vernünftiger Bildrate und ohne Ruckelei zocken können? Und alle anderen Spiele ohne diese Technik kacken dann wieder völlig ab?
NVidia macht es deren Kunden aber wirklich schwer irgendeinen Grund zu finden den Dreckladen mögen zu wollen. lol
Zum Glück bin ich da weg, hoffentlich für immer. Darf AMD nur nicht kaputt gehen. Ansonsten sind die Tage als Gamer halt vorbei, was eigentlich ein guter Grund wäre mal wieder in die Realität zurückzukehren. ^^
 
Und ich dachte damit kann man Speicherchips auf der Rückseite nachrüsten ^^ ;-P

Also ich rate mal blind und sage vorraus, dass die Leute sich demnächst auch noch neue NVidia Grafikkarten mit wenig Speicher kaufen müssen, umd ann in speziell angepassten Spielen mit vernünftiger Bildrate und ohne Ruckelei zocken können? Und alle anderen Spiele ohne diese Technik kacken dann wieder völlig ab?
NVidia macht es deren Kunden aber wirklich schwer irgendeinen Grund zu finden den Dreckladen mögen zu wollen. lol
Zum Glück bin ich da weg, hoffentlich für immer. Darf AMD nur nicht kaputt gehen. Ansonsten sind die Tage als Gamer halt vorbei, was eigentlich ein guter Grund wäre mal wieder in die Realität zurückzukehren. ^^

Da musst Du aber ganz schön tief in die Konstruktions-Kiste greifen um daraus irgendwie den Nvidia-Hate-Train ans Rollen zu bringen...

- Gdeflate ist OpenSource, AMD unterstützt die GPU Dekomprimierung übrigens auch (siehe HIER)
- DirectStorage ist von Microsoft, es ist einfach eine neue Storage API die auf NVME optimiert ist, von einem erhöhten Asset-Throughput profitieren ausnahmslos alle

Zusammen ermöglichen die beiden Technologien größere Welten, höher aufgelöste Assets, weniger Texture-PopIns, also quasi alles was Du am Nvidia Speichergeiz doof findest. Jetzt macht man was dagegen und es ist auch nicht Recht, gell?

Manche Leute (auch ewig Gestrige genannt) wollen anscheinend alles mit Brute-Force erschlagen anstatt auf intelligente Lösungen zu setzen. :stupid:
 
Zurück