News Nvidia RTX IO: Ratchet & Clank: Rift Apart unterstützt die neue Speichertechnik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia RTX IO: Ratchet & Clank: Rift Apart unterstützt die neue Speichertechnik

Nach Portal: Prelude wird auch die PC-Version von Ratchet & Clank: Rift Apart Nvidias neue Speichertechnik RTX IO unterstützten. Nvidia erhofft sich dabei deutliche Vorteile. Inwiefern sich RTX IO von Direct Storage abheben kann, bleibt aber abzuwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia RTX IO: Ratchet & Clank: Rift Apart unterstützt die neue Speichertechnik
 
Nvidia mit ihrer proprietären Technik
Statt sich mal hinhocken und einen offenen Standard zu verabschieden...
Das schadet allen PC Spielern, da Spielestudios um immer mehr Techniken kümmern muss
Ich dachte RTX IO ist einfach die Art und weise wie Direct Storage von Nvidia umgesetzt wird?
Einfach wollten/mussten Sie dem unbedingt einen RTX Namen geben damit es ein Branding hat?
 
Mahl ehrlich ich bezweifel dass da nicht ohne Wärmeleitpasten Reinigungs mittel sucht potenzial das nicht getüftelt worden ist und dass ist Nvidias inoffizielle erklärung wiso die RTX30ziger und die RTX40ziger bis unter die 4080 nur 8 Gibybite bekommen hat. Dass ist doch ein wenig schwach und mehr marketing als dass es hilft.

Da ist Raiserbar deutlich effizienter. (selber halt nie genutzt)
 
@owned139 dann würde RTX IO aber doch auch bei Forspocken funktionieren. Dieses wird aber nicht erwähnt. Weder beim Spiel noch in einer anderen Meldung um direct Storage.Was zu dem Schluss führt das es nicht einfach nur Direct Storage ist. Möglich sogar das wenn rtx IO integriert ist, direct Storage nicht auch für andere Hersteller integriert ist. So das Nvidia hier einen direkten Vorteil hat.
 
@owned139 dann würde RTX IO aber doch auch bei Forspocken funktionieren. Dieses wird aber nicht erwähnt. Weder beim Spiel noch in einer anderen Meldung um direct Storage.Was zu dem Schluss führt das es nicht einfach nur Direct Storage ist. Möglich sogar das wenn rtx IO integriert ist, direct Storage nicht auch für andere Hersteller integriert ist. So das Nvidia hier einen direkten Vorteil hat.
Forspoken unterstützt keine GPU Dekomprimierung.
 
Hier steht es richtig beschrieben:
1689924136282.png

Quelle: https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/rtx-io-for-geforce-gpus-available-now/

Das bedeutet Direct Storage greift ab Version 1.1 (ab der Version wird GPU Decompression unterstützt) für GPU Decompression auf RTX IO zu. RTX IO ist also die Umsetzung von Nvidia damit Direct Storage GPU Decompression auf Nvidia GPUs genutzt werden kann. Es ist ja nicht so das Microsoft sagt, so wir können jetzt GPU Decompression und das war es. Die Hardware bzw. der Treiber müssen das ja auch können.

Da wird leider auch von Fachmagazinen verdammt viel wild durcheinander geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht es richtig beschrieben:
Anhang anzeigen 1431979
Quelle: https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/news/rtx-io-for-geforce-gpus-available-now/

Das bedeutet Direct Storage greift ab Version 1.1 (ab der Version wird GPU Decompression unterstützt) für GPU Decompression auf RTX IO zu. RTX IO ist also die Umsetzung von Nvidia damit Direct Storage GPU Decompression auf Nvidia GPUs genutzt werden kann.

Da wird leider auch von Fachmagazinen verdammt viel wild durcheinander geworfen.
Also ist das insofern "Proprietär" wie der Grafiktreiber von Nvidia Proprietär ist...
Halt die Umsetzung von Nvidia für den offenen Standard Direct Storage 1.1+
 
RTX IO ist ja auch nur ein Marketing Begriff, mehr nicht, daher ist es ja schon richtig das er von DirectStorage spricht, nur halt properitär für nVidia Karten, wie man es kennt.

Hoffen wir mal das dieser Standard bald in deutlich mehr Spielen anzutreffen ist, wenn wir hier bereits soviel Technik in einem PS5 Port sehen!
 
Ich dachte RTX IO ist einfach die Art und weise wie Direct Storage von Nvidia umgesetzt wird?
Einfach wollten/mussten Sie dem unbedingt einen RTX Namen geben damit es ein Branding hat?
So wie ich es gelesen habe funktioniert es nur auf >RTX 3000 und eben kein offener Standard, deswegen wurde es ja auch explizit in dem Spiel integriert
Es funktioniert weder auf AMD noch auf Intel
 
Anscheinend nicht, es setzt auf den offenen Standard auf, funktioniert aber nur auf >RTX3000 und weder auf Intel noch auf AMD
So wie ich es gelesen habe funktioniert es nur auf >RTX 3000 und eben kein offener Standard, deswegen wurde es ja auch explizit in dem Spiel integriert
Es funktioniert weder auf AMD noch auf Intel
Wie schon gesagt, hier wird einiges böse durcheinander geworfen.

Der Standard ist Direct Storage 1.1. Direct Storage unterstützt jetzt GPU Decompression und damit das überhaupt genutzt werden kann muss das in irgendeiner Form in Hardware und Treiber unterstützt werden und das ist dann logischerweise nicht offen. Muss es aber auch gar nicht. Das wäre im Grunde so wie wenn AMD oder Nvidia ihre gesamte GPU Architektur offen legen würden. Das funktioniert genauso wie der Standard DirectX. DirectX will auch verschiedene Funktionen von der GPU abrufen und damit das funktioniert müssen Nvidia/AMD/Intel/werauchimmer diese Funktionen in Hardware und Treiber einbauen.

Wichtig ist nur das AMD/Nvidia/Intel sich an die Vorgaben von Microsoft halten und das tun sie ja offensichtlich. Ansonsten würde GPU Decompression in Direct Storage nicht funktionieren ^^
 
Ich dachte RTX IO ist einfach die Art und weise wie Direct Storage von Nvidia umgesetzt wird?
Einfach wollten/mussten Sie dem unbedingt einen RTX Namen geben damit es ein Branding hat?
Ganz genau. RTX IO ist Nvidia's Methode der GPU-seitigen Dekompression und basiert auf dem offenen Standard GDeflate, der wiederum Vendor-agnostisch Teil von DirectStorage ist. Die Annahme ist hierbei, dass RTX IO performanter als die OpenSource Alternative GDeflate ist bzw., dass GDeflate von jedem Vendor wiederum durch eine eigene Lösung umgesetzt werden muss. In diesem Fall ist RTX IO genau das: die Nvidia-seitige Umsetzung eines vendor-agnostischen Funktionsumfangs.
 
Das bedeutet Direct Storage greift ab Version 1.1 (ab der Version wird GPU Decompression unterstützt) für GPU Decompression auf RTX IO zu.
Naja, aber das heißt ja nicht, dass RTX IO grundsätzlich der Wrapper ist, welcher auf die DS API zugreift. Ab Version 1.1 wird offenbar GPU Decompression unterstützt. Oder sehe ich das falsch?
 
Zurück