News Nvidia RTX IO: Ratchet & Clank: Rift Apart unterstützt die neue Speichertechnik

Nein tut es nicht. Habe ich doch weiter vorne schon erklärt. RTX IO ist kein Direct Storage. Das sind verschiedene Dinge.
Naja, warum nicht? FreeSync implementiert eine Menge von Funktionen, die ein Adaptive-Sync-Label voraussetzt. Ist nicht genau das gleiche, aber jetzt auch nicht soo weit weg.
Stell Dir RTX IO einfach als Plugin vor, an das auch andere Hersteller treiberseitig "andocken" können.
Ich würde es eher als Programm beschreiben, das auf der GPU läuft und die Funktionen wirklich ausführt, die von den Spielen über die DirectStorage-Schnittstelle angefragt werden.
Was meinst du? GPU Decompression müssen die Titel natürlich explizit unterstützen.
Es fehlte nur in der Auflistung und ich wollte eventueller Verwirrung vorgreifen. :)
 
Ich würde es eher als Programm beschreiben, das auf der GPU läuft und die Funktionen wirklich ausführt, die von den Spielen über die DirectStorage-Schnittstelle angefragt werden.
Schwierig ist hier mal wieder die Hau- Drauf- Definition eine "nvidia Technologie".

Die stellen gerne unterschiedliche Module bzw. Funktionalitäten unter eine Generalbezeichnung, deren Überbegriff dann "RTX" lautet.

Und ja- Es gibt unter RTX IO natürlich zusammengefasst auch den Teil, der die Kommunikation an die GPU übersetzt.
Ändert nichts daran, dass AMD GPUs bei Ratchet & Clank auch über RTX IO- Technik (GDeflate) beschleunigt werden.
 
Weil RTX IO nichts mit Direct Storage an sich zu tun hat. Direct Storage braucht kein RTX IO auf Nvidia Karten. Das kommt erst ins Spiel wenn GPU Decompression dazu kommt.
Ach so, RTX IO ist wirklich nur eine Decompression-Implementierung? Dann ist der Name irgendwie bescheuert. Na gut.
Ändert nichts daran, dass AMD GPUs bei Ratchet & Clank auch über RTX IO- Technik (GDeflate) beschleunigt werden.
Naja, muss theoretisch nicht sein, würde sich aber natürlich anbieten, wenn es schon eine offene Implementierung für den Algorithmus gibt. Mir ging es nur darum, zu verdeutlichen, dass das Spiel auf DirectStorage und DirectStorage dann auf was auch immer der jeweilige Grafikkartenhersteller zur Verfügung stellt, zugreift, was dann wiederum die Funktion ausführt.
 
Die Art und Weise, was da wie und in welchen Formaten komprimiert/dekomprimiert wird, bleibt flexibel.
Naja etwas länger drüber nachgedacht:
Im Endeffekt basiert RTX IO aber nur auf G-Deflate, bedeutet RTX IO ist wie beispielsweise Hairworks proprietär. Somit ist die Technik in Nvidias Eigentum befindlich, nicht OpenSource, aber auf allen Herstellern läuffähig. Die müssen dann per reverse engineering optimieren, Nvidia profitiert von ihrem Marketing und könnte Lösungen von anderen Herstellern ausbremsen.

Da kann ich euch beiden nicht recht geben, das ist ein mieser Move von Nvidia, ganz anders wie bei "RTX", was nur ein Marketingname für den Sotwarestack bzw. die Hardware von Nvidias GPUs darstellt.

RTX IO ist ein Klotz am Bein, den niemand braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur darum, zu verdeutlichen, dass das Spiel auf DirectStorage und DirectStorage dann auf was auch immer der jeweilige Grafikkartenhersteller zur Verfügung stellt, zugreift, was dann wiederum die Funktion ausführt.
DirectStorage beinhaltet in ihren Revisionen die Möglichkeit ebem unterschiedliche Kompressionsverfahren zu speisen (wurde in DirectStorage 1.1 eingeführt).
Wie gesagt- Das übliche Namenschaos, weswegen keiner mehr weiss, welche Bezeichnung nun Exakt wofür steht :daumen2:

Vielleicht trägt das hier mehr zum Verständnis bei (bezieht sich auf DirectStorage Update 1.1):
When released, we will provide an update to the DirectStorage SDK that provides everything developers need to get started with GPU decompression. Included with the SDK will be:

Updated DirectStorage runtime to perform decompression
Tooling for GDeflate, including compressors
Samples (including the Bulk Loading demo above)
Documentation

Somit- Sobald die GDeflate Kompression/Dekompression zum Einsatz kommt, fällt es in das NVIDIA RTX IO- Universum. Ansonsten kommt ein beliebig unterstützter anderer Ansatz zum Tragen oder wenn all das nicht vorhanden ist ein generischer direct- compute Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, RTX IO ist wirklich nur eine Decompression-Implementierung? Dann ist der Name irgendwie bescheuert. Na gut.
So ist es. RTX IO läuft ja zum auch mit Vulkan und das hat ja nun wirklich gar nichts mit Direct Storage zu tun.
Da kann ich euch beiden nicht recht geben, das ist ein mieser Move von Nvidia, ganz anders wie bei "RTX", was nur ein Marketingname für den Sotwarestack bzw. die Hardware von Nvidias GPUs darstellt.
Nein, RTX IO basiert auf Gdeflate. Gdeflate ist der Opensource Teil und der läuft herstellerunabhängig. Dazu kommen dann aber natürlich noch Herstelleroptimierungen und die sind Nvidiaseitig natürlich Teil von RTX IO. Das heißt out of the Box läuft es natürlich theoretisch besser auf Nvidia Karten, aber die Entwickler können natürlich auch Optimierungen für AMD dazu packen.

Das Thema ist alles in allem recht komplex.

Edit: Im Grunde Verhältnis es sich ähnlich wie der RTX Techstack zu DXR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, RTX IO basiert auf Gdeflate.
Das ist schön, wenn das darauf basiert, dennoch ist der RTX IO Code nicht Open-Source und niemand weiß was Nvidia damit angestellt hat.
Dazu kommen dann aber natürlich noch Herstelleroptimierungen und die sind Nvidiaseitig natürlich Teil von RTX IO.
Und keine Herstelleroptimierungen für die Konkurrenz bieten, oder sie gegebenenfalls ausbremsen und sie können nichts dagegen unternehmen. :ka:
Ein Revival von Hairworks oder GPU-Physx, verkauft als Samaritertum.

Ganz anders wie bei DLSS, G-sync und Co, wo man innovative Eigenentwicklungen brachte. Hier kopiert man einfach nur Dinge, die bereits da sind und versucht sie als eigene Entwicklung zu verkaufen.
Das heißt out of the Box läuft es natürlich theoretisch besser auf Nvidia Karten, aber die Entwickler können natürlich auch Optimierungen für AMD dazu packen.
Es ist ne black box die bereits fertiggestellte, einsatzbare Technologien abgreift und nichts neues erfindet. Ein fünftes Rad am Wagen, der Pickel an der Backe, abgesehen davon, dass die Technologie vielleicht endlich gepushed wird, aber dann so einen müffeligen Anstrich bekommt.
Schwierig ist hier mal wieder die Hau- Drauf- Definition eine "nvidia Technologie".
Die Kritik war völlig berechtigt.
Nvidia mit ihrer proprietären Technik
Statt sich mal hinhocken und einen offenen Standard zu verabschieden...
Ja. Hier nehmen sie den selbst noch mit Microsoft entwickelten offenen Standard und verschandeln ihn mit der bloatware RTX IO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das Spiel holen da ich Spiele die neue Techniken nutzen gerne unterstütze, allerdings warte ich noch den ersten offiziellen Test des Spiels ab wie die Performance ist.
Dito. Dieses Spiel wäre für mich der einzige Grund für eine PS5 gewesen. Deshalb bin ich auch 2020 von der PS4 auf den PC gewechselt. Und jetzt kommt's und hat das Potenzial zu einem Next-Gen PC-Vorzeigetitel mit allem technischen Bling-Bling. No regrets :bier:
 
So ist es. RTX IO läuft ja zum auch mit Vulkan und das hat ja nun wirklich gar nichts mit Direct Storage zu tun.
Naja, das ist jetzt aber wieder eine andere Geschichte. Ob RTX IO nur einen Teil von DirectStorage abdeckt oder alles hat ja nichts damit zu tun ob andere Schnittstellen diese Funktionalität auch nutzen können oder nicht.
Ja. Hier nehmen sie den selbst noch mit Microsoft entwickelten offenen Standard und verschandeln ihn mit der bloatware RTX IO.
Zunächst ist DirectStorage nur eine Schnittstelle, bei der ich nicht weiß, ob man die als offen bezeichnen kann. Eine Schnittstelle ist nur eine Beschreibung einer Menge von Funktionen und eine Spezifikation, was diese tun müssen. Nvidia hat den Algorithmus GDeflate entworfen und offengelegt und darauf die Software aufgebaut, die die Funktionen der Schnittstelle nach Spezifikation erfüllen kann und diese dann RTX IO getauft. Diese Software wird ein regulärer Teil des Treibers sein und somit nicht wirklich Bloatware.
Somit- Sobald die GDeflate Kompression/Dekompression zum Einsatz kommt, fällt es in das NVIDIA RTX IO- Universum.
Naja, GDeflate ist ja jetzt offen und mehr Teil von DirectStorage als irgendwas anderem, auch wenn er von Nvidia kreiert wurde.
Ansonsten kommt ein beliebig unterstützter anderer Ansatz zum Tragen oder wenn all das nicht vorhanden ist ein generischer direct- compute Ansatz.
Ja, das meinte ich. Jeder kann es nutzen, aber man muss nicht. Scheinbar ist das ganze mehr oder weniger mit normalem Deflate kompatibel. Zumindest könnte ein normaler Deflate-Dekomprimierer auch GDeflate-Formate verarbeiten. Im Endeffekt ist GDeflate mehr das Format als der Algorithmus selber auch wenn es eine Referenzimplementierung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wird das von all den "Spacken" auch noch abgefeiert und verteidigt auf Teufel komm raus.
Du vergisst, Dass es so aus sieht dass es Nvidias idee ist ist es vielleicht ansatzweise in entferntesten sinne. Aber mit der RTX20/30/40ziger 8Gibybte Karten Desaster schiesen sie sich selbst ne eigentor. Und da hilft auch nicht die 12Gibyte version nicht dass es bewisen ist sondern weil die da ans limit kommt. So was ist PR technisch ne Desaster und Marketing technisch gesehen ne Schachzug die ganzen Fan-Boy's/Girls zu beindrucken aber schluss entlich ist es so dass man die Gamer:innen für dumm verkauft und dass sollte bestraft werden. Für die RTX50ziger oder weis nur Nvidias PR wie die nachfolge Generation der aktuellen RTX40ziger karten dann heisen soll.

Weil sonst wird es darauf laufen das jeder mit 8gibyte ne künstlichen flaschenhalts hat und die 4070 ist von roh daten ne tolle karte aber zu viele mankos dass sie ganz schnell zum rohr krepierer wird. Früher oder Später hoffentlich schlägt das den Marketing futzis ordentlich um die ohren so dass sie nicht wissen ob sie bei ne Verkaufs-messe sind oder in ne "Krießen Herd der Welt" wo sie um ihr Existens fürchten müßen. (bevor das auf die Liste mit möglichen verstößen kommt. Das ist ne Bildlicher Vergleich um nahe zu legen das das nicht ohne folgen bleiben darf/kann/soll/muss. Wenn ihr das so nicht sehen könnt weil die regeln zu straff aus gelegt werden. Sorry aber dann ist es mit der Demokratie auch hin. Und nein das ist kein entsprechendes Statement sondern nur ne Reihn sachlich logische feststellung. Danke)
Mal davon abgesehen jede Firma hat das Recht es offen oder geschlossen für ihr System zu entwickeln...
Macht doch Apple etc auch da regt sich keiner auf im Gegenteil da wird es noch gefeiert
Wegen Appel, Mag sein mit den einzigen unterschied nach 4 Jahren oder 3 Jahren und wer weis wie vielen OS versionen kannst du die damals für 4-6.000 euro erstandene high end Hardware als mittelklasse bezeichnen und darfst es auf den müll schmeißen weil es kein Betriebsystem mehr gibt. Dass ist der größte umwelt resourcens verschwendung die es gibt.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Wass willst du mi
Bei NVIDIA knallen die Sektkorken: wenn man Texture um 44% verkleinern kann, könnte man doch das Speicherinterface auch entsprechend verklei..................
Wass willst du den mit 128 Bit oder 192 Bit speicherinterface den da noch kürzen? sollen die karten 4060 und 4070 mit restrektive 64 und 92/96 bit also die hälfte laufen?
 
Da fragste den falschen=) NVIDIA wird schon einen weg finde, da bin ich sicher=).
ganz sicher, aber damit werden sie hoffentlich nicht. Aber wird so passieren das sie damit die gesamte gamingwelt verlieren gerade Mittelklasse so ne move wäre nicht nvidia like. Und so neben bei ne fiese nummer und von abartikeit kaum zu übertreffen.

Da ist wäre auf jeden fall was bei irgend ne Nvidia mittarbeiter verbrannt für diese schnaps idee und der Tropfen ist gelinde gesagt kotz würdig. :-D :kotz::kotz::kotz::kotz:
 
Ihr wisst schon, dass der Post über den ihr da die ganze Zeit diskutiert ziemlich sicher ein Witz sein sollte, oder? Zumindest ergibt die Aussage auch keinen wirklichen Sinn, weil die Texturen im Speicher dekomprimiert liegen müssten und Speicherbelegung und Speicherbandbreite jetzt auch nicht zwingend miteinander zu tun haben. Nvidia baut schon genug Unfug, da muss man nicht auch noch welchen dazuerfinden.
 
Zurück