• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rat und Kompetenz gefragt, mein neuer Rechner

Ist denn die Crucial SSD von auch wirklich zuverlässig, ich will keinen Ausfall riskieren nur um 20-30 Euro zu sparen.

Und was ist mit meiner Idee System und Programme auf 2 getrennten SSDs laufen zu lassen? Bringt das was?

Crucial macht schon seit vielen Jahren gute und zuverlässige SSD's :daumen:

Das mit den 2 SSD's bringt eigentlich nichts, also keine spürbaren Performancevorteile, kann man aber schon so machen. Alternativ kannst Du eine große SSD auch partitionieren, ist ebenfalls Geschmackssache.

@Softy

Wenn ich den Artikel recht verstanden habe ist das eigentliche Problem bei den Samsung SSD eine mitgelieferte Software die aber nicht genutzt werden muss... oder?

Das ist doch kein Problem und wer nutzt schon mitgelieferte Software?
Die einzige Sache wozu du die Samsung Software nutzen kannst ist zum Aktualisieren der Firmware.
Dafür taugt sie gut denn man muss nichts basteln oder extra Firmware suchen.
Doch dafür reicht es die Software zu installieren und danach zu deinstallieren.

Das war ja meine frage... das heißt letztlich das die Samsung dann doch vorzuziehen wäre, auch wenn sie einen tick teuer wäre.

Das ist mit dem von Softy angesprochene Problem?:

Der TurboWrite Cache ist nur Marketing-Blödsinn, bei dem man in der Praxis keinen Performancevorteil spürt. Im Gegenteil, wenn der Cache voll ist, muss dieser erst geleert werden, was zu kurzen "Hängern" führen kann.

Das scheint bei den Tests die ich mir angeschaut habe nicht aufgefallen oder hinderlich gewesen zu sein. Wobei ich mir nicht anmassen will das anzuzweifeln.

Die Samsung 840 EVO ist auf keinen Fall schlecht, die kannst Du schon auch bedenkenlos kaufen, nur persönlich finde ich eben die Crucial besser ;)

Kurze Zusammenfassung, was ich bis jetzt als geklärt betrachte außer jemand möchte mich noch mal auf etwas hinweisen das ich missverstanden habe:

1. Ihr würdet eher zu 2x R9 290x Raten aber meine Entscheidung zu 2x GTX 780Ti ist auch vollkommen okay und kein Fehler.

2. Die CPU i7 4770k scheint auch okay zu sein

3. über die SSDs unterhalten wir uns gerade.

Was ist mit den anderen Komponenten... Bord, Ram und Co.

Edit:
Vielen dank Softy!
Möchtest du mir vielleicht noch bei der Einschätzung der anderen Komponenten helfen?
Aber auch über die Meinung der anderen freu ich mich natürlich!

Das war ja meine frage... das heißt letztlich das die Samsung dann doch vorzuziehen wäre, auch wenn sie einen tick teuer wäre.

Das ist mit dem von Softy angesprochene Problem?:

Der TurboWrite Cache ist nur Marketing-Blödsinn, bei dem man in der Praxis keinen Performancevorteil spürt. Im Gegenteil, wenn der Cache voll ist, muss dieser erst geleert werden, was zu kurzen "Hängern" führen kann.

Das scheint bei den Tests die ich mir angeschaut habe nicht aufgefallen oder hinderlich gewesen zu sein. Wobei ich mir nicht anmassen will das anzuzweifeln.

Ich nutze die Samsung Evo und kann davon nichts feststellen.
Softy schreibt halt auch viel Unsinn damit die Leute die Crucial kaufen und er von Crucial dann Provision bekommt. :D :lol:

Softy schreibt halt auch viel Unsinn damit die Leute die Crucial kaufen und er von Crucial dann Provision bekommt. :D :lol:

Du sollst das doch nicht verraten
full
:haha: :D

RAM ginge noch etwas günstiger, rein zufällig auch von Crucial :D: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

@Softy

Du denkst dann an meine 110% Provision was den Ram angeht?

Aber im ernst, wie ist es denn mit der Kompatibilität für das ASUS Z87-PRO (C2) oder soll es dann doch ein anderes sein... es wurden ja schon Bords angesprochen.

Das Pro bietet im Vergleich zum Pro V Edition nur Wlan und Bluetooth.
Wlan und Bluetooth kannst du aber bei Asus in die Tonne treten weil die Treiber für den Arsch sind.
Das Plus hat eine etwas schlechtere Kühlung -- die aber egal ist -- und eine leicht schlechtere Ausstattung -- die aber auch egal ist.

Was würde es denn an vergleichbaren Alternativen zum "Pro V Edition" geben. Wichtig ist halt optimale Unterstützung via SLI von 2 Grafikkarten.

Ich muss zugeben, gerade bei Bords merke ich wie wenig Ahnung ich im Grund von der Materie habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch im Bios deaktivieren, oder nicht :D ?

Damit die im 1. und 3. Slot 16/8 angebunden sind ?
Habe ich zumindest so verstanden.

Zurück