RAM wollen nicht höher als 8400Mhz

Ich weiß zwar nicht so recht warum aber mein zweiter Riegel ist wieder zum Leben erwacht :)
na Glückwunsch, hat mein Post ja eine heilende Wirkung verbracht ;)
Vllt geht mit viel testen mehr ....aber ohne Post Codes eine unendliche Geschichte
ich bin es schon langsam leid dieses Testen. Sitze da ja schon echt lange dran, vor allem war es auch ein Kampf die überhaupt zum laufen zu bringen. Aber ich würde schon gerne das MAX rausholen, oder zumindest 9000Mhz.

Ich habe mich mit Dimm Flex noch nicht beschäftigt, wollte die RAM ja erstmal auf Max zu laufen bekommen. Aber ich kann mir das ja mal anschauen.

Ich habe ewig auf 9600er CuDimms gewartet aber Alternate hat nicht geliefert bzw konnte nicht .....nach 10 Monate habe ich dann storniert
Ich hatte mega Glück, habe die Alternate zu einem super Preis bekommen (218€) da musste ich zuschlagen. Sonnst hätte ich mir auch nicht solch hohe RAM gekauft.

So, musste im BIOS alles vom RAM auf AUTO setzen , denn mit 9200Mhz und die Timings wie von Dimm Flex eingestellt wollte er nicht starten. Mehrfach versucht mit 9200/9000/8800Mhz. Nix.
Mich wundert aber das die RAM jetzt nur mit 3200Mhz laufen :wow:

Hab ne runde gezockt und sehe da jetzt keinen großen Unterschied.

Anhänge

• Dimm Flex CPU-Z.jpg
    Dimm Flex CPU-Z.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 20
  • Dimm Flex gespielt.jpg
    Dimm Flex gespielt.jpg
    638,8 KB · Aufrufe: 23
Also per XMP II und Timings von 8400 geht der RAM jetzt auf 8733Mhz. 8800 will er (noch) nicht ;) Für heute, 4h testen, keine Lust mehr weiter zu machen. Ich werde aber weiter berichten.

Anhänge

• RAM 8733.jpg
    RAM 8733.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Also per XMP II und Timings von 8400 geht der RAM jetzt auf 8733Mhz. 8800 will er (noch) nicht ;) Für heute, 4h testen, keine Lust mehr weiter zu machen. Ich werde aber weiter berichten.
Hört sich gut an.
Was hast du jetzt ggf. Dem Anfang geändert, dass er den höheren Takt nun nimmt?
Sorry, falls das im Kontext schon zu lesen ist. Bin zur Zeit nur sporadisch am überfliegen meiner Abos.

Als erstes XMP II an, zumindest bei mir. Da zeigt er mir auch meine RAM an. Dann habe Ich die Timings manuell für die 8400Mhz genommen, habe dann im BIOS unter "DRAM Frequency" 8400Mhz angefangen, PC gestartet, läuft, ins BIOS, nächst höhere Mhz aus dieser vorhandenen Liste genommen, PC gestartet, läuft.....und das solange gemacht bis er nicht mehr starten wollte, das war bei mir mit 8800Mhz, also zurück auf 8733Mhz und er läuft.

Habe heute viele Stunden am bzw. im BIOS verbracht. BIOS auf Null gesetzt und mich nur den RAM gewidmet. Nö, irgendwo ist etwas was mich bzw. die RAM blockiert. Auch wundert es mich das unter XMP mein RAM mit ganz anderen Timings angezeigt (Foto) wird als wie mir HWiNFO 64 anzeigt. Ja, auch die Timings habe ich versucht, keine Chance.

Anhänge

• XMPauswahl.jpg
    XMPauswahl.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 12
Hi Forti

Zeigt dir dein Bios beim wechsel zwischen XMP 1 +2 an welche Werte geändert werden ?

sowas

XMP w.jpg XMP t.jpg

Tweaked ist auch interessant da dort ein weiterer Wert auftaucht der sich als Ansatzpunkt eignet

Zuletzt bearbeitet:
Moin Monkey, ja das zeigt es mir alles an, wenn ich am ende auf neu starten gehe. nützliche Funktion.
Tweaked setzt mir die RAM auf 3200.

News. Ich habe eben ein BIOS update gemacht. Alle meine Profile im BIOS sind weg. Also ganz sauberes BIOS. Auf XMP II gestellt, wie sonst auch. PC startet nicht. Resetet, auf XMP I gestellt (das ging vorher nicht) PC startet, und was seh ich da? 9200Mhz RAM. Super, aber wie und warum? Keine Ahnung :lol:

Jetzt darf ich erstmal wieder anfangen meine CPU etc. einzurichten (OC) ich nenne das "richtig einstellen" :daumen:

Anhänge

• 9200 nach bios.jpg
    9200 nach bios.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 18
noch ein kleines Update: Die RAM laufen, auch auf 9200Mhz, nur nicht fürs Zocken stabil. Da das Board "nur" 9099Mhz kann, habe ich die RAM auf 9066Mhz gestellt, getestet, Läuft :daumen:

Anhänge

• 9066 Mhz, BIOS ok.jpg
    9066 Mhz, BIOS ok.jpg
    274 KB · Aufrufe: 16
Moin Leutz, eine kurze und abschliessende Info zum RAM Problem. Nach vielen Stunden und verzweifeltem einstellen/testen habe ich es aufgegeben. Stabil zum Zocken ging nicht mehr als 8733MHz.

Habe mir ein neues Board zugelegt, Gigabyte Z890 Aorus Master. Eingebaut, gestartet, ins BIOS, RAM auf XMP und RezBar an, Pumpe/Lüfter eingestellt. Rest erstmal auf Standard. Ab in Benchmark, dann in Games. Tja was soll ich sagen? Meine RAM laufen! Und das auf 9200MHz Game Stabil! Absolut flüssig und schnell. 1K Punkte mehr im Benchmark, und das nur wegen der RAM. :D
Das lag dann doch am ASUS Board. :daumen2:

Danke nochmal für eure Hilfe.

Anhänge

• Standard Giga.jpg
    Standard Giga.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 10
Zurück