RAM wollen nicht höher als 8400Mhz

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Leutz
ich bin am verzweifeln.
Nach langer Zeit hatte ich mal wieder Lust bei meinem PC an der Taktkurve zu drehen, um noch weiter zu testen was bei dem 265K noch geht, da viel mir auf das meine RAM ja noch garnicht voll laufen.

Es sind diese ,RAM. Und das Board.

Egal was ich mache, ich komme nicht über die 8400Mhz hinaus. Ich habe die Timings mehrfach eingegeben (auch von 8400Mhz angefangen) in kleinen schritten, nein, der PC will dann einfach nicht starten. nur mit 8400Mhz.
Ich weiß, das Board macht nur 9099Mhz, ich möchte sie wenigstens auf 9000Mhz laufen lassen.

Eventuell hat ja jemand das selbe Problem oder weiß eine Lösung. Vielleicht habe ich ja auch nur einen kleinen Denkfehler.
Ich hänge noch Fotos vom BIOS mit an.

Anhänge

• RAM Timings.jpg
    RAM Timings.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • RAM Timings2.jpg
    RAM Timings2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • BIOS Timings 8400Mhz.jpg
    BIOS Timings 8400Mhz.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • RAM BIOS.jpg
    RAM BIOS.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • RAM BIOS 2.jpg
    RAM BIOS 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
Hmm

Wie wäre es mal damit an zu fangen das Auto OC von Asus aus zu schalten.

Vllt das Board mal den Controller austesten lassen ( get MC ) und danach mal eins der XMP Profile testen.
Also das default und dann mal das wo die Nebenspannungen mit gesetzt werden XMP 1 +XMP 2

get.jpg

Alternativ .....F11 drücken und die AI schaffen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hi Monkey, egal welches XMP ich nehme, es hat eine weile gedauert das raus zu finden, aber der nimmt nur das welches ich jetzt am laufen habe, unter den anderen wollen die RAM weder XMP noch 8400Mhz.
Das Auto OC von ASUS ist aus.

Änder mal bei Asus MultiCore Enhancement von " Auto Lets Bios optimize " auf "Disabled enforce all Limits "

xmp 3.jpg

Ist der untere Text bei dir identisch ?

aso, und dann, welche Timings soll ich nehmen? Die von 8800Mhz oder die von 9200Mhz, das Board macht ja nur 9099Mhz und die stehen ja nicht zur Auswahl.

Was bietet denn dein Board alles an Profile an ..
XMP 1
XMP 2
XMP tweaked ?

Hast du dein Board den Controller aus testen lassen ?
Was bekommt der an Spannung ?

Ich würde ja sagen, dass es deine CPU halt nicht packt.
Alles über Spezifikation ist OC und kann, aber muss nicht funktionieren.

Mit 8400 bist doch auch schon gut dabei und wenn du da noch an den Timings optimierst, dann hast doch schon echt was brauchbares. :daumen:

Moin Monkey, anbei die gewünschten Bilder.

Anhänge

• B1.jpg
    B1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 27
  • B2.jpg
    B2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 21
  • B3.jpg
    B3.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 24
Hi

Seltsam
Bei dem 245er geht es allerdings ist das auch ein Apex aber das sollte da keinen Unterschied machen

get.jpg

Du könntest mal versuchen die Controller Spannung ein wenig tiefer zu setzen / fixen und dann mal XMP testen
1,421v ist recht hoch vllt zu hoch

Da...
men con.jpg

leider brauchen die 1,5V, musste die V extra erhöhen da Standard zu wenig war. Ich hatte auch umgestellt, wie du geschrieben hattest, getestet, nein, wollen sie nicht.

ok

Ich hatte bei dem oberen screen von mir einen Kringel falsch gesetzt
Der sollte bei der MC SP sein denn an diesen Wert hätte man einschätzen können ob der Controller was taugt.
Allerdings funzt das ja bei dir nicht .......

Hmm .......ich habe noch ein 8400er kid wovon ich allerdings einen Riegel geschossen habe
aber einer sollte reichen um mal zu schauen was der Cont. von dem 245k sich dafür ein verleibt

Du brauchst ja 1,5v dafür ...oder ?

Edit.

8400 1,385v.jpg

1,385 brauche ich für 8400 :hmm:
Endweder meiner ist ein goldener oder dein Controller ist nicht ganz so pralle :ka:

Edit 2
Und wenn ich keine Pumpe einschalte komme ich locker auf über 50° im Bios :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ja, mit 1,3V im Original wollten die RAM garnicht. Auch hatte das ne weile und einiges an testen gedauert bis ich die im XMP hatte, so wie auf dem Bild.

Vllt geht mit viel testen mehr ....aber ohne Post Codes eine unendliche Geschichte

Ich weiß zwar nicht so recht warum aber mein zweiter Riegel ist wieder zum Leben erwacht :)
beide.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück