Ram will nicht auf 2400 mhz laufen

Nutze nicht Intel Burn in Test das Programm hat keinerlei Aussagekraft weil es ein schlechtes Programm ist, das einzige womit man zumindest etwas Stabilität testen kann ist Prime. Intel Burn in Test ist nicht mal von Intel gemacht obwohl es im Namen steht.

Mit 1, 3 volt sind sie gelaufen nach 4 std gabs einen bluuscreen werde sie zu caseking zurücksenden oder Verkaufen und wieder meine mushkin blacklines einbauen 16 gb 1600mhz timings 9 9 9 24

nach 5 std prime 95 cpu auf 4.5ghz@ 1.262 volt max temp 58°C mit den mushkin rams 16Gb 1600mhz timings wie oben(9 9 9 24) muss ich sagen deutlich besser keine blue screen system leuft wie davor also schätzungsweise wieder super stabil

Das msi Big bang xpower II hat ja Super messpunkte also war es nicht so kompliziert nachzumessen

Der Test ist immer noch an mit dem Intel burner

nach ca 28 std intel burnintest bei 4,5ghz und 1.262volt denke ich das das system nun stabil läuft :D

Mit freundlichsten Grüßen Superior1337

ps wie imemr danke an euch alle

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Setz mal nur die hälfte der ram riegel rein und teste mal (zwei auf jeder seite )
Mein Kollege hat hat behauptet das liegt an den temps der rams das dein Rechenknecht abschmiert bei Vollbestückung.

Und ich bin geneigt ihm zu glauben ;)

mm könnte eventuell sein die waren auch beim ausbau noch recht warm hab momentan meine 2 mushkin rigel drin und die laufen problemlos :D also kann sein ( er schmiert erst nach ca 10-20min immer unetrschiedlich bei vollauslastung der rams ab also bei 30gb+ oder wenn ich prime 95 blend laufen lasse )

aber normalerweise sollten die genug luft bekommen hab im geheuse 4 200mm lüfter und 4 140mm + der lüfter in meinem platimax :D

werde ich heute mittag mal testen wenn das der fall ist kommen rams mit größeren kühlern rein

aber eine frage bleibt mir da noch sollte der ram nicht kühler bleiben wenn ich ihn runterschraube mit den normalen timings auf 1600mhz selbst dann gab es einen blue screen

ps: zwischen dme PHANTEKS PH-TC14PE sind nur noch ca 1cm platz also zwischen ram und cpu kühler

Zuletzt bearbeitet:
Ob 1600MHz oder 2400MHz das sollte keinen so großen Temperaturunterschied machen.
Ob 1,5v oder 1,65V das sind vielleicht 2-3 Grad Unterschied mehr sicher nicht.
Mich würde aber mal interessieren wie war die Riegel wirklich werden.
Hast du einen Temperaturfühler denn du rankleben kannst ?
Mehr als 40 Grad würde ich als bedenklich einstufen.

ich hab ja die ähnliche konfig und der ram wird unter last definitiv heißer.

ich messe im blend von prime knappe 50°C am oberen ramende in der mitte.

Wow, das ist schon sehr warm.
Ok ich habe jetzt nicht Vollbestückung bei meinen Corsair Dominator, im offenen Testaufbau waren die bei maximal 36°c unter Prime.

Also nun sind auch meine alten rams instabil habe auch mal das bios geladen mit dem sie 28 std dem intel burnin test ausgesetzt waren habe sie soeben nochmal mir p95 blend getestet ebenfalls gab es einen bluescreen nun ist meine frage kann es sein das mein Mainboard einen schuss hat intel burnin test crasht nach 10-15 min die rams werden kaum warm vielleicht maximal40ºC

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß endlich den Intel burn in test weg. Der hat keinerlei Aussagekraft !!! Das Programm allein kann schon der Fehler sein weil es Müll ist.
Solange du das nicht machst kann man dir nicht helfen !!! Nur Prime und ausschließlich Prime ist das Mass der Dinge !
Hau den scheiß Test von der Platte.

Für mich sieht es nämlich so aus als ob er niemals Stabil war auch vorher nicht, zumindest Primestabil nicht Intel burn in Test Stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Prime lief davor auch 5 h im blend als ich das system aufgebaut habe das ja erst mit prime getestet und zu mir meinten sie das ich den intel burnin verwenden soll da es mehr stress für die cpu ware
Naja langerede kurzersinn das bigbang fliegt raus

Zuletzt bearbeitet:
5h ist zu wenig, 12h ist Minimum steht auch so in der Anleitung. Und ich hoffe du weißt das ein System über die Jahre gesehen immer mehr Spannung braucht, und wenn es die nicht bekommt instabil wird. Das ist allein wegen der Elektromigration schon so, jeder Prozessor baut ab das kann man nicht verhindern.

festellung: mainboard defekt!!! das mainboard ist ein MSI BigBangXpower II die rams laufen perfekt auf dem ga x79 up4 habe mir das board von nem kumpel ausgeliehen die cpu läuft wieder mit 4.5ghz voll stabil bei temp max 58°C und p95 vcore voltage : 1,27 volt rams auf 2133mhr timings 9 10 10 30 p95 lief 20h ohne probleme durch

ps Fetes danke an euch alle insbesondere : MehlstaubtheCat, the.hai, Incredible Alk, Westcoast

Zuletzt bearbeitet:
Zurück