Ram will nicht auf 2400 mhz laufen

Superior1337

PC-Selbstbauer(in)
hallo pcgh forum ich habe mal ne frage ich ahbe heute meinen neunen arbeitspeicher erhalten und auch eigebaut im bios ddr3 2400mhz ausgewählt timings eingestellt 10 11 11 31 voltage 1,65 volt es handelt sich um 32 gb avexir core serias 2400 mein mainboard ist das MSI BigBang Xpower II mit einer 3930k sobald ich die rams auf 2133 mhz setzte laufen sie wenn ich sie auf 2400mhz setze dann bekome ich ein fehler wegen oc beim starten des pcs

Bios aktuell? Generell unterstützt das Board den RAM ja wohl nur per OC und nicht out of the Box

welchen ram hast du genau geholt? ich find keinen von avexir der mit 2400 und 10 11 11 31 spezifiziert ist.

es geht also auch nicht, wenn du das "xmp" profil lädst ohne manuell was einzustellen?

bei vollbestückung sollte man sich noch die spannungen anschauen.

RAM-Overclocking Wie am Anfang berichtet bietet Haswell die Möglichkeit sehr hohe Speichertaktraten zu verwenden.
Ich verwende ein 2 x 4 GB Kit von G.Skill welches auf 2400 MHz bei einer Spannung von 1,65 V spezifiziert ist. Die dafür nötigen Timings liegen laut Hersteller bei 9-12-9-30. Im Gegensatz zu Ivy Bridge konnte ich diesen Takt bei Haswell problemlos mit den Standardspannungen booten.
Über 2400 MHz sind aber fast immer zusätzliche Einstellungen nötig, um den Speicher stabil zu bekommen. Enorm wichtig hierbei sind die VDRAM, VTT und IMC Spannungen. Die empfohlenen Maximalspannungen könnt ihr der obigen Tabelle entnehmen.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/o...l-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html#a12

Vollbestückung des RAMs kann immer zu Problemen führen und DDR3 2400 ist ja nur per OC möglich. Mal ganz ehrlich von den paar MHz wirst du im Normalbetrieb eh quasi nix merken

naja hab sie halt gekauft weil sie genau s teuer waren wie die 2133ger :D lasse sie glaube ich dann wirklich auf 2133 laufen

dann mach ich mal weiter die bitfenix specter pro auf meinen PHANTEKS PH-TC14PE zu basteln

und wie immer dickes danke an euch

Zuletzt bearbeitet:
Deine IMC ( Der Speichercontroller ) in der Sandy Bridge E ist der beschränkende Faktor.
Die allerwenigsten Sandy Bridge E machen 2400MHz Ramtakt stabil, ich schätze mal unter 10% die allermeisten steigen bei 2200MHz aufwärts aus, selbst mit veränderten und getweakten Spannungen ist hier Ende das meine persönliche Erfahrung dazu.
Das einzigste was du machen kannst um 2400MHz oder höher stabil zum laufen zu bekommen ist,
dir eine Ivy bridge E 4930K CPU zu kaufen 95% aller schaffen 2400MHz und steigen erst bei 2600-2700MHz wieder aus.

^^Glaub ich auch nicht

Bei 2400 ist bei Sandy E meistens Schluß und auch die meistens mit Probs
Mit Ivy E geht nee Ecke mehr aber da ist ein gescheites Board Pflicht ;)

sau dumme frage an der stelle kann es sein das ich mit der core voltage hochmuss wiel 8 rambänke besetzt sind ? mit der voltage von 1.262 volt habe ich blue screens bekommen bin jetzt hoch auf laut bios 1.260 volt laut cpu-z sind es 1,28 volt aber wieder stabil max temp waren 64°C mit dme armageddon mit 2 bit fenix specter pro 72°C :D

ps ist das Msi BigBang Xpower II mist ?

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    785,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
wenn man acht rambänke voll belegt, wird der speichercontroller der cpu mehr belastet. meist muss man dann IMC [Integrated Memory Controller] spannung erhöhen.
ich würde die cpuspannung auf 1.28 volt lassen, wenn dieser stabil läuft. habe auch unterschiedliche werte Bios und CPU-Z, ist aber normal.

ok wieder en bluee screen kannst du mit vll sagen wo ich [Integrated Memory Controller] bei dem msi uefi finde und wie hoch ich die ca ansetzten müsste ?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich beeinflusst die Vcore auch in gewisser weise die IMC. Aber nur bis zu einem gewissen Grad dann bringt auch das nichts mehr.
Bitte bitte tue mir einen gefallen und rede nicht von stabil, wenn du gerade einen Screenshot machst der zeigt das Prime gerade mal 5min gelaufen ist.
Unter 4h kann man nicht ansatzweise von stabil reden.

Nein das Msi BigBang Xpower II ist nicht Mist, es kommt drauf an wie man es einstellt und tweakt.

Zurück