Ram speed via XMP erhöhen macht Probleme, kann mir wer helfen?

Aktuell fährt er auch mit 4 Riegeln nicht hoch, weiß echt nicht weiter.

Bei 4 Riegeln steht die RAM voltage jetzt auf 1.352V, das sollte passen. Müsste ich mir nochmals bei 2 Riegeln ansehen aber auch oben in einem angehangen Bild stand die ja auf 1.2v..
Komisch ist auch das:
Wenn ich mit 4 Riegeln starte (nach CMOS reset oder Riegel Wechsel), dann kommt anfangs über den ganzen Bildschirm verteilt, was halt so geladen wird und dass sich etwas CPU oder memory geändert hat und wenn ich nichts drücke, fährt er einfach weiter hoch.

Wenn ich nur mit 2 Riegeln starte kommt das nicht sondern über den ganzen Monitor das hier (siehe Bild) und er fährt nicht weiter hoch, ich muss etwas auswählen
Mit F8 passiert bei mir irgendwie gar nichts :/

Anhänge

• 17169097497263049147055767284847.jpg
    17169097497263049147055767284847.jpg
    828,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Start doch ersmal aus Sicherheitsgründen in den default Modus hoch, so das er ALLE Einstellung auf Werkeinstellung zurück stellt. (Hast noch Kaffee in der Tasse, jetzt Nachschub besorgen) Dann mal wieder Rechner hochfahren und sehe was kommt. Wenn alles läuft soweit gut, wenn er abstürzt bleibe dir auch keine Wahl und... Ab wieder ins UEFI und nach schauen wie es mit dem RAM so aussieht. Stell ein wie du es möchtest (2 Riegel -> XMP Aktiv, 3600 MT/s und 1,35 Volt oder 4 Riegel -> 2666 MT/s mit 1,35 Volt) und starte neu. Wenn du bei Windows angekommen bis, starte im Abgesicherten Modus und dort nach den Windows Problem zu suchen und Lösen.

Könnte sein das ein Riegel ein Defekt hat? Es ist schon auffällig das die Einstellungen vom RAM nicht immer richtig vom UEFI übernommen werden. Mal 1.2 dann 1.35 Volt merkwürdig!

Hängt sich halt auch auf wenn ich F2 drücke für die Default settings :(

Das mit den Riegeln hab ich mich vorhin auch gefragt und die beiden mit den anderen durchgetauscht aber auch kein Erfolg..

Ich schaffe es einfach ums verrecken nicht mehr das Ding zu booten, versuche gerade eins nach dem anderen im BIOS umzustellen aber immer wieder hängt er sich sofort bei der automatischen Reperatur auf

Du sollst ja auch nicht in die automatische Reparatur sondern vorher STRG + F8 halten.
(Sorry hatte vorher das STRG vergessen. :ugly:)

Der Bildschirm mit automatischen Reperatur" ist schon Windows... Da ist dein UEFI fertig und läuft. Da hat Windows ein Problem und du kannst die Einstellung im UEFI in ruhe lassen.

Mit STRG F8 passiert auch nichts.. es würde STRG F5 geben aber das ist n flash Mode?
Mir kommt der Dampf zu den Ohren raus, das kann doch nicht sein

XMP hat mit dem Takt nichts zu tun, das ist ein Profil für die Timings und Widerstände.
Ehm wie bitte?

Im XMP sind VDimm(Spannung), Takt und die Primary + einige secondary Timings hinterlegt. Das was Du als Widerstände bezeichnest wird durch das Board bzw. dessen UEFI während des Memory Trainings ermittelt.

Nicht im Bios, wenn Windows startet sollst du STRG + F8 drücken, wenn das nicht klappt dann den Rechner 3x abwürgen während Windows lädt indem du den Anschalter gedrückt hältst und dann STRG + F8 gedrückt halten.
Im XMP sind VDimm(Spannung), Takt und die Primary + einige secondary Timings hinterlegt
Gut, ich dachte da wären auch die Widerstände mit drin - mein Fehler.
Aber selbst wenn, es beantwortet ja nicht die Frage vom TE.

Die Frage war, ob XMP aktiv sein muss damit ein eingestellter Takt übernommen wird.
Aber egal ob mit oder ohne XMP kann man einen eigenen Takt einstellen.
Dementsprechend war das aus meiner Sicht die hilfreichste Antwort für den TE, dass XMP mit dem Takt nichts zu tun hat.
Da sich wie gesagt der Takt anpassen lässt, egal ob mit oder ohne XMP und genau das die Frage vom TE war.
Bitte auch mal n bisschen den Kontext lesen...

Der vollständige Satz hätte also heißen müssen:
XMP an oder aus hat nichts damit zu tun, ob der Takt sich einstellen lässt.
Was sich eigentlich aus dem Kontext - zumindest für mich - auch so ergibt.

Nene, hab nich im BIOS steht F8 gedrückt sondern während des starten des Rechners gespamt. Ich versuchs nochmal mit gedrückt halten sobald die Tastatur aktiv ist beim hochfahren...
Nene, hab nich im BIOS steht F8 gedrückt sondern während des starten des Rechners gespamt. Ich versuchs nochmal mit gedrückt halten sobald die Tastatur aktiv ist beim hochfahren...
Ne, da passiert nix

Hab ich, das klappt leider nicht. Sobald das Windows Logo kommt, schaltet die Tastatur ab, dann dreht sich der Ladebalken ne halbe Umdrehung, bleibt stehen und da ist dann Ende.

Hast du ein USB Stick auf den du Linux packen kannst? Damit kannst auch den Rechner starten und du weißt das mit dem UEFI alles funktioniert. Hilft bei den Windows Problem nur indirekt, könntest aber dein Wichtigen-Daten retten! Wenn du überhaupt nicht mehr dein Windows starten kannst. Windows-Installation auf USB und den PC neu einrichten.

Dann wirst du wohl ein neues Windows aufspielen müssen.
Falls du noch Daten von dieser Festplatte benötigst musst du diese vorher sichern.
Dafür brauchst du ne zweite Platte mit nem laufenden Windows oder du musst deine Platte in einen laufenden Rechner hängen.

Dann bin ich also gearscht, ich hab nichts davon...

Letzte Chance jetzt nochmal alle 4 Riegel rein, CMOS reset und hoffen, dass er damit wie heute Nachmittag schon Mal doch noch bootet. Hätte ich's einfach nicht probiert, kann doch nicht wahr sein 😒
Wenn ein Kumpel ne Windows CD hat oder USB mit Windows, wäre das noch eine Möglichkeit der Rettung? Dann telefonier ich n bisschen rum...

Hier die Anleitung von Microsoft um in Abgesicherten Modus zu kommen.

Bevor Sie in den abgesicherten Modus wechseln, müssen Sie in die Windows-Wiederherstellungsumgebung (winRE) wechseln. Dazu schalten Sie Ihr Gerät wiederholt aus und dann wieder ein:

1. Halten Sie die Netztaste 10 Sekunden lang gedrückt, um Ihr Gerät auszuschalten.
  2. Drücken Sie den Netzschalter erneut, um Ihr Gerät wieder einzuschalten.
  3. Halten Sie beim ersten Anzeichen, dass Windows gestartet wurde (z. B. wird bei einigen Geräten beim Neustart das Herstellerlogo angezeigt), den Netzschalter 10 Sekunden lang gedrückt, um das Gerät auszuschalten.
  4. Drücken Sie den Netzschalter erneut, um Ihr Gerät wieder einzuschalten.
  5. Wenn Windows neu gestartet wird, halten Sie die Netztaste 10 Sekunden lang gedrückt, um Ihr Gerät auszuschalten.
  6. Drücken Sie den Netzschalter erneut, um Ihr Gerät wieder einzuschalten.
  7. Lassen Sie den vollständigen Neustart Ihres Geräts zu. So wechseln Sie in die Windows-Wiederherstellungsumgebung (winRE).
Weite hilfe auf der MS Seite unf "Bei einem schwarzen oder leeren Bildschirm" weiter lesen wenn du mehr Hilfe möchtest.

Hab ich quasi unbeabsichtigt schon ein paar Mal gemacht, diesmal absichtlich und strickt nach Anleitung.
Wenn ich ihn am Ende dann hochfahren lasse, startet er beim Windows Logo dann 2x neu, nach dem letzten Mal kommt wieder die automatische Reperatur und dann hängt er sich auf..

Daten retten und ein neues Windows installieren. Wenn auch die erste Hardware Konfiguration nicht mehr starten möchte, bleibt dir leider keine Wahl.

Schade das dein Versuch so nach hinten losgegangen ist. Aber nehme es mit Humor und Buche es als Erfahrung ab. Wir alle hier können so eine Geschichte erzählen, die uns auch nur Graue Haare beschert hat.
Schlaf eine Runde in Ruhe und dann mit ein neuen Kaffee an die Arbeit. Das macht unser Hobby aus.
Ich bin wieder hier und Helfe es wieder zu verbocken.:klatsch:

Jetzt, einfach so aus dem Nichts hat er mit 4 Riegeln gebootet...
Ich Check garnix mehr. Aber was mach ich jetzt?

Finger weg. Eine Nacht schlafen und was schönes Traunen. Und Morgen wirder Spaß beim spielen habe!
Daten sichern, Windows ISO downloaden und als USB Instalation Stick einrichten!

Zurück