Probleme mit XMP, lohnt sich neuer RAM?

Okay, danke.
Naja, ich wollte wieder die 64GB und die Vollbestückung vermeiden, insofern blieben nicht viele RAMs zur Auswahl (laut Gigabyte).
Die Listen sind meist auch nicht aktuell.
Auf der Gigabyte Seite siehst du unter anderem auch die Chips -> eben den Hynix A oder M Die.
Du kannst dann also auch genauso gut einen anderen Hynix A Die Ram mit 6000 und z. B. 32 28 38 kaufen.

Welche Marke diesen Chip dann auf den Riegel setzt (Corsair, G-Skill etc.) ist dann relativ egal.
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    43,2 KB · Aufrufe: 14
Ich habe das "DRAM VOLTAGE" nicht, bei mir ist es das VDDQ und VDD2 und da ich mir nicht sicher bin, ob ich beide Werte verstellen muss....
Ich habe jetzt mal den Tip von eXquisite gebraucht und es scheint zu funktionieren.
Als erstes XMP aktiviert und dann auf 5600 begrenzt.
Somit habe ich ja das, was Du meintest Markzzman, 5600 mit 1.35v.
Prime sagt nach 6 Minuten keine Fehler und ein paar Minuten Odyssey laufen auch. Muss ich die nächsten Tage dann mal intensiver testen, obs stabil bleibt und der PC auch immer ordentlich startet.
Anhang anzeigen 1431010Anhang anzeigen 1431012

Sollte/muss man den Fast Boot wieder aktivieren?
Ok - geht auch und wenn es funktioniert umso besser.

Nur merkwürdig, das die 6000MHz nicht laufen.
Aber so immerhin besser, wie 4400MHz.

Probier mal jetzt 5800Mhz.
Wenn das läuft - 6000Mhz bitte.

Hab da mal mit ´nem Gigabyte Board - gar nicht allzu alt - ´nen komischen Bug gehabt, das ich immer schrittweise den Takt erhöhen musste damit er stabil läuft bzw. überhaupt bootet.

insofern blieben nicht viele RAMs zur Auswahl (laut Gigabyte).
Das sind ja auch nur die Riegel die vom Hersteller getestet wurden.
i.d.R. laufen aber wesentlich mehr Riegel auf den Boards.
 
Ich hatte noch keine Zeit alles ausgiebig beim Spielen zu testen, ich lasse im Moment immer nur Prime für 1-2 Minuten laufen.
mit 5600 und den 1.35V durch das XMP-Profil scheint alles normal zu laufen. mit 5800 oder 6000 knallt Prime gleich mit Fehlern los und beendet sich selbst, also No Way, außer wahrscheinlich durch Voltzahlerhöhung.
Ich verstehe nur immer nicht, warum Fehler/Probleme erst am nächsten Tag oder ein paar Tage später auftauchen.

Wie gesagt, mit den 5600 und 1.35v läuft Prime ohne Fehler und 5 Minuten zocken hat auch funktioniert. Ich habe nur beim Starten des PCs das Problem, dass wenn ich auf den Power-Knopf drücke, er startet ohne RGB-Beleuchtung und sich nach ein paar Sekunden wieder aus und wieder einschaltet, dann aber richtig, mit RGB-Beleuchtung. Das Booten dauert dann zwar etwas länger (gefühlt 30-40 Sekunden), aber es läuft dann alles.

Durch googlen bin ich nur darauf gestoßen, dass das wohl bei Gigabyte Boards immer so ist, wenn man RAM OC betreibt..............aber ein gutes Gefühl habe ich trotzdem nicht dabei.

Das sind ja auch nur die Riegel die vom Hersteller getestet wurden.
i.d.R. laufen aber wesentlich mehr Riegel auf den Boards.
Wollte aber eben sicher gehen, dass Sie laufen, insofern nur die getesteten RAMs kaufen. Und natürlich hätte ich mir auch lieber gleich 7000er oder 8000er geholt. Aber ob die gelaufen wären ist fraglich und ich hätte eben wieder Vollbestücken müssen, um auf 64GB zu kommen. (zumindest laut der QVL)
 
Durch googlen bin ich nur darauf gestoßen, dass das wohl bei Gigabyte Boards immer so ist, wenn man RAM OC betreibt..............aber ein gutes Gefühl habe ich trotzdem nicht dabei.
Ne das ist so nicht korrekt.

Ein normal laufender Rechner - unabhängig vom Board Hersteller - geht an nach dem man ihn anschaltet und bootet dann auch direkt ohne nochmal neu zu starten.

Sowas kenn ich eher von nicht stabilen Bios Einstellungen bzw. von einem zurückgesetzten Bios das ein Rechner danach automatisch nochmal neu startet.
 
er startet ohne RGB-Beleuchtung und sich nach ein paar Sekunden wieder aus und wieder einschaltet, dann aber richtig, mit RGB-Beleuchtung
Das deutet darauf hin, dass der Ram beim ersten einschalten nicht initialisiert wird. Im BIOS kann man die Anzahl der "Retries" einstellen. Out of the Box sind das imo 3 Retries.
Das Booten dauert dann zwar etwas länger (gefühlt 30-40 Sekunden), aber es läuft dann alles.
Dann wird, weil es im BIOS nicht anders eingestellt ist, das Memory Training durchlaufen. Sprich das BIOS ermittelt die Timing Werte für alle Parameter die nicht durch das XMP/JEDEC Profil vorgegeben werden. Das ist ein Großteil der Secondary und alle Tertiary Timings. Das dauert halt einen Moment.
dass das wohl bei Gigabyte Boards immer so ist
Nein ist es nicht. Eigentlich hat Gigabyte die schnellsten Boottimes innerhalb der großen AIBs.
 
Tja, nur wie. Ich hab davon ja absolut keinen Plan. Habe jetzt erstmal wieder alles auf Standard/Auto gesetzt und geh ne Runde in den Keller heulen :heul:

Ich vermute ja, das er beim Booten Mist baut, da ich ja sowohl XMP aktiviert habe und gleichzeitig vorgegeben habe, nur mit 5600 starten, denke das schnallt er nicht. Ist nur mein Laiendenken.

Da ich dieses DRAM VOLTAGE nicht habe, habe ich versucht, einfach VDDQ und VDD2 auf 1.35v zu setzen.
20230710_192740.jpg

Danach war die Kiste wieder tot. Musste erst den RAM rausnehmen, einmal booten und RAM wieder einbauen, um wieder ins BIOS zu kommen.

Vielleicht muss ich das auch hier ändern. Ich finde sonst einfach nichts, um die Voltage zu ändern.
20230710_192802.jpg


Ich denke auch, dass es wohl besser wäre, ein eigenes Profil anzulegen und die RAM Settings vorzugeben. Aber wo nehme ich die Werte her, kann die ja nicht einfach Pie mal Daumen da reinschreiben?
JEDEC stimmt auch überhaupt nicht mit Current überein, obwohl er ja auf Standard/Auto jetzt wieder läuft.
20230710_192625.jpg
 

Anhänge

  • 20230710_192802.jpg
    20230710_192802.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Meine Taktik ohne Ahnung wäre immer noch die gleiche:

XMP/EXPO/DOCP aktivieren.
Profil 1 und 2 durchprobieren (hat man bei Gigabyte mehrere?)

Und dann Takt weiter runter.

5400 -> 5200 etc.

Irgendwann wird er sauber anspringen.
 
Man hat nur ein XMP Profil, man kann aber 2 eigene Profile anlegen.
Ich werd's mal probieren.
 
Ich hab davon ja absolut keinen Plan
Es gibt mehr als genug Videos zum Thema "DDR5 Memory OC" oder auch "Gigabyte BIOS Walkthrough". Du hast genug Möglichkeiten dein Wissen aufzubessern.
JEDEC stimmt auch überhaupt nicht mit Current überein, obwohl er ja auf Standard/Auto jetzt wieder läuft.
Weil das Memory Training für einige Secondary Timings ändere Werte ermittelt. Und diese werden dann verwendet, wenn es im BIOS beim jeweiligen Parameter auf AUTO steht.

Btw. stecken deine Sticks wirklich in Slot A1 und B1? Das wären nämlich die falschen Slots und würd erklären warum dein Ram jenseits von 5600MT/s abkackt. Korrekt wären die Slots A2 und B2.

€dit: Das wäre von links nach rechts der 2te und 4te Slot.
 
Ich würde das Brett mal kurzschließen damit das Bios mal anständig zurückgesetzt ist.

Dann nochmal probieren.

Kann halt einfach sein, dass das Bios zerschossen ist und mal einfach zurückgesetzt werden muss komplett.
Und danach einfach nur mal XMP aktivieren - nicht mehr einstellen.

Wenn das auch alles nicht hilft versuch doch mal ein anderes Brett.
Muss ja kein teures sein.

Nur einfach mal um zu schauen ob das XMP auf dem läuft.
Wenn ja isses dein Board.

Finde die Vorschläge hier den Takt zu senken als dauerhafte Lösung nicht akzeptabel.
Temporär um Dinge auszutesten ja, aber dauerhaft finde ich die Lösung irgendwie nicht richtig.

Warum kauft man dann ein 6000MHz Kit, wenn man die Leistung nicht nutzen kann ?
 
Ich habe nun die letzten Tag x Videos und x Foreneinträge durchgelesen bzw. angesehen, habe aber dennoch zig Fragezeichen vor mir.

Ich verstehe z.B. nicht, es soll ja eigentlich recht "einfach" sein zu übertakten, warum geht da aber jeder anders ran?
Warum z.B. deaktiviert der eine "DDR5 Auto Booster" und der andere deaktiviert "DDR5 XMP Booster"?

Das man den Fast Boot deaktivieren sollte, damit das Brett die Timings finden und testen kann, das habe ich mittlerweile kapiert. Auch das es sinnvoll ist, die Voltzahl zu erhöhen, es aber scheinbar nicht möglich ist, über 1.45V hinaus zugehen bzw. zwecks mangelnder Kühlung nicht empfohlen wird. Vorallem finde ich halt die passenden Einstellmöglichkeiten bei mir nicht, wie z.B. den SA bzw. da es bei mir Intel ist, den VCCSA.

Mir vergeht auch langsam die Lust, ich habe dieses Jahr fast 6000€ für den PC und einige Komponenten ausgegeben, damit ich für die nächsten Jahre meine Ruhe habe, aber von Anfang habe ich nur Probleme mit der Kiste. Und durch die Proberei mit den RAM-Einstellungen bleibt mir jedesmal mein Herz fast stehen, wenn er nicht bootet.

Was mich im Moment am meisten nervt. Ich mache eine Veränderung bei den RAM-Einstellungen (egal, XMP an oder Takt höher oder Voltzahl ....), entweder ist die Kiste dann sofort tot ODER sie läuft, aber Prime bringt Fehler ODER sie läuft, aber die Spiele stürzen ab ODER sie läuft, alles funktioniert und 1-2 Tage später ist die Kiste tot. Das macht mich agro.

Ich versuche gerade ein Profil zu erstellen, mit den Hauptwerten von XMP, aber gedrosselt auf 5600 und mit 1.4v, aber er speichert bzw. aktiviert mir das Profil nicht, keine Ahnung was ich falsch mache.
 
Ich habe es nun endlich geschafft im SPD Setup ein eigenes Profil abzuspeichern, keine Ahnung, warum das nicht auf Anhieb funktioniert hat.

Ich habe das XMP-Profil als Vorlage genommen und habe dann 5600 eingetragen und Vdd, Vddq und Vimc auf 1.4v erhöht. Dann auf Set. Nach dem Neustart stand aber immer das ursprüngliche XMP-Profil drin :wall:

Naja, nun ging es endlich. Prime läuft ohne Probleme. AC Odyssey läuft ohne Probleme. Nur stimmen die Timings wohl noch nicht, da er sich immernoch gleich nach dem Anschalten wieder neustartet. Aber erstmal ein JUHU :banane:

ABER in den vergangenen Tagen wurde mir bei HWMonitor angezeigt, daß immer ein RAM-Riegel auf 79,8°C kam. Aber immer abwechselnd. Einmal der auf A2, beim nächsten Mal der auf B2.

Ich habe jetzt wieder auf Standard 4800 zurück gerudert, da selbst nach 10 Stunden zocken die Riegel nicht mehr als 59°C hatten. Zudem fallen die 800 mehr Takt auch nicht auf, insofern finde ich die negativen Auswirkungen bzw. Risiken (z.B. das der RAM abraucht) nicht tragbar.
 
Zurück