Ram speed via XMP erhöhen macht Probleme, kann mir wer helfen?

Am sinvollst gehst du so vor.
Neueste nicht Beta Bios herunterladen und Installieren /Flashen.
XMP laden mit viel mHz das auch immer sind 3600mhz z.b
.
SOC voltage auf 1.16 Volt stellen.
Testen.
Geht nicht Takt des Rams Reduzieren z.b auf 3200mhz.

Jetzt hab ich ein Problem...

Hab mit 2 RAM Riegeln versucht zu booten mit xmp auf 3200mhz. Da ist er dann immer beim booten hängen geblieben.
Hab dann bis 2900mhz Stück für Stück runtergeregelt aber immer das gleiche, solange bis es dann ganz schwarz blieb.
Hab dann die Batterie für 10min rausgenommen, alle 4 RAM Riegel wieder rein und genauso eingestellt wie es vorher war aber jetzt hängt er sich beim hochfahren komplett weg, auch wenn ich xmp aus lasse 😮‍💨

Anhänge

• 17168999081533769872100807879462.jpg
    17168999081533769872100807879462.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
Naja, dein Windows wird halt Probleme machen.
erstmal ab ins Bios und default laden, und einmal sauber in Windows booten.
Dann Windows reparieren lassen, und dann falls gewünscht, wieder ans RAM Oc.
Wie gesagt lade XMP und stelle dann den Takt runter.
Bios ist Aktuell ?
SOC Voltage hast du etwas erhöht ?
1.17 ist no problem alles bis 1.2 Volt ist 24/7 ok.

Wenn ich die Batterie rausnehmen resetet das BIOS sich doch auf Default, oder muss ich da zusätzlich noch etwas umstellen?

im bestenfall tut es das, aber nicht immer. Deswegen entweder default laden im bios oder wenn man da nicht mehr hinkommt.
Einen Cmos Resset machen über das Kurzschließen 2 Kontakte auf dem Board, oder über einen Taster auf dem Board.
Dazu einfach ins Handbuch des Boards schauen

Hab nochmal CMOS reset gemacht, danach ist er mit den 4 ram Riegeln ganz normal hochgefahren.

Nochmal mit 2 Riegeln versucht (Am Anfang kam ne Meldung mit F2 to load Default values -hab ich gemacht) - wieder beim booten hängen geblieben

Riegel in Slot 2 und 4?
Jup, erkennen tut er sie auch richtig (siehe Bild)
Hab jetzt auch mal übers BIOS die optimized defaults geladen aber bleibt auch hängen dann...
Soc voltage wäre das hier? Oder gibt's versteckt noch etwas eigenes?

Anhänge

• 17169013755363956549355807835515.jpg
    17169013755363956549355807835515.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • 1716901697623926030771854610245.jpg
    1716901697623926030771854610245.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 3200 MT/s bei 2 Riegel im UEFI einstellst bis du in den Taktbereich der Herstellervorgabe und brauchst kein XMP Profil.
Es kann sein das erst ein paar Testläufe vom MB durchlaufen, wenn der RAM Takt geändert wird. Das MB geht dann langsam mit den Takt immer weiter runter bis er stabil läuft. Warte mal eine etwas lange Zeit ab und hoffe das er sich einfängt und du ins UEFI/BIOS wieder kommst und das XMP deaktivieren kannst.

Man braucht nur ein XMP wenn man ein hören Takt als AMD vorgibt hat. Quelle hier

Zuletzt bearbeitet:
Ins BIOS komm ich immer rein, dass ist nicht das Problem. Wenn er dann hochfährt hängt er sich immer beim ladescreen weg.. da geht auch das Licht der Tastatur aus und alles. Bin echt am verzweifeln.

Teste mal 2 Riegel mit 3200 und ohne XMP. Du sollst auch den RAM Takt ohne XMP anpassen können!

Wenn du schon beim Windows Ladeschirm angekommen bis. Könnte es auch ein Windows Problem sein.
Deaktiviere mal das MB Boot Logo. Dann sehst du ob du schon bei Windows bis. Was ja in dein ein Screenshot mit „Automatische Reparatur wird vorbereitet“ ja schon zu sehen ist, da das von Windows kommt.

Dann macht auch das BIOS/UEFI nicht das Problem sondren Windows. Und du kannst mit XMP auf 3600 MT/s dein RAM einstellen!

EDIT: Post geändert könnte nützlich sein ihn noch mal zu lessen

Zuletzt bearbeitet:
So meinst du? Aber lädt er das nicht erst dann wenn xmp auch aktiv ist? Finde zumindest nichts anderes

Anhänge

• 17169056920916660750109663015675.jpg
    17169056920916660750109663015675.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
Dram voltage steht im BIOS auch auf 1.2v (Auto) auf den Riegeln steht 1.35v.. keine Ahnung ob das auch etwas aus macht.

Habe das Logo jetzt deaktiviert und auf 3200mhz gestellt ohne xmp. Jetzt hängt er beim hochfahren hier:
Tastatur auch die Lichter aus

Anhänge

• 17169060607056463712232349560490.jpg
    17169060607056463712232349560490.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Wenn er dann hochfährt hängt er sich immer beim ladescreen weg.. da geht auch das Licht der Tastatur aus und alles.
Dann ist doch aber dein Windows im Popo.
Da musst du wohl ne Reperaturinstallation machen und verlierst ggf. alle Daten.
Kann passieren wenn der zu oft durch falsche RAM Einstellungen crasht, aber eigentlich passiert sowas nicht.
Was hast du denn genau gemacht?
Hast du mal im Abgesicherten Modus gestartet?
Aber lädt er das nicht erst dann wenn xmp auch aktiv ist?
XMP hat mit dem Takt nichts zu tun, das ist ein Profil für die Timings und Widerstände.

Hab leider keine Windows CD da, glaub ich... Die brauch ich für den abgesicherten Modus, oder?
Ich könnte nochmal mit 4 Riegeln versuchen zu starten, da bin ich vorhin auch schon Mal reingekommen nach CMOS reset.

Was ich heute genau gemacht habe:
- 2 Riegel ausgebaut
- im BIOS direkt auf 3200mhz gestellt mit xmp
-> hat nicht geklappt

- Nochmals ohne xmp versucht
-> kein Erfolg

- CMOS reset
- mit 4 Riegeln gestartet ohne etwas einzustellen
-> hat geklappt

- CMOS reset
- mit 2 Riegeln gestartet ohne etwas umzustellen
-> kein Erfolg

- Versucht mit 2 Riegeln + 3200mhz ohne xmp aktiv
-> kein Erfolg

So in ungefähr sah der Verlauf aus...

Ja da macht Windows Stress. Jetzt kannst du es mal mit dem XMP und 3600 MT/s testen. Stelle als erstes nur XMP Enabled ein und fahr den Rechner hoch. Kommst du nicht bei Windows an, kann bei den Volt sehr, sehr, sehr langsam immer mehr Saft drauf geben bis du wieder bei Windows Ladeschirme angekommen bis.
So jetzt zu Windows, da kann ich nur den Tipp geben Neutralisieren. Da werden aber hier Jungs/Mädels sein die können dir da besser weiter helfen!
Ich drück alle Daumen die ich Treffe!

Hat jemand die Maximal Volt stärke im Kopf für die RAM Riegel bei AMD System? Nicht das Andl89 2 Volt drauf knalt und der Rechner im Arsch ist. Ich meine 1.35 Volt, habe aber auf der schnell schon was mit 1,5 Volt gelesen!

@AndL89 sei sehr sehr Vorsichtig mit den Volt einstelung und mach 0,01 Volt schritte!

Kann da einer besser bei Helfen? Danke!

Die Windows CD (Besser und schneller auf USB Stick) brauchst nur für Neuinstallation. Im Abgesicherten Modus kommst auch so rein. Da können aber andere besser Helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Spannung mach ich garnix, weil ich da selbst Angst habe irgendwas zu zerstören. Im BIOS steht 1.2 Volt auf den RAM Riegeln 1.35.

Ich versuch jetzt nochmal mit 4 Riegeln zu booten, falls das klappt, was kann ich dann machen? Irgendwelche Windows Reperaturen?

Mit der Spannung mach ich garnix, weil ich da selbst Angst habe irgendwas zu zerstören. Im BIOS steht 1.2 Volt auf den RAM Riegeln 1.35.
Hö dann hast du doch aber den Fehler gefunden... :ugly:

Ich versuch jetzt nochmal mit 4 Riegeln zu booten, falls das klappt, was kann ich dann machen? Irgendwelche Windows Reperaturen?
Mit 4 Riegeln macht er dann wahrscheinlich 1,35V und deshalb läuft es dann auch.
Probier doch mal die anderen Riegel ob er dann automatisch auf 1,35V geht.

Einfach F8 drücken für den abgesicherten Modus, da brauchst du keine CD.
CD würde ich wenn sowieso nicht nutzen, lad dir ne Windows ISO bei Winfuture und mach nen Stick mit Rufus.

Zurück