Headset macht faxen, nach neuem RAM

Yodfriese

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

vielleicht habt ihr ja eine Idee was ich dagegen machen kann.

Da ich immer Bluescreens hatte und mit Memtest86 herausgefunden habe, dass es mein RAM war, hab ich gestern meine RAM Riegel durch 2 neue ersetzt. Und dabei dann von 2x16GB auf 2x32GB gewechselt, mit dem höchsten Takt den mein B450 noch unterstützt.

Aber seitdem funktioniert mein Headset nicht mehr richtig.

Mein Mikrofon ist High Pitched als ob ich Stimmenverzerrer nutzen würde. (Lässt sich zwar fixen indem ich die Audio Qualität in den Mikroeinstellungen erhöhe)
Aber dann folgt das zweite Problem, dass das Headset vielleicht mal kurz funktioniert nach einem Neustart. Es dann aber irgendwann knackst im Kopfhörer und dann weder Kopfhörer noch Mikro funktionieren.

Dachte erst ich bin vielleicht beim Wechsel des RAM an die Verkabelung des Frontpanels oder so bekommen.
Aber selbst wenn ich ein Anderes Headset hinten direkt am Mainboard einstöpsel hat es die Selben Symptome.

Klingt halt scheinbar nach Soundtreiber oder so. Hab den zumindest mal deinstalliert und neugestartet. Aber auch das hat nichts geändert.

Jemand eine Idee? Hab eigentlich keine Lust das System neuaufzusetzen ^^

Wireless Headset funktioniert ohne Probleme.

Board B450 Tomahawk
CPU AMD Ryzen 5 3600
RAM Kingston FURY Beast DDR4-3200 64GB K2
BIOS ist 3.50

Hab schon Bios auf default einstellungen gesetzt, CMOS resettet, A-XMP an/aus, Alten RAM wieder getestet.
Problem besteht sowohl bei altem als auch neuem RAM.
Irgendwann knackst das Headset, dann höre ich nur noch in regelmäßigen Abständen ein leichtes Knacken im Headset und dann funktioniert weder Sound noch Mikro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Kabel vom Headset ein Wackelkontakt abbekommen haben, bei der Umbauaktion vom RAM?
Eingeklemmt oder Geknickt worden sein, das nehmt so mache Kabel ein Krumm.
Wie ist es mit Treiber von Onboard Sound und/oder Headset? Hast du da Änderungen im Vorfeld vorgenommen und noch nicht nach dem Löschen vom UEFI wieder angepasst?
 
Zurück