News RAM-Preise steigen weiter: Speicherkrise gerät außer Kontrolle

@cryon1c also lieber schlechten Ram nehmen und dafür mehr Speicher was interessiert mich Takt und so. So nach dem Motto lieber 2*16 GB oder mehr dafür nur ddr5 4800 MHz mit cl 40 oder gar cl48 . Hauptsache speicher . Ich bin zudem auch noch vom Laden abhängig was der da hat. Oder gleich nur 1*16 GB RAM rein und später einen zweiten. Oder einzeln 32 GB und später den zweiten 32 GB Kit .was ist wohl besser ?

Wer kennt sie nicht, die Kirse. =)

Nächstes Jahr um die Zeit lesen wir dann von reihenweise OEM-Pleiten, weil niemand den teuren Kram kaufen will und die ganze Industrie gehörig miese macht.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben "meist".
Das hier wieder Ausnahmen ausgekramt werden, war klar! :schief:
Das ist ziemlich Konsens, dass der FS der RAM-Spitzenreiter ist. Aber ein Ausreisser widerlegt vorherige Aussage, dass 16 GiB in der Regel reichen, nicht.

Ich kann mind. 3 Software-Stücke nennen, in denen ich 32GB problemlos voll bekomme.

Wohlgemerkt: Ich spiele in 4K und so viele Regler, wie sinnig, nach rechts. Auch wenn diese Neigung hier einigen aufstößt.

- MS Flight Sim 24
- AVATAR (da läuft sogar die 5080 über)
- Hogwarts

Natürlich habt ihr Recht, dass 32GB in 99% der Fälle ausreichen.
Aber es kommt noch ein wichtiger Part hinzu, der die Ideologie "heute reichen 16GB aus" eben nicht befriedigt: MORGEN.
Ich baute meinen PC 2025 - und will 2026 nicht schon wieder vermehrt an Flaschenhälse denken. So gehts sicher einigen.

Die Ansprüche sind unterschiedlich und die "Vorsorge" Ideologien darüber hinaus noch mehr.
Deshalb ist ja es gut so, dass das jeder handhaben kann, wie die Nase gewachsen ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche schon alleine 20 GB RAM für meine Firefox und Chrome Tabs, da ich zu faul bin, Seiten die ich schließe wieder im Verlauf zu suchen und somit habe ich immer locker 100-200 Tabs offen

Ich habe wohl ein ähnliches Problem nur das Ausmaß ist noch viel schlimmer. Ich hatte so viele Taps offen gehabt das ich manche nicht mehr wieder herstellen kann weil ich ja einen Session Manager als App für firafox installiert hatte. Es zeigt mir die Taps zwar noch an aber ich kann sie leider nicht mehr wiederherstellen. Ich Frage mich nur wie ich das dennoch schaffen kann. Hm .

Ich brauche schon alleine 20 GB RAM für meine Firefox und Chrome Tabs, da ich zu faul bin, Seiten die ich schließe wieder im Verlauf zu suchen und somit habe ich immer locker 100-200 Tabs offen
Ausgehend von ca 10€/GB sind es in Zukunft eben 200€ RAM für Bequemlichkeit ;)

Mafia: The Old Country benötigt unter WQHD 32 GB RAM bei hohen Einstellungen. Für zukünftige Unreal Engine 5 Games denke ich, dass 16 GB für hohe Einstellungen zu wenig sind, das gilt ja auch für Oblivion. Trotzdem kann ich verstehen, dass sich viele aufgrund der Preise erstmal nur 16 GB Kits einbauen. Wir würden darüber ja gar nicht diskutieren, wenn ein 32GB Kit 60 € kosten würde.

Screenshot 2026-01-03 210606.png

Meine gebrauchten 32GB DDR5 Riegel von Ama WHD für 112 € sind übrigens völlig in Ordnung:D Sie haben den vierfachen Memtest86 bestanden. Der RAM lag zu dem Zeitpunkt schon bei über 350 €. Manche bekommen überhaupt nichts mit .Glück für mich. Jetzt habe ich einmal ein 64GB Kit DDR5 und zweimal ein 32GB Kit DDR5.

Dabei hatte ich gar nicht vor, von 4 auf DDR 5 zu wechseln. Das Ganze ist nur aufgrund eines dilettantischen Fehlers beim Erneuern der Wärmeleitpaste meiner CPU zustande gekommen. Ich hatte die Rückplatte vergessen und mich beim Einbau gewundert, warum die Schrauben nicht greifen. Dann bin ich mit dem Schraubenzieher abgerutscht und MB zerstört. Ich hab die 5600X CPU weggeworfen, da sich der damalige Gebrauchtpreis nicht gelohnt hätte, um mich mit Kleinanzeigen herumzuschlagen. Den RAM habe ich zum Glück behalten.

Die Browser-Tab-Fanatiker haben bei mir schon für so manchen Support-Anruf gesorgt. Spiel laggt, PC reagiert langsam, Bluescreens.

Die Lösung war immer ein Neustart und der eindringliche Hinweis auch mal ohne 1000 offene Tabs zu arbeiten. Das war dann nicht nur eine Sache des RAM. Das ganze System inkl. CPU und Thread-Zuweisung hat dadurch verrückt gespielt.

Man nennt es auch System-Vermüllung 2.0

Mein RAM im Februar bei Amazon gekauft für: 169,99€
Jetzt kostet er 877,22€

Patriot Viper VENOM RGB UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30

Hätte ich das eher gewusst 😅

Jaja Ram ist teurer.
Jetzt haben wir es ja verstanden.
Das wie Sprit. Kannst es so teuer machen wie du willst. Irgendjemand kauft es trotzdem.

Ich würde endlich mal Luft zum Atmen verstaatlichen. Das braucht jeder und jeder würde den letzten Cent dafür zahlen. Trotzdem würden dann noch Menschen 32gb für 2000€ kaufen.

Ich habe noch 64GB DDR4 3600 Mhz die ich mir 2021 gegönnt hatte als die Preise wieder runter gingen (damals gab's auch nen Preicherengpass). Selbst der kostet jetzt mehr als das Doppelte was ich damals bezahlt hatte.

Habe mir jetzt noch einen i7 14700k mit passenden DDR4 Mainboard bestellt. Eigentlich wollte ich keine 14te Gen Intel CPU, aber das sind "leider' die schnellsten Prozessoren die noch auf DDR4 laufen.

So wie es aussieht wird der dann wohl noch bis DDR6 raus kommt durchhalten müssen.

@cryon1c also lieber schlechten Ram nehmen und dafür mehr Speicher was interessiert mich Takt und so. So nach dem Motto lieber 2*16 GB oder mehr dafür nur ddr5 4800 MHz mit cl 40 oder gar cl48 . Hauptsache speicher . Ich bin zudem auch noch vom Laden abhängig was der da hat. Oder gleich nur 1*16 GB RAM rein und später einen zweiten. Oder einzeln 32 GB und später den zweiten 32 GB Kit .was ist wohl besser ?
Besser ist immer das zu kaufen was im PC verbaut werden soll. 2 Sticks mit der richtigen Kapazität.
Geschwindigkeit und Latenz können wichtig sein. Je nach Prozessor - Intel braucht flotten RAM um die Leistung zu entfalten. AMD X3D Chips eher weniger.

In der aktuellen Lage würde ich z.B. sagen - lieber mehr Speicher und dafür die CPU etwas kleiner (z.B. 7800X3D für 300€ statt 9800X3D).

Sehr gammeligen RAM ohne Heatsinks würde ich nicht kaufen - einfach schon aus dem Grund: den kriegste hinterher kaum verkauft. Langsam und hässlich, viele wollen den nicht.
Einfache Sticks mit mittelmäßiger Leistung (6000 CL36 wie bei mir, nix RGB).

Es muss halt kein Protz-RAM rein von G.Skill, Corsair etc. - da kann man sich was Billigeres gönnen. Auch von Crucial (ist egal das die Firma eingestampft wurde, RAM geht so selten kaputt - RMA ist nahezu ausgeschlossen und Service gibt es ja noch) oder Kingston, ADATA, Klevv blubb.
Unter 5600 würde ich nicht nehmen, es sei denn, das ist für nen low-power Laptop oder Barebone. Server - da muss man schauen was da ist, vor allem wegen ECC. Mit 4800er RAM verliert man spürbar Leistung.

DDR5 ist zickig, verschiedene Sticks sind schwer stabil zu bekommen. Die Zeiten wo Mischmasch RAM aus 2-3-4 unterschiedlichen Sticks relativ problemlos auch auf Budget-Boards lief (und sich automatisch dem langsamsten Stick angepasst hat) sind vorbei. Wenn unterschiedliche Kits dann bitte so, dass die Seriennummer nahezu identisch ist.
Es gibt auch Fälle wo unterschiedliche Revisionen vom gleichen Kit released werden die sich teils in der Hardware unterscheiden - viele Shops schreiben dies aber nicht dazu.

Alternative: Prebuilt mit 32GB (2x16GB) und schwacher Hardware (irgendwas billiges mit i5 / Ryzen 5 und ner 4060 bleh) und ausschlachten. Da steckt man dann 8GB im Singlechannel rein und lässt die Kiste als Backup/Homelab/NAS laufen während der RAM in die große Kiste wandert). Die meisten Prozessoren (mit DDR5) haben eine iGPU, die olle Grafikkarte kann man auch verscherbeln. Solche Kisten findet man bei diversen Elektronikhändlern noch rumfliegen, da sind die Preise noch nicht explodiert wenn das Teil irgendwo in der Ladenecke schimmelt :devil:

Zurück