News RAM-Preise steigen weiter: Speicherkrise gerät außer Kontrolle

Ich frag mich wie die KI-Firmen das wieder hereinholen wollen, denn deren Preise sind sicher auch sehr hoch.
So viel KI kann doch niemand verwenden, sodass sich das in absehbarer Zeit refinanziert, selbst wenn alle KI auf einmal nur mit Abos funktionieren.

1: sichere dir 40% des weltweiten RAM Markts
2: sorge damit dafür, dass der Preis um den Faktor 10 steigt
3: verkaufe ein Zehntel des RAM, den du zu den alten Konditionen erworben hast, zum Marktpreis

Gratulation!

Du besitzt nun 36% des weltweiten RAM Marktes und hast dafür nicht einen Cent gezahlt.

Ich vermute mal, dass es Open AI so machen könnte. Hat bei De Beers, mit Diamanten, auch geklappt.

Was nützen uns Chip-Fabriken in Deutschland wenn die seltenen Erden ganz woanders gewonnen werden? Denkt doch mal nach. Das würde an der jetzigen Situation gar nichts ändern.

Wen interessieren Seltene Erden (die nicht selten sind), wenn es um RAM Chips geht?

Seltene Erden sind für Elektromotoren, Generatoren oder Permanentmagnete allgemein wichtig.

Regt euch wieder ab, gerade kann man doch nun wirklich ECHTE Schnapper abgreifen!

Beispiel:
32GB TeamGroup T-Create Expert schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit:
Standardpreis seit "jeher": ~96,00€:
1767429739335.png

(mein) Kaufpreis (Zähneknirschend) vom 05.11.2025: 198,00€
1767429842298.png

persönlich gesichteter "Höchstpreis" vom 26.11.2025: schlanke 528,06€
1767429432687.png

aktueller Preis am 03.01.2026: 385,51€
1767430268276.png

Zwischenzeitlich gab es das Kit sogar mehrmals für so unfassbar günstig, dass ich 2x versucht habe noch eins zu ergattern (um die 310€), diese aber in beiden Fällen ganz magic nach der Bezahlung plötzlich nicht mehr vorhanden waren.

Also, ihr "Lappen": Klagt nicht - kauft!🤣🤣

Wer etwas Ahnung hat, hat vorher schon aufgerüstet
Siehe oben, bin ich froh.

Zuletzt bearbeitet:
Wer etwas Ahnung hat, hat vorher schon aufgerüstet und sitzt aktuell auf einem ausreichenden Vorrat und kratzt sich am Hintern während andere Panik schieben :devil:
Ja, so mache ich das! Ich habe hier 4 Geräte stehen, mit denen ich zocken kann. Da ich viele gebrauchte Sachen kaufe, hat mich das ganze nur sehr wenig gekostet. Aber ich hatte eh nicht vor mir in nächster Zeit was zu kaufen.
Falls mein RAM den Geist aufgibt, habe ich noch 32GB DDR4 und 32GB DDR5 als Ersatz hier.

Ich habe noch ca. 200 Spiele bei Steam, Epic und GOG, die noch gespielt werden müssen. Die Spiele, die auf meiner Kiste gar nicht laufen, müssen erst noch erscheinen. :D

RAM wird beim Zocken eh überbewertet! Falls man schon eine 16GB Grafikkarte hat, reichen meist 16GB System RAM locker aus!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man mit dem PC nicht Arbeitet reichen 16GB bzw. 32GB für 99,95% aus,
klar ist es teurer geworden aber ansonsten was?

:lol:
Wenn der RAM jetzt mehr kostet als ein kompletter PC (ohne dedizierte Grafikkarte) vorher dann ist das nicht nur teurer geworden.
Das ist definitiv für viele, die einen neuen PC brauchen und finanziell nicht viel Geld übrig haben, ein riesen Problem.
Und die Krise bleibt ja nicht nur auf PCs beschränkt sondern betrifft alles was RAM und ähnliches braucht.

Und alle Firmen die jetzt für teures Geld in die IT investieren müssen, werden das ganz sicher auf ihre Preise aufschlagen.
Da werden alle möglichen Kostentreiber angeführt, warum alles teurer und unrentabel wird und bei sowas wäre das plötzlich wurscht. :wall:

Cunhell

RAM wird beim Zocken eh überbewertet! Falls man schon eine 16GB Grafikkarte hat, reichen meist 16GB System RAM locker aus!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die haben nur einige Spiele getestet.
Ohne Hintergrundprogramme die gerne mal 1GB RAM fressen für schöner leuchten via RGB :)
Ohne Kommunikationstools für Multiplayer, offenen Browser-Tabs (guides whatever), Musikplayer, Modding in Spielen etc.

Da reichen selbst 32 nicht mehr. Star Citizen genehmigt sich alleine rund 31GB (das höchste was Ich so nach einigen Stunden gesehen habe). Einfach 64GB reinhauen und Ruhe is.

Ich frag mich wie die KI-Firmen das wieder hereinholen wollen, denn deren Preise sind sicher auch sehr hoch.
So viel KI kann doch niemand verwenden, sodass sich das in absehbarer Zeit refinanziert, selbst wenn alle KI auf einmal nur mit Abos funktionieren.
Diese KI Firma dürften warscheinlich den ursprünglichen Ram Preis zahlen bzw sogar darunter.
Der Ram Preis ist ja so gestiegen weil da plötzlich eine KI Firma so große Mengen aufgekauft hatte, das dadurch nur sehr wenig nebenher für den restlichen Markt ausgeworfen werden kann, und das da dann nur sehr wenig auf den freien Markt kommt, treibt ja den Preis hoch.

Das muß man leider auch als Versagen der (aus unserer Sicht) europäischen Politik werten, das sich nun wieder ein weiteres Feld auftut, wo wir alle Zügel aus der Hand gegeben haben und von anderen abhängig sind. Keine einzige Fabrik in diesem Bereich auf unserem Kontinent und wenn Taiwan wirklich verloren gehen sollte, gehen wahrscheinlich erstmal für 5 Jahre alle Lichter aus. Bei uns :-D.

Man muß auch nicht immer alles auf das Versagen der Politik führen! Ein Argument das echt so gerne vorgebracht wird, weil es eben in der breiten Masse auch gerne als das Problem generell angenommen wird.
Es wird wohl eher kein Ram mehr in DE oder in Europa überhaubt produziert weil wir Kunden ja wohl eher nicht den weit teureren heimischen Ram gekauft haben, sondern dann doch lieber zum Gleichwertigen aber weit preiswerteren aus Asien.

Ich verstehe gar nicht was alle haben, das läuft doch alles kontrolliert ab...nur für uns vielleicht nicht xD

Uff ich schaue mal ob die Arbeitsleistung auch mit PayPal bezahlt werden kann. Dann könnte ich noch rechtzeitig einen neuen PC zusammen bauen lassen. Denn ich will bestimmt nicht bis 2027 oder 2028 warten. Das können die vergessen. Viel Zeit bleibt mir dafür nur echt nicht übrig .zum Glück dürften die Preise jetzt noch nicht zu 50 % gestiegen sein. Für andere die erst später kaufen wird es umso härter sein. Ich Versuche dem zu entkommen. Ob das klappen wird mal sehen .würde ich alles bar zahlen müssen ,müsste ich bis April ungefähr sparen. Dann steigen die Preise und ich musste weiter sparen. Ich würde also aus dem sparen nicht mehr raus kommen ,leider .

Also ich sehe aktuell magere ungefähre 301% Preissteigerung. Davon ausgehende Preissteigerung um weitere 50% wären dann ca. 580€ - hatten wir schon, brauchen wir nich. Bist also so oder so oder spät, tut mir leid.

edit:
der fairness halber muss ich aber anmerken, dass das nur auf dieses 1 spezielle Ram-Kit zutrifft. Wie das bei anderen ausschaut kann ich gerade nicht sagen.

Fiz hat Recht wir bekommen ja im Gegenzug ewiges Leben geschenkt. Von daher ist das alles gar nicht so schlimm und eher mit einem Zwinkerauge zu sehen :schnarch: ;-)
Und als i-Tüpfelchen werden wir von Planet zu Planet reisen, wie es uns gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich leider nicht bestätigen:

MS Flight Simulator 2024
4K / High / DLSS Qualität: (zur Zeit des Screenshots per Fahrzeug in ROM rumgefahren)

Anhänge

• 7A8E4A98-FAA1-4033-8AFE-C24520E6C2EC.jpeg
    7A8E4A98-FAA1-4033-8AFE-C24520E6C2EC.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 10
Ich habe einem Kumpel meines Sohnes einen PC AM5 für 1.600€
zusammengestellt.
Und da er keinen EUR zuviel hat möchte er noch warten.... bis die RAM-Preise wieder fallen.:(
Aber ein System mit DDR4 neu will ich wirklich nicht empfehlen.

Wenn man mit seinem PC zufrieden ist (und ich zähle mich mit meinem 4 Jahre alten PC in der Signatur dazu), können einem die momentan so hohen Ram-Preise egal sein.

Vor 4 Jahren waren 32 GB Ram noch übertrieben, da hatte es geheißen, 16 GB sind genug... aber ich wollte 32 GB, weil mein PC wieder mind. 10 Jahre seinen Dienst tun soll. Und in 6 Jahren können die Speicherpreise schon wieder ganz anders aussehen.

Die haben nur einige Spiele getestet.

Alle wird etwas aufwändig.
Es sind genug, um eine valide Einschätzung abzugeben.

PCGH & Co. testen auch "nur einige" Spiele um Aussagen über CPUs oder Grafikkarten zu treffen.

Ohne Hintergrundprogramme die gerne mal 1GB RAM fressen für schöner leuchten via RGB :)
Ohne Kommunikationstools für Multiplayer, offenen Browser-Tabs (guides whatever), Musikplayer, Modding in Spielen etc.

Kann man alles abschalten.

Wenn ich mit Topaz Video AI ein Video überarbeite, laufen die Spiele auch nicht mehr so prickelnd. ;)

Da reichen selbst 32 nicht mehr. Star Citizen genehmigt sich alleine rund 31GB (das höchste was Ich so nach einigen Stunden gesehen habe). Einfach 64GB reinhauen und Ruhe is.

Den Weg aber bitte konsequent zu Ende gehen. Sprich verschiedene CPUs nutzen.
Weil es auch immer Spiele gibt, die auf der gerade verbauten nicht so gut laufen, wie sie es mit einer anderen könnten.
Ich habe mir seinerzeit extra einen X2 für AoE III gegönnt.

Oder eine Linux Distri nutzen für weniger RAM Hunger.

Kann ich leider nicht bestätigen:

MS Flight Simulator 2024
4K / High / DLSS Qualität: (zur Zeit des Screenshots per Fahrzeug in ROM rumgefahren)

Ausnahmen bestätigen eine Regel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cyber Ouroboros 2026:

(1) PC Bauteile mit RAM, oder RAM selbst werden teurer.

(2) Der Markt für PC und Elektronik im Heimgebrauch wird einfach etwas abkühlen.

(3) Spielehersteller werden sich mit Systemanforderungen anpassen müssen, z.B. auf Konsolen haben sie eh nur 16GB Gesamtspeicher zur Verfügung. Microsoft hat auch die Option im Taskmanager einfach brutaler anzuzeigen was Windows wirklich nach dem Einschalten braucht und was Bloatware + Programme des Users sind.

(4) Firmen haben jetzt weniger die Wahl, ob sie Mitarbeitern einen Computer kaufen oder nicht, die werden vielleicht Nutzungszeiträume ausdehnen und Wucherconfigs auf den Prüfstand stellen. Gestiegene Kosten pro Jahr werden die Firmen haben, aber trotzdem wird noch viel weniger Nachfrage bei den OEMs ankommen.

(5) Firmen die ganz gleich aus welchen Gründen unter wirtschaftlichen Druck kommen im Jahr 2026, werden wie 2025 auch schon Entlassungen nicht auf ihre schlechten Umsatzzahlen schieben, sondern behaupten das wäre ein Strategiewechsel in eine KI Zukunft in der man einfach Abläufe im Unternehmen billiger macht, indem man sie mit KI macht. Das Hypewort is dem Zusammenhang ist "pivot to AI".

(6) Dieses Firmenverhalten betrifft Computerhersteller wie HP, ist aber nicht auf diese Branche beschränkt, das machen alle Branchen quer durch die Bank, weil es 2025 einen komischen Effekt ausgelöst hat. Schlechte Zahlen und Entlassungen bei Dienstleistungsunternehmen führen plötzlich nicht mehr zu sinkenden Aktienpreisen, wenn man sich als Speerspitze der KI-Umstellung darstellt. Wir kennen den Effekt aus der Zeit als viele industrielle Unternehmen auf automatisierte Produktion umgestiegen sind, deswegen kommt uns das so bekannt vor, aber das jetzt ist der Versuch das auf die Dienstleistungsindustrie auszuweiten.

(7) Das wiederum füttert die Wahrnehmung, dass die Hersteller von Ki einen riesigen Markt an Kunden zu erwarten haben.

(8 )Das führt noch mehr zum Speichermangel, aber Speicher ist bei weitem nicht der einzige Flaschenhals, selbst Microsoft Boss Nedela musste kürzlich zugegeben, dass er mehr Nvidia Karten für seine Rechenzentren hat als Strom um sie zu betreiben.

(9) Das Konstrukt an dieser stelle führt also nicht nur zu mehr Druck auf Preise für Computer, sondern auch zu weiter steigenden Energiekosten, weil mehr KI Rechenzentren mehr Strom haben wollen. Steigende Energiekosten sind ein Gift für jede Wirtschaft.

Jetzt haben wir einen Kreislauf der ist albern ohne Ende. KI Hesteller bauen wie blöd Rechenzentren, haben mehr GPUs als sie Stom dafür ranschaffen können, erzeugen deshalb einen Preisdruck auf dem Energiemarkt, der bringt jedes angespannte Unternehmen noch mehr in einen Schlingerkurs. Das führt zu Entlassungen, die als KI-Strategiewechsel verkauft werden, was dafür sorgt, dass noch mehr Rechenzentren gebaut werden, die wiederum das ganze RAM aufkaufen, was aber keine Rolle spielt, denn es ist der Strom den die Rechenzentren verschlingen der für steigende Energiekosten sorgt und den Kreislauf an dem Punkt neu startet an dem der Preisdruck auf dem Energiemarkt erhöht wird. (Pro Tipp: heute die Welt Nachrichten verfolgen)

Denn egal wie wenig Umsätze die KI Firmen machen, solange sie nur die ganze Wiirtschaft runterziehen, wird es weiter Entlassungen, sorry, ich meine natürlich Strategiewechsel zu KI geben und die Zukunft der KI Firmen ist weiter rosig genug das Geld reingepumpt wird und so bleibt die Schlange die sich selbst frisst am Leben.

Vor einem halben Jahr gab es bereits eine Studie vom MIT (https://mlq.ai/media/quarterly_decks/v0.1_State_of_AI_in_Business_2025_Report.pdf) in der man nachlesen kann, dass ca. 95% aller Einführungsversuche von KI in Abläufe die Geld für Unternehmen erzeugen scheitern. Das hat nur niemanden gestört.

tl;dr
weil es diesen selbstverstärkenden Kreislauf aus Energiekosten und KI-Hype gibt, werden wir uns 2026 noch wundern was RAM kosten kann, denn das die RAM Preise unter die Räder kommen ist ja nur ein Nebeneffekt.

Zurück