News RAM-Preise: Speicherkrise könnte AM4 und DDR4 reanimieren

In nur 5 Jahren 3 verschiedene Monitore erscheint mir aber wenig weitsichtig
6 oder 7 Jahre wenn ich den 1080p mitnehme, auf dem habe ich noch mit einer 1080ti gezockt.
Dann kam ein 1440p (mit Freesync) und schon hier hat die 1080Ti nicht immer die 60FPS gehalten.
2020 kam dann zunächst die 3080 und Cyberpunk 2077, wo ich mit RT zocken wollte.
2021 kam ich an eine 3090 zur UVP dran und die 3080 gut während des Miningsbooms verkauft. Danach kam das Upgrade auf 4k. Mit DLSS Performance lief das mit ~60FPS

Seitdem spiele ich in 4k und muss aber auch mit der 5090 DLSS Performance nutzen um an die gewünschten >90 FPS zu kommen. Aber in UE5 Spielen kommt es tatsächlich nicht immer an die 90, manchmal geht das auf die 80 oder weiter runter.
Da würde ich gerne auch auf DLSS Quality oder DLAA runtergehen. :D
Ja ich weiß mäkeln auf hohen Niveau, aber für mich ist zocken nicht was nebenbei sondern mein Haupt-Hobby.

Für mich fühlt sich ein Spiel erst ab 90FPS flüssig an und 60FPS ist für mich ruckelig. Das merke ich auch in Blindtests.

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 um "nur " 150% gestiegen...

Irgendwie dennoch kein guetr Deal, für alte technik 150% mehr zu bezahlen.
dann wenn dann lieber gleich auch noch den letzten huni mit reinwerfen ins feuer und gleich auf DDR 5 gehen

Mein System läuft jetzt schon ein paar Jahre und das letzte Upgrade war die 7900XTX welche noch immer sehr gut läuft und dank FSR auch auf 4k immer Frameraten jenseits der 60 FPS in anspruchsvollen Titeln liefert. Ich warte auch noch entspannt auf die nächste AMD Generation nach der 9000er Serie.

Das einzige was sich loht bei DDR4 ist LGA1700, bei AM4 macht man besser einen bogen, nur schon weil es den 5800X3D / 5700X3D nicht mehr gibt.

Selbst der "kleine" 14600K(F) kann halt fast mit einen 7800X3D mithalten.
Screenshot 2025-12-16 115017.png

Schade ist halt das der Preis beim 14600K(F) wieder gestiegen sind auf über 200€.
Bestpreis waren 150€ für 14600K (BOX Version) und Battlefield 6 gab es in der Intel Gamer Days Aktion auch noch dazu. Grob also 100€ für einen 14600K. :ugly:

Selber schuld, wer immer noch kein DDR5 im Rechner hat ist einfach eine Schlafmütze und zahlt jetzt zu recht mehr.
Warum sollte man mit einem - für einen selbst - bestens ausreichenden System auf DDR4-Basis zu DDR5-Basis wechseln?

Für mich zum Beispiel würde sich ein Wechsel kaum lohnen. Ich würde den Unterschied wahrscheinlich kaum bis gar nicht merken. UND ein aktuelles System (CPU. Board, Ram) kostet nicht nur 1, 2 Euro.

Ich denke viele, wie ich, warten einfach auf die nächste Gen oder sogar die übernächste Gen.

Wechseln sollte man einfach dann, wenn einem die Leistung nicht mehr reicht und nicht nur weil es was Neues gibt. Oder wechselst Du Deine Haushaltsgeräte, Auto(s) oder was weiß der Geier auch gleich, nur weil es ein neueres "besseres" Gert gibt?

Selber schuld, wer immer noch kein DDR5 im Rechner hat ist einfach eine Schlafmütze und zahlt jetzt zu recht mehr.
Warum?
Reicht mein 5700x3d mit 32 GB Ram um die 9070 zu befeuern?

Hab ich noch ned gemerkt
Das einzige was sich loht bei DDR4 ist LGA1700, bei AM4 macht man besser einen bogen, nur schon weil es den 5800X3D / 5700X3D nicht mehr gibt.

Selbst der "kleine" 14600K(F) kann halt fast mit einen 7800X3D mithalten.
Anhang anzeigen 1510784

Schade ist halt das der Preis beim 14600K(F) wieder gestiegen sind auf über 200€.
Bestpreis waren 150€ für 14600K (BOX Version) und Battlefield 6 gab es in der Intel Gamer Days Aktion auch noch dazu. Grob also 100€ für einen 14600K. :ugly:
Beim zig fachen Stromverbrauch?

Halten die CPUs jetzt eigentlich?

Wobei der auch mit schnellem DDR5 auch deutlich flotter wird und eher dann in 7800x3d Regionen wildert.
Beim PCGH Test steht nicht dabei ob man den 14600K mit DDR4 oder mit DDR5 getestet hat. Jedenfalls hab ich da nicht gefunden.

Spielt man nicht in 720p sind es bei mir ~80 Watt mit den i5, weil 5070 Ti limitiert.
Die GPU kann auch mal 300 Watt ziehen, wenn also Stromverbrauch wichtig ist, sollte hier eine RTX 5050 verbauen.
Ist wie bei Nvidia die brennen alle ab, wo ein 12VHPWR verbaut ist!!!111 :ugly:
Es ist und bleibt halt Übertreibung, die Probleme waren vor allem bei den i9 13/14xxx K(S) Varianten.
Und zu not gibt halt 5 Jahre Garantie.

Warum?
Reicht mein 5700x3d mit 32 GB Ram um die 9070 zu befeuern?

Hab ich noch ned gemerkt

Beim weiterhin nur unwesentlich langsameren 14600 non K, waren es 66W im Spiele Mittel, gegenüber 53W beim 7800X3d.
Der AMD ist dafür satte 10% schneller, bei Games Out of the Box. (Der 7800X3d ist bis heute, für mich die beste CPU zum Gaming)

bei den meisten locker.
Weiter würde ich eher zur 14600 non k greifen und die ist laut jeder Info nicht betroffen.

Letztendlich ist das ja genau das was aktuell auf mich und meine Sohn zu kommt.
AM4 finde ich vertretbar, wir werden aber zu LGA 1700 greifen für seinen ersten Rechner.
Das mit einem günstigen B660 Board mit DDR4. Wenn ich dann mal upgrade bekommt er, mein Board und Ram.
Beim PCGH Test steht nicht dabei ob man den 14600K mit DDR4 oder mit DDR5 getestet hat. Jedenfalls hab ich da nicht gefunden.
Doch steht dabei, DDR 5 5600 (ich meine CL38 - bla - bla)
Spielt man nicht in 720p sind es bei mir ~80 Watt mit den i5, weil 5070 Ti limitiert.
Hier hast du ja schon alles richtig gemacht, mit der 5070ti ;). Die verbraucht ja oft schon 50-90W weniger als die 9070XT.
Die GPU kann auch mal 300 Watt ziehen, wenn also Stromverbrauch wichtig ist, sollte hier eine RTX 5050 verbauen.
glaube tatsächlich ist die 5080 die effizienteste GPU.
Ist wie bei Nvidia die brennen alle ab, wo ein 12VHPWR verbaut ist!!!111 :ugly:
Es ist und bleibt halt Übertreibung, die Probleme waren vor allem bei den i9 13/14xxx K(S) Varianten.
Und zu not gibt halt 5 Jahre Garantie.
Sehe ich auch so.

Naja das stimmt schon aber ein ultra 7 System ist dennoch um einiges stärker weil neuer. Und wirklich günstiger kommt man da auch nicht. Ohne die GPU komme ich mit dem 265k auf rund 980 €. Und wie sieht es mit dem Vorgänger aus ? Also beim Preis wird da nicht viel günstiger werden. Ich sehe also 1700 leider auch nicht Zukunftssicherer. Die Plattform ist halt auch am Ende. Ich weiß halt nur nicht wie gut der 14900k so gegenüber dem 14700k ist.
AM4 ist aber auch am Ende und ein 8-Kerner ist mit Blick auf die Zukunft nicht wirklich ein No Brainer.

Ein 14700F oder auch ein 14600K sind da ganz andere Kaliber. Der 14900K lohnt sich nicht.

Wenn es um ein DDR4 System geht, dann LGA1700.

Hier hast du ja schon alles richtig gemacht, mit der 5070ti ;). Die verbraucht ja oft schon 50-90W weniger als die 9070XT.
Naja, Nvidia-GPUs erzeugen einen höheren CPU-Overhead, das kann mitunter dazu führen das bei gleicher CPU, das AMD-GPU-System am Ende gleich oder sogar weniger Strom zieht (CPU + GPU). Da gibt es Tests zu (leider auf die schnelle nicht gefunden). Jedenfalls nehmen sich beide Grafikkarten bezogen auf das Gesamtsystem am Ende häufig nichts oder nicht so viel, als das es relevant wäre.

Laut PCGH soll die 5070ti allerdings die CPU mehr belasten, sodass der Unterschied schrumpft bzw. sich der Vorteil zur 9070xt dreht im Gesamten betrachtet in manchen Games und CPU Konstellationen. Kandidat war allerdings auch ein freier 14900k, den man auch mit PL einbremsen könnte und kaum Leistung in Gaming verlieren würde mit um 80 bis 90 Watt max. Bei genügsameren CPU wie x3d ist der Effekt wohl vernachlässigbar sodass wieder deine Aussage überwiegt.

Naja, Nvidia-GPUs erzeugen einen höheren CPU-Overhead, das kann mitunter dazu führen das bei gleicher CPU, das AMD-GPU-System am Ende gleich oder sogar weniger Strom zieht (CPU + GPU). Da gibt es Tests zu (leider auf die schnelle nicht gefunden).
Woher du das wohl hast?:D Plus Artikel hier oder Heft.:devil:

Zurück