News RAM-Preise: Speicherkrise könnte AM4 und DDR4 reanimieren

Bei mir gammelt auch 5800X, 2x16GB 3200 RAM und ne 2080 in der Ecke.
Finde ein Upgrade auf 7800X3D lohnt sich nicht, wenn man wie ich einen 5800X3D auf AM4 hat.
So viel Geld für nur 20% mehr FPS in Games, da warte ich lieber auf Zen 7 und habe eine FPS Verdopplung gegenüber meinem 5800X3D.

Anhänge

• 5800X3D nur 45% hinter 9800X3D.jpg
    5800X3D nur 45% hinter 9800X3D.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 42
Die Mehrleistung aktuellster Systeme ist ein ständiges hochrüsten nicht wert.
Ich nutze hier ein Mainboard mit x670 Chippsatz. Das hat zu Beginn einen 3600x gesehen und fährt nun mit eine 5950x. Damit ist man noch 4-5 Jahre gut unterwegs, ohne sofort in Tränen ausbrechen zu müssen. Die 128GB RAM (DDR4 - klar) die ich dem Rechner vor 8 Monaten gegönnt habe, rennen wie Blöde...

Speicherkrise - nicht bei mir - ich war immer eine Generation zurück - jetzt eben 2.
Ich kann das - wie so viele andere auch - locker aussitzen.

ddr6 kommt
amd am6 dürfte mit ryzen kommen ab q2 2027
Das ist zen7
MLID sagte schon vor einem Jahr das Zen 7 noch auf AM5 kommt.
Auch kommt Zen 7 nicht 2027, sondern 2028, da die CPU Generationen immer im ca 2 Jahres Takt raus kommen.
Zen 6 kommt ja erst Sommer 2026. Da wäre Zen 7 nur 1 Jahr später viel zu früh.
Mit AM6 und DDR6 würde ich nicht vor 2029 rechnen.

Hatte vor einem Jahr auch noch einen 5700x3D für 175 € gekauft, weil es so aussah das der auch EOL geht. Dann noch 32 GB DDR4 4000 RAM für 60 € (sind jetzt aber auch 270 € (Faktor 4,5)). Somit jetzt mit 64 GB RAM unterwegs. Reicht bis DDR6.
SSD's hab ich auch noch vor dem Anstieg gekauft. Somit erstmal alles gut.

Leider wird mein Plan eine 5070Ti Super mit 24 GB VRAM für um die 800-900€ zu kaufen, durch die RAM-Krise zerstört...

Intel müsste seine Fabriken auf DDR RAM umrüsten, dann könnten die jetzt gut Geld verdienen ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Ach, für alle die eine halbwegs moderne CPU haben AM4/AM5 oder Comet/Alder/Rocket/Raptor besteht i.d.R. kein Aufrüstzwang für die nächsten Jahre. AAA Titel sind i.d.R. GPU Bounded und Ob man in Shootern nun 200 oder 280 FPS fährt, ist mehr als nur verschmerzbar. Soviel Geld für eine eigentlich schon EOL Plattform nochmal hinzulegen inkl. Outdatet Ram, nee sollte man nicht...
Puncto Ram, wem bisher 32 GB reichten, dem werden sie auch in den kommenden 2 Jahren reichen. Hab selber 48 und wenn bei mir Chaos herrscht, d.h. Launcher, Browser, Discord, Citrix Session, Remote Session via Spalshtop und ein game offen (Bspw. BF6 oder LOU2) bin ich bei etwa 24 GB...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• SC all 100% Orison.png
    SC all 100% Orison.png
    2 MB · Aufrufe: 37
MLID sagte schon vor einem Jahr das Zen 7 noch auf AM5 kommt.
Auch kommt Zen 7 nicht 2027, sondern 2028, da die CPU Generationen immer im ca 2 Jahres Takt raus kommen.
Zen 6 kommt ja erst Sommer 2026. Da wäre Zen 7 nur 1 Jahr später viel zu früh.
Mit AM6 und DDR6 würde ich nicht vor 2029 rechnen.

Dann hat er seine Meinung innerhalb eines Jahres aber wieder verworfen. Im November hies es seinerseits noch, dass Zen 7 auf AM6 zusammen mit DDR6 Ende 2028 erscheinen wird. Da Zen 7 2100 Pins hat dürfte da auch zu einem Problem hinsichtlich Kompatibilität kommen, wenn man versucht die Dinger auf ein AM5-Board zu klöppeln. Offiziell wird AM5 nur bis Zen 6 supportet. Kann natürlich auch sein, dass AMD die Produktion noch einmal auf AM5 umlegt und Features wegstreicht, nur um CPUs absetzen zu können. Lassen wir uns überraschen.

MLID lag schon öfters daneben zen6 kommt in n2p finfett und amd geht voll rein a16 womit zen7 kommt hat gaa und bspd und wird keinen shrink bekommen sondern voll auf Takt gehen
von n2p auf a16 sind wahlweise 50% dense auf den ganzen chip oder +50%-60% auf Effizienz
amd wird Takt wählen bei desktop apu und dense bei server cpu darum die 32 core ccx
Darum wird zen7 bei 12core ccx bleiben und heftige 8,5ghz in maxed erreichen.
Der a16 node ist aktuell in sample 2026 in Serienfertigung 2027 sicher verfügbar
Der n 2p wird schon länger produziert womit zen6 und die igp rdna3,5 kommt.
Das sind die medusa point die als u Modelle kommen bis 16cu
gorgon point am desktop kommt q1 2026 als 9000g

medusa point=rai 4xx Serie
gorgon point ryzen 9000g
danach 2027
medusa halo= rai 5xx Serie h laptop Serie eventuell auf am5
danach Sommer 2027
offener name mit zen7 spätestens
rai 600 xbox pc, ps6 pc Vorstellung inklusive win 12
intel nvidia razerlake kommt etwa gleich raus. so25xx

Das mit zen7 auf am5 kann passieren wenn sich der markt von ai wegbewegt wovon nicht auszugehen ist

Die Mehrleistung aktuellster Systeme ist ein ständiges hochrüsten nicht wert.
Ich nutze hier ein Mainboard mit x670 Chippsatz. Das hat zu Beginn einen 3600x gesehen und fährt nun mit eine 5950x. Damit ist man noch 4-5 Jahre gut unterwegs, ohne sofort in Tränen ausbrechen zu müssen.

Naja, für deine Bedürfnisse vielleicht.
Ich kann nur berichten, das ein Upgrade von meinem 3600X auf den 7800X3D so ein großer Sprung war, das ich in "Plage of Tale Reqieum" endlich mal kein "Ruckeln" mehr hatte , und über 60fps kam in manchen Szenen, und das trotz RTX 4090 und 4K. Die CPU bremste ungemein.

Bin froh, auch gleich 64GB verbaut zu haben, bei den alten guten Preisen, war mir das wert, in Nachhinein wieder eine gute Entscheidung.

Wenn es um DDR4 geht finde ich Intel tatsächlich interessanter.

Bin froh das ich mir 64gb DDR5 noch gut versorgt bin. Meine Frau mit AM4 bereitet mir da mehr sorge. Und von nen 5800X auf nen 5700x3d finde ich jetzt auch nicht sinnvoll.

Der 5700X3D ist aber aktuell nicht mehr verfügbar. :klatsch: Da müsste AMD seinen ZEN4 wieder produzieren. Das wäre sicher möglich, wenn die Verkaufszahlen für AM5 einbrechen durch die sehr hohen RAM Preise, die sicher noch eine Weiler weiter steigen werden.

Da könnte dann ein Intel System auf AM4 die bessere Option sein, solange es keine AM4 X3D Cpus mehr gibt.

Zitat PCGH: Während sich Preise für DDR5-Speicher verdreifacht und vervierfacht haben, sind die populärsten DDR4-Speicherkits, wie beispielsweise das Corsair Vengeance LPX mit 32 GiB DDR4-3200 CL16 vergleichsweise "günstig" und "nur" um etwa 150 Prozent angestiegen.

150 % findet ihr also nicht so schlimm? Egal welcher Speicher, jedes Kit ist viel zu teuer. Keine Plattform ist besser, weder AM5,4 noch die von Intel.

Das Ding ist, jemand, der immer noch ein AM4-System hat, behält es wegen der hohen Kosten. Viele warten auf Zen 6 oder bessere Preise. Wie lange sollen diese Menschen noch warten? Die Plattform macht keinen Sinn, aber ich verstehe, was du meinst.
Ist mehr der Weg des kleinsten Übel.
Mein Sohn will seinen ersten PC bauen. Wollte ursprünglich günstig in LGA1700 mit DDR5 einsteigen. Jetzt wird er aber mit DDR4 einsteigen, bis die Kriese vorbei geht, oder es zumindest erträglicher wird.

170€ für 32GB sind halt dennoch viel besser, als 400€. Auch wenn die Plattform mit DDR5 deutlich schneller ist.
Ach, für alle die eine halbwegs moderne CPU haben AM3/AM4/AM5 oder Comet/Alder/Rocket/Raptor besteht i.d.R. kein Aufrüstzwang für die nächsten Jahre. AAA Titel sind i.d.R. GPU Bounded und Ob man in Shootern nun 200 oder 280 FPS fährt, ist mehr als nur verschmerzbar. Soviel Geld für eine eigentlich schon EOL Plattform nochmal hinzulegen inkl. Outdatet Ram, nee sollte man nicht...
Puncto Ram, wem bisher 32 GB reichten, dem werden sie auch in den kommenden 2 Jahren reichen. Hab selber 48 und wenn bei mir Chaos herrscht, d.h. Launcher, Browser, Discord, Citrix Session, Remote Session via Spalshtop und ein game offen (Bspw. BF6 oder LOU2) bin ich bei etwa 24 GB...
Das einzige das bei mir die 32GB wirklich mal relativ gefüllt hat, nicht überfüllt war DCS World... Ansonsten reichen 32GB locker.
Was ist das? SC? Das zähl ich nicht mit. Es gibt Ausnahmen, keine Frage, aber spielbare Frameraten kommen dabei ja auch rum, daher verschmerzbar... .
SC ist auch weiterhin nicht fertig und auch deswegen, kein geeignetes Beispiel gegen deine triple A Spiele Aussage.
Dazu kommt noch, das unendlich viele SC mit 32GB spielen und keine Probleme haben.
Naja, für deine Bedürfnisse vielleicht.
Ich kann nur berichten, das ein Upgrade von meinem 3600X auf den 7800X3D so ein großer Sprung war, das ich in "Plage of Tale Reqieum" endlich mal kein "Ruckeln" mehr hatte , und über 60fps kam in manchen Szenen, und das trotz RTX 4090 und 4K. Die CPU bremste ungemein.

Bin froh, auch gleich 64GB verbaut zu haben, bei den alten guten Preisen, war mir das wert, in Nachhinein wieder eine gute Entscheidung.
Ryzen 3000 war auch noch richtig lahm, gerade IPC, weiter würde ich einen 3600 auch nicht halbwegs aktuell nennen.
Ein 5800, oder ein 5700x3d das ist für mich noch halbwegs aktuell und von da ist das mit dem Aufrüsten schon dünner.

Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt doch, daß die Produktion von DDR4 Ram mitte 2026 eingestellt wird.
Spätestens dann werden die Preise von DDR4 und DDR5 gleichziehen.
Ich sehe auch nicht so sehr das Problem bei den Preisen, die sind so hoch wie gezahlt wird.
Meine Befürchtung ist eher, daß es über einen kurzen oder längeren Zeitraum keinen Ram zu
kaufen gibt.
Daher habe letzte Woche noch 32Gb-Kits für mich (AM4) und meinen Sohn (Sockel 1200) als Reserve gekauft.
Falls doch mal einer abraucht.
Unsere Alten sind auch schon über fünf Jahre alt und täglich Stunden in Gebrauch.
Obwohl es mir nicht gefällt in alte Plattformrn zu investieren, dachte ich mir: "Haben ist besser als brauchen.":nicken:
Und die Kits kosten heute, nach nicht mal einer Woche, auch schon 50,-€ mehr das Stück:stupid:

Meinen hab ich knapp 3 Jahre, damals 300€ bezahlt.
Am weisesten war der User hier der eben kommentierte mit 5700X3D für 150€ :D

Dann schau dir mal meinen 5800X3D an :D
(Hatte nichts auf, kein Browser, nur das Spiel)
Bin mit 48GB & 5800X3D & RX6800 mit FSR 50% sowohl Ram & CPU & GPU Bound gleichzeitig :D
Oh Gott, hab gerade mal bei eBay geschaut. Die Bekloppten zahlen ja über 350€ für das Teil!

Finde ein Upgrade auf 7800X3D lohnt sich nicht, wenn man wie ich einen 5800X3D auf AM4 hat.
So viel Geld für nur 20% mehr FPS in Games, da warte ich lieber auf Zen 7 und habe eine FPS Verdopplung gegenüber meinem 5800X3D.
Upgrade vom 5800X (non-3D) zu 7800X3D hat sich gelohnt.
Backup/Streaming PC war eh nötig, das ist halt immer die alte Hardware gewesen die aus dem HauptPC ausgezogen ist :fresse:

2 Probleme an der Aussage bei AMD.
1. X3D für AM4 wird nicht mehr hergestellt.
2. Die DDR4 Preise sind schon vor DDR5 im Preis gestiegen und sind MIT DDR5 nochmal im Preis verdoppelt.
Ergo man zahlt aktuell auch den vierfachen Preis bei DDR4.
1765872634797.png

Upgrade vom 5800X (non-3D) zu 7800X3D hat sich gelohnt.
Meins war von 5800X3D auf 9800X3D. (wenn der 10800X3D gut ist folgt dieser auch, danach ist aber lange Pause, so 6-8 Jahre)
Der 5800X3D ging für 350€ über Ebay. Plus nochmal 150€ oder so für 16GB RAM und Board.

Ich habe aber noch dasselbe Board (B550 ITX) plus guten 32GB 3000CL14 RAM (von meinem obigen System) in meinem zweit PC.
Allerdings ist da nur ein 3700X drin, weil ich aktuell dort nicht mehr brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mehr der Weg des kleinsten Übel.
Mein Sohn will seinen ersten PC bauen. Wollte ursprünglich günstig in LGA1700 mit DDR5 einsteigen. Jetzt wird er aber mit DDR4 einsteigen, bis die Kriese vorbei geht, oder es zumindest erträglicher wird.

Versteh ich. ER kann auch ganz günstig einsteigen, es gibt noch günstige Aufrüstkits aus i5 9500 inkl. Grafikeinheit, RAM mit 16-32GB 2666 Mhz, 1151 Mobo. Diese KOmbination ist spottbillig aber eben ausrangierte Technik.

ALternative: Er kann auch ein LGA 1700 Board nehmen und bestückt es mit DDR4 bei 2.666 MT und kriegt damit noch bisschen OC-Potential auf 3.000 MT ´, CPU kann er ja alles vom vom 12.400f bis hoch alles nutzen.

siehe hier:

Zurück