Ich habe seit 2020 als ich mit AM4 begonnen habe auch alles drumrum upgegradet.
In nur 5 Jahren 3 verschiedene Monitore erscheint mir aber wenig weitsichtig

Ich hatte 2560x1440 seit dem letzten Jahrzehnt, aber dieses Jahr ging mir der Monitor Kaputt, daher war bei mir dieses Jahr ein 3440x1440 34" UQWHD günstig für 200 tacken neu mit 1ms (VA Pannel)
Der bleibt auch die nächsten 10 Jahre, oder, bis er früher stirbt.
Dadurch sind meine allgemeinen Ansprüche auch gestiegen, die liegen aktuell bei 4k 90-120FPS.
Okay aber das macht ja ein CPU Upgrade noch weniger nötig, da 4K maßgeblich die GPU Belastung erhöht, und die CPU Belastung fast gleich bleibt.
Ist eig Jacke wie hose ob du da auf 5800X3D oder 7800X3D oder 9800X3D bist.
Beispiel BF6 das ja als recht CPU Intensiv gilt.
Hättest dir viel Geld sparen können

Ich hab seit Ewigkeiten über 100fps in all meinen Games (auch Star Citizen), und hab von 2010 bis voraussichtlich 2028 nur 2000€ (Neupreis) für Hardware ausgegeben. (Nichts an alter Hardware Verkauft bei der Rechnung)
Hier siehst du zb meine Average fps in BF2042 was ich noch bis vor 2 Jahren spielte.
So wie du mit nur 90fps könnte ich kein Spiel genießen. Alles unter 120fps merke ich sofort und ist für mich laggy.
Für mich bist du extrem ineffizient was FPS pro Euro angeht mit deinen Investitionen.
Aber hey, du scheinst ja genug Geld zu haben, also will ich dich nicht davon abhalten
warum istbes keine 9070 XT geworden?
Ich hätte auch die nonXT genommen da man die nonXT auf 145W bekommt, die XT ist nur auf 212W zu bekommen und dadurch nie auf 0,05 Sone bei Volllast zu bekommen.