News RAM-Preise: Speicherkrise könnte AM4 und DDR4 reanimieren

Es gab mal, glaube zu ddr1+2 Zeiten, da konnte man beide Versionen auf ein Board benutzen, also entweder ddr1 oder halt ddr2.
Das würde ich aktuell begrüßen, so könnte ich meine ddr4 Steinchen weiter nutzen aber auf eine neue CPU Upgraden (mein 3700x wird langsam zum Flaschenhals)

Versteh ich. ER kann auch ganz günstig einsteigen, es gibt noch günstige Aufrüstkits aus i5 9500 inkl. Grafikeinheit, RAM mit 16-32GB 2666 Mhz, 1151 Mobo. Diese KOmbination ist spottbillig aber eben ausrangierte Technik.

ALternative: Er kann auch ein LGA 1700 Board nehmen und bestückt es mit DDR4 bei 2.666 MT und kriegt damit noch bisschen OC-Potential auf 3.000 MT ´, CPU kann er ja alles vom vom 12.400f bis hoch alles nutzen.

siehe hier:
Letzteres ist der Plan...
LGA1700 DDR4 mit 12400.. das tut erstmal was es soll.

@perupp

wer sagt den was von schnell, ausreichend. Schau doch mal nach Videos test etc. Mit einem 3800x kann man sogar noch spielbare Frame raten um die 60 FPs und mehr erreichen in modernen Titeln, dazu noch AFMF oder beispielsweise MFG ...
Allerdings geht es hier mir nicht um die Setting s mit Pathtracing up to max! Sondern wenn es um die Frage geht, upgrade oder nicht, von solch einem System zum jetzigen Zeitpunkt! Hunderte Euros in AM4 zu stecken, weil man bei CP2077 oder anderen Titeln "nur" 60-70 FPS hat, macht kein Sinn... Darüber hinaus hängt ja auch stark davon ab, was man zockt.

das wird der längste AMD Support ever! :-)

ich nutze mein Ding eh noch bis 2028, solange die neue künstlich erzeugte Krise Bestand hat
also meinetwegen könnten die jetzt noch nen 5900 und 5950 X3D nachschieben :-)

Ein Ausweichen auf DDR4 wird sicher nur eine gewisse Zeit lang attraktiv sein. Es ist dafür zu wenig DDR4 im Markt, mit steigender Nachfrage erledigt sich das Thema schnell. Wobei der Gebrauchtmarkt hier sicher noch was auffangen kann ne Weile.

Wer eine AM 4 Plattform mit Ryzen 5 3600x bis 5800x mit einem vernünftigen Mainboard und 16 bis 32GB RAM hat Wird kaum auf AM5 wechseln. Der jetzige DDR 5 Hype um AI/KI wird die gesamte AM 5 und auch Intel Core Ultra Plattformen Ruinieren später auch die Grafikkarten Preise. Ich bleibe bei meiner Konfiguration :
CPU : Ryzen 7 5800x
RAM: 32GB / 3600/ 32
Mainboard : X570S Aorus Elite AX
Grafikkarte : AMD RX 6900 XT.

Aus der aktuellen Sicht hätte sich eine Nachfolger generation aka Ryzen 7 6800X oder gar eine neu Umsetzung des 7800X für den Sockel AM4 gelohnt... wer hätte das gedacht!

Deine aussage 6-8 Jahre nach Zen 6 zu ruhen passt nicht zu deinen 3 mini Leistungssprüngen von davor :D
Ich habe seit 2020 als ich mit AM4 begonnen habe auch alles drumrum upgegradet.
Z.b. von einem 1080p 60hz auf 1440p 144hz Monitor und dann auf einen 4k 120hz.
Dadurch sind meine allgemeinen Ansprüche auch gestiegen, die liegen aktuell bei 4k 90-120FPS.
Der 9800X3D erfüllt sie aktuell ganz gut, aber in den nächsten 8-10 Jahren könnte der nicht mehr ausreichen, also wollte ich bis AM7 noch ein wenig Luft nach oben haben, daher der 10800X3D.
Den 10800X3D werde ich auch nicht zum Release kaufen, sondern erst auf einen großen Preisfall warten.

Ich werde aber IMMER vor dem Kauf schauen das es kein kleines Upgrade ist sondern eher mind +~50%.

Das letzte Upgrade von der 5080 auf die 5090 war eher eine Vorbereitung auf die nächsten paar dunklen Jahre... denn auch ne 5090 ist mir in einigen Spielen noch zu langsam...
Aber auch hier habe ich es hinbekommen das mich das Upgrade nur rund 600€ kostet, nachdem ich meine 5080 verkauft habe. Habe eine Chance gesehen und sie gepackt. :D

Zuletzt bearbeitet:
In nur 5 Jahren 3 verschiedene Monitore erscheint mir aber wenig weitsichtig :D
Ich hatte 2560x1440 seit dem letzten Jahrzehnt, aber dieses Jahr ging mir der Monitor Kaputt, daher war bei mir dieses Jahr ein 3440x1440 34" UQWHD günstig für 200 tacken neu mit 1ms (VA Pannel)
Der bleibt auch die nächsten 10 Jahre, oder, bis er früher stirbt.
Dadurch sind meine allgemeinen Ansprüche auch gestiegen, die liegen aktuell bei 4k 90-120FPS.
Okay aber das macht ja ein CPU Upgrade noch weniger nötig, da 4K maßgeblich die GPU Belastung erhöht, und die CPU Belastung fast gleich bleibt.
Ist eig Jacke wie hose ob du da auf 5800X3D oder 7800X3D oder 9800X3D bist.
Beispiel BF6 das ja als recht CPU Intensiv gilt.
1765878268777.png

Hättest dir viel Geld sparen können :D
Ich hab seit Ewigkeiten über 100fps in all meinen Games (auch Star Citizen), und hab von 2010 bis voraussichtlich 2028 nur 2000€ (Neupreis) für Hardware ausgegeben. (Nichts an alter Hardware Verkauft bei der Rechnung)
Hier siehst du zb meine Average fps in BF2042 was ich noch bis vor 2 Jahren spielte.
BF2042 400h 400fps.jpg

So wie du mit nur 90fps könnte ich kein Spiel genießen. Alles unter 120fps merke ich sofort und ist für mich laggy.
Für mich bist du extrem ineffizient was FPS pro Euro angeht mit deinen Investitionen.
Aber hey, du scheinst ja genug Geld zu haben, also will ich dich nicht davon abhalten :D
warum istbes keine 9070 XT geworden?
Ich hätte auch die nonXT genommen da man die nonXT auf 145W bekommt, die XT ist nur auf 212W zu bekommen und dadurch nie auf 0,05 Sone bei Volllast zu bekommen.

@perupp

wer sagt den was von schnell, ausreichend. Schau doch mal nach Videos test etc. Mit einem 3800x kann man sogar noch spielbare Frame raten um die 60 FPs und mehr erreichen in modernen Titeln, dazu noch AFMF oder beispielsweise MFG ...
Allerdings geht es hier mir nicht um die Setting s mit Pathtracing up to max! Sondern wenn es um die Frage geht, upgrade oder nicht, von solch einem System zum jetzigen Zeitpunkt! Hunderte Euros in AM4 zu stecken, weil man bei CP2077 oder anderen Titeln "nur" 60-70 FPS hat, macht kein Sinn... Darüber hinaus hängt ja auch stark davon ab, was man zockt.
Ja AM4
Das benutze ich auch
Aber es stand da AM3, fällt mir keine ausreichend schnelle cpu ein
warum istbes keine 9070 XT geworden?
Weil ich 2 Slot brauche und es On Stock die Effizienteste Karte ist

2 Slot hätte bei mir 90 Euro Unterschied gemacht

Z.b. von einem 1080p 60hz auf 1440p 144hz Monitor und dann auf einen 4k 120hz.
Dadurch sind meine allgemeinen Ansprüche auch gestiegen, die liegen aktuell bei 4k 90-120FPS....
Ja, das ist die Erfahrung, die ich mit den hohen Monitorauflösungen auch machen mußte. Plötzlich war die 980Ti in WQHD zu langsam, dann die 1080Ti und 2080Ti in UHD und letztlich auch die 3080Ti, bis es dann eine imo schweineteure 4090 wurde bei einem leichten Auflösungsrückschritt von UHD zu 5120x1440@120Hz. Das war eine rückblickend betrachtet eher blöde Materialschlacht, die aber jetzt definitv zuende ist. Bei der 4090 habe ich lange gezögert. Die muß jetzt halten. Vielleicht werde ich noch auf den X3D 12-Kerner Zen6 aufrüsten, wenn der auf mein Board passen sollte. Ansonsten bleibt mein System solange wie möglich eingefroren. Habe ja eigentlich auch alles, was das Herz begehrt...

Na dann lieber Raptor Lake als AM4. LGA1700 ist einfach stärker und zukunftssicherer.
Naja das stimmt schon aber ein ultra 7 System ist dennoch um einiges stärker weil neuer. Und wirklich günstiger kommt man da auch nicht. Ohne die GPU komme ich mit dem 265k auf rund 980 €. Und wie sieht es mit dem Vorgänger aus ? Also beim Preis wird da nicht viel günstiger werden. Ich sehe also 1700 leider auch nicht Zukunftssicherer. Die Plattform ist halt auch am Ende. Ich weiß halt nur nicht wie gut der 14900k so gegenüber dem 14700k ist.
gehe auf i7 14700. Gaming Leistung hoch genug und dazu die vielen Kerne. Mainboard und Prozessor hat mich 450 Euro gekostet ..
So so wieviel hast du dafür insgesamt ausgegeben. Kann mir nicht vorstellen das es billig war. Und damit hast du fast die Leistung einer 13900k bei multicore bekommen. Ist nun nicht sau schlecht aber auch nicht überragend.

Zurück