Wie eben schon geschrieben kannst du dir gerne die CFX Files anschauen.
Dann vergleichst du jeweils den Takt vom 5900X im 3200er Setting und im angepassten 3800er Setting und kommst auf 3,1% Taktunterschied.
Beim 5800x3D das selbe und du kommst auf 0,5% Unterschied.
Den Test (bzw die Benchmarks) habe ich eigentlich für mich persönlich gemacht, der Artikel entstand einfach nur aus Jux nebenbei, weil die Benches hatte ich ja sowieso gemacht. Und da die Benches eigentlich für mich gedacht waren, sind im BIOS eben auch die anpassungen aktiv. Für den Artikel und die Frage nach dem RAM OC habe ich daher die Ergebnisse durch die BIOS Anpassungen so gut es geht rausgerechnet.
Dürfte daher sehr genau nur das RAM OC abbilden +/- 0,2%.
Da der Einfluss der ICs aber teilweise schon mal eben 5% und mehr betragen kann (zwischen guten S8B und mülligen S8D als Beispiel) und selbst innerhalb von S8B aufgrund des Binnings schonmal 0,5% betragen kann, ist der enthaltene Fehler der BIOS anpassungen irrelevant.
Welche ICs?
Aber da haben wir auch den Grund für dein Ergebnis. Kaum angepasste Subtimings. Wie im abschnitt "IV. Ergebnisse" auch gezeigt, sind die Subtimings maßgeblich an der Leistung beteiligt.
Der DRAM Calculator ist leider alles andere als gut. Und nicht mit einer richtigen RAM Optimierung vergleichbar.
Wir haben sehr oft Leute bei uns aufm DC, die zu uns kommen, weil der DRAM Calc Mist ausspuckt. Für einige funktionieren die Settings, für einige nicht. Hier ihm Thread (oder bei der News dazu?) ist sogar einer bei dem das nicht funktioniert hat.
CapFrameX zeichnet den Takt auf.
Man kann dann über wahnsinnig schwierige Mathematische Formeln, für die man studiert haben muss, berechnen wie sich der Takt prozentual auswirkt. Dreisatz und so

Kannst dir auch auch das was ich eben geschriebe habe anschauen, da gehts genau darum ^^
Spielt aber, wie ich weiter oben in dem Post geschrieben habe, auch keine Rolle, da alleine die ICs einen größeren Einfluss haben, als der kaum vorhandene Restfehler der BIOS Anpassungen nach dem herausrechnen des Takts.