RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

haha sehr witzig :).

Genau das ist es ja auch.
Diesen Geringen Unterschied will ich als Maximum haben.

Wenn du möchtest, kannst du den RAM nehmen, den du willst. Nur in äusserst seltenen Fällen kommt es zu Kompatibilitätsproblem (solange man beachtet, das RAM über 2133 nur auf Z170- oder X99-MBs läuft). Wie gesagt, für mich würde sich das nicht lohnen. Aber es ist dein Geld.

Hallo zusammen,
ich plane meinem Ram auf follgendem System von 8GB auf 16GB zu erweitern, oder um es genau zu sagen: Alten raus, neuen rein.
P II X6 @ 3,8Ghz
Gigabyte 970 UD3P
Mein derzeitiges DDR1600 Kit läuft leider nur noch mit 1333 Mhz stabil :(

Nachdem ich mir den Artikel durchgelesen habe bin ich doch überascht wie groß der Einfluß des Ram ist.
Natürlich möchte ungern FPS, speziel min FPS verschenken von daher würde ich mich gern beraten lassen was für ein AMD System der bestmögliche Ram ist.
Oder tut sich da nix im Vergleich zu Intels aktuellem?
Ist auch bei AMD ein 2400er wie der hier:
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400

deutlich schneller wie zB ein 1600er?

Avexir Core Series DDR3 1600

Oder 1866er?

Ripjaws 1866

Preislich liegen die ja so eng beisammen, da kann man sich kaum entscheiden...

Ich bitte um Aufklärung und am besten ein paar Vorschläge. Wegen Sichtfenster ist die Farbe Schwarz oder Blau deutlichst bevorzugt!
Schonmal vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:

Ah, ok, BF spiele ich in der Tat nicht. Ich hocke da schon eher bei WoW und Fußballmanager, sowie TW Napoleon und Empire (Rome II ist jam.M.n. abartig schlecht).
Grade in den Kern limitierten Spielchen wie TW und WoW rechne ich schon mit einer Steigerung. Zumal die Aufrüstung zu 100% im Februar kommt. Es ist nur eine Frage in welchem Takt :huh:
Gespielt in 1080p mit 2x MSAA + CMAA (WoW) bzw 4x MSAA in den TW Reihen

Ah, ok, BF spiele ich in der Tat nicht. Ich hocke da schon eher bei WoW und Fußballmanager, sowie TW Napoleon und Empire (Rome II ist jam.M.n. abartig schlecht).
Grade in den Kern limitierten Spielchen wie TW und WoW rechne ich schon mit einer Steigerung. Zumal die Aufrüstung zu 100% im Februar kommt. Es ist nur eine Frage in welchem Takt :huh:
Gespielt in 1080p mit 2x MSAA + CMAA (WoW) bzw 4x MSAA in den TW Reihen

Was mir jetzt erst aufgefallen ist, ist das dein Mainboard dir oberhalb von 2000 MHz Ram Takt, eh einen Strich durch die Rechnung machen wird, da es dafür nicht spezifiziert ist. GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-970A-UD3P (rev. 1.0)

Hmm, was heist das dann für mich? Die CPU kann 1333Mhz, das Board, sagen wir sicherheitshalber 1866Mhz.

Was wäre den eurer/deiner Erfahrung nach der beste Ram in 2x8 den ich mir zulegen sollte? Die oben erwähnten RipJaws mit schön knackigen Timmings?

Edit: Und ganz wichtig: Kann ich den Ram auf einem AMD problemlos mit diesen Intel XMP Profilen betreiben?? Was automatische Ramerkennung angeht ist mein Board nämlich ziemlich blöde...

Ja, du kannst RAM verwenden die XMP Profile anbieten. Aber du kannst die XMP-Profile nicht laden.
Die Werte musst du dann selbst eingeben. Oder du nimmst RAM mit AMD AMP (ist das gleiche wie XMP, aber für AMD-Systeme).

Hmm, Laden bietet der mir an bei meinem derzeitigen Geil Kit, aber irgendwie funzt es damit nich so.

Aber zurück zum Hauptproblem: 1866er Ram oder doch lieber "nur" 1600er???
Und wären meine ausgesuchten RJ ne gute Wahl?

Hmm, Laden bietet der mir an bei meinem derzeitigen Geil Kit, aber irgendwie funzt es damit nich so.

Aber zurück zum Hauptproblem: 1866er Ram oder doch lieber "nur" 1600er???
Und wären meine ausgesuchten RJ ne gute Wahl?

Ich würde die hier nehmen https://www.alternate.de/Crucial/DI...product/1109427?campaign=DDR3/Crucial/1109427 die stehen hier sehr gut beschrieben DDR3- und DDR4-RAM: Test, Kaufberatung und Bestenliste [Januar 2016]. Wenn sie auf 1866 nicht laufen (sollte aber gehen), kannst du sie mit 1600 und straffen Timings betreiben.

So mal ne ganz doofe Frage.

Ich habe 4 RAM-Bänke belegt; und zu Testzwecken (wegen Bluescreens) 2 von 4 Rigel endfernt.
Soviel dazu.

Aus Design Gründen habe ich regulär die Roten Rigel in den Schwarzen Slots, und andersrum, Schwarze Rigel in Rot . Aber ich habe zurzeit halt nur die Schwarzen Slots belegt (DIMM: A1 und B1)

Jetzt sah ich aber durch Zufall im Handbuch das bei 2-Rigel nutzung die beiden Roten Bänke Vorrangig genutzt werden sollten. Was dann DIMM A2/B2 währen.
Das ich jeweils wenigstens 2 gleichwertige Rigel in A und einen in B haben muss für D.C. is mir klar das brauch jetzt keiner erklären.

Zur Frage:
Warum ist das so das ich A2 u. B2 prioritär nutzen soll, statt A1 u.B1?
Und macht es einen Unterschied in jeglicher Form?
Ich konnte nichts Feststellen bisher. Aber ich mache ja auch keine Benchmarks und leistungsvergleiche Diesbezüglich?
Weiß da einer was zu?

Wenns laeuft dann mach dir keinen Kopf. Frueher war es manchmal so, dass boards nicht gestartet sind, wenn in der ersten bank kein riegel war.

Wenns laeuft dann mach dir keinen Kopf. Frueher war es manchmal so, dass boards nicht gestartet sind, wenn in der ersten bank kein riegel war.

joa läuft ich wollte nur wissen ob das nicht eventuell einen Unterschied macht. Adressierung oder so. also welchen sin das macht? Meine Bluescreens sind ja warscheinlich RAM bezogen. Page fault in non Page Area und Memory Managment

Wie geschrieben bin grad am testen indem ich die 4 Rigel hin und her stecke es gestalltet sich nur langwierig weil die Fehler Sporadisch sind.
Gedanken mach ich mir nicht ich wollte es nur wissen.

Ich konnte damals fehler ganz gut mit memtest provozieren. Einfach 4-5 mal parallel anschalten.

ich hab es als Boot Version 13,5 Stunden laufen lassen ohne Fehler.. aber dafür habe ich eigens ein Thread auf gemacht

Wieviel Speichertakt macht der i5 6500 im Schnitt mit? Sind 3200MHz immer drin?

Gruß.

Für 3200mhz ist ein z170 Board erforderlich, sonst gehen nur 2133mhz. Und ob es geht musst du testen. Jede CPU ist anders. Mein 6400 läuft mit 3000mhz ramtakt

Das mit dem Z-Board weiß ich, nur halt nicht, wie es aus sieht mit dem Takt, also keine Chance oder manchmal möglich.

Möglich ist es, wie gesagt mein 6400 läuft mit 3080mhz, 3200 wäre bestimmt auch drin wenn er 3200 nicht schafft geh ne Stufe runter und mach schärfere timings

Ist wie immer beim OC: Wir wissen nicht, was deine CPU schafft. Kaputt gehen dürfte gar nichts, höchstens gibt es Bluescreens.

<--- würde ja gerne das Benchmark auf der ersten Seite hinterfragen.

Es ist bewusst so ausgesucht dass man im absoluten CPU-Limit hängt, dazu wird das CPU-Limit "verschlimmert" indem man ein SLI-Gespann benutzt.
Selbst heute, schafft mein 4.5Ghz Haswell nicht in FHD und Ultra in BF4 auch nur eine Sekunde aus dem CPU-Limit rauszukommen.

Was aber passiert in einem Game das GPU-Limitiert läuft.
Wenig? Gar nix?
Jedenfalls bekommt man auf keinen Fall 10% hin. Die gibts nur im CPU-Limit.

Schade dass es dazu auf der 1. Seite keinen Gegentest gibt. So geht jeder davon aus, das schnelles RAM beim zocken 10% Leistung geben kann, wenn man die Bandbreite verdoppelt.
Was wohl eher nicht so oft vorkommt. Oder? Wer betreibt denn seine Games tatsächlich im durchgehenden CPU-Limit?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück