RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

ich mach kein fas auf... ich wolte ihm jedeglich erklären das ich nichts für kan... und hab ihm gleich eine lösung angeboten...
weil ob er meine beiträge list oder nicht ist mir volkomen egal... meine beitröge sind für di leute die hilfe brauchen und nicht für leute di nur hir sind um rumzumeckern...das macht mir auch nix aus.... ich ignorir das... blos ganz wortlos lass ich das nicht an mir vorbeigen..
so sry wegen dem erneuten oftopic... jetzt aber wirklich pls zurück zum tema :)

na merci, ich geb mir mühe jemanden was zu erklären und werd durch die blume als behindert/ bescheuert dahingestelt... ttut mir leid das es mir troz terapie nicht möglich ist so zu schreiben wie du... ich kann nichts dafür und ich gebe mir gröste mühe und lese jeden beitrag mermals... aber wenn ich keinenfeler mehr finde drücke ich auf senden...
wen es dich so stört setzt mich auf igno, stört mich nicht... aber sowas kan man durchaus netter sagen!
und nun pls aufhören mit dem oftopic, dafür is der tread hir nicht da^^

Off Topic:

Jetzt lass es doch einfach darauf beruhen. Du musst nicht bei jedem Ding an die Decke gehen ... Du bist nun mal so wie du bist und wer das nicht akzeptiert, muss das mit sich selber ausmachen, statt auf den Leuten rum zu hacken, die nichts dafür können ... Ist ja nicht das erste mal das er deswegen angegriffen wird ... ... und manche Beiträge kann man schon fast als Angriff werten ...
Viele Leute legen ihr Hauptaugenmerk auf Sache, die in meinen Augen zu vernachlässigen sind. Jetzt wo ich weis das er sowas hat, reicht es mir, wenn ich verstehe was er mit dem Text meint ... Und das klappt doch auch schon ganz gut ...
Wie gesagt ... Lass sie meckern ... Stehe einfach drüber und Antworte nur auf die Fakten um die sich der Thread dreht(und zwar in deiner best möglich Art und Weise) ... Alles andere blende aus(und ignoriere), dann wird es auch für die Leute uninteressant, sich darüber aufzuregen ;)

naja er kan von tdp doch ausgehen.. er muss nur 24/7 prime laufen lasen... lbwohl die meisten cpus dan doch etwas mer ziehen wie der tdp angibt xD... also selbst bei stock....
so eine berechnung ist fürs echte leben UNMÖGLICH... weil du för den zeitraum den du berechnes genau wisen müstest wie viel du am pc bist...sie viel du das ding auf vollast laufen hast und wie viel du nur surfst lder im lffice hängst...
also daher sind die stromberechnungen eh fürn alerwertesten.... es gibt einem ne richtung bzw ne idee wies aussieht... aber ich würde mich daran nie orintieren....ein pc is nunmal kein kplschrank der 24/7 läuft und imer das gleiche brauch...
ein pc is wie ein menschliches wesen in der insicht... msl verausgaben wir uns... mal sitzen wir in nem park 1h auf der bank und geniesen die natur.... eine genaue berechnung ist daher mehr als nur albern
...also das is meine meinung^^
und nun pls ende mit dem oftopic...das is nen ram thread...keine thread zur berechnjg der stromkosten :D
Kurze Off-Topic Frage!

Ist deine Tastatur kaputt oder spinnt die Autokorrektur? ?

---

An der Stelle ein "Sorry" von mir!

Hätte ich erstmal weiter gelesen, wäre ich aufgeklärt und hätte mir den Post sparen können! ?

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir gestern einen neuen RAM (G-Skill-Tridentx 16gb-) gekauft weil mein jetziger mit 8GB doch zu knapp wurde(Fotobearbeitung).

Ich wollte euch mal fragen ob jemand bei diesen RAM schon Erfahrung mit Undervolting gemacht hat? Mein jetziger RAM lief Standardmäßig auf 1,5v da sind die 1,65v doch etwas anderes ( Ich weiß soll nicht schädlich sein:D). Aber trotzdem wollte ich mal fragen was man so erwarten kann wenn man ihn Undervoltet. Hat jemand grobe Richtlinien was man ungefähr einstellen kann?
Mir ist bewusst das jeder RAM anders ist aber ich habe keine Lust jeden einzelnen Schritt zu testen sondern gleich einen größeren einzustellen und dann zu testen ob es geht

schau mal im haswel oc tread...drebbin hat da disn ram undervoltn könen... auf ich meine 1,54v... aber kanst es ja selbst dort nachlesen :D

Entschuldigt die blöden Fragen, aber ich blicke bei DDR4 gerade nicht durch. Ich habe noch guten alten DDR2-800 mit einer CPU ohne freien Multi.

Kann man die Taktfrequenz vom Arbeitsspeicher bei DDR4 unabhängig von der CPU-Frequenz einstellen? Wenn ich 3000Mhz Riegel habe, kann ich die dann auch mit 3000 Mhz betreiben ohne die CPU zu beeinflussen?

Edit: vom einem Skylake ausgehend

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldigt die blöden Fragen, aber ich blicke bei DDR4 gerade nicht durch. Ich habe noch guten alten DDR2-800 mit einer CPU ohne freien Multi.

Kann man die Taktfrequenz vom Arbeitsspeicher bei DDR4 unabhängig von der CPU-Frequenz einstellen? Wenn ich 3000Mhz Riegel habe, kann ich die dann auch mit 3000 Mhz betreiben ohne die CPU zu beeinflussen?

Edit: vom einem Skylake ausgehend

Ja kann man.
Die 3000Mhz gibt man manuell ein oder man aktiviert den XMP Profile im BIOS.

Habe mir gestern einen neuen RAM (G-Skill-Tridentx 16gb-) gekauft weil mein jetziger mit 8GB doch zu knapp wurde(Fotobearbeitung).

Ich wollte euch mal fragen ob jemand bei diesen RAM schon Erfahrung mit Undervolting gemacht hat? Mein jetziger RAM lief Standardmäßig auf 1,5v da sind die 1,65v doch etwas anderes ( Ich weiß soll nicht schädlich sein:D). Aber trotzdem wollte ich mal fragen was man so erwarten kann wenn man ihn Undervoltet. Hat jemand grobe Richtlinien was man ungefähr einstellen kann?
Mir ist bewusst das jeder RAM anders ist aber ich habe keine Lust jeden einzelnen Schritt zu testen sondern gleich einen größeren einzustellen und dann zu testen ob es geht

Vielleicht mal mit 1.6v gleich versuchen?
Ich habe anderen 2400er (Kingston HyperX Beast 2400 MHz 16 GB) der geht hier bis 1.580v stabil.

Vielleicht mal mit 1.6v gleich versuchen?
Ich habe anderen 2400er (Kingston HyperX Beast 2400 MHz 16 GB) der geht hier bis 1.580v stabil.

Habe ihn jetzt mit 1,6V laufen, läuft bis jetzt ohne Probleme werde morgen mal die 1,58v versuchen.

Habe ich zusammenfassend das richtig verstanden: Schnellerer Speicher kann bis zu 10% höhere min Frames in Spielen bringen. Aber auch nur wenn die CPU am Limit ist?
In den meisten Fällen ist das ja dann nicht der Fall oder? Und der Zuwachs bei den min Frames müßte sehr gering sein. Für schnelleren Speicher wie z.B. von G.Skill spricht das P/L. Aber wie ich hier auch im Forum gelesen habe kann es bei einigen Boards noch Probleme mit zu schnellen Speicher (3000Mhz und aufwärts) geben. Dann müßte man den Speicher runtertakten oder auf ein neueres Bios warten?

Habe ich das so richtig verstanden?:what:

Heute kam mein Ballistics 1600er Ram, dieser lässt sich ohne Probleme auf 2400 @ 1,65 V 11-13-14 31 1T übertakten.

Also quasi ein Geheimtip für Sparfüchse.

Habe mir direkt noch ein 8 GB Kit bestellt :D

PS: Leistungssteigerung etwa 2% im 3D Mark und diversen Spielen, bei den Min-FPS ist es etwas mehr.

PS: Danke für den ausführlichen Test!

Zuletzt bearbeitet:

Da hast Du nur das Problem, das eine Vollbestückung mit RAM kontraproduktiv fürs OC ist... Besser die Bestellung stornieren, den jetzigen zurückschicken und direkt ein 16Gb-Kit mit 2 Riegeln bestellen.

Selbst wenn der Speicher dann "nur" mit 2133 läuft, reicht es vollkommen aus ;-)

Gibt es eigentlich ein Tool, um den Speicher auf Stabilität zu testen ?

Super Pi läuft gerade im 32M durch, kann man den Speicher auch noch mit Prime testen ?

LG

@der8auer
Auch wenn ich erst jetzt auf den Artikel gestoßen bin, danke für Mühe.

Ich habe mir mal die ersten und die letzten 10 Seiten der Kommentare durchgelesen, scheinbar keiner mit einer APU unterwegs. Dort macht sich schneller RAM deutlich bemerkbar, gerade bei Spielen.

hi leute ich suche zur zeit neuen ram da ich jetzt auf wqhd umgestiegen bin und meine 8gb nicht mehr ausreichen
wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet
der markt ist ja momentan überschwämt mit angeboten ^^
mein system könnt ihr ja der signatur entnehmen
gruß huggy

Zuletzt bearbeitet:

Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 2x4Gib
das ist der ram den ich drinne habe

und wollte jetzt auf 16Gib erhöhen

Zurück