IluBabe
Volt-Modder(in)
AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest
Den RAM belasten die Volt Zahlen schon mal nicht wirklich, wenn nicht nen Fertigungsfehler vorher schon drin steckt. Bei der CPU hab ich auch davon noch nicht wirklich was mitbekommen. Jeder der schon länger mit PCs zu tun ha, hat quasi eine CPU Sammlung, und die funktionieren meist alle anstandslos. Ich würde die Behauptung aufstellen das CPUs vorher veraltet sind, weil es doppelt so Leistungsstarke (oder mehr) gibt die auch durch Übertaktung nicht mehr ausgleichbar wären, als das eine CPU die die erste Zeit überlebt hat (~2Jahre quasi Garantiezeit) vorher stirbt, als daß man ein komplett neues System aufbaut. Einzelfälle mal ausgenommen, wo bekannt ist das die CPUs bei bestimmten Einstellungen zur starken Abnutzung neigen, wenn sie zu stark befeuert werden.
Und da wir gerade im RAM Thread sind mal noch eine interessante Aussage von nen Asus Mitarbeiter (ASUS North America - ASUS Z170 Motherboards Q&A Thread - Page 10
Den RAM belasten die Volt Zahlen schon mal nicht wirklich, wenn nicht nen Fertigungsfehler vorher schon drin steckt. Bei der CPU hab ich auch davon noch nicht wirklich was mitbekommen. Jeder der schon länger mit PCs zu tun ha, hat quasi eine CPU Sammlung, und die funktionieren meist alle anstandslos. Ich würde die Behauptung aufstellen das CPUs vorher veraltet sind, weil es doppelt so Leistungsstarke (oder mehr) gibt die auch durch Übertaktung nicht mehr ausgleichbar wären, als das eine CPU die die erste Zeit überlebt hat (~2Jahre quasi Garantiezeit) vorher stirbt, als daß man ein komplett neues System aufbaut. Einzelfälle mal ausgenommen, wo bekannt ist das die CPUs bei bestimmten Einstellungen zur starken Abnutzung neigen, wenn sie zu stark befeuert werden.
Und da wir gerade im RAM Thread sind mal noch eine interessante Aussage von nen Asus Mitarbeiter (ASUS North America - ASUS Z170 Motherboards Q&A Thread - Page 10
dt.: Asus arbeitet an 3733+ MHz Unterstützung durch Boards bei DDR4. Dabei wird T-Topology genutzt (Einführung mit DDR3 Boards, weitere Infos hierzu: ASUS T-Topology erklärt - Höheres Speicheroverclocking - Tutorials - Reviews - ocaholic). Alles über DDR4-3400 erfordet spezielle timings, die [derzeit] ungeeignet sind für ein 24/7 Systeme. Die Hersteller von Ram-Modulen überbieten sich in den Taktfrequenzen und hoffen drauf das unwissentliche einen Einkauf machen.I know we are the only vendor able to "truly" work at 3733 so far - who knows. We use T-Topology, so 4 DIMM configs are best suited to running on our boards. To be honest tho, anything past DDR4-3400 requires slack timings, so is not worth running on a 24/7 system. One of those things, DRAM suppliers going crazy to get high frequency kits into the marketplace, hoping that the unwitting make a purchase.
Zuletzt bearbeitet: