RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Wie hast du den Speicher denn konfiguriert? XMP geladen?

Wow ging das schnell, Du bist ja schneller als mein Ram lol. Also seit dem letzten Bios Update ist das XMP komischerweise verschwunden. Ich finde jetzt nur noch Auto oder halt ne Liste der einzelnen Taktraten um diese manuell einzustellen. Mit 2133 läuft er überhaupt nicht da bekomme ich nach kürzester Zeit Abstürze. Mit 1866 gehts bisschen länger gut aber ich kann quasi trotzdem darauf warten das er irgendwann abschmiert

Momentan hab ich ihn halt jetzt auf 1600 im Bios eingestellt aber richtig glücklich bin ich halt nicht damit.
Hab das neueste Bios fürs Maximus drauf, 2801 vom 31.7.2015
Kann es sein, dass ich nen schlechten Ram erwischt habe dem die Spannung von 1,5V nicht ausreicht um höher als 1600Mhz zu takten?

Zuletzt bearbeitet:

Wow ging das schnell, Du bist ja schneller als mein Ram lol. Also seit dem letzten Bios Update ist das XMP komischerweise verschwunden. Ich finde jetzt nur noch Auto oder halt ne Liste der einzelnen Taktraten um diese manuell einzustellen. Mit 2133 läuft er überhaupt nicht da bekomme ich nach kürzester Zeit Abstürze. Mit 1866 gehts bisschen länger gut aber ich kann quasi trotzdem darauf warten das er irgendwann abschmiert

Momentan hab ich ihn halt jetzt auf 1600 im Bios eingestellt aber richtig glücklich bin ich halt nicht damit.
Hab das neueste Bios fürs Maximus drauf, 2801 vom 31.7.2015
Kann es sein, dass ich nen schlechten Ram erwischt habe dem die Spannung von 1,5V nicht ausreicht um höher als 1600Mhz zu takten?

Das iss zwar kein Problem Lösung Thread, aber ich würde dir mal vorschlagen einem CMOS-Clear zu machen ... Das sollte man nach einen BIOS-Update ohnehin machen ...
Wenn die XMP-Option verschwunden ist, dann wirst du dich an ASUS wenden müssen. Denn hier schreibt glaube ich niemand Bios´se ^^

Hab dazu mal ne Frage ich habe nen 5820K der soll laut specs mit max RAM takt von 2133 laufen können.
Dazu habe ich Kingston HyperX FURY RAM der im XMP Profil mit 2666 läuft.

Meiner Meinung nach übertaktet damit ja die CPU ein wenig.
Währe es besser den RAM mit 2133 zu betreiben oder kann man das so pauschal nicht sagen.

gruss syntax_e

Zuletzt bearbeitet:

Wenn alles funktioniert, kein Problem. Der Speichercontroller kann es schaffen, allerdings ist das bei 2011-v3 schon sehr viel Bandbreite (sind doch im Quadchannel, oder?). Eine kürzere Lebensdauer wird daraus nicht resultieren.

nein, es sind bisher nur 2 dimm besetzt mit jeweils 8 GB
es werden aber noch 2 dazukommen..

ich dachte das es vielleicht mehr Sinn macht die CPU den Takt entscheiden zu lassen?
nachm bios update wollte das board neulich nicht booten und ich musste dann mit MemOkay buttom erst Cmos zurücksetzen, weil er nichtmal nen bootlogo zeigen wollte.

Heute hatte ich mal nen BSOD - System thread irgendwas danach aber sonst keine Probleme werde mal weiter testen ansonsten halt XMP Profil ausschalten oder was ?

gruss syntax_e

XMP-Profil würde ich drinlassen, nur wenn es halt BSODs gibt o.ä., kannst du mal eine langsamere Frequenz einstellen, und vllt. die Timings noch etwas straffen. Vielleicht hilft auch eine Spannungserhöhung.

Der Speichercontroller kann dabei nicht kaputt gehen, er meldet dir halt, wenn es nicht funktioniert, dann gibt es halt einen Bluescreen und man probiert es erneut:)

Hi,

ich hoffe meine Frage passt hier rein. Ich habe 8gb Ram, aber obwohl jetzt gerade noch physikalische 5gb frei sind, sind4gb virtueller Arbeitsspeicher commited. Ich überlege auf 16gb aufzurüsten, aber nur wenn das Sinn macht (sonst einfach aufgrund des niedrigen Preise^^) Kann ich das irgendwie umlenken, dass mehr mehr phy. Speicher verwendet wird?

Lass Windows / das Betriebssystem einfach machen, es bringt keine Vorteile dem Betriebssystem in die Speicherverwaltung rein zu pfuschen.

Auch wenn ich dieses ram Oc nicht brauche frage in die runde auf wieviel oc könnte ich die bekommen. habe nen I7 3770k 4,2 ghz auf 1,2 Volt laufen unter Volllast, MSI Z77 M Power und dazu 4x4GB Teamgroup Elite DDR3 CL 9 1333Mhzhttp://geizhals.de/teamgroup-elite-series-dimm-4gb-ted34gm1333hc901-ted34g1333hc901-a936518.html

Schon -50°C reichen aus um Daten lange genug im RAM zu halten um ihn mitzunehmen und Passwörter auszulesen... ;)

Das aber nur am Rande, ist ja nicht Thema hier (auch wenn man sagen könnte "Mythos RAM Daten durch einfrieren erhalten: CONFIRMED" :haha:)

Ist aber nur die Halbe Wahrheit,
warme ICs können viel aggressivere Timings haben,
in der Theorie sind bei 90°C ca. 35% schärfere Timings möglich

Ja da hab ich wohl das Falsche zitiert:what:

Auch wenn ich dieses ram Oc nicht brauche frage in die runde auf wieviel oc könnte ich die bekommen. habe nen I7 3770k 4,2 ghz auf 1,2 Volt laufen unter Volllast, MSI Z77 M Power und dazu 4x4GB Teamgroup Elite DDR3 CL 9 1333Mhz TeamGroup Elite Series DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TED34GM1333HC901/TED34G1333HC901) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ausprobieren. Manche schaffen 2400, manche nur 1333. Einfach ausprobieren, evtl. die Spannung erhöhen und die Timings erhöhen.

In der aktuellen PCGH wurde ja erwähnt, dass ein Dual Channel funktioniert wenn lediglich die gleiche Kapazität in den Channels vorhanden sind - unabhängig davon wieviele Riegel eingesteckt sind.

Wäre das ein Update hier auf der Main wert? Das wird sicherlich nicht allzu bekannt sein.

MfG Drebbin

Mein rechner fährt bei starten immer 2 mal hoch dh. einmal direkt beim starten geht dann sofort wieder aus und fährt erneut hoch.. kann das was mit den von mir gewählten XMP Profilen zu tun haben ? (weil das RAM jetzt mit 2666 anstatt 2133 Mhz taktet..)

update.. hab gerade gemerkt das xmp war disable (muss wohl beim cmos reset nachm bios update gewesen sein das er die einstellungen weggemacht hat .. habs wieder angeschaltet der hat einige Sachen auch noch angeglichen.. und siehe da der pc startet wieder normal..

und noch ein update: ich habe gerade gemerkt das mit dem starten liegt wohl daran das ich die steckdosenleiste ausschalte somit der komplette strom weg ist
wenn ich das nicht mache startet das system ob mit oder ohne xmp einstellungen normal..

gruss syntax_e

Zuletzt bearbeitet:

Moin, moin
habe jetzt die 95 Seiten des Threads durchgelesen, was neben reichlich Info auch einige Verwirrung ausgelöst hat. Wurde am Anfang auch immer wieder einmal die Konstellation im SLI-System erwähnt, ging das leider die letzten 60 - 70 Seiten verloren.
Die Frage: X-Plane 10 erwartet für beste Grafikdarstellung 32GB Arbeitsspeicher; mein PC verfügt über 4x4 GB Corsair XMS3 1333C9 (ansonsten Asrock Z97, I7 4790K mit 4000MHz, Gigabyte Geforce GTX 760 4GB x2 mit SLI), es soll jetzt aufgerüstet werden auf 32GB RAM. Sind 2x16 GB oder 4x8 GB besser (kein overclocking der CPU vorgesehen), sind 2400 Kits sinnvoll? (da doch ohne OC bei K-CPU nichts bringen soll). Ist da SLI-Konfiguration anders zu beurteilen? Bin jetzt etwas verwirrt nach der umfangreichen "Kost". Größte Empfehlung erfährt in diesem Thread G.Skill TridentX DDR3-2400 CL 10, was ist denn von G.Skill Ares 2400 CL11 zu halten? Sind immerhin derzeit mehr als 50€ Unterschied? Also viel, viel Unsicherheit und Unklarheit meinerseits, wozu können die Fachleute hierzu raten? Best Dank schon einmal und Gruß von der Ostseeküste!

Zurück