RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ganz toll Geizhals dieser RAM ist auch Single Rank aber so steht es bei Geizhals das es Dual Rank ist :daumen2: Ich habe schon 2 x4GB Single Rank RAM da, kann also entweder beider verkaufen oder das eine zurücksenden. Nur die Verpackung ist nicht mehr wie neu weil ich den Produktklebestreifen entfernen musste um es zu öffnen. :daumen2:

Kann mir jemand ECHTEN Dual Rank RAM empfehlen? 2x4GB und ab 1600MHz
*hust* 2400er 10-12-12-31 er TrindentX kaufen auf 1600 MHz mit CL 7-8-8-24 oder besser laufen lassen.

jain... ue navh anwendung/game profitiert man vom einen oder anderen etwas mehr... im schnit hält es sich in der wage...
also ich sags ma so mehr mhz vei geichn timings sind gut... timings erhöhen würd ich ni...wen du sie jedoch senken kanst und es stable ist, ist dies zu empelen

*hust* 2400er 10-12-12-31 er TrindentX kaufen auf 1600 MHz mit CL 7-8-8-24 oder besser laufen lassen.

Toll ich kaufe RAM bei dem ich einfach 1/3 der Taktfrequenz nicht benötige :nene: Das geht doch besser und günstiger oder nicht?

Ich ging bisher immer davon aus das Takt mehr bringt als Timings!?
Kurz gesagt kommt drauf an - Story in lang, es kommt drauf an. Es gibt Anwendung die skalieren mit Takt, und es gibt welche die Skalieren mit Latenz+Takt und es gibt welche die juckt das nicht die Bohne - mal davon ab ging es ja hier um Double Ranked DDR3.

Toll ich kaufe RAM bei dem ich einfach 1/3 der Taktfrequenz nicht benötige :nene: Das geht doch besser und günstiger oder nicht?
Was beschwerst du dich eigentlich am Anfang des Jahres hat der 0815 Crucial Speicher mit 9-9-9-24 Timinigs auf 1600Mhz noch 65€ gekostet. Heut guckt man in den Preisvergleich und sieht den 2400er Trident X bei 56 Euro und nen Paar zerquetscht. Ich würde da eher zugreifen anstatt mich drüber zu beschweren, dass die Timings nicht so wirklich was bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht viel günstiger und auch nicht besser. Schau mal hier.

Du kannst dir diesen hier kaufen
7-8-8-24
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-1600C7D-16GTX)
oder
10-12-12-31
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)

Da sind gerade mal 9 Euro dazwischen :)
Der 2400er Kit kommt bei 1600MHz nahe an die gleichen Timings.
Also von besser oder schlechter kann mann bei diesen kleinen Differenzen nicht sprechen.

Ich sagte doch schon das ich nur 8GB brauche und mehr auch nicht will also empfehle mir bitte doch keine 16GB Kits :)

Ich sagte doch schon das ich nur 8GB brauche und mehr auch nicht will also empfehle mir bitte doch keine 16GB Kits :)
Is schon hart bei den ganzen Preisvergleich links sich auf die Suche nach der 8GB Version zu machen. *räusper* Ohen dir damit zu nahe treten zu wollen.

Dann diesen hier: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)

Ich würde heute aber keine 8GB Ram mehr einbauen.
In manchen Games schon heute zu wenig und einfach nochmal den gleichen Kit nachrüsten ist auch nicht.
Da wenn man übertakten will in der Zukunft sind 4 Ramriegel immer schlechter als 2, weil doppelte "Verwaltungsaufwand" des Speichercontrollers.
Daher jetzt gleich 16GB oder später die 2x4GB wieder umständlich verkaufen, damit man dann 2x8GB hat, deine Entscheidung.

Da kann man nur zustimmen, lieber jetzt direkt 16GB

Dann diesen hier: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)

Ich würde heute aber keine 8GB Ram mehr einbauen.
In manchen Games schon heute zu wenig und einfach nochmal den gleichen Kit nachrüsten ist auch nicht.
Da wenn man übertakten will in der Zukunft sind 4 Ramriegel immer schlechter als 2, weil doppelte "Verwaltungsaufwand" des Speichercontrollers.
Daher jetzt gleich 16GB oder später die 2x4GB wieder umständlich verkaufen, damit man dann 2x8GB hat, deine Entscheidung.
Ich habe Anfang des Jahres ebenfalls 8GB für mein neues System gekauft und mittlerweile bereue ich es!

Bei normaler Nutzung mit den Programmen die ich regelmäßig nutze habe ich teilweise schon 50-65% belegt und wenn ich dann noch zocken will wird's eng! Ich möchte ja auch nicht immer vorher alles beenden müssen, finde das auf Dauer nervig ?

Also der Händler bei dem ich es gekauft habe will keine Retoure akzeptieren weil ich die Verpackung schon geöffnet habe, wundert mich nicht aber versuchen kann ich es ja.
Was macht mehr Sinn:

A) Das Patriot Kit 2x4GB 1600MHz und das Kingston Kit 2x4GB 1866MHz verkaufen und mir die von G.Skill holen
B) Das Patriot Kit verkaufen und das von Kingston behalten
C) Beide Kits behalten, das Mainboard hat 4 RAM Steckplätze und hätte somit gleich 16GB aber eben Single Rank

C wäre mein Favorit weil am einfachsten und auch am günstigsten, aus Erfahrung weiss ich das ich sogar bei fast neuen Produkten immer 5-10% vom Einkaufspreis runter muss um es verkaufen zu können. :)

Wenn Du mal dein System angeben würdest und ob Du übertakten willst, würde dies vieles erleichtern (über Tapatalk kann man keine Sig sehen).

Wenn Du mal dein System angeben würdest und ob Du übertakten willst, würde dies vieles erleichtern (über Tapatalk kann man keine Sig sehen).

Stimmt, war ein Anfängerfehler von mir.

FX6300 mit Brocken 2, asrock 970m Pro 3, R9 270X TOXIC, Thermaltake Core V21

Übertakten wäre schon etwas möglich und sollte auch mit dem BIOS dieses Mainboard möglich sein.

Version A damit hast du so lange ruhe bis der Rechner in Ruhestand geht,
du musst nie mehr etwas verändern was Arbeitsspeicher angeht und hast mehr Performance als jetzt.
Wenn du in Zukunft auf einen Intel mit DDR3 umrüstest, dann kannst den Arbeitsspeicher dann mitnehmen.

definitiv a...
oc get mit eig jedem board, auser oftmals kompletpcs oder oem ware... di sind da meist etwas gestutz wen es überhaupt möglich ist...
aber es komt mit 4modulen viel leichter zu probs als mit 2 modulen.... nimm definitiv 2x8gb im dualrank und du hast nen schönen permormance bonus auch auf dem amd oard...weil amd skalirt mit starken ram ja relativ gut im gegensatz zu den meisten intel

Hätte zu diesen Ram Mythen auch mal eine Frage: Wir sind derzeit in einem anderen Forum (Spiele Forum) heiss am diskutieren, wie es mit der Alterung der Hardware aussieht wenn man z.B dauerhaft bei einem 4790k oder 4770k 2400er Ram nutzt. Offiziell garantiert Intel ja den reibungslosen Betrieb mit 1600er Ram bei 1,5 Volt. Steinigt mich wenn ich falsch liege. Die Diskussion bezieht sich darauf, wie sehr die Hardware altert, wenn man dauerhaft 2400er Ram bei 1,65 Volt nutzt. Wir haben da jemanden, der steif und fest seine Thesen hat. Was dran ist würde ich gerne von den Profis mal erfahren. Dabei geht es um die Bestückung mit 1600er Ram und 2400er Ram. Das Tauschen von Hardware nach drei Jahren ist für ihn kein Argument. Ich zitiere:

Im Grunde hat es sogar mehr Nach- als Vorteile. Denn neben Stromkosten ist die Lebensdauer sehr wohl ein Thema, so fern man nicht grundsätzlich in festen Intervallen von z.B. 3 Jahren sich eine neue CPU zulegt. Stichwort: Elektromigration (Grob ausgedrückt also der Verschleiß von "Stromleitungen" die immer mit der betriebenen Spannung einhergeht!) - da die Spannungswandler bei den Haswell CPUs nicht mehr auf dem MB sondern in der CPU intergriert sind, hat eine höhere Spannung beim RAM also direkte Auswirkungen auf die CPU.

Kleines Rechenbeispiel gefällig? Nehmen wir an, die nutzt Deinen PC sehr viel, da Du sowohl beruflich als auch hobbytechnisch viel Zeit am Rechner verbringst. Nehmen wir an, Du nutzt ihn täglich 12 Std. davon 8 Std. für reine Desktopanwendungen und 4 Std. für WoW und das an ca 340 Tagen im Jahr.

Nehmen wir nun an, dass Nutzer A seinen Rechner immer mit 4,4 GHz und XMP Profil laufen lässt während Nutzer B das System seinen zur Laufzeit nötigen Bedürfnissen anpasst (Haswell CPUs lassen sich z.B. sehr einfach über XTU einstellen) und seinen RAM nur auf Multiplier 16 laufen (also 1600er Takt) lässt, da er mehr FPS in WoW als unnötig empfindet. Während der Desktoparbeiten drosselt er seine CPU auf Multi 20, während er beim Spielen sie auch auf die 4,4 GHz anhebt.

Nutzer A wird während der Desktoparbeiten durchschnittlich vermutlich um die 25-35 Watt im Mittel haben, Nutzer B gerade mal 10 Watt. Während des Spielens kommt Nutzer B kaum an die 87 Watt (4790K) heran (im Mittel vielleicht 50-60 Watt), Nutzer A hingegen regelmäßig. Hier hat Nutzer A nun die Wahl, die max TDP nicht zu überschreiten, was regelmäßig ein Power Throttling zur Folge hat (also weniger Perfomance bringt, als Nutzer B - hierbei hätte er einen durschnittlichen Verbrauch von vielleicht 65-80 Watt) oder die TDP zu überschreiten, was die Elektromigration noch beschleunigt und den Verbrauch auf 75-90 Watt steigen lässt.

So, nehmen wir nun an, dass Nutzer B seine CPU 8 Jahre lang betreiben kann, Nutzer A aber schon nach 6 Jahren austauschen muss. In der Regel bedeutet eine neue CPU meist gleichzeitig ein neues MB und sicherheitshalber auch ein neues Netzteil. 350€ für die CPU, 150€ Euro für ein ordentliches MB und 100€ für ein ordentliches Netzteil. Macht 600€ in 6 Jahren, also muss Nutzer A pro Jahr 100€ beiseite legen um die Neuanschaffung zu finanzieren. Nutzer B hingegen muss "nur" 75€ zurücklegen.

Der durchschnittliche Stromverbrauch (rein von der CPU her) beträgt bei Nutzer A im Jahr also (30*8+82,5*4)*340=193,8KWh=48,45€

Beim Nutzer B beträgt der Stromverbrauch 10*8+55*4*340=25,50€

Während Nutzer B also pro Jahr gerade mal ~100€ für seine CPU aufbringen muss, sind es beim Nutzer B fast 50% mehr und das, obwohl er keinen nennenswerten Vorteil daraus genießt.

So und nu helf mir bitte mal jemand auf die Sprünge.

die darstellung ist ziemlich übertrieben.
und das man nach oben hin überproportional mehr verbraucht ggü. der leistungssteigerung ist auch kein geheimnis.
demnach müssten wir alle mit einem i3 spielen, wenn es rein um effizienz geht ;)

und auch was die haltbarkeit angeht:
ja, sie ist geringer, aber unwichtig. denn diese reduziert sich beispielhaft von 50Jahre auf 30.
was immer noch lange genug wäre....und selbst wenn es nur 10 jahre sind, hat niemand von uns seinen PC so lange zum spielen.

quintessenz ist:
ja, es stimmt, aber es wird oft sehr übertrieben hingestellt.
man kann problemlos über viele jahre die 2400er rams fahren.

mfg

Alles nur Hypothesen, ohne wissenschaftliche Grundlage. Intel Garantiert 1600 MHz nicht wegen der Haltbarkeit sondern einfach wegen der Fertigungstoleranzen. Es gibt CPUs, die durch Fertigungsschwankungen diese Taktraten nicht stabil verwenden können. Daher die Garantie von 1600 MHz und alles darüber ist Glückssache. Natürlich laufen trotzdem 2400 MHz erfahrungsgemäß bei 99% der Prozessoren - das muss man einfach ausprobieren. Die CPU leidet dadurch sicherlich nicht und verliert auch keine 2 Jahre Haltbarkeit. Es ist natürlich schwierig hier eine sichere Aussage zu treffen, aber das Betrachten der breiten Masse hier im Forum hilft meist weiter. Es gibt eine große Anzahl an Usern die 2400 MHz @ 1,65 Volt verwenden. Begebt euch einfach mal auf die Suche nach Threads mit Fällen bei denen die CPU degradiert oder dadurch gestorben ist - richtig ihr werdet im Grunde nichts finden. Würden die CPUs so massiv Haltbarkeit und Qualität verlieren gäbe es hier eine große Anzahl an Berichten darüber.
Keiner kann mit seiner Glaskugel voraussagen wie lange die CPU letztendlich halten wird. Möglicherweise hält die CPU von Nutzer B 5 Jahre im Standardbetrieb und die CPU von Nutzer A 7 Jahre trotz Overclocking. Das kann man einfach nicht sagen, da auch hier die Toleranzen bei der Fertigung eine Rolle spielen und niemand von uns hat "Einblick" in die CPU und kann genau vorhersagen wie viele Stunden diese funktionieren wird. Intel gibt eine Garantie von 3 Jahren bei normalen Desktop CPUs. Danach kann alles passieren. Vielleicht läuft sie 3,5 Jahre - vielleicht 15 Jahre.

Zurück