RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Merkwürdig, sollte aber jetzt behoben sein.

Ich hatte seit gestern mit einigen Abstürzen zu kämpfen, jetzt hab ich mal Memtest86 angeschmissen, der hat schon nach wenigen Minuten Fehler gefunden. Also geht der Arbeitspeicher zurück an Mindfactory, das ärgerlichste sind dabei die langen Zeiten zum Ein- und Ausbauen, das Montagesystem vom Bequiet Dark Rock Pro 2 ist einfach furchtbar...

Du solltest zuwert mal deine DRAM Spannung überprüfen ob die auch passt, bevor du deinen Arbeitsspeicher verdächtigst :)

Wow, danke für den Hinweis. Die Spannung hab ich vor 2 Jahren festgesetzt als ich mein Prozessor übertaktet habe, die stand noch auf 1,5V. Ich hätte nicht gedacht das der RAM bei 1,5V noch so gut funktioniert, ich hätte gedacht das es nichtmal für Booten reicht...

Sind 1.5 jetzt zu viel oder zu wenig Spannung ?
1,5V ist die Standardspannung. Da die 2400er oc Riegel sind genehmigen die sich halt auch eine ihrem oc nach gerichtete Spannung von 1,65V. Was aber absolut unverdächtig ist. Und zu wenig Spannung ist es auch nicht, den es gibt auch Kits die mit nur 1,35V laufen.

Im Endeffekt gibt es da also kein zuviel oder zu wenig sondern einen Takt mit Timings der zum stabilen Betrieb eben eine entsprechende Spannung sich genehmigt und je nach Anwendugnsfall ist es dann halt sinnvoll undervoltedten RAm normale Riegel oder eben oc-RAM zu verwenden.

Danke, also könnte man Elthys Problem durch eine Spannungserhöhung beheben ?

Hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und hätte eine Fragen bezüglich des RAMs.
Dieser hier sollte Dual Ranked sein, wegen der Angabe 2Rx8:

http://www.kingston.com/datasheets/HX316C9SR_8.pdf

Ich würde mir Einen davon kaufen und irgendwann später Einen Zweiten, um vielleicht auf 16GB zu kommen.
Oder soll ich mir lieber ein 2x4GB Kit kaufen, das zwar im Dual Channel läuft, aber nur Single Ranked?
Oder gibt es Dual Rank RAMs mit 2x4GB im Dual Channel?
Soweit ich gelesen habe, ist erst ab 8 GB ein RAM Dual ausgestattet.

Daher die Frage ganz allgemein:

Single Channel/Dual Rank 8GB VS. Dual Channel/Single Rank 2x4GB

Da ich den RAM von Kingston ganz schick finde und bisher nur gute Erfahrungen machen konnte damit, würde ich mir von der Marke wieder einen kaufen, außer jemand kann ich Moment etwas Besseres empfehlen.

Viele Dank schon einmal im Voraus!

Es wird immer unwahrscheinlicher noch 4GB Riegel mit Dual Ranked zu bekommen, aber es ist nicht unmöglich.
Letzten Oktober hab ich z.b. noch ein solches bekommen. Aber eine Garantie gibts da nicht.

Was genau ist denn Dual Channel ? Werben die Hersteller nicht schon ziemlich lange damit ? (Sehe das immer auf meinem Board geschrieben)

Bei Dual-Channel werden 2 RAM-Riegel zu einem zusammengefasst und man hat (theoretisch!) die doppelte Bandbreite, da auf 2 Riegeln geschrieben und/oder gelesen wird.

Normalerweiße arbeitet ein System so, das es zuerst den 1. Riegel vollmacht und erst wenn dieser Voll ist, anfängt den 2. zu befüllen.
Bei Dual Channel werden die Daten auf beide Riegel gleichmäßig verteilt.

Also sozusagen eine Art raid 1 ? (Das wo aus 2 Festplatte eine schnelle gemacht wird)

Und kann man Dual Channel durch richtige Bestückung erreichen oder durch den richtigen Ramriegel kauf ?
Also kommts auf den RAM an oder darauf dass man sie in bestimmter Form reinsteckt

Ne, ein Raid 1 wäre gespiegelt. :D
Dual-Channel ist dann eher wie Raid 0, kann man aber nicht so vergleichen weil das verfahren ein anderes ist.
Ganz genau kannst du es hier nachlesen: Wikipedia Dual Channel

Dual Channel wird vom Board gemacht, nicht vom RAM selbst.
Wie der Name DUAL Channel schon sagt gibt es auf dem Board 2 Kanäle (A+B) und es wird je 1 Riegel in Kanal A und B gesteckt, wodurch die beiden Riegel als ein großes "Volume"/"Device" angesprochen werden.

Natürlich sollte man gleiche/gleichartige RAM-Riegel verbauen, aber mit unterschiedlichen gehts auch. (Was meiner Meinung nach ein vergehen ist).
Kommt auch aufs Board an. Manche können mit unterschiedlichen RAM-Riegeln gut umgehen, andere wiederum gar nicht.

Also hat man immer Dual Channel solange das Board das unterstütz und man 2 gleichgroße Riegel einbaut ?

Nicht IMMER. Mann kann die Riegel trotz Dual-Channel auch so reinstecken, das sie im Single Channel arbeiten. (<- auch doof :lol:)
Beispiel: Bei meinem Board muss je 1 Riegel in Channel A und B sein damit diese im Dual-Channel genutzt werden.
Wenn ich jetzt aber 2 Riegel nur in Channel A stecke, werden die RAM-Riegel einzeln (Single Channel) angesprochen.

Also klare Vorraussetzungen für Dual Channel sind:

- Mainboard muss Dual-Channel fähig sein bzw. Dual Channel unterstützen.
- 2 RAM-Riegel die die gleichen Spezifikationen haben (Kapazität, Taktung, CL)
- Die RAM-Riegel müssen so im Mainboard verbaut sein, das sie im Dual-Channel angesprochen/genutzt werden.

Ist meistens (zu 99,999999%) im Handbuch des Mainboards beschrieben, wie die Riegel verbaut werden müssen und welche Riegel unterstützt werden.

Hm, also eher das 8GB Modul kaufen und später eines dazu.
Ich habe irgendwie gelesen, dass ein Dual Ranked Kit auch ähnlich wie ein Dual Channel angesprochen wird und man daher 4x8GB mit Dual Rank gar nicht so ohne Probleme verwenden kann, da zu viele Ranks besetzt sind.
Also ist es doch so, dass ich lieber ein Dual Ranked Modul im Single Channel kaufe und dann trotzdem den gleichen Speed habe, oder was bringt mir das Dual Ranked?
Dual Channel bringt ja je nach System vielleicht 5 bis maximal 10% bessere RAM-Zugriffszeiten, wenn überhaupt.

Also laut Wikipedia ist die Bandbreite identisch.
Also es macht keinen Unterschied, ob ich jetzt 4x4 GB Module einbaue mit jeweils einem Rank, womit man auf 4 Ranks käme, oder ob ich 2x8GB Module mit 2 Ranks jeweils, da dies wieder 4 Ranks entspräche, aber laut Computerbase (AMDs Kaveri und der Speicher - ComputerBase) sind zwei Dual Rank Module insgesamt dann doch die bessere Wahl. Kann das so jemand bestätigen, ob ich das richtig verstehe?

Zurück