RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Mir geht es darum, dass unter 4 GHz der Vorteil von schnellerm Ram zu klein ist,
es sich daher nicht lohnt schnellen Ram zu kaufen.

Erst bei übertakteter CPU würde ich schnellen Speicher einbauen.

Dein 4770 ist nicht übertaktbar.

Ok das leuchtet mir ein.
Bis jetzt habe ich kein System also alles ist in der Planung =>
Wir haben alle Möglichkeiten :D:

Wäre es denn sinnvoll 2400 oder 2666er RAM zu kaufen , mit der Option ihn dann in 2 Jahren mit der CPU zu Übertakten ? (Meinetwegen auch nur CPU Übertakten)

Mir ist schon klar das es das Unterforum gibt , ich wollte trotzdem hier die Profis Fragen , vor allen Dingen weil mich jeder auf diesen Beitrag verwiesen hat.

Und meine Frage steht auch immer noch im Raum , vergiss mein System und alles was damit zusammenhängt.

Der8auer sagt 2666er RAM gibt es nicht mehr. Gleichzeitig ist es der beste in seinen Tests.. Kann ich , wenn ich dennoch welchen finde , ihn bedenklos kaufen solange er Dual ranked ist ?

Hi alle zusammen,
mal eine Frage, die nicht auf den Sinn geprüft werden soll :)
Kann mir einer ein Kit mit 2x 8GB empfehlen, mit dem man @1600MHz die Timings 6-6-6-18 schafft?

Natürlich Dual Ranked...

Was haltet ihr von dem

TeamGroup Xtreem Series DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (TXD316G2400HC10QDC01).

Bietet die gleichen Timings wie das G.Skill Set. Würde den Speicher gleich mit dem Board und der CPU bei Caseking bestellen.

Nix, da dieser mehr-als-flüssige Prollspoiler da nicht abnehmbar ist und die Riegel zudem noch teurer sind:

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Muss dir widersprechen: Hab den Speicher selbst und bei dem kann man oben die Finnen sehrwohl abnehmen. Wird von je 1 Schraube an der Seite gehalten.

Na dann ist ja gut, auf den Bildern der Herstellerseite geht das aber nicht hervor (oder ich habe was übersehen). G.Skill wirbt damit ja als Feature (Garantie bleibt erhalten).

Muss dir widersprechen: Hab den Speicher selbst und bei dem kann man oben die Finnen sehrwohl abnehmen. Wird von je 1 Schraube an der Seite gehalten.
du meinst aber jetzt den Trident X? Nicht die TeamGroup! Bei nem übertakten Speicher der auf 1,65V läuft sollte man dann doch nicht vollständig die Kühlkörper abnehmen.

Vollständig nicht, aber die (abnehmbaren) Finnen oben bringen jetzt nicht wirklich so viel mehr Wärmeabfuhr (für den "Normal-OC"), das man gut darauf verzichten kann. :)

du meinst aber jetzt den Trident X? Nicht die TeamGroup! Bei nem übertakten Speicher der auf 1,65V läuft sollte man dann doch nicht vollständig die Kühlkörper abnehmen.

Jup, ich meine die TridentX ;)
Da nimmt man auch nicht vollständig den Kühlkörper ab, sondern nur die "Lamellen"/Finnen oben.
Sieht dann so aus:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/ddr3/gskill_tridentx_2600/i/gskill_tridentx_2600_8.jpg
http://www.ocaholic.ch/modules/xcga...rmal_GSkill_TridentX_F3-2400C10D-16GTX_23.JPG
http://images.bit-tech.net/news_images/2012/04/g-skill-modular-trident-x/article_img.jpg

1,65V sind bei dem 2400MHz TridentX noch Standardspannung. (Siehe hier: TridentX - F3-2400C10D-16GTX - G.SKILL DDR3 Memory)
Hast aber recht...bei 1,65V sollte man den Speicher nicht ohne Kühlkörper betreiben.
Habe meinen sogar auf 1,55V Undervolted. Läuft super :daumen:

Nur zum Verständnis, RAM OHNE Kühlkörper sieht so aus 63428.jpg

Wenn mann beim G.Skill die Finne abnimmt, bleibt der eigentliche Kühlkörper noch dran und das sollte auch mit OC noch ausreichen.

tug.jpg

Ok also mal wieder ein paar Posts für nix fabriziert. Das war aber schon vorher klar das beim TridentX die Leiste oben drauf abnehmbar ist wurde hier auch schon oft genug angesprochen. Der Ich muss dir widersprechen Einwurf ist also vollkommen unnötig gewesen, weil Icedaft sich auf die TeamGroup Xtreem Series bezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist halt in Schriftform manchmal etwas schwer darzustellen bzw. muß man manchmal sehr genau aufpassen, das man auch den Richtigen mit der korrekten Antwort anspricht...:D

OK, Sorry, War dann ein Missverständnis von mir. :hail:
Aber ich dachte wirklich das Icedraft den TridentX meint.

Zurück