RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Die 4GB RIEGEL sind vermutlich SR oder?

Z/H97 und 4770(vielleicht K)
Wären es bei mir.
Könntest du dich zur 2666 frage noch äußern auch wenn du den Thread nicht erstellt hast ?

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Ok da musst du mich dann aufklären. Ist zwar kein 2011er Board , aber die H / Z 97 sind die aktuellsten Chipsätze und die Cpu ist auch so mit die beste für den Sockel.

Warum wird das Board dann nicht reichen ?

H97 Chipsätze unterstützen kein RAM OC -> max 1600MHz
Z87 CPO+RAM OC -> alles über 1600MHz to go

Ah super danke. Also wenn ich schnellen RAM will brauch ich zwangsläufig Z97 Boards ?

Gut das erscheint mir logisch.
Dann nochmal zum 2666er RAM.
Der8auer sagt 2014 das es den nicht mehr gibt , seine Benchmarks sagen das es der beste ist.
Ich habe welchen gesehen , ist mit dem alles ok oder gibt's da irgendein Hintertürchen ?

Der 2400er geht genauso. Der 2666er ist quasi das gleiche wie der 2400er nur dass auf dem Teststand er ansprechbar war mit den Timings die von G.Skill vorgegeben wurden. Es ist quasi Rille ob du dir nun DDR3-2666, CL11-13-13-35 kaufst oder DDR3-2400, CL10-12-12-31 und die ggf noch hochtaktest auf 2666er die dann aber nur CL11-14-14-35 machen, dafür aber nochmal nen Zwanni+ mehrkosten, die nicht gerechtfertigt sind. Gänge es darum könntest du auch DDR3-3000, CL12-14-14-35 kaufen die noch nen ticken besser sind nur wird dann der Preis nicht mehr der Leistung gerecht. Es geht oberhalb von 2400Mhz einfach zu stark auseinander.

Ist das einen generelle Frage oder auf deinem 4770 mit H Chipsatz bezogen ?

Dein 4770 (non K) wird nicht von einem Z Chipsatzboard mit 2666 MHz Speicher profitieren, da die CPU zu langsam vom Takt arbeitet.

Erst über 4 GHz Kerntakt lohnt sich schneller Arbeitsspeicher.

Ok versteh ich richtig, dass du für deinen i5 3570K neuen Speicher suchst und denn vorhandenen in einen der beiden System unten einbauen willst ?

Im Prinzip ja. Das 3. übrig gebliebene System braucht dann aber auch noch neuen RAM.

Ist der 3570K übertaktet oder nicht ? Oder soll er übertaktet werden ?

Der läuft seit kurzem mit 4,3 GHz. Ich habe die Übertaktung aber noch nicht exact ausgelotet, ich hoffe da geht dann noch ein bischen mehr.

Ich würde sagen komm zu mir ins Teamspeak, dann sprechen wir mal über den Arbeitsspeicher.

( Hilfetelefon via Teamspeak / Signatur Link )

Nimm das Z97 Board, weil aktueller !

Da du einen K CPU besitzt und du die zu 100% eines Tages übertakten wirst, ist es einer der beiden Kit´s.

G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)

Leistung geht immer vor Optik ! Bevor hier kommt, "ne die gefallen mir nicht" oder dergleichen :)

@k4lle
No, die sind Dual Ranked !

Da auf den beiden 2400 CL10 Kits zu 99,9% die gleichen Chips (Samsung 4Gb B-rev) verbaut sind, sind die 4GB-Riegel also single-ranked.

Der 2400er geht genauso. Der 2666er ist quasi das gleiche wie der 2400er nur dass auf dem Teststand er ansprechbar war mit den Timings die von G.Skill vorgegeben wurden. Es ist quasi Rille ob du dir nun DDR3-2666, CL11-13-13-35 kaufst oder DDR3-2400, CL10-12-12-31 und die ggf noch hochtaktest auf 2666er die dann aber nur CL11-14-14-35 machen, dafür aber nochmal nen Zwanni+ mehrkosten, die nicht gerechtfertigt sind. Gänge es darum könntest du auch DDR3-3000, CL12-14-14-35 kaufen die noch nen ticken besser sind nur wird dann der Preis nicht mehr der Leistung gerecht. Es geht oberhalb von 2400Mhz einfach zu stark auseinander.

Zwischen 2400 CL10 und 2666 CL11 ist ein großer Unterschied. Nicht so sehr von der Leistung an sich, aber von der Übertaktbarkeit. Auf den meisten 2400 CL10 Kits werden wie schon oben gesagt Samsung 4Gb B-rev Chips verbaut, die schaffen meistens gerade so DDR3-2500. Nur ganz selten werden mal Hynix 2Gb CFR oder 4Gb MFR verbaut, wie auf den 2666 CL11 Kits, dann kann man eventuell auch die Taktraten der anderen von dir genannten Kits erreichen.

Dein 4770 (non K) wird nicht von einem Z Chipsatzboard mit 2666 MHz Speicher profitieren, da die CPU zu langsam vom Takt arbeitet.

Erst über 4 GHz Kerntakt lohnt sich schneller Arbeitsspeicher.

Steht aber nicht im Benchmark des Startposts das der 4770 auf Stock läuft ?
Der Stocktakt liegt doch bei 3,5Ghz , wenn ich mich nicht irre.
Die Testergebnisse dort sagen doch aber unterschiede von 10-30% aus.

I am confused

Falls ich mit dem TS auch gemeint war, mein PC macht gerade ein Backup.

Der 2400MHz CL10 8GB sollte Dual sein, laut Aussage von Murdoch !

Vielleicht mal in den RAM ausbauen lassen und unter den Heatspreader schauen lassen :)

Manchmal werden da auch andere Chips verbaut, die die höheren Spezifikationen nicht schaffen, einfach um sie los zu werden. Als die Kits 2012 raus kamen, gab es noch einige dual-ranked Module mit Hynix Chips (meist als Review Kits), aber die meisten die sie gekauft haben hatten single-ranked Module mit Samsung Chips.
Ich persönlich würde nicht darauf wetten, dass man ein dual-ranked Kit bekommt. Oder einfach gleich das 16GB-Kit kaufen.

Wie gesagt, ich würde zu einer Non K CPU nicht mehr als 1600MHz Speicher setzten, dass meine Meinung.

Zwischen 2400 CL10 und 2666 CL11 ist ein großer Unterschied. Nicht so sehr von der Leistung an sich, aber von der Übertaktbarkeit. Auf den meisten 2400 CL10 Kits werden wie schon oben gesagt Samsung 4Gb B-rev Chips verbaut, die schaffen meistens gerade so DDR3-2500. Nur ganz selten werden mal Hynix 2Gb CFR oder 4Gb MFR verbaut, wie auf den 2666 CL11 Kits, dann kann man eventuell auch die Taktraten der anderen von dir genannten Kits erreichen.
Wünschenswerterweise ist das so. Aber der Hersteller ist nur an das Einhalten der Timings beim Takt unter der vorgebenen Spannung gebunden. Insofern kann da so ziemlich alles drauf sein, hauptsache es trifft eben diese Spezifikationen. Klar sind höher getaktete Kits noch nen stück weiter besser, aber eben auch nicht den Aufpreis wert. Wenn man eben 20€ draufzahl von 1600 Cl9er zu 2400er CL10 dann ist das okay, 20 weitere Kröten für 2666er CL11 aus meiner Sicht nicht.

Zurück