RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Du wirst durch den Wechsel von Quad- auf Dual-Channel auch etwas Leistung verlieren. Dadurch würde sich das Upgrade deutlich weniger lohnen. 4 x 4 GB Module wären da auf jeden Fall besser.

Danke der8auer für deine Arbeit,
aufgrund deines Artikels hatte ich, für mein neues Sytem, deine empfehlung für 8Gb Gaming Ram Kits die Gskill Module gewählt.
Ich bin ziemlich zufrieden mit denen und ein bisschen Tweaken war auch drin.
Habe die Timings ein wenig verschärft und endete erstmal bei 10-11-11-21 (trfc 124 und CR 1:daumen:)
Das Ergebniss: read 36495 MB/s write 37841 MB/s und 42,2 ns latency
Alles mit stock voltage.Also alles in allem recht gute Speichermodule für wenig Geld, mit überraschenden Tweaking reserven.

Vielen Dank für diesen Artikel!:hail:

mfg

Hallo :)

Also erstmal: Super Artikel! Sehr hilfreich, da ich gerade dabei bin mein neues System zu planen.

Jetzt hätte ich nur eine Frage: Das empfohlene G.Skill TridentX 8GB Kit gibt es auch als 16GB Version. Das wird allerdings nicht mit empfohlen. Wäre das trotzdem brauchbar? Ansonsten würde ich wohl zu den TeamGroup CL10 tendieren.

Danke und viele Grüße

Unglaublich, das es so riesige Unterschiede unter Spannung und MHz.- Qualität gibt. Ich tippe mal das es mehr Sinn macht gleich 2400 MHz. Module zu kaufen und dann diese anzupassen. Alleine schon diese Low Voltage sind ihre Investition Wert da meine GSKILL Ripyaws für 1.65 Volt spezifiziert sind und trotzdem auch mit 1.5-1.52 Volt bei 2400 MHz.laufen. Einfach nur extrem und auch Glückssache ;-)

Moin zusammen ...

Ich hab mir jetzt nicht alle Seiten hier durchgelesen, sondern bin nur bis zur 8. Seite gekommen ^^

Erstmal großes Lob für die wirklich leicht zu verstehenden Erklärung. Einfach kann man es eigentlich nicht machen :daumen:

Da ich irgendwo hier gelesen habe, das wer eine Liste von Single- und Double-Rank sucht, habe ich durch Zufall etwas gefunden was vorerst weiterhelfen könnte ;)

Liste DDR3-Speicherriegel Dual Rank, optimal für AMD APUs

Ich werde mir dis auch mal ordentlich zu Gemüte führen, denn ich meine schon oft gelesen zu haben, das es gerade beim FX wirklich etwas bringen kann, auf den richtigen Speicher zu setzen. So genau kenne ich mich in dem Segment nicht aus. Auch die ganzen Timings sind mir schleierhaft, da dies wirklich sehr komplex in die Materie geht ^^

Ich hoffe die Liste hilft vorerst weiter :ugly:

Du wirst durch den Wechsel von Quad- auf Dual-Channel auch etwas Leistung verlieren. Dadurch würde sich das Upgrade deutlich weniger lohnen. 4 x 4 GB Module wären da auf jeden Fall besser.

Wie sieht es mit denen hier aus:
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-17000CL9Q2-32GBZH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wären die ein Upgrade von diesen hier:
G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-1600C7Q-32GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind beides Dual Ranked. Nur sind die Ripjaws halt 8 x 4 GB.
Würde sie billig bekommen und könnte ja dann 4 x 4 verwenden.

Wie sieht es mit denen hier aus:
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-17000CL9Q2-32GBZH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wären die ein Upgrade von diesen hier:
G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-1600C7Q-32GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind beides Dual Ranked. Nur sind die Ripjaws halt 8 x 4 GB.
Würde sie billig bekommen und könnte ja dann 4 x 4 verwenden.
Da kommt man in beiden Fällen mit 2 Kits der TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 132,32x2=264,64€ bei Mindfactory nach 24 Uhr definitv günstiger weg.

Da kommt man in beiden Fällen mit 2 Kits der TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 132,32x2=264,64€ bei Mindfactory nach 24 Uhr definitv günstiger weg.

Die TridentX hab ich akutell (hab ich damals billiger bekommen, als das gleichwertige 16 GB Kit)
Und die RipJawsZ wurden mir jetzt auch extrem billig angeboten, also warum neu kaufen, wenn se gut gehen?

Gruß

Na wenn du sie billige bekommst, hättest du hier aber nicht hinein psoten müssen, weil das ist eher Offtopic.

Na wenn du sie billige bekommst, hättest du hier aber nicht hinein psoten müssen, weil das ist eher Offtopic.

Ja wenn se sich nicht lohnen, dann brauch ich se auch nicht kaufen, deswegen frag ich lieber Leute die mehr Ahnung haben als ich ;)
Und deshalb denke ich ist es schon ok wenn ich hier frage.

Mich würden mal die maximalen RAM-Teiler für Sandy, Ivy und Haswell interessieren?
Und der maximale Takt bei Sandy Bridge nach Erfahrung.

Hab 2700K +M5F +Avexir 2666 CL11 und komme nicht über 2133Mhz hinaus Spannung 1.67. Hab dann wenigstens CL9 Timings genomnen. Ich denke der Ramcontroller schafft nicht mehr.

Du kannst bei Sandy nicht über 2133 MHz.

Darüber kommst du nur mit hohem BCLK. Der Weltrekord bei Sandy liegt bei ~2300 MHz

Ivy laufen extrem Board-abhängig. Meist sind 2400 MHz möglich.

Haswell geht mit entsprechendem Board bis 4500 MHz

Die Tatsache, dass bei mir (Asus Z97 A Mainboard + Intel 4790K CPU) im Rahmen einer Übertaktung des Arbeitsspeichers von 1.333 Mhz auf 2.400 Mhz auch die CPU heißer wird und mehr Vcore benötigt, liegt wohl daran, dass beim Haswell der IMC (Speichercontroller) mit in die CPU integriert ist. Ist diese Annahme richtig?

Falls ja, führt eine manuelle Verringerung der RAM-Spannung (1.65v auf 1.60v etc.) automatisch auch zu geringeren CPU-Temperaturen?

Danke.

Hmm wieso hat der hier verwendete 1333er RAM so miese Timmings, selbst meine uralten 08/15 Kingston haben Cl 8, 8, 8, 22 :what: und es gab auch bessere mit 7,7,7.

die 720p Tests sind absolut wayne, die 1080p zeigen das es kaum Unterschiede gibt, RAM ist seit Jahren absolut unwichtig geworden, außer die Menge

Hmm wieso hat der hier verwendete 1333er RAM so miese Timmings, selbst meine uralten 08/15 Kingston haben Cl 8, 8, 8, 22 :what: und es gab auch bessere mit 7,7,7.

die 720p Tests sind absolut wayne, die 1080p zeigen das es kaum Unterschiede gibt, RAM ist seit Jahren absolut unwichtig geworden, außer die Menge

Das Quatsch, Ram mit höhere Taktfrequenz und guten Timings heben in Spielen überdurchschnittlich die min. FPS an.
Wenn Eine CPU übertaktet wird bringt schnelles RAM ebenso überduchschnittliche Zusatzleistung.
Denn die ganzen internen Caches der CPU werden mitbeschleunigt, wenn der Ram dann nur "Standard" ist, beschneidet er gewaltig die mögliche Zusatzleistung.
Für mich machen die min. FPS ein Spiel erst spielbar oder nicht, die max. FPS sind nicht entscheidend,
wenn das Spiel FPS drops hat die dann in unspielbaren bereich gehen, für mich persönlich darf es niemals unter 40 FPS gehen.

Das Quatsch, Ram mit höhere Taktfrequenz und guten Timings heben in Spielen überdurchschnittlich die min. FPS an.
Wenn Eine CPU übertaktet wird bringt schnelles RAM ebenso überduchschnittliche Zusatzleistung.
Denn die ganzen internen Caches der CPU werden mitbeschleunigt, wenn der Ram dann nur "Standard" ist, beschneidet er gewaltig die mögliche Zusatzleistung.
Für mich machen die min. FPS ein Spiel erst spielbar oder nicht, die max. FPS sind nicht entscheidend,
wenn das Spiel FPS drops hat die dann in unspielbaren bereich gehen, für mich persönlich darf es niemals unter 40 FPS gehen.

Naja, an den HD-Benchmarks machst das 3-4 FPS aus bei den Min, von überdurchschnittlich ist das etwas weit entfernt für mich.
Wenn das Spiel jetzt mit 30 FPS ruckelt ist es mit 34 nicht besser.

Naja, an den HD-Benchmarks machst das 3-4 FPS aus bei den Min, von überdurchschnittlich ist das etwas weit entfernt für mich.
Wenn das Spiel jetzt mit 30 FPS ruckelt ist es mit 34 nicht besser.

Bei Stock CPU, wie in diesem Test hier, ist die erreichbare Zusatzleistung weniger als würde man die CPU übertakten und dazu dann schnelleren RAM mit besseren Timings verwenden.
Die Zusatzleistung steigt dann überdurchschnittlich.

Ich bin der Meinung, dass RAM in heutigen System trotzdem eine untergeordnete Rolle spielt.
Er grefit da etwas unter die Arme, auschlaggebend für ein flüssiges Spielen ist er bei Systemn mit einer PCIe GPU trotzdem eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück