RAM läuft nur im Singlechannelbetrieb

Falilalala

Schraubenverwechsler(in)
RAM läuft nur im Singlechannelbetrieb

Meine Hardware:
CPU: Intel i7 4790k
RAM: G.Skill TridentX 4x 4GB DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
Mainboard: ASUS ROG Maximus VII Hero
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 600W

Der Computer startet nur wenn der RAM in den Slots A1 und A2 steckt heißt dann ich nutze nur 8GB.
Sobald ich den RAM im dualchannel laufen lassen will heißt A1 und B1 bzw. ich alle vier Riegel nutze startet der Computer kurz schaltet sich nach 5sekunden wieder aus und startet neu und das wieder und wieder.

Woran kann das liegen bzw wie kann ich das Problem beheben?
 
AW: Hilfe! RAM läuft nur im Singlechannelbetrieb

Aktuellstes BIOS hast du drauf?
 
AW: Hilfe! RAM läuft nur im Singlechannelbetrieb

In dem du deine BIOS Version mit der aktuellsten Version auf der Supportseite deines Mainboardherstellers vergleichst.
 
AW: Hilfe! RAM läuft nur im Singlechannelbetrieb

ok neueste version ist drauf das problem ist aber immer noch da :/
 
AW: Hilfe! RAM läuft nur im Singlechannelbetrieb

Steck mal alle Riegel ein und mach nen BIOS-Reset. Wenns dann immer noch nicht geht während dem Bootvorgang manuell mit Entf ins BBIOS wechseln und evtl. mal die RAM Frequenz und Timings manuell einstellen.
 
AW: Hilfe! RAM läuft nur im Singlechannelbetrieb

Hi

Ist das XMP Profil aktiv ?

Wenn nicht starte mit einen Riegel , aktiviere XMP im Bios und versuche es nach einem Neustart erneut mit allen 4
 
AW: Hilfe! RAM läuft nur im Singlechannelbetrieb

Sobald ich den RAM im dualchannel laufen lassen will heißt A1 und B1 bzw. ich alle vier Riegel nutze startet der Computer kurz schaltet sich nach 5sekunden wieder aus und startet neu und das wieder und wieder.
A2 und B2 hast Du auch mal getestet?
 
AW: Hilfe! RAM läuft nur im Singlechannelbetrieb

XMP ist an hab übrigens mal beim start mit vier riegeln den Memok knopf auf dem mainboard gedrückt dadurch hat er neu gestartet ist dann auch angeblieben hat aber nichts geladen und auf dem mainboard hat er den code 55 angezeigt was laut handbuch heißt memory not found
 
AW: Hilfe! RAM läuft nur im Singlechannelbetrieb

Hast den CPU-Kühler selbst drauf gebaut? Eventuell zu fest angeschraubt? Hatte das leidige thema auch mal. Kühler zu fest drauf und dann fehlte ein Speicherkanal. Soll heißen bitte noch mal abmontieren, CPU raus und alles nochmal checken, mit blick auf die Pins im Sockel. Ist alles ok dann wieder einbauen aber nicht auf Knall den Kühler anziehen. Und dann nimm erst mal einen Ram Riegel pro Channel. Wenn das läuft noch die anderen beiden hinterher.
 
AW: Hilfe! RAM läuft nur im Singlechannelbetrieb

XMP ist an hab übrigens mal beim start mit vier riegeln den Memok knopf auf dem mainboard gedrückt dadurch hat er neu gestartet ist dann auch angeblieben hat aber nichts geladen und auf dem mainboard hat er den code 55 angezeigt was laut handbuch heißt memory not found

Mach XMP aus und drück nicht den MemOK Button, stellt irgendwie falsche Latenzen und Taktraten ein, was zu hoher Instabilität führt.
 
AW: Hilfe! RAM läuft nur im Singlechannelbetrieb

Hast den CPU-Kühler selbst drauf gebaut? Eventuell zu fest angeschraubt? Hatte das leidige thema auch mal. Kühler zu fest drauf und dann fehlte ein Speicherkanal. Soll heißen bitte noch mal abmontieren, CPU raus und alles nochmal checken, mit blick auf die Pins im Sockel. Ist alles ok dann wieder einbauen aber nicht auf Knall den Kühler anziehen. Und dann nimm erst mal einen Ram Riegel pro Channel. Wenn das läuft noch die anderen beiden hinterher.

Das mit den verbogenen Pins hab ich schonmal nachgeprüft als ich den alten Standart Intellüfter drauf hatte, seitdem hab ich das problem nämlich schon. Sieht man sowas auf anhieb oder braucht man da ne Lupe für?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! RAM läuft nur im Singlechannelbetrieb

Sind im Sockel vielleicht Pins verbogen oder ist der kühler zu fest angezogen ?
 
AW: RAM läuft nur im Singlechannelbetrieb

Lustigerweise habe ich das gleiche Problem seit ein paar Tagen, als ich beim Zweitrechner das Mainboard gewechselt hab.
Das mit den verbogenen Pins oder zu fest angezogenen Kühler werd ich auf jedenfall auch mal Prüfen.

Bei mir läuft der Rechner auch nur wenn A1 oder A2 belegt sind. Sobald etwas in B1 oder B2 steckt startet der Rechner nicht ^^
 
AW: RAM läuft nur im Singlechannelbetrieb

Das Problem ist behoben. Ich hab den Kühler einfach mal abmoniert wie vorgeschlagen hab mir die Pins angeschaut aber nichts entdeckt. Als ich den Kühler wieder montiert hatte und den RAM wieder in A1 und B1 gesteckt hatte funzt es auf einmal :D Danke für die hilfe Jungs !!!
 
AW: RAM läuft nur im Singlechannelbetrieb

Jaja, wie gesagt bist nicht der Einzige. Mir isses bei meinem Buben passiert, und der hat nen AMDschen FX. Die PGA Sockel sind noch weniger empfindlich als die LGA Ausführung mit den Pins im Sockel. Aber wie sagt das Sprichwort: Aus Erfahrung wird man schlau, oder man lernt nie aus. Ich hab auch daraus gelernt, den fehler macht man nur einmal. Dann viel Spaß mit im Dualchannelbetrieb :D:daumen:
 
Zurück