ASRock B850 - nur B2 RAM-Bank läuft

travelflo

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASRock B850 Steel Legend WiFi
CPU
AMD Ryzen 5 7600X
CPU Kühler
Luftkühler
RAM
Patriot Viper Venom DDR5-5600 CL40 (16GB Kit) - 2x8GB
GPU
Nvidia GTX 2060 OC Super
Netzteil
1000 Watt
Datenträger
1x M2
Monitor
1x Monitor
Anzahl Gehäuselüfter
3
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Alle Bänke einzeln getestet
CPU entnommen und neu eingesetzt
Hallo,

ich habe das ASRock B850 Steel Legend WiFi Mainboard + Ryzen 7600X + Patriot Viper Venom DDR5-5600 CL40 (16GB Kit) / Samsung DDR5 1Rx16 PC5-5600B

Mein Problem ist, dass das System nur bootet, solange alle Bänke bis auf B2 unbelegt sind. Wenn ich einen Riegel z.B. nur in A2 montiere, blinkt die gelbe DIMM-LED, gleiches auch bei A1 und B1.

Bios habe ich auf 4.03 geupdatet, CPU auch nochnmal neu eingesetzt (ist nicht verkanntet)

Nur in B2 fährt das Board hoch und alles funkioniert.

Meine Recherche ergab soweit, dass es weder am RAM noch an der CPU liegen kann, wenn B2 funktioniert, aber B1 oder A2 nicht.

Ist das Board also defekt und muss getauscht werden, oder übersehen ich etwas?

Vielen Dank!

Hallo @travelflo,

lockere bitte den CPU-Kühler so um eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung. Er sollte "Handfest" angezogen sein. Wenn er schon zu locker sitzt, dann Natürlich fester... ICh vermute aber, da die meisten zu feste ziehen, das erst mal lockeren und wenn der Fehler weiter besteht fester.

Kann man letztlich nur sicher herausfinden, wenn man CPU und RAM in ein anderes Board steckt und umgekehrt das Mainboard mit anderem RAM und CPU betreibt. Sprich schauen, ob Fehler mitwandern.

Hast du ggf. einen PC-Laden bei dir in der Nähe bzw. woher kommst du?

@Misanthrop68: Danke für den Tip, aber das ist es leider auch nicht. Hatte das Board auch mal kurz ohne Kühler laufen lassen, das hat nichts geändert. Daher gehe ich davon aus, dass die CPU richtig sitzt.

@Pokerclock Ich habe es auch mit Samsung-Standard-RAM getestet, da war es das gleiche, und das Board erkennt den RAM und es läuft damit, nur jedoch auf Bank B2 - also würde ich davon ausgehen, dass der RAM grundsätzlich mit dem Board und der CPU passt.

@Pokerclock Ich habe es auch mit Samsung-Standard-RAM getestet, da war es das gleiche, und das Board erkennt den RAM und es läuft damit, nur jedoch auf Bank B2 - also würde ich davon ausgehen, dass der RAM grundsätzlich mit dem Board und der CPU passt.

Dann riecht das schwer nach defektem Board. GGf. Widerruf bzw. trotzdem bitte den Fehler mitangeben oder eben Gewährleistungsanspruch geltend machen.

Um sicher zu gehen, das es der RAM Controller ist, wäre ein Gegentest der CPU auf ein alternatives Mainboard der sichere Weg.
Aber es scheint das der Fehlerteufel bei der CPU zu suchen ist.

P.S.

Ja es kann auch das MB sein. Ich Wette aber auf die CPU!

[Offtopic}
Pokerclock, da sind wir uns ja mal einig, das wir uns nicht einig sind... lol

@Misanthrop68

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass die CPU sonst keine Macken macht, und nur eine von 4 Bänken ausfällt? So wie ich das kenne gehören jeweils 2 Bänke zusammen (A1+A2 / B1+B2). Selbst wenn es ein verbogener Pin wäre (habe jetzt nicht gezielt danach gesucht), so wäre das Problem ja auch auf Board-Seite.

Leider habe ich weder eine 2. CPU noch ein 2. Board - nur die beiden verschiedenen RAM-Kits zum Testen.

Der RAM Controller ist in der CPU drin und dieser für sich steuert die einzelnen Riegel. Wenn hier halt der Chanel zum RAM ein Teildefekt hat, hast du dieses Fehlerbild.
Auch ist es möglich, das eine Leiterbahn auf dem MB und/oder der Sockel ein Defekt aufweist. Dieses sollte aber bei dem Funktionstest beim Herstellung leichter erodiert werden, als ein Teildefekt in der CPU.

Du hast auf beiden Garantie. Die CPU ist schneller gewechselt als das ganze MB. Oder beanstande beides und wechsel CPU und MB aus.

Das Problem war das Mainboard, das ich gebraucht gekauft habe, dort waren ein paar Pins verbogen, habe mir jetzt das gleiche nochmal neu gekauft, damit funktioniert es.

Beim nächsten Mal Gebrauchtkauf von Mainboards sollte man am besten vorab die Pins checken :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die PIns einfach bis dahin nicht angeschaut, und erst im Vergleich zum neuen Board fiel mir auf, dass da 2 nicht ganz richtig sind.

Zurück