ASRock Z890 Taichi Lite 2. RAM Bank will nicht

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Leutz, ich habe mir ein ASRock Taichi Lite zugelegt, schönes Teil, aber sobald ich beide RAM auf die Bänke A2 und B2 stecke läuft meine Post Code dauernd durch, immer von vorn, ohne stehen zu bleiben. Stecke ich aber nur einen RAM auf B2 dann läuft alles normal, ich komme ins BIOS, Windows startet. Im BIOS finde ich jetzt so nichts bzw. vlt. übersehe ich auch was. Wäre toll wenn da jemand eine Lösung hätte.

RAM sind bei ASRock gelistet, ADATA CUDIMM 48GB DDR5 9200Mhz AX5CU9200C4224G-DCLACRSG, beide Riegel funktionieren, einzeln getestet.
CPU i7 Core Ultra 265K
Bios neuste 3.09

Moin,

Läuft der RAM denn mit JEDEC-STANDARD oder schon auf 9200?

Mein Ansatz wäre A1 und B1 zu testen bzw. Die Riegel, die ja beide gehe, in beiden Slots zu testen, also einzeln.
Evtl. Ist ein Slot defekt.
Oder auch verschmutzt, daher ruhig Mal durchpusten, wie damals bei den Nintendo Catridges. 😉😂

Gibt es denn weiter Indikatoren auf dem Bird, wie z.b Error Codes, LEDs usw?

Grüße

Die Post Code läuft immerfort, immer von neuem, ohne stehen zu bleiben. Äußerlich ist am Steckplatz keine Beschäftigung zu sehen bzw. Staub. Ja, an A1 und B1 habe ich auch schon gedacht. Werde ich aber morgen testen da ich dazu meine AIO drehen muss, die Anschlüsse versperren A1. Die RAM laufen auf XMP1 mit 9200.

Dir ist schon klar, dass 9200 WEIT über dem sind was die CPU offiziell kann (6400 bei CUDIMM) und auch deutliuch über dem, was man manuell per OC in der Regel erreicht ohne tief in die Materie einzusteigen (~8000 rum)?

9200 MT/s sind nichts, wo man einfach XMP anschaltet und es läuft - es ist schon erstaunlich dass das mit einem Riegel geht, mit zwei haste da keine Chance, der Speichercontroller der CPU kann sowas nicht (ohne viel manuelle Detailarbeit und einigem Glück beim Sample).

Lade die CMOS Defaults wenn du anders nicht mehr ins BIOS kommst und lass die RAMs erstmal nach JEDEC laufen, also 6400. Dann tastest du dich manuell hoch (Spannungen, Latenzen etc. nicht vergessen). 7200 geht aus dem Stand eigentlich immer, 8000-8400 oft. Alles darüber erfordert wie gesagt Feingefühl, Arbeit, Wissen und Glück ums stabil zu bekommen.
(Und nur ums zu erwähnen - die Mehrperformance von 9200 gegenüber 8000 ist winzig bis Null).

9200 MT/s sind nichts, wo man einfach XMP anschaltet und es läuft - es ist schon erstaunlich dass das mit einem Riegel geht, mit zwei haste da keine Chance, der Speichercontroller der CPU kann sowas nicht (ohne viel manuelle Detailarbeit und einigem Glück beim Sample).
Der Ram funzt mit der CPU auf seinem Asus Strix X890 inzwischen aus dem stand heraus mit XMP 9200.
Die Frage ob die CPU das kann stellt sich somit nicht mehr das hat sie schon bewiesen.

https://extreme.pcgameshardware.de/...oeher-als-8400mhz.668001/page-2#post-11980021

Da das Strix aber nur 9099 im Bios als max wert ohne XMP hat versucht sich Forti gerade an einem andern Board.
Und des funzt momentan noch nicht bzw der eine kanal spinnt ....warum auch immer.

Irgendetwas macht Asus anders oder das Asrock ist crapp

Der Ram funzt mit der CPU auf seinem Asus Strix X890 inzwischen aus dem stand heraus mit XMP 9200.
Die Frage ob die CPU das kann stellt sich somit nicht mehr das hat sie schon bewiesen.
Deine vielleicht...
:-D

Mein letzter Stand war, dass ohne "C" vor dem DIMM so 8000-8400 realistisch sind je nach Glück und mit dem "C" die 9000 fallen wenn man ein gutes Sample hat. So einfach XMP-9200 aus dem nichts wäre mir neu, dann hätten neuere BIOS-Updates noch mächtig was draufgelegt.^^

Deine vielleicht...
:-D
Jo, darum gehts. Jeder IMC ist ein Unikat! Das OC-Potenzial ist zwar auch noch von anderen Faktoren abhängig, aber hier kann auch schon bei -8200 Schluss sein. Unser 265K mag ab -8800 nicht mehr. Mich wundert es hier überhaupt nicht, warum das nicht geht. Takt runter! Der ist einfach zu hoch für diese CPU.

https://extreme.pcgameshardware.de/...oeher-als-8400mhz.668001/page-2#post-11980021

Wie er selbst schreibt, nicht beim Spielen. Und vermutlich auch nicht bei allen anderen Dingen, die darüber hinaus gehen.

Bitte nicht solchen Unsinn von sich geben, sonst greift es noch irgendeine KI auf und stellt es dem nächsten Dollen als gottgegebene Gewissheit hin.

@Pokerclock, ja, beim Spielen und Bench will er auch nicht die 9200Mhz auf dem ASUS Board, da das Board ja nur 9099Mhz macht, aber das habe ich da auch da geschrieben.

@Incredible Alk, ja die RAM funktionieren auf meinem ASUS einwandfrei.

@PCGH_Dave, nein, wozu, die RAM funktionieren ja. Und wie @True Monkey schon richtig erkannt hat: ich wollte ein Board was auch den hohen Takt der RAM mit macht.

Aber um das ganze hier abzukürzen: Der Sockel ist defekt. Ich bin auch der Meinung das es ein gebrauchtes Board war, nicht eingeschweißt, kein Sigel auf der Tüte. ein Kratzer am Kühlkörper und der Karton sieht auch schon ein wenig mitgenommen aus. Geht zurück zum Händler.

Danke euch allen. :daumen:

Ok, wusste ich nicht. Na ist ja eh zurück gegangen. Hätte es auch zurück gesendet wenn es funktioniert hätte. So einen miserablen Aufbau vom Board hab ich schon lange nicht gesehen, kommst nicht an die Entriegelung für die Graka ran.

Zurück