Rechner startet ab und an nicht

Xeandro

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

eine Bekannte hat mit ihrem 1,5 Jahre alten Rechner ab und an Startprobleme. Anbei die Fehlerbeschreibung die sie mir im Discord geschickt hat und die Rechnerdaten.

Fehlerhistorie:
Komplett neue Rechnerteile März 2023 gekauft, kein Teil aus dem Vorgängerrechner übernommen, da die alle schon zu alt waren und ich dann lieber den Komplettrechner weggegeben habe. System funktioniert nach dem Zusammenbau fehlerfrei (zumindest keine bemerkten) bis Anfang 2024.

1. Fehler, ca. Januar 2024
Rechner startet beim Hochfahren nicht mehr. Am Vortag lief noch alles problemlos.Diagnose-LED DRAM leuchtet auf dem Mainboard. Beim Ausbau der RAM-Riegel einer nach dem andern und dem tauschen untereinander, finde ich eine Konstellation in der der Rechner wieder startet. Rechner zeitweise dann mit 2 statt 4 RAM-Riegeln betrieben, bis der Ersatz RAM (Dual-Kit vom ersten Typ) ankam und dann wieder eine Zeit lang alles normal lief.

2. Fehler, ca. Februar-März 2024
Siehe Fehler 1, gleiches Problem. Wieder keine Ankündigung als der Rechner am Vortag an war.Da nun 2 von vorhandenen 6 RAM-Riegeln nicht funktionieren, konnte ich eine Konstellation mit 4 finden, in der der Rechner normal gestartet ist. Bei anschließenden Diagnosedurchläufen und mehrfachen Neustarts trat das Problem direkt wieder auf, also dann doch wieder nur 2 RAM-Riegel dringelassen.

3. Fehler, ca. April 2024
Rechner startet wieder nicht. Um das Problem nicht weiterhin zu haben, habe ich daraufhin ein neues Mainboard und zwei Dual-Kits von passendem RAM wie er auch auf der Herstellerseite des Boards aufgelistet ist, bestellt und zusammengebaut.

4. Fehler, 27.05.2024
Du darfst raten ... Rechner startet wieder nicht.RAM-Slots auf dem Mainboard von links nach rechts: A1 A2 B1 B2 (davon A2 und B2 die primären)RAM-Modul auf Slot B1 musste entfernt werden, damit der Rechner wieder startet. Das Modul scheint aber nicht defekt zu sein, sondern der Slot auf dem Mainboard. Betrieb danach mit dem Modul von A2 auf weiterhin A2 und ehemals B1 auf B2

5. Fehler, 20.09.2024
Auf den Mainboard-Slots A1 und B1 funktioniert kein einziges der RAM-Module. Jetzt funktioniert nur noch das ehemals auf A1 befindliche Modul auf A2 gesteckt. Auf B2 gestecktes Modul (anderes zwischenzeitlich ausgebautes Teil, was ganz am Anfang auf B2 war) verhindert das Hochfahren zwar nicht, wird aber vom System nicht erkannt.

Verwendete Hardware
CPU: i9-13900K
Board: ASUS ROG STRIX Z790-F
RAM: zweimal Dual-Kit Corsair, DDR5-5600, Vengeance, CMK32GX5M2B5600C40
Netzteil: be quit! Dark Power 13 1000W
GPU: MSI 12 GB D6X RTX 4070 Ti
Festplatten: M.2 Samsung SSD 990 Pro 2TB und M.2 Samsung SSD 970 Evo plus 2TB, keine weiteren Festplatten und Laufwerke
Lüftkühler CPU: be quit! Dark Rock 4
Gehäuse: be quit! PURE BASE 500DX

Inzwischen ausgetauschte Hardware:
Board: Z790 AORUS ELITE AX
RAM: zweimal Dual-Kit G.Skill, DDR5-6000, Trident Z5, F5-6000J3636F16GX2-TZ5N

Es gibt einen 2. baugleichen Rechner der seit März 2023 ohne bekannte Probleme läuft.

Da wir den Fehler nicht weiter eingrenzen können wenden wir uns vertauensvoll an euch. Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegt oder was optimiert werden kann.

Danke!

Gruß Xeandro
 
Bei RAM-Probleme sind die üblichen Verdächtigen CPU (Memory-Controller), Mainboard oder RAM-Module. Wenn Mainboard und RAM-Module bereits gewechselt wurden würde ich auf CPU tippen.
 
Ist XMP aktiviert? Mit memtest86 wurden die Ram noch nicht getestet?
Frag ich nach. Hab ich nicht dran gedacht. Danke!

Hallo, den CPU-Kühler zu fest angesogen? Hast du ein alternativ CPU zum testen, ob der Degradation Bug vorliegt!?
Nur die CPU im baugleichen Zweitsystem. Da das aber ohne Probleme läuft bin ich mir nicht sicher ob die das auseinander nehmen möchten. Ich gebs weiter, danke!
Bzgl. Degradation Bug: ich dachte der äußert sich durch instabile Systeme im Betrieb und nicht durch Startprobleme. Wie kann man herausfinden ob man betroffen ist?

Bei RAM-Probleme sind die üblichen Verdächtigen CPU (Memory-Controller), Mainboard oder RAM-Module. Wenn Mainboard und RAM-Module bereits gewechselt wurden würde ich auf CPU tippen.
Stimmt aber auch die teuerste und am schwersten zu testende Komponente ohne Zweit-CPU. Danke dir!
 
Bzgl. Degradation Bug: ich dachte der äußert sich durch instabile Systeme im Betrieb und nicht durch Startprobleme. Wie kann man herausfinden ob man betroffen ist?
Halt durch wechsel der CPU durch eine alternative.
Die anliegenden Volt an der CPU erhöhen (Man muss aber Wissen was man da macht!), wenn dann der PC wieder stabil ist liegt der Bug nahe.
Mit HWiNFO kann man die anliegende Werte ermitteln.

P.S.
Ich Tipp bei so ein diffusen Fehlerbild das der RAM Controller ein Defekt hat. Dieser steckt in der CPU. So würde in beiden Fällen der Austausch der CPU nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück