News RAM-Krise: "Steuervorteile, Subventionen und Preisabsprachen"

Sollte das wirklich stimmen, wäre das eine illegale Preisabsprache - das würde den Aufsichtsbehören/Kartellamt gar nicht gefallen und für die 3 Hersteller dann ziemlich schnell ziemlich teuer werden. Damit wäre das "große KI Geld" dann ziemlich schnell weg.

Andererseits: evtl. kalkuliertes Risiko? Who knows.

Entweder sie nutzen den Kram oder er wird früher oder später auf den Markt kommen.
Die 3 haben soviel Spiel Geld das sie den gesamten Ram Markt aufkaufen könnten. Allein Open AI verbrennt in einem Quartal 12 Milliarden Dollar. Meta hat in VR z.B über 65 Milliarden Dollar versenkt und
Zero Profit daraus gezogen. Es spielen ein paar Kiddies ein Affengame. Das ist ihr Profit. Für Meta kein Problem. Das ist alles Spielgeld. Der gesamte DDR Ram Markt im Jahr 2025 sind nur 125 Milliarden. Das ist nichts für die 3 und Ram Fabriken aufzuziehen dauert halt mal 4 ,5 Jahre. Die 3 schicken einfach Leute in den Ram Großhandel und werden versuchen alle zu überbieten auch wenn sie den Ram niemals einsetzen werden.

Am Ende ist es wie mit jeder Entwicklung am Markt. Jetzt geht es steil bergauf und irgendwann gibt es einen Dämpfer. Derzeit sieht es danach aus, dass der erste Dämpfer die Bereitstellung von Energie sein wird.
In einigen Staaten der USA können keine neuen Rechenzentren mehr gebaut werden, weil die Energieversorger an ihrem Limit mit den vorhandenen Kraftwerken angekommen sind. Das wird in voraussichtlich 1 bis 2 Jahren die Expansion begrenzen. Bis neue Kraftwerke dann fertig gestellt sind (Amazon, Meta, Google und Microsoft sind ja gerade in Planungsphasen zur Errichtung neuer Atomkraftwerke) werden die Preise erst einmal wieder fallen und wir können unsere Hardware wieder aufrüsten.
Naja, Marktentwicklung auf Steroiden halt 😂

Hmm, als der Ram für kleines Geld verschleudert wurde haben die Punkte: Steuervorteile, Subventionen und Preisabsprachen wohl keinen interessiert.

Das wird in voraussichtlich 1 bis 2 Jahren die Expansion begrenzen. Bis neue Kraftwerke dann fertig gestellt sind (Amazon, Meta, Google und Microsoft sind ja gerade in Planungsphasen zur Errichtung neuer Atomkraftwerke) werden die Preise erst einmal wieder fallen und wir können unsere Hardware wieder aufrüsten.
Läuft anders, Apple du möchtest DDR Ram für deine eigene KI ? Oh , Schade scheint ja alles weg zu sein. Ja, Ram sind Massenweise bei uns eingelagert und Verträge haben wir über 5 Jahre. Ne, Apple wir verkaufen euch kein Ram . So eine DDR Ram Fabrik aufzuziehen dauert ja auch so seine 5 Jahre. Wir von Alphabet machen euch aber ein tolles Angebot was ihr kaum ablehnen könnt. Zeitgleich im Büro von Musk. Wie kein Ram mehr für Grok ? WTF. Ich bin der reichste Mensch der Welt. Sieht zu das ihr welchen bekommt !! Zahlt was auch immer es kostet. Ja , aber Hr. Musk es gibt kein Ram mehr. Wir fallen hinter Google Gemini und Open AI CGPT kauft ! Verdammte Scheiße, wir fallen hinter Meta AI kauft endlich Ram !!!!!!!! Ja, aber......... KAUFT RAAAAAM !!!!!!!!!!! Es herrscht KI Krieg !

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ne besserung sehe ich erst mal nicht weil in ca. 4 - 5 Jahren muß die jetzt verbaute Hardware eh wieder

gegen neue Hardware ausgetauscht werden da kommt dann Freude auf :-)

Wo Bedarf ist wird immer einer auf den Markt kommen, der diese Lücke schließen möchte. in einigen Jahren werden komplett neue Player am Markt sein, die die Consumer bedienen möchten und sobald das mit KI Normalität geworden ist bricht der Umsatz bei den jetzigen Abwanderern ein und sie können nicht mehr auf den alten Markt zurück. Ist doof für alle, die jetzt RAM brauchen, aber in 1-2 Jahren schaut alles wieder anders aus.

Da wundert einen nichts mehr.

Mal so zur Orientierung:

Ende November 2024 für 179,90 Euro gekauft: 2x32 GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL30
Kosten heute beim gleichen Shop: 699 Euro
Heute nochmal geschaut. Jetzt sind es schon 1330 Euro. Was für ein Wahnsinn!!!
Edit: Betrifft allerdings wohl auch (erstmal?) nur den Shop, bei dem ich gekauft hatte. Andere bieten den weiterhin für 600-700 Euro an. Proshop ist da ein Ausreißer nach oben. Vmtl. haben andere da noch günstiger eingekaufte Riegel auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
wäre für Micron sicherlich zu aufwändig über derart weite Entfernungen zwecks Preisabsprachen zu kommunizieren

Bei Hynix und Samsung hat Südkorea bestimmt auch was zu sagen. So ähnlich wie bei VW in Deutschland. Kann mir nur schwer vorstellen, dass Micron ein Teams Meeting macht, um irgendwas zu besprechen.

Ich habe da so ein Bild von Hynix und Samsung im Kopf. Da treffen sich schmierige dicke alte Säcke in so einem Laden, wo halbnackte Teenies K-Pop singen und dann wird besprochen.

images.jpeg

Vorteile hat das ganze trotzdem

Es gibt in dem Bereich keine veraltete Technik/Ware/Chips etc. mehr.

Kleine Hersteller haben in den nächsten Jahren mehr Geld für Entwicklung und werden eventuell konkurrenzfähig zu den Großen

Verbraucher/Käufer können unbekannte Hersteller testen - mehr Testeberichte - eventuell neue Alternativen die vorher nicht sichtbar gewesen sind

Wenigstens mal einer der meinen Verdacht anspricht (PCGH ist ja zu feige öffentlich mal Stellung zu beziehen) Ähnliches Verhalten / Vorgehen sehe ich überings bei der gesamten Hardware Industrie so, insbesondere der GPU´s.
Als private Konsumenten bleibt uns nur noch der Gebrauchtmarkt. DDR3 und DDR4 Speicher ist auch noch gut genug.
Kollege...was möchtest du denn bitte noch mit DDR3 anfangen ? Ein 4790K mit Z87 Board und 64GB DDR3 RAM basteln und damit dann eine 5090 befeuern, viel Spaß 😂. Und bei DDR4 klettern auch gerade die Preise in teilweise unverschämte Regionen, ergo ist deine Aussage nichts sagend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens mal einer der meinen Verdacht anspricht (PCGH ist ja zu feige öffentlich mal Stellung zu beziehen) Ähnliches Verhalten / Vorgehen sehe ich überings bei der gesamten Hardware Industrie so, insbesondere der GPU´s.

Kollege...was möchtest du denn bitte noch mit DDR3 anfangen ? Ein 4790K mit Z87 Board und 64GB DDR3 RAM basteln und damit dann eine 5090 befeuern, viel Spaß 😂. Und bei DDR4 klettern auch gerade die Preise in teilweise unverschämte Regionen, ergo ist deine Aussage nichts sagend.
Der Markt regelt, wird geregelt oder lässt sich regeln.

Zurück