RAM in bestehende Wakü einbinden

StreakyBacon

Schraubenverwechsler(in)
RAM in bestehende Wakü einbinden

Hiho,

ich kühle mit meiner Wakü derzeit einen C2D E7300 @ 3,52 GHz und eine ATI 4870 auf Default-Werten. Als Radiator verwende ich einen HTSF Triple mit NB-Multiframes. Pumpe ist eine Aquastream XT Ultra. Die CPU- und GPU-Temperaturen sind in Ordnung, und die Wassertemperatur liegt nach mehrstündigem Spielen bei etwa 32°C. Mein RAM wird aber extrem heiß, und ich würde ihn gern in meinen bestehenden Kreislauf einbinden. Ausgeguckt habe ich mir dafür das hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS RAM Freezer 3 incl. 4 RAM Module POM 19046

Nun die Frage: Genügt mein Radiator dafür noch, oder stößt er an seine Leistungsgrenzen? Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir nen Tipp geben?

Gruß
SB

AW: RAM in bestehende Wakü einbinden

Ganz schön teuer das Teil! :what:

Da kann man sich ja schon neuen Ram dafür kaufen... so war zumindest meine erste Überlegung. Wenn dir dein aktueller Ram "abfackelt" kaufst du dir halt neuen... ist billiger.

Ob der Radiator reicht, kann ich (und wahrscheinlich auch kein anderer) nicht sagen. Die Wassertemperatur wird sich natürlich erhöhen. Jetzt vorauszusagen um wie viel K, wäre wahrscheinlich Hexerei... Ob es 1K oder 10K sind wirst du selber ausprobieren müssen.

Ich bin immer noch dafür die Riegel braten zu lassen. Wieviele Riegel hast du denn?

Da hast du recht. Günstig ist es wirklich nicht. Ich habe 4x 2GB PC-1066 von A-Data (Vitesta Extreme). Module braten ist aber auch doof :)

Vermutlich wird es wohl günstiger sein, ein Loch in die Seitenwand zu schneiden und einen 120er Lüfter einzusetzen, der auf die RAM-Module bläst. Lüfter + Gitter kosten deutlich weniger als der genannte Kühlblock allein, wo noch Anschlüsse und worst case ein anderer Radi dazukommt.

Danke!

Ram mit wasser zu kühlen lohnt sich nie.... und vor allem nicht zu dem Preis.

Kauf dir nen günstigen Ram-Kühler von OCZ oder den von Corsair Dominator. Temps sind damit deutlich niedriger.

Außerdem kannst du die Module leicht beschädigen beim Abnehmen der original Heatspreader.

*zustimm*
Da muss das Sytem schon verdammt leise sein, ehe n einfacher Lüfter im RAM-Umfeld nicht die bessere Lösung ist. Auch extrem übertakteter RAM mit hohen Spannungen produziert nur ein paar W Abwärme - dass er so heiß wird (wie heiß ist er denn eigentlich?) liegt i.d.R. nur daran, dass sich die Luft zwischen den Modulen so gut stauen kann.

Zurück