AW: RAM gekauft - Sehr groß, bitte um Hilfe bei Einrichtung (Kingston vs. Lüfter)
Klar, guckst z.B. mal nach Crucial DDR3, Kingston, Corsair Value, usw. Gibt unzählige. Diese Kühler sind zum grössten Teil eh nur Show und bringen bei der 08/15-Nutzung absolut keinen Vorteil. Dem RAM ist es schnurz, ob er nun 35°C, 38°C oder 42°C ist (oder gar 50°C). Erst wenn man an extremen Taktraten ran geht, dann kann es schon was bringen. Kannst hier mal gucken, da hast du ne riiiiiesen Auswahl:
Speicher im Preisvergleich. Und bzgl. Kompatibilität: nur weil ein Kit nicht im Handbuch steht, heisst dies nicht unbedingt, dass es nicht geht. Ist ja auch logisch, dass Bretthersteller nicht jedes Kit am Markt testen können
.gif)
Gibt übrigens auch Kits, die keinen so extremen Kühlkörper haben, z.B. die normalen HyperX Genesis/Blu, die Crucial Ballistix Sport, die Mushkin Enhanced Stiletto/Frostbyte, die G.Skill Aegis, usw.
Edit: Von Corsair gäb es auch noch die XMS3 Riegel, z.B. dieses Kit mit 2x 8GB:
Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB, DDR3-16 , CL11 (CMX16GX3M2A16 C11). 8GB Riegel sind halt noch bissel teurer als 4GB, da musst du halt selber wissen, wieviel du willst.