RAM für X99 Workstation

Chryzzle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM für X99 Workstation

Hallöle!
Erstmal Hut ab vor diesem Forum. Herrlich. Weiter so.
Ich bin gerade dabei, mir ein X99 System um den i7 5820k herum zu basteln. Es wird eine reine Audioworkstation.
Jetzt mal zum RAM. Kann mir jemand sagen, ob ich einen "real-world"-Unterschied zwischen DDR4-2133 und DDR4-2400 spüren werde. Der 2133er ist verfügbarer. Und bezahlbarer zur Zeit auch.
Falls mir das jemand beantworten kann, wäre ich sehr dankbar. Ich hab nämlich wenig bis gar keine Ahnung. :-)
Bis dahin,
Gruß
 
AW: RAM für X99 Workstation

Laut diversen Benchmarks gibt es bis DDR4-2666 die stärksten Steigerungen danach kaum noch.

Hab leider Links grade nicht hier. Woran ich mich aber noch erinnere bei Metro stiegen die FPS um ca. 4 fps bei 1080p (DDR4-2666), DDR4 > 2666 brachte nix mehr und beim X264 HD Benchmark war auch ein stärkerer Anstieg bis DDR4-2666, um die 8 fps

Könnte aber auch sein, dass dann der 5960X oder die Titan limitiert hat.


Bei 2400 wohl etwas mehr als die Hälfte, unterm Strich evtl. wenige Sekunden bei Audio (und evtl. noch ein bisschen mehr wenn du die Timings schärfer bekommst), ich bin auch am überlegen ob ich mir 2133 oder 2400er hole, sind immerhin 100 EUR Unterschied zwischen 32 GB 2133er "normalen" Crucial und 2400 von G.Skill (8 GB Module, welche auf der QVL stehen und lieferbar wären), wobei aber die G.Skill auch mit 15er Timings laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountyMAX
Ja, besten Dank! Das is ja schonmal ganz nützlich. Die G.Skill hab ich auch im Auge. Hoffe ja, das der Preis in den nächsten Tagen doch nochmal runtergeht.
Danke nochmal.
Gruß
 
AW: RAM für X99 Workstation

Ich hab mich jetzt für die G.Skill (F4-2400C15Q-32GNT) entschieden, dummerweise hab ich zu lang gewartet und waren schon verkauft, nun muss ich bis nächste Woche warten, was nicht so schlimm ist, da auch das Asus X99-A erst Ende der Woche kommt. Aber immerhin konnte ich noch nen guten Preis aushandeln (463 EUR), deutlich unter dem, was im Preisvergleich angezeigt wird
 
Wollt auch erst. Aber beim x79 kostet der 6-Kerner ja auch schon 500€.
Dann lieber den 5820K und über die RAM-Preise aufregen. :-)
 
Weil unnötig teuer? Und der Leistungsunterschied wieder nur marginal ist? @ TE brauchst du wirklich 6Kerne?
Ja, ich denke schon. Also "brauchen" ist ja immer relativ, aber ich hab schon ein paar sehr resourcen-hungrige Programme aus dem Audiobereich. Ist ja für den Beruf. Mir geht's auch fast mehr um den Chipsatz. Die vielen SATA. Quadchannel-RAM. Haben will. Und ich will einfach keine Kompromisse mehr eingehen. Und preislich ist X99 ja auch gar nicht so unattraktiv, wenn da nicht der verflixte RAM wäre.
 
AW: RAM für X99 Workstation

Weil unnötig teuer?
Und der Leistungsunterschied wieder nur marginal ist?



@ TE brauchst du wirklich 6Kerne?
Die Boards sind in etwa gleichteuer mit leichtem Vorzug für die Alten X79. Die Prozessoren der alten Plattform sind definitiv teuerer, lediglich der DDR4 kostet mehr, und der wird wohl auch noch länger dann nutzbar sein. Da löähnt definitiv kein X79 neukauf. Wenn man ein gebrauchtes System rann kommt okay. Andernfalls ist das mMn so wie auch schon DerJott schrieb keine Option.

1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80619I73930K) ab 486,11
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) ab 342,51

Der Unterschied vom günstisten 6Kerner zueinandern von 140€ ist locker beim Preis für DDR4 und Board ausgleichbar. Und man bekommt nen neueren Prozessor mit mehr Leistung, neueren Befehlssätzen, der DDR4 Ram ist auch ein Stück weit schneller zudem besser erweiterbar und hat Fehlerkorrektur. Die Boards haben neue Schnittstellen ohne dass man über Erweiterungkarten ggf nachrüsten muss.

Allerdings ist die Frage ob wirklich ein 6Kerner benötigt wird berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sind in etwa gleichteuer mit leichtem Vorzug für die Alten X79. Die Prozessoren der alten Plattform sind definitiv teuerer, lediglich der DDR4 kostet mehr, und der wird wohl auch noch länger dann nutzbar sein. Da löähnt definitiv kein X79 neukauf. Wenn man ein gebrauchtes System rann kommt okay. Andernfalls ist das mMn so wie auch schon DerJott schrieb keine Option. 1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80619I73930K) ab 486,11 1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) ab 342,51 Der Unterschied vom günstisten 6Kerner zueinandern von 140€ ist locker beim Preis für DDR4 und Board ausgleichbar. Und man bekommt nen neueren Prozessor mit mehr Leistung, neueren Befehlssätzen, der DDR4 Ram ist auch ein Stück weit schneller zudem besser erweiterbar und hat Fehlerkorrektur. Die Boards haben neue Schnittstellen ohne dass man über Erweiterungkarten ggf nachrüsten muss. Allerdings ist die Frage ob wirklich ein 6Kerner benötigt wird berechtigt.
Seh ich auch so.
Wie schon gesagt, mir geht es eher um X99 und dessen Vorzüge. Und da komm ich ja um einen 6-Kerner nicht herum. Will ich aber auch gar nicht. Die Musiksoftware die ich nutze wird sich über 12 Threads freuen.
Grüße!
 
AW: RAM für X99 Workstation

ECC hat man mit den Xeon.
Auch Quadchannel.
Wenn du mehr RAM willst, wird es eklig.
Die Riegel sind momentan bei 8GB/DIMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM für X99 Workstation

Es sind sogar nur 8GB.:ugly:

Was nutzt du aktuell?

BTW: Wenn du das beruflich machst, legt dir ein NAS und ein Backup an.
 
AW: RAM für X99 Workstation

Ich frage mich gerade, ob es hier nicht evtl. eine XEON-Workstation aus der letzten Generation mit ordentlich DDR3-RAM auch getan hätte. Die gibts oft schon für kleines Geld bei Harlander und Co. gebraucht.

So wie hier zum Beispiel: Fujitsu Celsius R670-2 Workstation 3.33GHz + Win 7

Da noch die richtige Audio-Karte reingesteckt und eventuell die gewünschten Festplatten/SSDs und los gehts. Das Ding kannst Du mit ner Panzerfaust beschießen, das läuft weiter. Und das SCHNELL!
 
AW: RAM für X99 Workstation

Danke an alle für die vielen anregenden Beiträge!
@Research
Meinen aktuellen Rechner mag ich hier gar nicht erwähnen. ;-) Ist ein 400€-Fertig-Rechner mit nem i5 2500 drin. Man kann erahnen, wie wertig der Rest ist. Hab dann mal 16GB RAM nachgerüstet und das war´s. Ich war aber auch irgendwie ein bisschen stolz drauf, dass ich mit der Gurke trotzdem gutes Geld verdiene.
Das Thema NAS und Backup hab ich bis jetzt vor mir hergeschoben, noch ist der neue Rechner ja auch noch nicht da. Aber mal doof gefragt, wo liegt denn der Vorteil von NAS gegenüber einem normalen Backup auf irgendeiner internen Harddisc? Und wieviel sollte man in ein NAS investieren? So etwas hab ich mir vor ein paar Monaten gewünscht, als mitten in einem Auftrag meine Hauptplatte gestorben ist. Wichtiges Thema.
@Savant2k14
Also, das ist wirklich ein ziemlich heftiges Teil! 48GB RAM!! Aber irgendwie juckt es mich in den Fingern mir selbst einen zu bauen. Ich weiß, dass auch Vernunftsgründen und aus Preis/Leistungssicht so ein Angebot die bessere Wahl wäre. Aber ich hab in den letzten Monaten zu viel Zeit hier im Forum verbracht und jetzt hat es mich einfach erwischt. Ich bin technikgeil, ich will aufrüsten und zu allem Überfluss will ich jetzt auch noch ne GTX970 haben. Es soll also unvernünftigerweise eine Mischung aus Workstation, Gaming-Knecht und Geliebter werden. :-) Aber zum Grübeln bringt mich das Fujitsu Teil schon. Ein Freund von mir hat sich gerade ein gebrauchtes Fujitsu-System mit nem X5550 für 200€ geholt und ist zufrieden.
 
AW: RAM für X99 Workstation

Hu, NAS ist einfach.

Ich würde es so machen:
Arbeiten Interne Platte.

Fertige Projekte und Zwischenschritte aufs NAS:
Synology DiskStation DS214se, Gb LAN 128€ + 2x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) 101€ = 430€. RAID1. Damit ist das gespiegelt, sprich du hast 3TB Nutzdaten und eine 1:1 Kopie auf der 2. 3TB Platte. Fällt eine aus läuft die Andere weiter als wäre nie was passiert.

Als echtes Backup dann mir einer externen 3TB Platte arbeiten. Bitte in einem anderem Raum aufbewahren und nicht aus Faulheit am NAS lassen.



Und die K5000 wirst du hier los: http://extreme.pcgameshardware.de/k...stellung/356451-pc-fur-cad-2.html#post6849999

Hmm, ist der i5 2500 zu langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Frage war ja nach dem Real World Unterschied.. Also nedd das was ne Testprogramm ausgibt in % sondern das wo du merkst beim Arbeiten.... Da wage ich es zu bezweifeln dass du das wirklich merkst. Wobei es Leute gibt die Problemos 110 von 111 FPS unterscheiden können....
 
Zurück