• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Doppel-Setup für Sondersituation

scooop

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Notebook i5-8400, 1060 6GB, 8GB RAM
Monitor(e)
FHD Xiaomi 27 Zoll PC-Monitor
4K 55 Zoll OLED LG C1
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN + Bluetooth wünschenswert
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hi zusammen,

ich habe folgende Situation:
Ich möchte mir zwei Eigenbau-PCs für mich und meine Freundin zusammenstellen. Ich dachte daran zweimal die gleiche Konfig zu besorgen, da wir überwiegend zusammen spielen wollen. Wir wohnen auf den Kanaren, was die Auswahl an Online-Shops, die überhaupt hierher liefern, sehr einschränkt. Ich müsste alle Teile bei pccomponentes.es, amazon.es oder ungerner noch bei coolmod.es bestellen. Die Preise sind vergleichsweise wie in Deutschland, wenn man die höheren Preise mit dem steuerlichen Vorteil hier verrechnet, daher helfen auch geizhals.de-Vergleiche sehr gut bei meiner aktuellen Recherche.

Die PCs sollen so 5-6 Jahre halten und bis dahin auch grafisch aufwendigere Spiele (wir mögen Open World Survival) zumindest in FHD packen. An die Grafikoptik selbst haben wir nicht so einen Anspruch, hauptsache es läuft und ist mit 45-60 FPS spielbar.
Beispiele: Grounded, Enshrouded, Diablo 4, Sea of Thieves, Frontiers of Pandora, Ark
Ein späteres Nachrüsten und der Stromverbrauch sind mir nicht wichtig. Die PCs werden durchgenudelt und später höchstens für Oldschool-LANs genutzt.

Bisherige Überlegung für die genannten Jahre

Prozessor: Eher AM4 oder alter Intel Sockel anstatt der neuen Gen, weil Nachrüsten egal?
RAM: 32GB
Grafikkartenrange: AMD 7700XT - 9070XT, NV 4060 - 5070 je nach Preislage der kommenden Wochen
Gehäuse/Optik/Lautstärke egal (WLAN/Bluetooth optional)
Netzteil soll nicht durchschmoren
Solider Luftkühler
Hat jemand Anregungen dazu? Ich bin schon seit mehreren Jahren nicht mehr up-to-date
Ich peile ein Budget von 2500€ an. Realistisch?

Grüße
scooop

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: Eher AM4 oder alter Intel Sockel anstatt der neuen Gen, weil Nachrüsten egal?
14600KF als Tray hat in etwa Core Ultra 5 235 Leistung zu weniger als 2/3 des Preises.
Grafikkartenrange: AMD 7700XT - 9070XT, NV 4060 - 5070 je nach Preislage der kommenden Wochen
9070 Vanilla sind zur Zeit und auch absehbar ein gutes P/L Angebot
48GB sind bei DDR5 auch eine gängige Größe und vielleicht noch im Budget

Der 235 oder 225er zieht deutlich weniger Watt und der liegt sogar noch unter dem 245er, der 14600 knallt sich mal eben mehr als das doppelte rein. Im Anwender sieht es nicht besser aus, und der 1700 Sockel ist EOL.
Mich würde auch mal die Budgets Frage interessieren 2 Rechner für 2500 € ?
1744660445565.png

1744660866092.png

Zuletzt bearbeitet:
Der 235 oder 225er zieht deutlich weniger Watt und der liegt sogar noch unter dem 245er, der 14600 knallt sich mal eben mehr als das doppelte rein.
Trotzdem sind die FPS/Watt im Rahmen wenn man sich nicht fest auf die nun mal dafür auch teureren Core Ultra oder AMDs X3D Prozessoren einschießt und im Index landet man sogar vor dem 245k.
Da Nachrüsten (und nach Startpost auch noch Stromverbrauch und Lautstärke) explizit ausgeschlossen wird halte ich die Option 14600er (oder 13600er) nach wie vor für sehr valide.

Für 1266 € ein ganz solides Setup.
RGB kann man abklemmen.

1744663365407.png

Trotzdem sind die FPS/Watt im Rahmen wenn man sich nicht fest auf die nun mal dafür auch teureren Core Ultra oder AMDs X3D Prozessoren einschießt und im Index landet man sogar vor dem 245k.
Hi,
die liegen so nah einander und den kleinen Aufpreis hat man Rückzug wieder eingespielt, ~~ 50 % weniger verbrauch beim Spielen im CB Bericht. Das senkt auch die FIX Kosten, bei 2 Rechnern kommt was zusammen. Allerdings spielt TE nur laut den Angaben. Und eine neue Plattform kommt noch dazu. Siehe post 4- 6 :daumen:
1744663721303.png

Zuletzt bearbeitet:
Für 1266 € ein ganz solides Setup.
Was aber an der GPU spart um die rund 100€ für die neue Plattform mit dem sparsameren Prozessor rein zu holen.
Nimmt man die mit passt knapp eine 9070 rein die in RT (über 7900XT Niveau) und/oder vergleichbarer Upscaling Qualität(FSR4 vs. FSR3 ist effektiv mindestens eine Auflösungsstufe wert) Kreise um die 7800XT zieht.
DORT lohnt die neue Technik nämlich richtig da sie direkt und erst Recht perspektivisch ein deutliches Leistungsplus liefert.
Und spart übrigens bei 43Watt Differenz fast den Mehrverbrauch des Prozessors wieder ein.

Dem TE bleibt es natürlich frei bei beidem auf neuer und sparsamer zu gehen, aber gibt es das Budget nicht her würde ich immer die GPU vorziehen.

Was aber an der GPU spart um die rund 100€ für die neue Plattform mit dem sparsameren Prozessor rein zu holen.
Nimmt man die mit passt knapp eine 9070 rein die in RT (über 7900XT Niveau) und/oder vergleichbarer Upscaling Qualität(FSR4 vs. FSR3 ist effektiv mindestens eine Auflösungsstufe wert) Kreise um die 7800XT zieht.
DORT lohnt die neue Technik nämlich richtig da sie direkt und erst Recht perspektivisch ein deutliches Leistungsplus liefert.
Und spart übrigens bei 43Watt Differenz fast den Mehrverbrauch des Prozessors wieder ein.

Dem TE bleibt es natürlich frei bei beidem auf neuer und sparsamer zu gehen, aber gibt es das Budget nicht her würde ich immer die GPU vorziehen.
Hi,
hier spart man am falschen Ende, erstens hoher Verbrauch 50% mehr. Und keine weiteren Upgrades mehr und wenn, dann nur noch mit weiteren hohen Verbräuchen. Zweitens die Raptor-Lake-Prozessoren degradieren und sind per Microcode-Patch nicht zu retten, alles Weitere kann man hier nachlesen, ist sogar sehr aktuell.
Dann viel Spaß mit dem 1700er EOL Stromschluck u degradierenden Sockel;).:D.
Man sollte auch nicht mit Informationen sparen.;)

Die PCs sollen so 5-6 Jahre halten und bis dahin auch grafisch aufwendigere Spiele (wir mögen Open World Survival) zumindest in FHD packen. An die Grafikoptik selbst haben wir nicht so einen Anspruch, hauptsache es läuft und ist mit 45-60 FPS spielbar.
TE spielt in FHD, was soll man da mit einer 7900XT Leistung? Das ist der Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
50-60Watt mehr, die ähnliche Differenz bei der GPU stört aber plötzlich nicht?
keine weiteren Upgrades mehr
Ist explizit ausgeschlossen worden.
Zweitens die Raptor-Lake-Prozessoren degradieren und sind per Microcode-Patch nicht zu retten,
Ist eine Falschaussage (!). Bereits beschädigte Prozessoren werden nicht wieder heile, aber neue Prozessoren degradieren mit dem neuen Mikrocode NICHT und haben eben wegen dem Debakel richtig gute Garantiebedingungen.

Sicher?
4K 55 Zoll OLED LG C1

ja.

Ich stimme zu, wenn Aufrüsten kein Plan ist, hier eher zu den alten Intel CPUs zu gehen der 14600kf ist sehr gut für den Preis, dafür aber eine 9070 zu nehmen langfristig wegen RT die bessere Wahl ist.

Ja sorry für die Verwirrung. Das Budget gilt natürlich für beide zusammen, daher auch die Überlegung mit älteren Prozessoren. Irgendwo muss ich bei dem Budget Kompromisse eingehen.
Ich bekomme hier in Spanien nur Boxed Versionen und 50Watt mehr oder weniger spielt hier dank Photovoltaik mit günstigen Nachttarifen keine Rolle.

Anhand eurer Anregungen habe ich folgendes zusammegestellt:
14600KF boxed
Asus Prime B760-Plus
32GB Acer Predator Pallas II DDR5-6000 CL34
XFX 9070
750W Gold Modular
50€ Case aus der Angebotsecke
2x120mm Luftkühler
1TB WDBlack
und komme nach Verrechnung der Steuern und Liefergebühren bei PcComponentes auf 1350€. Ist 100€ über Budget, aber ich habe die Hoffnung die nächsten Wochen durch Angebote die 100€ noch irgendwie zu drücken oder meine bessere Hälfte zu einer Mehrinvestition von 200€ zu bewegen.

Was sagt ihr zur Harmonie 14600KF mit 9070 Vanilla vs 5070? Ich schiele noch auf die 5070, weil sie mit ~100€ weniger punktgenau im Budget liegt, bin mir aber unsicher bzgl. Zukunftstauglichkeit der 4GB weniger VRAM.
Zum Preisvergleich mit DE-Preisen:
Asus Prime 5070 OC 600€
XFX SWIFT 9070 690€

Ich spiele nicht ausschließlich in FHD. Es war eher so gemeint, dass die Rechner in 5-6 Jahren noch mit den dann aktuellen Open World Titeln auf low-mid Settings in FHD spielbar sind. Die nächste Zeit werde ich natürlich auch auf dem Fernseher in 4K spielen. Ich habe auch noch einen zweiten kleinen 4K LCD Fernseher, sodass auch durchaus beide Rechner mal an einem 4K Ausgabegerät hängen werden. Wenn leistungstechnisch in 5-6 Jahren nur noch FHD drin ist, wäre das für mich fein.

Grüße
scooop

Cpukühler brauchst noch. XFX Karten sind gern mal laut. Welches Netzteil nimmst du genau? Ram kannst schnelleren nehmen. 7200 MT/S laufen problemlos. Ram kann man nie genug haben. Gilt auch für die Grafikkarte. 12 GB sind bei aktuellen Titeln oft schon zuwenig. Und du kaufst doch keine neue Grafikkarte um dann gleich mal die Regler bedienen zu müssen.

Auch in Bezug auf die 5070 würde ich eher zur 9070 tendieren, im direkten Vergleich finde ich sie einfach besser

Ja sorry für die Verwirrung. Das Budget gilt natürlich für beide zusammen, daher auch die Überlegung mit älteren Prozessoren. Irgendwo muss ich bei dem Budget Kompromisse eingehen.
Ich bekomme hier in Spanien nur Boxed Versionen und 50Watt mehr oder weniger spielt hier dank Photovoltaik mit günstigen Nachttarifen keine Rolle.

Anhand eurer Anregungen habe ich folgendes zusammegestellt:
14600KF boxed
Asus Prime B760-Plus
32GB Acer Predator Pallas II DDR5-6000 CL34
XFX 9070
750W Gold Modular
50€ Case aus der Angebotsecke
2x120mm Luftkühler
1TB WDBlack
und komme nach Verrechnung der Steuern und Liefergebühren bei PcComponentes auf 1350€. Ist 100€ über Budget, aber ich habe die Hoffnung die nächsten Wochen durch Angebote die 100€ noch irgendwie zu drücken oder meine bessere Hälfte zu einer Mehrinvestition von 200€ zu bewegen.

Was sagt ihr zur Harmonie 14600KF mit 9070 Vanilla vs 5070? Ich schiele noch auf die 5070, weil sie mit ~100€ weniger punktgenau im Budget liegt, bin mir aber unsicher bzgl. Zukunftstauglichkeit der 4GB weniger VRAM.
Zum Preisvergleich mit DE-Preisen:
Asus Prime 5070 OC 600€
XFX SWIFT 9070 690€

Ich spiele nicht ausschließlich in FHD. Es war eher so gemeint, dass die Rechner in 5-6 Jahren noch mit den dann aktuellen Open World Titeln auf low-mid Settings in FHD spielbar sind. Die nächste Zeit werde ich natürlich auch auf dem Fernseher in 4K spielen. Ich habe auch noch einen zweiten kleinen 4K LCD Fernseher, sodass auch durchaus beide Rechner mal an einem 4K Ausgabegerät hängen werden. Wenn leistungstechnisch in 5-6 Jahren nur noch FHD drin ist, wäre das für mich fein.

Grüße
scooop
Für den Preis ist auch ein 245er zuhaben, mit einer 9070 ~~ 1300 €. :daumen::-D:D
Weniger Verbrauch und gleich auf und keine EOL Stromschluck u degradierenden CPU 1700er-Sockel.
Und es kommen noch CPUs nach, erstmal bis 2026 für den 1851 Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist auch ein 245er zuhaben

Leider nicht :/ die Core Ultra Serie ist hier derzeit nicht lieferbar und auch wenn lieferbar deutlich teurer (300€+ für 245kf Boxed nach Steuerverrechnung)

Ich behalte aber mal Lieferbarkeit und Preis die kommenden Wochen im Blick und schaue dann, dass ich entweder 14600KF oder 235/245 KF mit einer 9070 für 1300€ kriege, auch wenns ne laute XFX wird. Die 100€ Budgeterhöhung bei 2x Setup würde ich noch durchkriegen.

Was sagt ihr zum Netzteil? Nox Hummer X 750W 80 Plus Gold Modular

Cpukühler brauchst einen stärkeren:

Zum dem Netzteil kann ich nix sagen. Aufgrund der eher eingeschränkten Auswahl an modularen 750 Watt Netzteilen wäre ich bei dem hier:

Ah sehr gut. Hab in der Vergangenheit immer blind einen Alpenföhn gekauft. Die gibts aber hier nicht. Daher danke für den Tipp.

Und ja bei den Netzteilen ist mir auch die eingeschränkte Auswahl aufgefallen. Vielleicht lasse ich mir nach Ostern aus DE zwei mitbringen. Ggf. noch Kühler dazu, da die hier auch irgendwie unverhältnismäßig mehr kosten als in DE, verglichen zu den Preisen der sonstigen Komponenten.

Zurück