• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Doppel-Setup für Sondersituation

+85€ Angebots-RAM komme ich mit pessimistisch gerechnet 10% Steuervorteil exakt ins Budget
Ich würde dir das Brett empfehlen, die Spannungswandler sind besser gekühlt + 3 x M2 usw....
Wenns preislich nicht passen sollte, kannst du auch das gewählte nehmen.
Die sind auch recht günstig und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt das Netzteil vom gleichnamigen Planeten :ugly:, ich würde von so einem China-Böller die Finger weg lassen.
Hast du einen besseren Vorschlag? Bei Netzteilen kenne ich mich gar nicht aus und wüsste nicht worauf man genau achtet.
Vielleicht: https://es.pcpartpicker.com/product...ied-fully-modular-atx-power-supply-gp-ud750gm

Ich würde dir das Brett empfehlen, die Spannungswandler sind besser gekühlt + 3 x M2 usw....
Wenns preislich nicht passen sollte, kannst du auch das gewählte nehmen.
Das passt. Kostet so ziemlich das gleiche. Kriege allerdings folgende Warnungen vom Konfigurator:
  • Warning: The Asus TUF GAMING B650-E WIFI ATX AM5 Motherboard supports the AMD Ryzen 5 7600 3.8 GHz 6-Core Processor with BIOS version 0602. If the motherboard is using an older BIOS version, updating the BIOS will be necessary to support the CPU.
  • Note: The Cooler Master Hyper 212 Black Edition 42 CFM CPU Cooler may require a separately available mounting adapter to fit the Asus TUF GAMING B650-E WIFI ATX AM5 Motherboard.
Ein BIOS-Update durchführen wäre jetzt nicht das Problem. Wäre nur ärgerlich, wenn alle Teile da sind und ich beim Zusammenbau merke der Kühler passt nicht :rollen:

Die sind auch recht günstig und gut.
Die Gleichen gibt's mit CL30 für 10€ mehr. Habe die übernommen.
Wenn du die 7600 Cpu nimmst kannst beim Kühler noch sparen. Der Peerless Assassin ist für die Intel Hitzköpfe gut mit dem 250 Watt boosten. Das macht der 7600er nicht, da genügt dieser locker:
Gracias, habe ich übernommen :daumen:

Das Gigabyte Netzteil wird unter Last schon auch laut, siehe hier:

1744790308474.png

Die Netzteile sind ja da relativ teuer bei deinem Händler. BeQuiet Pure Power 12 wird dir zu teuer sein?

Das CoolerMaster schneidet auch nicht schlecht ab bei Cybenetics:

CL30 passt.

Das MSI Board hat einen Flash Bios Button, das heisst du brauchst keine Hardware installieren um das Biosupdate durchzuführen. Das Bios (Uefi) von MSI ist auch weit übersichtlicher und nutzerfreundlicher. Asus hat diese Flashbackfunktion auch.

MSI
Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from
the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of the USB storage device.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU
and memory.)
4. Plug the USB storage device that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS
Port on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to update BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be off when the process is completed

Gigabye und Asus haben halt einen grottenschlechten Support solltest über die mal eine RMA haben. Bei Asus hab ich drei Monate auf ein Board gewartet....

Das passt. Kostet so ziemlich das gleiche. Kriege allerdings folgende Warnungen vom Konfigurator:
  • Warning: The Asus TUF GAMING B650-E WIFI ATX AM5 Motherboard supports the AMD Ryzen 5 7600 3.8 GHz 6-Core Processor with BIOS version 0602. If the motherboard is using an older BIOS version, updating the BIOS will be necessary to support the CPU.
  • Note: The Cooler Master Hyper 212 Black Edition 42 CFM CPU Cooler may require a separately available mounting adapter to fit the Asus TUF GAMING B650-E WIFI ATX AM5 Motherboard.
Ein BIOS-Update durchführen wäre jetzt nicht das Problem. Wäre nur ärgerlich, wenn alle Teile da sind und ich beim Zusammenbau merke der Kühler passt nicht :rollen:
Das ist ein Standard Information, nach den update passt es, es würde auch so funktionieren.
Das MSI ist nicht gut, was du in deiner Liste hattest, siehe selbst alles an oder über 95° Grad ist Käse.
Im Sommer gibt es dann spiegel Eier:what:. Mit Absturz bis throttling.
1744796095753.png

:daumen:Du brauchst AMD Expo?
1744796392734.png

67° C :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile sind ja da relativ teuer bei deinem Händler. BeQuiet Pure Power 12 wird dir zu teuer sein?
Ja Netzteile/Kühler/Lüfter sind generell in Spanien verhältnismäßig teurer, warum auch immer.

Hab mal das Cooler Master reingepackt.
Gigabye und Asus haben halt einen grottenschlechten Support solltest über die mal eine RMA haben. Bei Asus hab ich drei Monate auf ein Board gewartet....
Hatte in der Vergangenheit immer Asus Boards und Strix Karten und nie Probleme, daher klammer ich persönlich mal Supportqualität aus. Zumal ich hier logistisch eh ein Problem kriege, sollte es zu Rücksendungen der Ware / Garantieabwicklung kommen, egal wie freundlich der Support dann letztendlich ist.
Das Asus lass ich daher drin.

die CL30 haben auch EXPO. Steht zwar nicht bei Amazon.es dabei, aber bei Alternate.es:

Was haltet ihr von den Cases:
Habe neben Preis nur auf ein paar Gehäuselüfter inkl. geachtet.
Ohne Weihnachtsbeleuchtung
Mit Weihnachtsbeleuchtung, dafür 1 Lüfter mehr

die CL30 haben auch EXPO.
Die Patriot Ram passen schon.

Das Gehäuse muss dir mal gefallen. Ich bin aber bei dem Mirage da vollflächige Meshfront, 4 Lüfter verbaut sind. Die drei in der Front passen gut, da wird auch die Grafikkarte mitgekühlt. RGB musst ja am Board nicht anstecken, dann blinkt auch nix.

Das Nox Gehäuse ist hässlich und sieht vom Airflow her mal nicht überragend aus. Die 2 Frontlüfter sind aufgrund der 5,25" Schächte schlecht positioniert, dazu kommt das der untere Lüfter auf den geschlossenen Netzteilschacht bläst.

1744804167086.png

Zurück