Ah sehr gut. Hab in der Vergangenheit immer blind einen Alpenföhn gekauft. Die gibts aber hier nicht. Daher danke für den Tipp.
Und ja bei den Netzteilen ist mir auch die eingeschränkte Auswahl aufgefallen. Vielleicht lasse ich mir nach Ostern aus DE zwei mitbringen. Ggf. noch Kühler dazu, da die hier auch irgendwie unverhältnismäßig mehr kosten als in DE, verglichen zu den Preisen der sonstigen Komponenten.
Ein 7500f würde auch ausreichen, und liegt unter deinem Budget

. Und wenn du auf 4K gehst, wird die CPU nur zweitrangig sein, weil die Hauptlast auf der Karte liegt.
Wunschlisten
geizhals.de
Doch, du behauptest dass neue Raptor Lake Prozessoren mit aktuellem Microcode degradieren. Was aber auch deine Links nicht bestätigen.
Vor dem Microcode Update genutzte Prozessoren werden auch dadurch nicht wieder gesund, aber bei Neuware welche direkt mit aktuellem Microcode läuft ist keine vorzeitige Degradation zu erwarten.
Das ist Lotto spielen und nichts anderes.
Die BIOS-Updates für Intel Raptor-Lake-CPUs sind dazu gedacht, die Instabilitätsprobleme zu beheben, die durch fehlerhafte Spannungswerte verursacht wurden. Allerdings gibt es eine wichtige Einschränkung:
Bereits entstandene Schäden an der CPU können durch das Update nicht rückgängig gemacht werden. Falls dein Prozessor bereits instabil läuft oder Abstürze verursacht, könnte ein Austausch notwendig sein.
Intel empfiehlt dringend, das BIOS-Update zu installieren, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Falls du betroffen bist, solltest du dich an den Händler oder direkt an den Intel-Support wenden.
So sieht die sachlage aus.
Zitat:
Unter Berufung auf ungenannte Quellen berichtet Toms Hardware, dass jede Verschlechterung des Prozessors irreversibel ist, und ein Intel-Sprecher leugnete dies nicht, als wir fragten. Intel ist „zuversichtlich“, dass der Patch davon abhält, überhaupt zu passieren.
We got some answers from Intel, and more are on the way.
www.theverge.com