• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Doppel-Setup für Sondersituation

Das steht auch in Post 8 und es gibt keine unwahren Aussagen, hier steht es auch.
Doch, du behauptest dass neue Raptor Lake Prozessoren mit aktuellem Microcode degradieren. Was aber auch deine Links nicht bestätigen.
Vor dem Microcode Update genutzte Prozessoren werden auch dadurch nicht wieder gesund, aber bei Neuware welche direkt mit aktuellem Microcode läuft ist keine vorzeitige Degradation zu erwarten.

Ah sehr gut. Hab in der Vergangenheit immer blind einen Alpenföhn gekauft. Die gibts aber hier nicht. Daher danke für den Tipp.

Und ja bei den Netzteilen ist mir auch die eingeschränkte Auswahl aufgefallen. Vielleicht lasse ich mir nach Ostern aus DE zwei mitbringen. Ggf. noch Kühler dazu, da die hier auch irgendwie unverhältnismäßig mehr kosten als in DE, verglichen zu den Preisen der sonstigen Komponenten.
Ein 7500f würde auch ausreichen, und liegt unter deinem Budget:daumen:. Und wenn du auf 4K gehst, wird die CPU nur zweitrangig sein, weil die Hauptlast auf der Karte liegt.
Doch, du behauptest dass neue Raptor Lake Prozessoren mit aktuellem Microcode degradieren. Was aber auch deine Links nicht bestätigen.
Vor dem Microcode Update genutzte Prozessoren werden auch dadurch nicht wieder gesund, aber bei Neuware welche direkt mit aktuellem Microcode läuft ist keine vorzeitige Degradation zu erwarten.
Das ist Lotto spielen und nichts anderes.
Die BIOS-Updates für Intel Raptor-Lake-CPUs sind dazu gedacht, die Instabilitätsprobleme zu beheben, die durch fehlerhafte Spannungswerte verursacht wurden. Allerdings gibt es eine wichtige Einschränkung: Bereits entstandene Schäden an der CPU können durch das Update nicht rückgängig gemacht werden. Falls dein Prozessor bereits instabil läuft oder Abstürze verursacht, könnte ein Austausch notwendig sein.
Intel empfiehlt dringend, das BIOS-Update zu installieren, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Falls du betroffen bist, solltest du dich an den Händler oder direkt an den Intel-Support wenden.
So sieht die sachlage aus.
Zitat:
Unter Berufung auf ungenannte Quellen berichtet Toms Hardware, dass jede Verschlechterung des Prozessors irreversibel ist, und ein Intel-Sprecher leugnete dies nicht, als wir fragten. Intel ist „zuversichtlich“, dass der Patch davon abhält, überhaupt zu passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bereits entstandene Schäden an der CPU können durch das Update nicht rückgängig gemacht werden.
Und wo soll dieser bereits entstandene Schade bei Neuware herkommen?

Bei Pccomponents.es ist der 14600kf aber in Relation tatsächlich nicht so günstig wie hier, also kann man dort(!) auch gleich auf den neuen Sockel gehen.

Bei Pccomponents.es ist der 14600kf aber in Relation tatsächlich nicht so günstig wie h
Achtung! Beim Preis muss man den steuerlichen Aspekt der Kanaren miteinbeziehen. Ich kaufe nicht zu Festlandpreisen mit 21% spanischer MwSt, sondern 7% Inselsteuer.

Beispiel 14600KF boxed: 237,34€ bei PcComponentes.es
Sind umgerechnet mit Liefergebühr 216,63€:
1744713228269.png

und komme damit ca. auf den aktuellen DE-Preis bei geizhals.de

Achtung! Beim Preis muss man den steuerlichen Aspekt der Kanaren miteinbeziehen. Ich kaufe nicht zu Festlandpreisen mit 21% spanischer MwSt, sondern 7% Inselsteuer.

Beispiel 14600KF boxed: 237,34€ bei PcComponentes.es
Sind umgerechnet mit Liefergebühr 216,63€:
Anhang anzeigen 1491866

und komme damit ca. auf den aktuellen DE-Preis bei geizhals.de
Mir ging es bei der Aussage um relativ zu 235 und 245, nicht um den absoluten Preis.

Den gibts bei PcComponentes nicht. Der 7600 ist aber gerade im Angebot für umgerechnet 165€
Guter preis und der reicht auch aus, des Weiteren eine solide Plattform und sparsam:daumen:.
1744717155180.png

Leistung in Spielen (720p)​

Sehr sparsam :daumen::banane:der stellt alles in den Schatten.:D

Zuletzt bearbeitet:
Würde deine Entscheidung auch auf den 7600 fallen, wenn du den Verbrauchsaspekt komplett außen vor lässt?

Ich tendiere eher zum 7600er wegen dem Degradation Thema bei Intel und der generellen Haltbarkeit.
Auch wenn man vielleicht gute Karten beim Thema Garantie hat, hätte ich nicht wirklich Lust mich hier um eine Einsendung der Ware/Garantieabwicklung zu kümmern (logisitsch hier aufwendig, teuer und seeehr langsam).

Würde deine Entscheidung auch auf den 7600 fallen, wenn du den Verbrauchsaspekt komplett außen vor lässt?

Ich tendiere eher zum 7600er wegen dem Degradation Thema bei Intel und der generellen Haltbarkeit.
Auch wenn man vielleicht gute Karten beim Thema Garantie hat, hätte ich nicht wirklich Lust mich hier um eine Einsendung der Ware/Garantieabwicklung zu kümmern (logisitsch hier aufwendig, teuer und seeehr langsam).
Das würde ich in der Tat tun, da haste auch eine Zukunft und das ist für mich auch ein Kriterium sowie die Sparsamkeit.
Ich habe auch viele Belege gezeigt, es ist sogar ein Kommentar gelöscht worden wegen Spam :D :daumen: des dämlichen 1700er-Sockels von mir trotz Mehrfachbelege, da kann jeder selbst ersehen und urteilen, aber ich lasse nicht locker :daumen: Beschwerde steht schon, wird wieder mal im Sande verlaufen. Die Wüste ist unergründlich. :D :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere eher zum 7600er wegen dem Degradation Thema bei Intel
Lass dich nicht irritieren.

Neue 13 und 14000er haben diesen Fehler nicht mehr. Er kapierts aber nicht. Ist ja nicht nur in diesem Thread so das er immer recht haben muss. Auch wenn er falsch liegt. Ist nix neues. Immer dieselbe Leier. Ist einfach nur mehr lächerlich. Mehr Leistung hast mit dem Intel. Wenn AM5 dann nimm den 7600 und wenn der 9800X3D im Preis fällt schnallst den mal drauf. Ausser dir genügt die Leistung vom 7600er dann überspringst zb. die 9000er Generation und kannst auch bei der nächsten Generation mal Aufrüsten. Der Unterbau ist ja dann vorhanden. AM5 wird noch bis 2027 mit Cpus versorgt.

wegen dem Degradation Thema bei Intel und der generellen Haltbarkeit
Bitte lass dich da nicht ins Bockshorn jagen.
Die ganzen "Belege" beziehen sich auf alte CPUs nicht auf Neuteile.
Der Rest ist wie schon selbst benannt Spam.

Aus Leistungssicht haltbarer sind auf jeden Fall die CPUs mit extra E-Cores zu den 6 P Cores dazu.

Wie geil ist das einen (Toten Sockel 1700er wird geholfen) bis zum bitteren. Bitte helfen Sie mir über die Straße:heul: und einen neuen wird verboten :D merkst du was :D Post 28 sagt alles, Rasterleistung beim 7600er ~~ 150 FPS 720p wie viel HZ hat dein Monitor? Und ein traumhafter. :banane: ;)verbrauch der 7600er.
Zum durch Zappen auf 4 k hier merkst du ganz schnell wie die dicken cpus an Bedeutungslosigkeit verlieren. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das einen (Toten Sockel 1700er wird geholfen) bis zum bitteren. Bitte helfen Sie mir über die Straße:heul: und einen neuen wird verboten :D merkst du was :D Post 28 sagt alles, Rasterleistung beim 7600er ~~ 150 FPS 720p wie viel HZ hat dein Monitor? Und ein traumhafter. :banane: ;)verbrauch der 7600er.
Zum durch Zappen auf 4 k hier merkst du ganz schnell wie die dicken cpus an Bedeutungslosigkeit verlieren. :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es geht doch nicht um helfen oder verbieten. Es geht doch lediglich um deine falsch Aussagen über fehlerhafte CPU's.

Alte CPU mit vorhandenen Schaden wird kein Update dieser Welt helfen da hast du recht.

Aber Neuware mit aktuellem Update wird nix passieren und da liegt der Fehler deiner Aussage das alle CPUs degenerieren werden.

Oder sollen wir jetzt auch einfach mal behaupten alle RX 9070 XT sind fehlerhaft weil meine Karte einen Defekt hatte? Alle AMD CPUs sind gefährlich weil ~100 CPUs aus bisher ungeklärten Gründen durchgebrannt sind? Was ist mit RAM? Hatte ich in meiner Laufbahn bestimmt schon 20x defekte Riegel.

Das der Sockel EOL ist, ist richtig aber fast irrelevant da explizit gesagt wurde es wird nicht aufgerüstet. Das man darauf hinweist das ein Update wichtig ist, ist ebenfalls richtig und wichtig. Alles andere sind dann einfach nur sinnlose Falschaussagen.

Lass dich nicht irritieren.

Bitte lass dich da nicht ins Bockshorn jagen.

Okay, wir haben hier abseits dessen aber noch den aktuellen preislichen Unterschied
165€ vs 210€
Wenn die Spanne letztendlich das Budget sprengt, greife ich lieber auf einen 7600 zurück und hab noch ein paar € Spielraum bei der GraKa. Es wird auch abhängig von den Angeboten auf PcComponentes sein. Wenn der 7600 aus dem aktuellen Angebot fliegt, weil Kontingent aufgebraucht, käme der vermutlich nicht mehr so in Frage. Die Angebote sind teilweise ganz gut, aber doch sehr schnelllebig.

Also:
14600kf / 7500f / 7600 je nach Verfügbarkeit und Angebot
32Gb DDR5-7200 je nach Angebot (reicht?)
9070 wenn möglich ne leisere als XFX, aber nicht wichtig

Halte ich mal preislich im Blick und sollte dann auf 1250-1300€ hinauslaufen.
Das der Sockel EOL ist, ist richtig aber fast irrelevant da explizit gesagt wurde es wird nicht aufgerüstet.
Ich kenne mich, habe ich nie getan und werde ich auch nicht. Wenn neu, dann komplett neu. Alte Rechner werden unverändert bei Freunden/Familie verteilt oder für LANs genutzt.
Meine Intel 4000er / GTX 970 Konfig von vor 10 Jahren ist immer noch im Einsatz und habe bis auf Kühler/Lüfter säubern bis heute nichts angerührt.

Okay, wir haben hier abseits dessen aber noch den aktuellen preislichen Unterschied
165€ vs 210€
Ja, an der Stelle volle Zustimmung zur 165€ Wahl bei dem Verhältnis.
Da sind die Angebote hier einfach etwas anders gestaffelt (Tray 14600Kf für um die 180€).

Aber die Entscheidung sollte halt nicht aus den erfundenen/falsch verstandenen Gründen geschehen.

Die Geschwindigkeit reicht. Je nach Preis Skalierung würde ich 48GB DDR5-6000 aber vorziehen wenn es ähnlich bepreist sein sollte.

Da sind die Angebote hier einfach etwas anders gestaffelt (Tray 14600Kf für um die 180€).
Wobei bei "Tray" CPUs ja früher immer gesagt wurde, man könne auch einen Rückläufer erwischen.
Keine Ahnung ob das dummes Geschwätz war. Aber Händler dürfen doch keine gebrauchten CPUs als Neuware verkaufen.:ka:

Also:
14600kf / 7500f / 7600 je nach Verfügbarkeit und Angebot
9070 wenn möglich ne leisere als XFX, aber nicht wichtig
Bei Intel nimmst du Ram mit 7000 oder 7200 MT/S. Beim AMD nimmst du Ram mit 6000 MT/S.

Wie siehts denn da preislich mit einem 7600X3D oder 7800X3D aus? Ich werde bei PcComponentes immer auf .de umgeleitet obwohl ich sage ich bleibe auf "Espana".

Wobei bei "Tray" CPUs ja früher immer gesagt wurde, man könne auch einen Rückläufer erwischen.
Gerüchteküche, ist aber nicht richtig.

Wie siehts denn da preislich mit einem 7600X3D oder 7800X3D aus? Ich werde bei PcComponentes immer auf .de umgeleitet obwohl ich sage ich bleibe auf "Espana".
7600X3D gibt es aktuell nicht
7800X3D 425€ PcComponentes

Über es.pcpartpicker.com kommst du an die aktuellen spanischen Preise, auch von PcComponentes. ~12% abziehen wegen Steuervergünstigung
Amazon.es wäre auch möglich, wenn Prime Versand, soll wohl aber nicht immer reibungslos laufen.
In welcher Riegelaufteilung realisiert man sowas heutzutage? Ich kenne nur normal 2er Kits als Dual-Channel und ein 2er Kit 24GB kostet 300€ hier.
Wäre 64Gb als 4er Kit dann nicht sogar besser? Die günstigsten 2er Kits, die ich aktuell bekomme sind Acer Predator Pallas II DDR5 6000MHz 32GB 2x16GB CL34 für 85€

Zurück