RAM für X99 Workstation

AW: RAM für X99 Workstation

@MountyMAX
Es ist so wunderschön! :-)
*heul*
Ich häng dann mal weiter auf Geizhals in der RAM-Abteilung ab...
Ich überleg mir gerade, ob ich nicht erstmal nur 16GB nehm. Diese Kingston hier sehen verfügbar aus.
https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-16gb-hx424c12pb2k4-16-a1159813.html
Aber die haben im Gegensatz zu allen anderen 2 XMP-Profile angegeben. Is das gut oder schlecht? Ich hab doch keine Ahnung! Weiß da jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM für X99 Workstation

So hier mein erster Beitrag vom "neuen" ;-)

Achja, da war ja noch was:

as-ssd-bench SAMSUNG MZHPU256 10.10.2014 04-58-39.png

Ich hab übrigens mal Prime95 laufen lassen, die CPU Temp geht laaaangsam auf 54°C und springt dann auf 50°C und bleibt bei 52°C wie fest genagelt stehen.

Btw. mit der XP941 hat super geklappt, musste nicht mal was einstellen, ganz normal von der Win7 DVD installiert, zwar bringt Windows eine Warnung, dass ggf. nicht von dem Laufwerk gebootet werden kann, aber das war auch schon alles. Nach der Installation bootet Windows ganz normal von der m.2
 
So hier mein erster Beitrag vom "neuen" ;-) Achja, da war ja noch was: <img src="http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=776685"/> Ich hab übrigens mal Prime95 laufen lassen, die CPU Temp geht laaaangsam auf 54°C und springt dann auf 50°C und bleibt bei 52°C wie fest genagelt stehen. Btw. mit der XP941 hat super geklappt, musste nicht mal was einstellen, ganz normal von der Win7 DVD installiert, zwar bringt Windows eine Warnung, dass ggf. nicht von dem Laufwerk gebootet werden kann, aber das war auch schon alles. Nach der Installation bootet Windows ganz normal von der m.2
Traumhaft. Die xp941 hab ich auch schon bestellt.
Und aus reinem Aktionismus eben auch noch Kingston-RAM. Bin mir nicht sicher, ob das ein Fehler war. Ich dreh einfach langsam durch... :-)
 
AW: RAM für X99 Workstation

Traumhaft. Die xp941 hab ich auch schon bestellt.
Und aus reinem Aktionismus eben auch noch Kingston-RAM. Bin mir nicht sicher, ob das ein Fehler war. Ich dreh einfach langsam durch... :-)

Ich hoffe, du hast vor der Bestellung das Mainboard deiner Wahlt gesucht und den mit der QVL abgeglichen, sonst könnte es arg Probleme geben.
 
Ich hoffe, du hast vor der Bestellung das Mainboard deiner Wahlt gesucht und den mit der QVL abgeglichen, sonst könnte es arg Probleme geben.
Das war eh ne Kurzschlussreaktion. Panik! ;-) Ich stornier das glaub ich. Der sah halt aufgrund der kurzen Latenzen ganz gut aus, hab aber inzwischen ein Review gefunden, das den nicht so gut wegkommen lässt. Das Asus X99-S ist inzwischen lagernd bei Caseking. :-) Nur ein bisschen teuer. Schwanke immer noch zwischen dem und dem MSI Board...
 
AW: RAM für X99 Workstation

Der i5 ein K Modell?
Produktvergleich ASRock Z77 Pro3 (90-MXGM00-AOUAYZ), Gigabyte GA-Z77X-D3H, MSI Z77A-G43 (7758-010R), ASRock Z77 Pro4 (90-MXGKS0-A0UAYZ), ASRock Z77 Extreme3 (90-MXGN60-A0UAYZ), MSI Z77A-G45 (7752-010R), ASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ), Gigabyt
Würde das: ASRock Z77 Extreme3 (90-MXGN60-A0UAYZ) 80€ nehmen.

Wenn nicht:
Produktvergleich ASRock ZH77 Pro3 (90-MXGN30-A0UAYZ), MSI ZH77A-G43 (7758-030R), ASRock H77 Pro4/MVP (90-MXGLKO-AOUAYZ) | Geizhals Deutschland

Da hast du wirklich ein Low-End-Board gekauft. :ugly:

BTW: Kauf Einen Monat nach Weihnachten.
Da fallen, Oh Wunder! Die Preise. Jetzt steigen sie überall.


Frage, die beschriebenen Ruckler, ist der RAM dann voll?
Wird ausgelagert?
Ist die CPU dann am Limit?

Mal testen und berichten, vielleicht können wir die Symptome bis zum Kauf dämpfen.

Taktet die CPU auch braf? Mal mit CPU-Z beobachten.

WIe ist die Antwort mit der iGP zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM für X99 Workstation

Der i5 ein K Modell?
Produktvergleich ASRock Z77 Pro3 (90-MXGM00-AOUAYZ), Gigabyte GA-Z77X-D3H, MSI Z77A-G43 (7758-010R), ASRock Z77 Pro4 (90-MXGKS0-A0UAYZ), ASRock Z77 Extreme3 (90-MXGN60-A0UAYZ), MSI Z77A-G45 (7752-010R), ASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ), Gigabyt
Würde das: ASRock Z77 Extreme3 (90-MXGN60-A0UAYZ) 80€ nehmen.

Wenn nicht:
Produktvergleich ASRock ZH77 Pro3 (90-MXGN30-A0UAYZ), MSI ZH77A-G43 (7758-030R), ASRock H77 Pro4/MVP (90-MXGLKO-AOUAYZ) | Geizhals Deutschland

Da hast du wirklich ein Low-End-Board gekauft. :ugly:

BTW: Kauf Einen Monat nach Weihnachten.
Da fallen, Oh Wunder! Die Preise. Jetzt steigen sie überall.


Frage, die beschriebenen Ruckler, ist der RAM dann voll?
Wird ausgelagert?
Ist die CPU dann am Limit?

Mal testen und berichten, vielleicht können wir die Symptome bis zum Kauf dämpfen.

Taktet die CPU auch braf? Mal mit CPU-Z beobachten.

WIe ist die Antwort mit der iGP zu verstehen?

Huhu!
Nee, ist keine K-Version. Würde dann ein H-Board nehmen. Wobei die Z-Boards ja oft schicker sind... ;-)
Ja, die Sache mit den Rucklern ist mir eigentlich ein Rätsel. Ich habe ein VST-Instrument namens Hollywood-Strings, welches beim Laden einzelner Patches bis zu 4GB in den RAM schaufelt. Das dauert dann schonmal 2-3 Minuten. Merkwürdig wird es aber dann erst. Wenn ich dann eine Taste meines Keyboards drücke, kommt auch ein Ton aber schon bei der zweiten Taste bricht es dann ab. Offensichtlich versucht das Instrument dann weitere Daten von der HDD zu streamen, obwohl ja eigentlich schon alles im RAM sein sollte. Die Engine hinter diesen Hollywood-Strings soll wohl auch nicht die beste sein, aber es ist nunmal Industrie-Standard und ich komm da irgendwie nicht drumrum. Hat mich auch immerhin 1000€ gekostet. Gestreamed werden die Samples von einer Samsung HDD mit 64MB Cache, die war damals ganz beliebt. Die CPU hat mit diesem Dilemma aber wohl weniger zu tun. Die krieg ich aber in anderen komplexen Projekten schon ans Limit. Aber ich kann ja mal ein paar Tests machen. Später.
Ich könnte eigentlich gut 2 Rechner gebrauchen, insofern macht das schon Sinn, wenn ich bei dem i5 das Mainboard mal erneuern würde. Aber ich hab mich immer davor gedrückt, weil man ja danach Windows neu aufsetzen muss. Oder ist das nicht mehr so? Ist immer ein Albtraum für mich, Ich hab sooo viel Software, die danach wieder aktiviert werden muss und bei einigen Musik-Software-Anbietern ist das ein elendes Prozedere.
Bezüglich der iGP, ich hab halt mal gehört es wäre nicht gut in einer Audio-Workstation eine integrierte Grafikeinheit zu verwenden. Keine Ahnung warum. Merkwürdigerweise verkaufen nämlich Musicstore usw. "Musikrechner" mit nem i7 und ohne Graka.
Nichtsdestotrotz will ich jetzt X99. Und SSDs. Und M.2-SSDs. So. ;-)

@MountyMAX
Hab mal geguckt, sowohl das Asus als auch das MSI vertragen den RAM. Aber komisch is der trotzdem. Der läuft schon bei 2400Mhz auf 1,35 Volt. Das is doch merkwürdig. Und unlauterer Wettbewerb. ;-)
Weiß hier jemand was über den Kingston HyperX Predator DDR4 2400Mhz RAM. Der hat zwei XMP-Profile. Kann ich mir dann einfach das sparsamere aussuchen und gut? Bei 2133Mhz ist er dann wieder auf 1,2 Volt. Hab den dummerweise schon bestellt...
 
AW: RAM für X99 Workstation

Es kann ohne Probleme gehen.
Meist nicht, da spielen die Chipsatztreiber meist nicht mit.

Nen, H77?
Produktvergleich ASRock ZH77 Pro3 (90-MXGN30-A0UAYZ), MSI ZH77A-G43 (7758-030R), ASRock H77 Pro4/MVP (90-MXGLKO-AOUAYZ) | Geizhals Deutschland

Eine SSD könnte das Ladeproblem dieser Software abfangen:
Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) 55€.
Alternativ wäre auch eine RAM-Disk.

2 Ordentliche Produktivsystem zu haben schadet nie. Vor allem wenn man sein Geld damit verdient.
Auch können wir mit den jetzigen Versuchen feststellen in wieweit ein neues System hilft.

Warum keine iGP nutzen? Weil die sich mit der CPU um Bandbreite prügelt.
Lösung: Sapphire Vapor-X Radeon R7 250X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11229-01-20G) 88€
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ohne Probleme gehen. Meist nicht, da spielen die Chipsatztreiber meist nicht mit. Nen, H77? Produktvergleich ASRock ZH77 Pro3 (90-MXGN30-A0UAYZ), MSI ZH77A-G43 (7758-030R), ASRock H77 Pro4/MVP (90-MXGLKO-AOUAYZ) | Geizhals Deutschland Eine SSD könnte das Ladeproblem dieser Software abfangen: Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) 55€. Alternativ wäre auch eine RAM-Disk. 2 Ordentliche Produktivsystem zu haben schadet nie. Vor allem wenn man sein Geld damit verdient. Auch können wir mit den jetzigen Versuchen feststellen in wieweit ein neues System hilft. Warum keine iGP nutzen? Weil die sich mit der CPU um Bandbreite prügelt. Lösung: Sapphire Vapor-X Radeon R7 250X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11229-01-20G) 88€
Danke!
Wobei ich bei der SSD größer planen muss. Hab zwei große Sample-Libraries in Benutzung, die eine 330GB, die andere 260GB groß. Ganz ärgerliche Größen...
 
Die Crucial SSDs werden es auf jeden Fall.
Zurück zum RAM.
Was tun?
Ich brauche Rat. Nachdem mir hier im Forum 3 Monate die Techniksinne geschärft wurden hab ich Idiot mir trotzdem in einer Panikreaktion 16 GB Kingston HyperX Predator DDR4 2400Mhz bestellt, ohne mich näher mit dem beschäftigt zu haben. Hab den gleich am nächsten Tag storniert, war aber zu spät, den Versand noch zu verhindern. Jetzt ist er da. Bevor ich ihn jetzt zurück schicke, hat jemand hier schon ne Meinung zu dem? Ich würd ja gar nicht fragen, wenn der nicht sehr spezielle technische Daten hätte. Auf dem Datenblatt wird er so angegeben:
Jedec-Standard 2133Mhz 15-15-15.
Jetzt hat der aber auch 2 XMP-Profile die wie folgt lauten:
2133 MHz 13-13-13 bei 1,2 V
2400 MHz 12-13-13 bei 1,35 V
Frage: Mit welchem Hokuspokus kommen die auf solch niedrige CAS-Latenzen? Sollte ich da skeptisch werden? Den Daten nach waren die ein Schnäppchen.
Ich will die ja eigentlich auf 2133MHz laufen lassen, wird ja kein Gaming-Rechner. Zumindest nicht nur.
 
AW: RAM für X99 Workstation

Hmm so wirklich Infos gibt es nicht, was ich finden konnte:
- Sollen sehr kühl sein
- sind sehr hoch
- Billigmodule
- nahezu nicht übertaktbar
 
Hmm so wirklich Infos gibt es nicht, was ich finden konnte: - Sollen sehr kühl sein - sind sehr hoch - Billigmodule - nahezu nicht übertaktbar
Das die sich nicht übertakten lassen, würde mich jetzt so gar nicht stören, aber Billigmodule klingt ja nicht so gut. Soo billig waren die jetzt gar nicht. ;-)
Ich schick sie zurück. Keine Experimente.
 
AW: RAM für X99 Workstation

14 Tage Rückgaberecht.

Nutzen. Erstmal würde ich den "Fertig"-PC umrüsten. Nach Weihnachten und Neujahr, dann die neue Workstation.
Dann sollte sich die Lage deutlich verbessert haben.

Vorher würde ich aber Operation NAS in Angriff nehmen.
 
AW: RAM für X99 Workstation

14 Tage Rückgaberecht.

Nutzen. Erstmal würde ich den "Fertig"-PC umrüsten. Nach Weihnachten und Neujahr, dann die neue Workstation.
Dann sollte sich die Lage deutlich verbessert haben.

Vorher würde ich aber Operation NAS in Angriff nehmen.

Mach ich. Hab schon vernünftigen Crucial Ballistix Sport bestellt. Vorerst nur 16GB. Nach Weihnachten dann weitere 16. Ich kann nicht so lange warten, ich merk schon wie ich viele Projekte auf den neuen Rechner verschiebe. ;-) Und die meisten Teile sind ja preislich durchaus anständig, nur der RAM halt nicht.
An den alten Rechner trau ich mich im Moment nicht ran, weil es zur Zeit rund um die Uhr passieren kann, dass ein Auftrag reinkommt und der muss dann oft innerhalb eines Tages erledigt sein. Da wäre es fatal, wenn ich gerade ein neues Mainboard eingesetzt habe und Windows neu aufsetzen müsste. Das letzte Mal hab ich für die Aktivierung meiner rund 20 Audio-Tools 2 Tage gebraucht. Das am besten erst, wenn ein zweiter Rechner da ist.
Aber das NAS sollte ich angehen. X99 wird für mich auch erstmal günstiger als ich eigentlich erwartet habe. Da ist also noch ein bisschen Budget frei. :-)
 
Dann zumindest die SSD für den Beweis das dein Programm trotz Auslagerung in den RAM auf die HDD zugreifen muss. NAS hier: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/354229-ram-fuer-x99-workstation-2.html#post6850626 Wir können es auch günstiger machen. BTW arbeitest du mit Hashwerten?
Wenn die SSD kommt, gerne. Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgetestet. Cpu-Z sieht soweit ich das beurteilen kann gut aus. Er taktet zwischen 1,4 und 3,4 MHz hin und her. Auch PassMark sagt, dass meine HDDs so schlecht nicht sein können. 135MB/s Read. Das sieht dann allerdings in der Praxis anders aus. Für ca. 1GB Samples laden braucht er 65 sek. Das sind ja eher 15MB/s. Dann hab ich also die Geigen im RAM. Das sind wohlgemerkt nur die, fehlt ja noch der Rest vom Orchester. In dem Plug-in(VST) kann ich dann sehen, dass sobald ich eine Taste drücke, die CPU zwischen 30 und 150%(?!) springt und Disk steht auf ca. 45MB/s. Setz ich den Sample Buffer meiner Soundkarte auf 1024 statt 512 Samples, kann ich übrigens ein paar mehr Töne drücken, bevor es stockt. Das ist dann aber nicht mehr praktikabel.
Sorry, auf die Gefahr hin, mich jetzt als doof zu outen, aber was sind Hashwerte und wie hab ich Spaß mit ihnen? ;-)
Wikipedia hat mich nicht wirklich weitergebracht. Ich hab zwar Abi, aber in Mathe war ich wohl nicht da. Und vor nem halben Jahr wusst ich nichtmal, was ein Sockel ist....
Gruß!
 
Zurück