RAM für X99 Workstation

AW: RAM für X99 Workstation

@Kuhprah
Das glaub ich inzwischen auch. Danke für die Antwort!
Hab auf Youtube derweil nen ganz netten Beitrag inkl. Benchmarks zu DDR4-RAM und die Auswirkungen beim Übertakten gefunden. In Anwendungen und insbesondere Audio scheint das ja völlig egal zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=KbD7-Vwdyik&list=UU9Tn-atYOt8qZP-oqui7bhw
@Research
Sorry! Ich wollt nicht ausweichen. Ich hab nur Angst vor Leuten, die an meine Vernunft appellieren... ;-) Ich bin mir nicht sicher. In 70 Prozent meiner Projekte reicht er vollkommen aus. Nur wenn es komplexer wird, und die Freiheit brauch ich, wird es eng. Dann bekomme cpu-underruns, so nennen die das bei FLStudio, meine DAW. Wobei ich mir auch gar nicht so sicher bin, ob überhaupt die cpu Schuld ist, oder vielmehr meine vermutlich miese Speicheranbindung. Hab keine SSD und benutze trotzdem riesige Sample-Librarys. Aber selbst wenn alles im RAM ist, und das dauert, gibt es trotzdem Audio-Aussetzer. Ober-nervig und macht professionelles Arbeiten unmöglich.
In mir ist einfach der Wunsch gewachsen, mir mal richtig was zu gönnen und nach drei Monaten hier im Forum will ich am liebsten selbst bauen. Was neues muss her!
Mir ist schon klar, dass der X99-Weg nicht unbedingt der vernünftige Preis/Leistungs-Deal ist, denke auch immer noch über ne 1150er-Lösung mit nem Xeon E3 nach. Aber eigentlich will ich das teure Dings.
Grüße!
 
AW: RAM für X99 Workstation

Lass es dir nicht madig machen, kauf dir ein X99 System ;-)

Btw. heute wurden endlich meine 32 GB DDR4 versendet - zum Glück hatte ich vorbestellt nun isser schon wieder nicht lieferbar (und die Preise sind von gestern zu heute um 40 EUR im Einkauf gestiegen, die Endkundenshops werden bestimmt noch nachziehen)

Nun muss ich nur noch aufs ASUS X99-S warten .... wobei ich grad von meinen Ansprechpartner einen Anruf bekommen habe, dass das Board noch diese Woche an mich rausgehen soll .. ich kann mein neues X99 System schon riechen ;-)

PS.: wenn du dich beeilst, bei Alternate haben diese noch 2400er 32 GB Kits, aber meiner Erfahrung nach nur 2-3 Stück und leider nur noch die mit Kühlkörper
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM für X99 Workstation

@MountyMAX
Du glücklicher!
Nee, das kann man mir auch nicht mehr madig machen. Dafür hab ich mich jetzt auch einfach zu lange mit X99 beschäftigt. :-)
Ich seh sie gerade bei Alternate. Aber die Preise! Die waren doch anfangs niedriger verdammt. Und ich warte und warte auf Preisverfall... Ich glaub inzwischen, ich warte bis das Asus X99-S hier regulär verfügbar wird und hab solange Zeit, den DDR4-Markt zu beobachten. Ich find aber ja auch immer noch das MSI-Board ganz lecker. Wegen der "unbefriedigenden" Lüftersteuerung kann man doch bestimmt was machen. Außerdem hat es den schlechtesten Sound-Chip, das ist top, den brauch ich nämlich nicht. ;-) Und es kann auch mit der xp941 umgehen.
 
AW: RAM für X99 Workstation

Also, CPU am Anschlag?
RAM voll?

Dann wäre ein Neukauf mit x99 gerechtfertigt.

GPU wurd nicht mitgenutzt?
 
Also, CPU am Anschlag? RAM voll? Dann wäre ein Neukauf mit x99 gerechtfertigt. GPU wurd nicht mitgenutzt?
Der i5 ist meine Grafikkarte. :-) Das soll bei Audio-Workstations nicht so toll sein.
Ja, CPU krieg ich wenn ich will auf Anschlag. Ich glaube aber mein größtes Problem ist eigentlich das Board, welches damals mit meinem Günstig-eBay-Kauf kam. Ein MSI H61M-P25. Deswegen bin ich überhaupt erst über X99 gestolpert, ich will einfach mal ein teures Board... ;-)
 
AW: RAM für X99 Workstation

@MountyMAX
Du glücklicher!
Nee, das kann man mir auch nicht mehr madig machen. Dafür hab ich mich jetzt auch einfach zu lange mit X99 beschäftigt. :-)
Ich seh sie gerade bei Alternate. Aber die Preise! Die waren doch anfangs niedriger verdammt. Und ich warte und warte auf Preisverfall... Ich glaub inzwischen, ich warte bis das Asus X99-S hier regulär verfügbar wird und hab solange Zeit, den DDR4-Markt zu beobachten. Ich find aber ja auch immer noch das MSI-Board ganz lecker. Wegen der "unbefriedigenden" Lüftersteuerung kann man doch bestimmt was machen. Außerdem hat es den schlechtesten Sound-Chip, das ist top, den brauch ich nämlich nicht. ;-) Und es kann auch mit der xp941 umgehen.

Ich befürchte das die DDR4 Preise immer höher steigen werden, je näher Weihnachten kommt. Das ASUS X99-S ist "regulär verfügbar", inzwischen haben es auch andere Händler im Sortiment, nur halt Liefertermin unbekannt.
 
AW: RAM für X99 Workstation

So, also ich kann bestätigen, es gibt DDR4 Speicher, er ist kein Mythos ;-)
Daneben mal zum Größenvergleich die XP941
DSC01539 - Kopie.png
 
So, also ich kann bestätigen, es gibt DDR4 Speicher, er ist kein Mythos ;-) Daneben mal zum Größenvergleich die XP941 <img src="http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=776260"/>
Hammer! :-)
Haben will. Ich glaub ich bestell mir heut auch wenigstens die xp941 schonmal.
Glückwunsch!
 
AW: RAM für X99 Workstation

Was meint ihr wie lange es noch Lieferengpässe geben wird?
Irgendwann müssen sie ja mal wieder erhältlich sein...
Ob der Preis dann gleich wieder"normal" wird oder ob die bei 350€+ bleiben für 16GB?
Hätte ich das gewusst, hätte ich gleich am ersten Tag zugeschlagen ...
Kriege langsam schon Panik, dass ich bis 2015 warten darf auf mein Haswell-E System, vorallem da das Weihnachtsgeschäft auch immer näher rückt. >:(
400€ für 16GB geht zu weit.
 
Was meint ihr wie lange es noch Lieferengpässe geben wird? Irgendwann müssen sie ja mal wieder erhältlich sein... Ob der Preis dann gleich wieder"normal" wird oder ob die bei 350€+ bleiben für 16GB? Hätte ich das gewusst, hätte ich gleich am ersten Tag zugeschlagen ... Kriege langsam schon Panik, dass ich bis 2015 warten darf auf mein Haswell-E System, vorallem da das Weihnachtsgeschäft auch immer näher rückt. >:( 400€ für 16GB geht zu weit.
Du sagst es. Es ist schrecklich. Hab mich schon mit den Crucial Ballistix Sport angefreundet aber selbst die sind jetzt ständig weg und kommen wohl nicht vor dem 31.10. zurück. Gibt noch die Teamgroup-Teile, aber Caseking sagt, das seien wohl Produktionsfehler, die sehen nicht so aus, wie sie sollten. Hmm.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Preise noch weiter steigen. Das wäre ja unmoralisch. ;-)
Hier ist übrigens angeblich gerade der Kingston HyperX Predator lieferbar: https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-16gb-hx424c12pb2k4-16-a1159813.html
Brauch aber 32GB und deswegen ist mir der zu auch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM für X99 Workstation

Du sagst es. Es ist schrecklich. Hab mich schon mit den Crucial Ballistix Sport angefreundet aber selbst die sind jetzt ständig weg und kommen wohl nicht vor dem 31.10. zurück. Gibt noch die Teamgroup-Teile, aber Caseking sagt, das seien wohl Produktionsfehler, die sehen nicht so aus, wie sie sollten. Hmm.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Preise noch weiter steigen. Das wäre ja unmoralisch. ;-)
Hier ist übrigens angeblich gerade der Kingston HyperX Predator lieferbar: https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-16gb-hx424c12pb2k4-16-a1159813.html
Brauch aber 32GB und deswegen ist mir der zu auch zu teuer.

Naja du musst bedenken, es werden mehr Leute, die sich Richtung Weihnachten ein X99 System holen wollen und da Angebot<Nachfrage geht der Preis ganz normal nach oben, sogar der 5820K ist schon wieder um 10 EUR gestiegen. Im Übrigen wurde heute auch mein ASUS X99-S versendet, d.h. ich werde morgen wenns ich zeitlich schaffe losschrauben können.
Die Leute kaufen es trotzdem, die 32 GB Kits sind schon fast wieder weg, nur noch den roten (F4-2400C15Q-32GRR) gibts noch und wahrscheinlich auch nur noch 1-2x
 
Naja du musst bedenken, es werden mehr Leute, die sich Richtung Weihnachten ein X99 System holen wollen und da Angebot<Nachfrage geht der Preis ganz normal nach oben, sogar der 5820K ist schon wieder um 10 EUR gestiegen. Im Übrigen wurde heute auch mein ASUS X99-S versendet, d.h. ich werde morgen wenns ich zeitlich schaffe losschrauben können. Die Leute kaufen es trotzdem, die 32 GB Kits sind schon fast wieder weg, nur noch den roten (F4-2400C15Q-32GRR) gibts noch und wahrscheinlich auch nur noch 1-2x
Dann wird's wohl das beste sein, man kauft jetzt einfach irgendwo so günstig es geht und wartet dann geduldig, bis er eintrudelt. Was dann ja auch noch dauern kann. Will jetzt auch schrauben. Endlich.
Fotos wären toll, wenn du bastelst. Dann können Menschen ohne RAM wenigstens in Fantasien schwelgen. ;-)
 
AW: RAM für X99 Workstation

Mein altes Gaming Notebook ist seit August kaputt.
Seitdem muss ich mir einen PC mit meinen Freund teilen. Kann nicht mehr zocken wann ich Lust habe, sondern muss warten bis ich ran darf.
De Vorstellung diesen Zustand noch ein paar Monate ertragen zu müssen, stimmt mich alles andere als glücklich.
Wie soll man da bitte schön geduldig sein?
Habe extra auf die Veröffentlichung der GTX 970 gewartet und nun gibts keinen RAM mehr.... und ohne RAM nutzt mir der Rest auch nichts.
Und das ich mir irgendwas anderes kaufen soll, nur weil mein Wunsch RAM zur Zeit ausverkauft ist, sehe ich auch nicht ein.
Der F4-3000C15Q-16GRR kostet mittlerweile 140€ mehr, als noch vor einen Monat.
Für soviel Aufpreis kriegt man normalerweise fast schon 32GB.
Das macht mich echt rasend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM für X99 Workstation

Wie schön, wenn es bei einem nicht so eilig mit dem Upgrade ist. 2015 sind die Engpässe hoffentlich behoben und die Preise 50% in den Keller gerutscht, dann wird es auch für mich Zeit :D
Mit einem X99 machst du aber nichts verkehrt, X79 kostet kaum weniger und ist schon damals die veraltete Plattform gewesen - sieht man ja an den Anschlüssen :daumen:
 
AW: RAM für X99 Workstation

@coolnik
So lange will ich nicht warten... Was für ne Qual. ;-)
Ja, die Anschlüsse waren auch ausschlaggebend für meine X99 Entscheidung. Ich bin schwer verliebt in X99. :-)
Coole Sache an sich das Gigabyte-Angebot. Aber leider sind bei allen Gigabyte-Boards die M.2-Ports lahmer als sie könnten. Sonst hätt ich glaub ich schon eins...
 
AW: RAM für X99 Workstation

ES LEBT!

Hier die gewünschte Vorlage wo du deine Komponenten einmalen kannst =)
DSC01545.jpg

Hier schon mit XP941, CPU/Lüfter/Ram/NT - wobei ich festgestellt habe, dass die Montageanleitung für So 2011 für den Dark Rock falsch ist
DSC01546.jpg

und hier mal "bei Nacht", die hintere Seite ist weiß beleuchtet sieht in echt wesentlich besser aus als auf dem Foto :-/
DSC01547.jpg

Es lebt!
DSC01548.jpg

So nun werde ich ein letzes backup machen und dann die ganzen Laufwerke/Grafikkarte/Soundkarte umbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM für X99 Workstation

So viel ungenutzter Platz...das schreit nach WaKü :D
Und weil man 364 Tage im Jahr nicht reinguckt: Lackier den Innenraum :lol:
 
Zurück