RAM defekt?

Greg-91

Kabelverknoter(in)
Hallo,

bei mir sind 32GB RAM verbaut, die Win10 System Info zeigt allerdings nur 24GB an, z.B. CPU-Z dagegen 32GB.

Auch in Memtest86+ werden an der einen Stelle eigentlich 8 Riegel erkannt, an der nächsten aber wieder nicht.
Woran kann das liegen?

Hab gestern deswegen „MemTest86 Pro 10.0 Build 1000“ laufen lassen (über 6h…) und der Fehlerbericht sieht wie folgt aus.
Nur kann ich als Laie wenig damit anfangen, die Seite von denen (https://www.memtest86.com/troubleshooting.htm) hilft
mir auch nicht weiter.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke

Win10 System ss.JPG

CPU-Z ss.JPG

SysInfo ss.JPG

Test result 1of3.JPG

Test result 2of3.JPG

Test result 3of3.JPG

da ich während des Tests kA hatte, wie lange das Teil noch läuft bzw. wie der Fehlerbericht dann aussehen würde (Erstanwendung von MemTest...), hab ich analog per Handy noch paar Fotos gemacht

Handy 1of4.JPG

Handy 2of4.JPG

Handy 3of4.JPG

Handy 4of4.JPG

Anhänge

• CPU-Z ss.JPG
    CPU-Z ss.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 17
  • Test result 2of3.JPG
    Test result 2of3.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 14
  • Test result 1of3.JPG
    Test result 1of3.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 14
  • Win10 System ss.JPG
    Win10 System ss.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mach mal ein cmos clear, danach nochmal Memtest drüber laufen lassen.
Wenn dann noch Fehler auftauchen hat sich min. ein Riegel verabschiedet.
Teste aber nur ZWEI Riegel auf einmal, ist leichter zu erkennen wo der Fehler liegt.

x79 ....Vollbelegung ........und dann 3600....was nicht funzt und auch nicht funzen wird.

Und weil das Board des nett kann setzt es die rams auf 1300mhz und spinnt ein bissle rum

Lösung ....Timings und Mhz manuell setzten so das das Board bei jeden Start nicht neu versuchen muss was es nett kann und danach das nimmt was irgendwie noch funzt
2400 mhz reicht bei Quad an Bandbreite aus ,alles darüber ist für die Katz bzw nicht zwingend nötig

hat einen Grund das ich zb hier "nur" 2400 nehme ;)

https://hwbot.org/submission/2434361_true_monkey_superpi___1m_core_i7_4960x_6sec_676ms

Moin, mach mal ein cmos clear, danach nochmal Memtest drüber laufen lassen.
Wenn dann noch Fehler auftauchen hat sich min. ein Riegel verabschiedet.
Teste aber nur ZWEI Riegel auf einmal, ist leichter zu erkennen wo der Fehler liegt.

eigentlich dachte ich mit dem 6h Test wäre das error auffinden erledigt, nein?

Im „Test results“ Ordner habe ich noch ein 777KB txt file, kann das noch weiterhelfen?
x79 ....Vollbelegung ........und dann 3600....was nicht funzt und auch nicht funzen wird.

Und weil das Board des nett kann setzt es die rams auf 1300mhz und spinnt ein bissle rum

Lösung ....Timings und Mhz manuell setzten so das das Board bei jeden Start nicht neu versuchen muss was es nett kann und danach das nimmt was irgendwie noch funzt
2400 mhz reicht bei Quad an Bandbreite aus ,alles darüber ist für die Katz bzw nicht zwingend nötig

hat einen Grund das ich zb hier "nur" 2400 nehme ;)

https://hwbot.org/submission/2434361_true_monkey_superpi___1m_core_i7_4960x_6sec_676ms

uhmm das ist für mich leider alles Bahnhof.

die hw stammt von einem PC-Enthusiasten buddy, der mir Teile seiner älteren hw zusammengebaut
und samt Selbstbau-Gehäuse überlassen hat, sehr nett btw.

da er weiß, das „never change a running system“ auf mir basiert, kann i mir eher weniger vorstellen,

das er im BIOS rumexperimentiert hat.

eigentlich dachte ich mit dem 6h Test wäre das error auffinden erledigt, nein?
Da steht nur das es Fehler gibt aber nicht wo genau, denn es wird nicht jeder Riegel ne Macke haben. Also wie ich geschrieben habe, machen und kucken welcher Riegel doof macht. Vielleicht sitzt einer auch nicht richtig und das ganze erledigt sich von alleine

Die RAM Module in Slot 0 und Slot 1 werden auch von CPU-Z nicht als aktiv erkannt.
Nur die SPD werden dort ausgelesen - steht jedefalls so in dem CPU-Z Report nach
Number of RAM Slots: 8
Number of RAM Modules: 6
.

Wie man es auch dreht - Wenn Windows nur 24GB erkennt, wird es auch schon im Bios so sein. Vergiss CPU-Z dabei.
Vermutlich ist da RAM defekt oder wie die Kollegen schon anmerkten - BIOS falsch eingestellt. Lies dies dazu (Punkt2) , da bin ich auch gerade mal wieder drübergestoplert.

tatsächlich habe ich jetzt auch 3-4x eine overclocking failed msg bei Start bekommen, bin ins BIOS rein/raus + PC ist normal (ohne Meldung) gestartet

BIOS overclocking failed klein.jpg

hab ergänzend paar BIOS pics (von den relevanten settings??) gemacht + mir ist aufgefallen, das im Initial Screen der RAM auch unterschiedlich groß angezeigt wird, hier einmal 16GB bzw. 24GB.
ist da jetzt im BIOS an irgendeiner Stelle iwo iwas verstellt?

16GB klein.jpg

24GB klein.jpg

RAM settings (1) klein.jpg

RAM settings (2) klein.jpg

RAM settings (3) klein.jpg

RAM settings (4) klein.jpg

BIOS settings (1) klein.jpg

BIOS settings (2) klein.jpg

BIOS settings (3) klein.jpg

und noch der aktuelle resmon ss, basierend auf step 2 des links von "theoturtle"

2022-12-11 - resmon.JPG

Anhänge

• BIOS overclocking failed.jpg
    BIOS overclocking failed.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 9
  • 16GB.jpg
    16GB.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 8
  • 24GB.jpg
    24GB.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
also ich teste gerade RAM Module + habe on top im Bios F5 gedrückt (Standardwerte laden)
Jetzt startet der pc nicht mehr, es kommt der fehler "cpu fan error"...
Mit f1 ins uefi, nur ez mode verfügbar
Will i mi f7 ins erweiterte uefi, passiert nichts + muss neu starten.
Bei cpu fan steht standard, ändere i auf zB silent und starte neu, bin i wieder bei cpu fan error
Und nun??????????
ich komme auch nicht vor der fehler meldung per f1 f2 oder entf ins uefi...

Tue dir einen Gefallen: Hör auf an der Möhre rumzupfuschen. Offensichtlich machst Du die Dinge nur schlimmer statt besser. Was kein Vorwurf ist. Auf Grund mangelnder Erfahrung kannst Du es nicht besser...

Bitte den Kollegen der dir die Teile überlassen hat um Hilfe. Setz dich daneben wenn er die Fehler behebt. Und lerne dadurch etwas. ;) Denk dran: Es gibt keine dummen Fragen, nur Antworten. Was Du dabei an Lösungsansätzen nicht verstehst hinterfrage und lass es dir erklären. :nicken:

X79 ist eine zuweilen sehr "zickige" Plattform. Die gerade und vor allem immer wieder Probleme mit RAM bereitet. Das wie in deinem Fall RAM Riegel nicht erkennt werden ist recht normal dabei. Das kann schlicht daran liegen das Riegel defekt sind. Genau so gut kann die CPU bzw. deren Kühler falsch montiert sein. Der Controller für den RAM sitzt in der CPU. Hat man zBsp. zu hohen Anpressdruck von Kühler können dadurch RAM Kanäle "ausfallen".

Es kann aber auch ein Fehler/Defekt des Mainboards sein. X79 Platinen neigen gerne dazu auch ganz oder teilweise auszufallen im Laufe der Zeit.

Ohne entsprechende Erfahrungen im PC Troubleshooting kommst Du dann nicht weiter. Und sämtliche Erklärungen/How To/Guides sprengen den Rahmen was man hier "auf die Schnelle" in einem Form erklären kann.

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Zum Thema, hatte die 8x 4GB Ram raus und dann Ersatz Ram 4x 8GB rein.

Die sind auch von meinem Bekannten, der mir die aufgrund des Problem zugeschickt hat. Der btw so wenig wie ich 600km zu mir oder ich zu ihm wegen sowas fahre, ist ja keiner gestorben.

Jedenfalls 1st try nach Ram Switch = PC ging nicht an. Nach nach-justieren der Module wurden 16gb erkannt.

Dann ist mir eingefallen, da war was mit welche / richtige Slots überhaupt belegen. Also nachgeschaut und statt wie im 1st try nach Gefühl a1 a2 b1 B2 (btw als "korrekt" auf Asus HP empfohlen...) im per www aufgerufenen Handbuch nachgeschaut.
Dort steht anders als auf der HP, a1 b1 d1 C1. Also so probiert und siehe da, immerhin (...) Wurden 16gb von 32 erkannt, sprich der PC war bootfähig und kam ins Windows.

Dann habe ich nur 2x 8er in slot 3 (B1) und slot 6 (D1), wurden erkannt.
Gleiches Spiel mit den 2 anderen Riegel, gingen auch.

Eventuell gingen dann ja auch die alten 8x4 Module und es sind/waren dann tatsächlich Slots auf dem MB hinüber.

Ergänzend, hatte die letzten 10 Jahre auf das rumgewerkel am PC Zero Bock bzw. habe (ohh wie erstaunlich...), Hab den Käse aber die 15-20 Jahre davor gemacht.

Jedenfalls habe ich geistig (...) das per BIOS zurück setzen über F5 gleichgesetzt mit Batterie für 5min raus (sprich CMOS clear).

Was genau jetzt on top schief gelaufen ist, kA.
Eventuell gab es ja für die HW irgendwelche settings, die zwingend nötig waren/sind und mein Buddy so eingerichtet hatte?
Der übrigens keine Zeit hat mir zu helfen, immerhin hatte er das ganze ja her kutschiert und aufgebaut.

Btw sprechen wir hier von seinem Selbstbau Gehäuse a 75 hoch, 63 lang, 29 breit und wiegen tut die Möhre ziemlich genau 50kg mit den paar Platten drin ?

Da ich annähernd so alt bin wie das Teil schwer ist, trage ich das auch eher weniger irgendwo zu einem PC Techniker.

Also wieso seh i jetzt CPU Fan Error bzw wie kriege ich es weg?
IMG20221211153229.jpg

IMG20221211130120.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da sitzt ne Custom WaKü in dem "Schrank". Durch das zurücksetzen des BIOS scheinen nun Einstellungen für die Pumpe/Lüfter nicht mehr korrekt zu sein. Das sollte man im HW Monitor des BIOS einstellen können. Ruf deinen Kollegen halt an. Geh die Einstellungen mit ihm durch.

Wenn Du es dir zutraust kannst Du mal den CPU Block demontieren. Schaust dir GANZ genau die "Kontaktfedern" im Sockel mit einer Lupe an. Da sollte keine "verbogen" sein. Kontrolliere die Pads an der CPU. Wenn alles soweit optisch i.O. ist wieder VORSICHTIG die CPU einsetzten. Block montieren und beim festziehen der Schrauben diese "über Kreuz" reihum an- bzw dann festziehen. Am Ende nicht mit zu viel Gewalt oder Kraft.

IMG20221211204449.jpg

IMG20221211141014.jpg

Iwie ist jetzt eine Antwort von mir weg..

Den 24 zu 32 GB RAM Zustand hatte i 2 Monate seit Zusammenbau, war eigentlich kein Problem. Den Ersatz Ram hatte mir mein Kumpel schon zugeschickt. Selten dämlicherweise hab i das heute beheben wollen.

Mein Kumpel ist mittlerweile mein Tod Feind (?), anrufen ist also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliches rumspielen am CPU Block ist Just wohl eher nicht empfehlenswert, würde IMO nur weitere Probleme verursachen.

Ich kann ja nichts im ez mode uefi ändern.
Bootmenü Änderung führt zu black Screen, das gleiche beim Versuch ins erweiterte uefi zu kommen.
An den lüftern kann man nix verstellen (siehe Screen), dafür wird der advanced mode benötigt.

Mir erschließt sich gerade nicht, wie ich auf einen Boot Stick zugreifen soll, wenn ich den einen hätte. Steh gerade auf'm Schlauch.

Irgendwelche YT vids zum Thema bringen bisher auch 0.

Hatte vor den Änderungen per zurück setzen ss gemacht, mich da aber gewundert, was angeblich zurück gesetzt wird. Ein zwei Punkte haben mir was gesagt, nachgeschaut und da ie waren eh schon so eingestellt, wie es das zurück setzen dann eigentlich erst machen würde. bisal Strange...

Zuletzt bearbeitet:
A2 = IDE Detect

Würde jetzt eigentlich ein hard reset per CMOS clear, also Batterie raus, einen Unterschied machen?
Hab dazu was gegoogelt und das kam, um den black Screen zu umgehen.
Ob's stimmt ist natürlich die andere Frage.

Dann nochmal geschaut, dann stand statt A2 > 06 = Microcode loading da. Oder es ist Oooo6, kA.
Nach reboot stand wieder A2 da.

OK, A2 steht da wenn ich im ez mode uefi bin, Versuche ich in den advanced mode zu kommen, steht 06 dort.

Übrigens ist nur 1 Monitor über Displayport sowie USB Maus+ Tastatur angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt eigentlich ein hard reset per CMOS clear, also Batterie raus, einen Unterschied machen?
Du kannst es probieren. Besser wäre das per "Clear CMOS Jumper" zu machen. Auf manchen Mainboards werden Kondensatoren verbaut, die das BIOS auch für eine Zeit lange ohne funktionierende Batterie versorgen können.

Also CMOS clear habe ich gemacht.

Wolle es erst über den CMOS reset Button machen, den dieses MB laut Handbuch (und tatsächlich..) besitzt, hat aber nicht gefunzt.

2x über den Button probiert, 2x fail. Dann über Batterie raus, fail save 10min gewartet, hochgefahren und siehe da, ich musste/ konnte Zeit+ Datum neu einstellen.

Gemacht und sicherheitshalber neu gestartet, wieder bzw immer noch die CPU Fan Error Message. Wie zu erwarten, da ja noch nix umgestellt in der Lüfter Steuerung.

Dann der Versuch ins advanced mode uefi zu wechseln, wieder wie bisher bzw vorm CMOS clear ein black Screen...

Und nun????

Hab noch Asus Support kontaktiert, bisher kein Feedback.

Der Monitor zeigt ja ein Bild bis zu dem Punkt, kann ja also nicht sein, das der black Screen damit zusammen hängt, oder?

Update fürs Forum,
nach vielen Versuchen (...) konnte ich heute das BIOS erfolgreich über den dedizierten USB-slot zurück flashen bzw. die vorhandene 4805 Version mit der gleichen überschreiben.
Wem auch immer sei Dank, ist der PC danach gestartet.
Jetzzt muss ich dann wohl noch das mit dem RAM iwie hinbekommen.

Zurück