RAM Misch Bestückung 32GB + 8GB

GEChun

Volt-Modder(in)
Aufgrund der RAM Speicherknappheit und dem Bedürfnis meiner Frau einen besseren Gaming Rechner zu bekommen... Fehlt leider aktuell der Arbeitsspeicher.

Da wir ungerne sehr viel überteuerten RAM kaufen möchten suchen wir aktuell nach einer Lösung für das Problem.

In meinem Rechner sind G.Skill DDR 5 6000er Riegel verbaut, 32GB je Modul.
Meine Idee ist jetzt wir kaufen uns 16GB dazu 8/8 ebenfalls von G.Skill, Ebenfalls mit 6000Mhz und mischen die Packs.
32GB + 8GB = 40GB für jeden Rechner beides im Dual Channel verbaut.

Klar denke ich das es ein kleiner Performance verlust vorliegen wird aber mit 40GB Gesamtspeicher wären beide Rechner z.B. für Anno 117 noch gut gerüstet. Die zusätzlich gekauften 8GB Module sollten möglichst das gleiche Timing haben wie die 32GB Module.

Glaubt ihr das es Probleme gibt?
Habe damals mit SDRAM 128MB + 128MB + 256MB + 512MB in einem gaaaaanz alten Rechner bei mir verbaut gehabt. Pentium mit 800Mhz.
Damals hat diese Misch bestückung echt gut funktioniert. Leider sind ca. 25 Jahre seit dem vergangen und ich hatte immer einheitlichen verbaut... :-D

Was damals noch funktioniert haben mag, wird heute garantiert zu Problemen führen. Der Speichercontroller kann Vollbestückung nur mit abgesenkten Werten (DDR5-3600 ist Herstellervorgabe bei AMD/Intel). Dazu führen unterschiedliche Speicher-Module definitiv zu Problemen und wenn sie wirklich laufen, dann nicht im wichtigen Dual-Channel-Modus.

DDR5-6000? Vergiss es.

Lass es sein oder kaufe verhältnismäßig günstigere 2x24GB-Module (Preis pro GB).

Ich weiß nicht wie genau die einzelnen Chips angesprochen werden*. Setzt Dual Channel nicht auf zwei exakt gleich große Page Frames? Bei Single Channel war das auch nicht generell ein Spaß. Ich hatte mir ein einzelnes 512 Mb Kingston Modul für meinen 1100 Thunderbird gekauft und das war nicht so wirklich stabil mit einem 256 zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 8 GiB zu den vorhandenen 32 GiB dazusteckst, laufen nur noch insgesamt 2 × 8 GiB im Dual-Channel, und der Rest im Single-Channel. Zudem greift das, was Pokerclock sagt: Von 6.000 MT/s kannst du dich dann auch verabschieden, mit OC laufen dann vielleicht noch 4.800 MT/s stabil (Spec sind 3.600 MT/s). Sind also irgendwo in Summe so grob 30 bis 40 Prozent weniger Leistung. :daumen:

Wenn du 8 GiB zu den vorhandenen 32 GiB dazusteckst, laufen nur noch insgesamt 2 × 8 GiB im Dual-Channel, und der Rest im Single-Channel. Zudem greift das, was Pokerclock sagt: Von 6.000 MT/s kannst du dich dann auch verabschieden, mit OC laufen dann vielleicht noch 4.800 MT/s stabil (Spec sind 3.600 MT/s). Sind also irgendwo in Summe so grob 30 bis 40 Prozent weniger Leistung. :daumen:
Das ist schade, hatte echt die Hoffnung das erfolgreich wiederholen zu können...
Wäre ja die Lösung quasi identische Riegel mit unterschiedlichen Größen...

Ich weiß natürlich nicht wie damals die Taktraten in meinem System waren. Früher hat man nur bemerkt das der Rechner dank des Mehrspeichers schneller war .. und wissen fehlte mir auch noch.. keine Ahnung ob Single-Channel oder nicht... ;-)

Was damals noch funktioniert haben mag, wird heute garantiert zu Problemen führen. Der Speichercontroller kann Vollbestückung nur mit abgesenkten Werten (DDR5-3600 ist Herstellervorgabe bei AMD/Intel). Dazu führen unterschiedliche Speicher-Module definitiv zu Problemen und wenn sie wirklich laufen, dann nicht im wichtigen Dual-Channel-Modus.

DDR5-6000? Vergiss es.

Lass es sein oder kaufe verhältnismäßig günstigere 2x24GB-Module (Preis pro GB).
Leider sind verhältnismäßig günstigere 24GB Module auch raus. Sieht ehr so aus als müsse der Rechner wohl komplett warten. Ca. 450€ für 48GB ist echt nicht okay und 32GB kosten ja direkt 550-600€

Also es stellt sich nur die Frage ganz oder gar nicht. Und ich Versuch wirklich das gar nicht zu umgehen. Selbst gebraucht suche ich aktuell verstärkt für RAM...

Wenn Du die zusätzliche 8GB tatsächlich benötigst damit die Anwendung funktioniert bau sie halt ein. Ob nicht ausführbar und langsamer sind zwei völlig unterschiedliche Zustände. Für mich wäre klar welchen ich vorziehe.
Wenn das System rumzickt bauste halt den Stick wieder aus, so what?
Optimal ist natürlich anders.

Wenn Du die zusätzliche 8GB tatsächlich benötigst damit die Anwendung funktioniert bau sie halt ein. Ob nicht ausführbar und langsamer sind zwei völlig unterschiedliche Zustände. Für mich wäre klar welchen ich vorziehe.
Wenn das System rumzickt bauste halt den Stick wieder aus, so what?
Optimal ist natürlich anders.
Ja gut der Stick wird ja eingebaut um den Dual Channel wieder zu aktivieren.
Betreiben kann man beide Rechner ja auch mit 1x 32GB... das würde auch reichen nur ich denke das wäre ja dann noch langsamer...

Versuche einen Umweg um die Single Channel Problematik zu finden.

Ist halt ein fauler Kompromiss fauler Kompromiss.
2 x 8 GB ( 5200 MT/s) kosten aktuell 210 €, 2 x 16 GB (5600 MT/s) liegen bei 340 €.
Ist zwar kacke aber ich würde letzteres nehmen bevor ich am Ende irgendwelche Scherereien hab weil die Mischbestückung nicht sauber läuft.

Ist halt ein fauler Kompromiss fauler Kompromiss.
2 x 8 GB ( 5200 MT/s) kosten aktuell 210 €, 2 x 16 GB (5600 MT/s) liegen bei 340 €.
Ist zwar kacke aber ich würde letzteres nehmen bevor ich am Ende irgendwelche Scherereien hab weil die Mischbestückung nicht sauber läuft.
Wo hast du die 2x16GB 5600MT/s für 340€ gefunden???

Ich finde sie nur für 440€...

Es sollten aber auch seriöse Händler sein. Keine Unbekannten auf ebay....
Ja, wie, du findest den nicht glaubwürdig? Der User mit dem günstigsten Angebot hat doch so viele positive Bewertungen!
1768762030768.png

O.o also bei den 6000er sind's ja quasi alles Fake Verkäufer mit 0 Bewertungen. Bitte per überweisung und nicht über eBay bezahlen :wall:

Also sitzen wir wirklich im Patt.

Festplatten haben wir Gott sei dank zwar letztes Jahr noch gekauft.

Heißt man kauft Sockel AM5 für ca 450€ Mainboard und CPU und zahlt knappe 580€-630€ für 32GB Ram in Stückelung 4x 8GB. Alles andere wäre noch teurer.

Oder sie bleibt auf Sockel LGA 1200... da hat sie noch 32GB DDR4. Also Upgrade quasi nicht möglich auch wenn wir möchten. Wieder nen Beispiel für: Hast du eine Idee setz sie um, sonst ist es zu spät!

Und ein Sideupgrade aus Sockel AM4 mit 5800X3D ist auch nicht mehr möglich... hmpf.

Edit, Selber bauen macht keinen Sinn. Da kann ich quasi direkt Fertig PC wie z.B. bei PCGH kaufen. Das ist definitiv günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mal heute Abend schauen ob ich nicht schon ein weiteres Kit entbehren kann aus unserer Testreihe, dann könnte ich das im Forum anbieten. Sollte dass der Fall sein, trigger ich dich dann im VK-Thread.

Das ist schade, hatte echt die Hoffnung das erfolgreich wiederholen zu können...
Wäre ja die Lösung quasi identische Riegel mit unterschiedlichen Größen...

Ich weiß natürlich nicht wie damals die Taktraten in meinem System waren. Früher hat man nur bemerkt das der Rechner dank des Mehrspeichers schneller war .. und wissen fehlte mir auch noch.. keine Ahnung ob Single-Channel oder nicht... ;-)

Die ersten Dual-Channel-Chipsätze für Intel kamen zu Pentium-IV-Zeiten. 800 MHz sollte PIII gewesen sein. Da hingen alle Module in einem Kanal und innerhalb eines solchen kann man bis heute einfach aufaddieren. Aber man wie schon einige angedeutet haben: Bei so unterschiedlichen Modulen vergleichbare Taktbarkeit zu erreichen, ist auch Glückssache. Wenn du Pech hast, bis du näher an den 100/133 MHz des PIII denn an dem, was du jetzt hast. Es könnte sogar sein, dass das System mit 32+8 langsamer läuft, als mit 32 only – DC-4400 auf 16 GiB versus SC-6000 auf 32 GiB. Ich würde empfehlen sorgfältig zu prüfen, ob man ein System durch Deaktivierung von Hintergrunddiensten mit 8+8 fahren kann. Ansonsten ist es ggf. einen Versuch wert, die 2× 32 GiB zu verkaufen, um 4× 16 zu bekommen. Respektive: Im Marktplatz direkt nach jemandem fragen, der tauschen möchte. Du bist ja nicht einmal auf vier identische Module angewiesen und es sollte viele Besitzer von 2×-16-Systemen geben, die unter den aktuellen Bedingungen keine Möglichkeit für ein Speicherupgrade haben, ohne massiv Takt mit einer ungleichmäßigen Vollbestückung zu verlieren.

Die ersten Dual-Channel-Chipsätze für Intel kamen zu Pentium-IV-Zeiten. 800 MHz sollte PIII gewesen sein. Da hingen alle Module in einem Kanal und innerhalb eines solchen kann man bis heute einfach aufaddieren. Aber man wie schon einige angedeutet haben: Bei so unterschiedlichen Modulen vergleichbare Taktbarkeit zu erreichen, ist auch Glückssache. Wenn du Pech hast, bis du näher an den 100/133 MHz des PIII denn an dem, was du jetzt hast. Es könnte sogar sein, dass das System mit 32+8 langsamer läuft, als mit 32 only – DC-4400 auf 16 GiB versus SC-6000 auf 32 GiB. Ich würde empfehlen sorgfältig zu prüfen, ob man ein System durch Deaktivierung von Hintergrunddiensten mit 8+8 fahren kann. Ansonsten ist es ggf. einen Versuch wert, die 2× 32 GiB zu verkaufen, um 4× 16 zu bekommen. Respektive: Im Marktplatz direkt nach jemandem fragen, der tauschen möchte. Du bist ja nicht einmal auf vier identische Module angewiesen und es sollte viele Besitzer von 2×-16-Systemen geben, die unter den aktuellen Bedingungen keine Möglichkeit für ein Speicherupgrade haben, ohne massiv Takt mit einer ungleichmäßigen Vollbestückung zu verlieren.
Ah danke für die Ratschläge!

Ich könnte aber hier im Marktplatz fündig werden, wir haben bei Gurdi noch RAM mit super Taktrate zu einem okay Preis bekommen! :-)

Aber dennoch das wissen jetzt zu vergleichen ist schon interessant!

Zurück