AM5-Mainboard nimmt nur einen RAM-Riegel

Wilbald_Meucheln

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Leute, meine Hardware kam heute endlich an und was soll ich sagen... ich bin genervt. Der Einbau verlief gut. Kabelmanagement war ziemlich fummelig, aber das ist bei ITX-Builds, denke ich, nicht unüblich.

Das eigentliche Problem folgte beim Anmachen des PCs: Der Monitor bekam kein Signal. Weder über den Display Port der GPU, noch über den HDMI-Ausgang am Mainboard. Nach stundenlanger (und ich meine stundenlanger) Fehlersuche hat sich dann herausgestellt, dass nur ein RAM-Slot zu funktionieren scheint. Beide RAM-Riegel funktionieren aber.

BIOS ist auf dem aktuellen Stand. Alles andere funktioniert einwandfrei.
Zur besseren Einordnung, hier die besagte Hardware, um die es geht:
  • MSI MPG Edge WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 Mini-ITX Retail
  • 64GB (2x 32GB) G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-96 Dual
  • AMD Ryzen 7 9800X3D
Frage: Woran könnte das liegen? Und gibt es Lösungen, um beide RAM-Riegel zu nutzen?

Danke im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel:
Ein Riegel im Arsch
Dreck im Slot
Verbogene Pins im CPU-Sockel oder CPU verkantet.

Manche haben es auch geschafft Leiterbahnen neben der CPU mit dem Schraubendreher zu killen, beim Kühler befestigen, aber die Zeiten sind hoffentlich vorbei^^

Du hast beide Riegel jeweils durchgetauscht auf dem funktionierenden RAM-Slot? Also beide Riegel funktionieren für sich alleine?

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde man weitergehen und andere Komponenten austauschen. Allen voran eine andere CPU oder ein anderes Mainboard. Evtl. gibt es ja einen PC Service aus deiner Gegend. Woher kommst Du?

Was schnell geht, die Schrauben vom CPU Kühler etwas lockerer drehen (halbe oder ganze Umdrehung) und nochmal testen. Ansonsten, CPU raus, Pins im Sockel mal kontrollieren und wieder rein mit der CPU.

Was schnell geht, die Schrauben vom CPU Kühler etwas lockerer drehen (halbe oder ganze Umdrehung) und nochmal testen. Ansonsten, CPU raus, Pins im Sockel mal kontrollieren und wieder rein mit der CPU.
An den Sockel hab ich, offen gestanden, gar nicht gedacht. Nachgeschaut habe ich aber nun mal. Wird wohl n neues Mainboard. Bild ist wohl selbsterklärend.
WhatsApp Bild 2024-12-29 um 17.55.53_d50a88dd.jpg

Edit: Ob ich nun mutig war oder unfassbar dumm, wird die Zeit zeigen. Aber ich bin mal das Risiko eingegangen und hab den verbogenen PIN gerade gerückt. Zum Glück hab ich geschickte Finger und filigranes Werkzeug. Aber nun werden beide RAM-Riegel erkannt und laufen.

Danke an alle, die sich eingebracht haben. :) Auf das euch die Ärmel beim Hände waschen niemals runter rutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich dass alles funktioniert.
Und ja, du hattest Glück denn wenn da die falschen Pins auf die Kontakte der CPU treffen kann die CPU auch draufgehen.

Zurück