Ram Auslastung

Pommes80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Ich habe wenn ich das System starte eine Ram Auslatung von über 50% meist so 53% wenn ich alle programme schließe bleibt diese Auslastung und ich kann weder im Taskmanager noch im ProcessExplorer die Übeltäter ausmachen.

Wenn ich das System aber neustarte ist der Ram immer so bei 16-23% beim Surfen füllt und leert sich ganznormal kann mir da einer weiterhelfen?

Mfg

....interessant wäre noch zu wissen wie viel Ram du hast?!
Wenn du nur 256 MB hast, aber Windows 10 laufen lässt --> würde ich 53% Spitze finden!;)

Ich könnte mir vorstellen, dass ähnlich wie in Android die geschlossenen Anwendungen im Speicher gehalten werden damit man sie schneller wieder öffnen kann.

Sorry habe 16GB DDR4 2133 cl14.
Momentan habe ich Steam, Browser mit 7 Tabs(FF) offen, und habe eine Auslastung von 53% ausgelageter Pool 335MB und nicht ausgelagerter Pool von 6,5GB.

Mir ist das erst aufgefallen als meine Maus immer mal wieder hing und der Ram auf 98% war das lag aber zu 99% am GTA V Launcher

Ich könnte mir vorstellen, dass ähnlich wie in Android die geschlossenen Anwendungen im Speicher gehalten werden damit man sie schneller wieder öffnen kann.

Diese werden seit einigen Windows-Versionen nicht mehr in die aktive Belegung eingerechnet. Das kann man bei der Memory composition sehen, wo zwischen freiem, benutztem und "stand by" unterschieden wird. Das was du ansprichst ist Stand by und sollte eigentlich nicht in die aktuelle Belegung einfließen.

Ich hab z.B. hier 8 GB Ram, 3.8GB belegt. Die Composition sagt mir aber, dass ich noch 3566 MB im stand by hab und nur wirklich 687 MB frei sind. Würde Windows die als belegt mitzählen, dann hätte ich nicht 3.8GB belegt sondern über 7 GB ;)

nicht ausgelagerter Pool von 6,5GB.
Ist es wieder das seit Jahren überaus beliebte Problem mit dem :stupid: Killer Network Zeug?
Suche nach Killer Network RAM oder so ähnlich. Dieses Problem ist mittlerweile fast so beliebt wie "Neue HDD wird nicht erkannt". :ugly:

Wenn es nicht doch total überraschend ein ganz anderes Problem ist.

Also als normal würde ich das nicht erachten... :hmm:

Mal als Vgl.:'-Windows 10
-Ebenfalls 7 Tabs (Firefox) und Steam, aber 8GB 1333Mhz Kingston Value Ram DDR3

Auslastung = 24%
In Verwendung = 1,7 GB
Verfügbar = 6,1 GB
Commit ausgeführt (?) = 2,0/9,9 GB
Im Cache = 1,9 GB
Ausgelagerter Pool = 196 MB
Nicht ausgelagerter Pool = 84,5 MB

Und wenn ich etwas schließe, dann wird auch Speicher wieder frei gegeben:
Tabs zu (bis auf diesen) und Steam geschlossen:
Auslastung = 20% , In Verwendung = 1,4 GB , Verfügbar = 6,4 GB; Commit ausgeführt = 1,6/9,9 GB; Im Cache = 2,0 GB; Pool ändert sich nur geringfügig.

Edit: Ok, vllt. ist das über mir ja schon die Lösung :)

Also ich versteh es nicht habe nun nix weiter gemacht und bin nun bei 68% Auslastung hab Steam und Browser geschlossen und der Ram bleibt bei 68% Auslastung das kann doch nicht normal sein

Killer Network ist Programm wie auch GamingFirst bei asus oder eben cfos

Habe aber kein Killer Lan sondern Intel auf dem Ranger VIII Board ist bekannt ob GaminFirst auch solche Probleme verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf übrigens mal folgende Überlegung in die Runde: Wieso ist es schlimm, dass dein RAM so gefüllt ist? Der ist doch bezahlt und wird nicht nach verbrauchtem Speicherplatz stündlich abgerechnet.

Speicherverwaltung ist in aktuellen Betriebssystemen eine wahre Kunst und nicht wirklich trivial und transparent für jeden zu durchblicken. Wichtig wäre im Endeffekt ja nur folgendes: Egal wie viel Speicher jetzt belegt ist, der Speicher muss bereitstehen wenn ein anderes Programm diesen verwendet.

Es kann sein, dass erst zum Zeitpunkt der wirklichen "Benötigung" dieser vom OS freigeräumt wird.

Verwendeter RAM ist tatsächlich nicht böse aber wenn er voll und nicht mehr leer wird, dann ist das unschön.
Habe aber kein Killer Lan sondern Intel auf dem Ranger VIII Board ist bekannt ob GaminFirst auch solche Probleme verursacht?
Falls die Softwarebasis von den gleichen Experten stammt oder inspiriert wurde... :ka:

Ein einfacher Test: traffic shaping oder welche Netzwerk-"Optimierungen" auch immer deaktivieren und beobachten.
Ein anderer Test: Extrem hohe Arbeitsspeicher-/ RAM-Auslastung bei Windows 10/ 8.x/ 7 - ComputerBase Forum

Hab jetzt den GamingFirst kram deinstalliert bisher alles bestens Ram bei 22% beim Surfen und YouTube schauen füllt und leert sich alles bestens und der Ping ist genauso wie mit der Software :) und nebenher Downloaden tue ich eh nie wenn ich zocke.

Das ist korrekt RAM ist dazu da um gebraucht zu werden aber nicht wenn er immer voller und voller wird und man neustarten muss damit das System wieder normal funktioniert da er sich nicht mehr leert und irgentwann bei 99% ist und alles hängt

Mit GameFirst hatte ich zB auch in BF Hardline komische Drops auf 1Fps runter da finde mal den Fehler das es grad daran liegt ^^

Danke für euere Hilfe

MFG

Zurück