Ram aufrüsten - 8GB ECC Ram auf Asus A8N SLI Deluxe?

dave99

Kabelverknoter(in)
Ram aufrüsten - 8GB ECC Ram auf Asus A8N SLI Deluxe?

Hallo,
ich habe ein A8N-SLI Deluxe mit einem Opteron 165 und möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten. (Betriebssystem Win7 64-bit)
Im Internet habe ich nun gelesen das das Board 8GB ECC Arbeitsspeicher verträgt! ( http://forum.pcstats.com/showthread.php?...-max-RAM-amount)
Laut Hersteller max. 4GB DDR1 400MHz.

In den USA würde ich den Speicher günstig bekommen..! ( http://www.ebay.de/itm/250957073894?ssPa...984.m1423.l2649 )

1. Hat wer Erfahrungen damit gemacht hat?

2. Macht das Leistungstechnisch überhaupt Sinn oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

3. Stimmt es, dass wenn alle 4 Steckplätze belegt sind der Ram runtergetaktet wird?


Gruß,
Dave
 
AW: Ram aufrüsten - 8GB ECC Ram auf Asus A8N SLI Deluxe?

  1. Glaub net^^
  2. RAM hat man nie genug ;)
  3. Glaub das Problem hat der Opteron 165 netmehr, kann höchstens sein, dass du die Spannung en bisschen erhöhen musst.
 
AW: Ram aufrüsten - 8GB ECC Ram auf Asus A8N SLI Deluxe?

Laut Handbuch werden sowohl ECC sowie Non-ECC Ram unterstützt, was ich jetzt nicht weiß ist ob der Opteron non-ECC kann. Das der Ram bei Vollbestückung (4X1GB = Max) runtertaktet wird glaube ich nicht, hatte ebenfalls mal ein S.939 mit n-Force 4 und der taktete nicht runter, hatte sogar noch OC (CPU + Speicher). Ob es so geht wie im Link beschrieben, mußt du nun selbst Probieren. Aber bei so nen alten System würde ich das nicht mehr machen, da die Leistung doch recht bescheiden ist.

gruß Chicago
 
AW: Ram aufrüsten - 8GB ECC Ram auf Asus A8N SLI Deluxe?

DDR1 ist aber soweit ich weiß nur als nicht ECC in Größen von mehr als 1GiB pro Riegel zu bekommen
 
AW: Ram aufrüsten - 8GB ECC Ram auf Asus A8N SLI Deluxe?

Speicher wird oft bei Servern heruntergetaktet, wenn man die vollstopft. Das sind aber etwas andere Dimensionen, was die Anzahl der Slots etc. angeht. ;)

Allerdings machten das einige Athlon64-Boards auch:
Bei allen drei Sockel-Typen läuft der Speicher bei maximaler Modulanzahl auf einigen Boards nur mit reduzierter Geschwindigkeit; Einzelheiten verraten die Mainboard-Handbücher.
Zitat aus der c't


Mit den Sockeln sind 754, 939 und 940 gemeint. Mein letztes Sockel 939-Board hat das auch automatisch gemacht - natürlich ließ sich das manuell übergehen - ohne negative Folgen. Einfach mal schauen, was das Board bei Vollbestückung treibt und dann gegenregeln.
 
AW: Ram aufrüsten - 8GB ECC Ram auf Asus A8N SLI Deluxe?

Das A8N SLI Deluxe hab ich hier auch noch. Egal welche CPU draufsaß, es hat den RAM immer heruntergetaktet. Macht aber nix, konnte man immer umgehen und mit sanfter Spannungserhöhung stabil bekommen.
 
AW: Ram aufrüsten - 8GB ECC Ram auf Asus A8N SLI Deluxe?

Also soweit ich weiß...

1. brauchen Opterons für Sockel 939 keinen ECC-RAM (Sockel 940 Registered), wenn er nicht mehr kostet als normaler RAM warum nicht, wie es mit OC oder Latenztuning aussieht weiß ich aber nicht

2. Leistungstechnisch sinnlos - allg. sinnvoller da Fehlerkorrektur, ob man davon je was mitbekommt ist die andere Frage

3. Bei Double-Sided Modulen wird der Takt gesenkt, auf maximal DDR-333 glaube ich, inoffiziell lässt sich natürlich dagegen steuern, obs dann läuft ist die andere Frage. Deswegen hab ich immer auf Single Sided gesetzt, da muss man nix beachten.

Edit: Im Handbuch werden nur 4GB RAM genannt, meinst du du bekommst 8GB DDR1 zum laufen? Registered RAM und 2 GB pro Slot setzen dem RAM-Controller sicher stark zu. In deinem Link hats ja wer geschafft, wenn du das Geld investieren möchtest ok, ne Garantie dafür geben, obs klappt, kann sicher keiner. Der Speichercontroller muss halt zeigen was er drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram aufrüsten - 8GB ECC Ram auf Asus A8N SLI Deluxe?

Vielen Dank für eure Antworten.

Das System ist im Moment Tod, da kein passender Arbeitssepeicher.. Da ich aber kein Geld für einen neuen Desktop-PC ausgeben kann, möchte ich gerne den PC kostengünstig wieder zum laufen bringen. Dabei sollte aber die Leistung auch stimmen.

Was hättet ihr denn für Vorschläge? Denke so an 2 x 2 GB mit Dual Channel Funktion.. möchte dann auch overclocken.. System ist wassergekühlt ;-)

Links zu Ram-Angeboten wären sehr nett, auch als PM..
 
AW: Ram aufrüsten - 8GB ECC Ram auf Asus A8N SLI Deluxe?

Wenn du richtig schön übertakten möchtest, dann wäre vielleicht DDR-500 oder gar DDR-600 RAM angebracht, was sich allerdings mit deinem Punkt "kostengünstig" beißt, denn der ist richtig teuer, und vor allem in 2x2GB kaum zu bekommen. Ab und an hat man mal 2x1GB bei eBay drin, die sind sogar oftmals recht günstig, die Frage ist ob das reicht - mit 4x1GB hat man wieder dieses Double-Sided Problem (wenn es denn so überhaupt existiert, aber ich denke schon).

DDR-400 RAM kann man natürlich auch beim Übertakten nutzen, mit den passenden Teilern ist das oftmals kein Problem. Mit dem Opteron haste ja schon einmal ne gute OC-Grundlage, die gehen oftmals sehr gut (2,4GHz+). Ab und an kann man auch DDR400er RAM etwas übertakten, aber nach 10-20MHz mehr machen die meisten Schluss, und wie sich registered RAM da verhält kann ich leider überhaupt nicht beurteilen - ich denke mal eher schlecht, als recht.
 
AW: Ram aufrüsten - 8GB ECC Ram auf Asus A8N SLI Deluxe?

Naja möchte mit dem Computer überwiegend World of Warcraft spielen..

Denke, dass dafür 4GB Arbeitsspeicher ausreichen werden (2 x 2GB)!

Könnt ihr mir Riegel empfehlen?

Außerdem wollte ich mir wohl den ASUS VS248H oder ASUS VS248H zulegen.. Habe ja 2 Geforce 7900 GTX verbaut, meint ihr das ganze klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram aufrüsten - 8GB ECC Ram auf Asus A8N SLI Deluxe?

Willst du sone Art Retro-PC aufbauen, oder wie?

2 Grafikkarten von dem Schlag (GeForce 7 ist heutzutage einfach nicht mehr zu gebrauchen) und Full HD? Das wird wohl eher unschön aussehen ums nett auszudrücken^^ Vielleicht eher verkaufen und in was neues investieren? Der Opteron, dürfte vollkommen reichen, etwas übertaktet ist der noch ok. 4GB sollten auch langen, und da würde ich auch dann 2x2GB DDR-400 empfehlen, denn 2x2GB DDR-500 oder gar mehr sind echt schwer zu bekommen, und müssen auch erstmal zum laufen gebracht werden.
 
AW: Ram aufrüsten - 8GB ECC Ram auf Asus A8N SLI Deluxe?

Das Ding ist den PC bekomme ich umsonst von meinem Bruder! Also A8N Board+Opteron+2 GF 7900 GTX+WaKü usw.
Geld für einen neuen PC habe ich im Moment nicht..
Deshalb wollte ich erstmal nen neuen Monitor kaufen, der dann auch mit einem neueren PC betrieben werden kann. Später wenn ich das Geld zusammen habe kaufe ich mir dann einen neuen Computer.
 
AW: Ram aufrüsten - 8GB ECC Ram auf Asus A8N SLI Deluxe?

Asso :)

Naja spielbar wirds mit dem System schon werden, allzu hübsch vielleicht nicht, aber das ist bei WoW ja eher nebensächlich. Bau mir auch was ähnliches auf, ne Art Retro-System, mit Opteron+DFI Lanparty DF4 und und^^ mal sehen
 
AW: Ram aufrüsten - 8GB ECC Ram auf Asus A8N SLI Deluxe?

Kann mir jemand einen Monitor für mein System empfehlen?
Sollte 22-24" haben und auch die nächsten Jahre halten..
 
Zurück